Jump to content

Solar- Panels für Akkus in der Pampa?


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde im Sommer vermutlich mehrere Tage ohne Steomnetz in der Natur sein - hat jemand Erfahrungen mit tragbaren Solar- Aufladern für Kamera- Akkus bzw deren Ladegeräte? Ich will ja keine 10 Akkus mitschleppen bzw vorher kaufen…

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dänemark Urlaub mal so ein ausklappbares Solarpanel benutzt und damit eine 12.000 mAh Powerbank aufgeladen.
Habe es den ganzen Tag in der Sonne liegen gehabt und es hat die Powerbank von ca. 1/4 oder 1/3 voll komplett voll bekommen.
Danach powerbank dann ans Ladegerät für den Akku oder direkt an die Kamera, je nach Modell. Hat deutlich besser funktioniert als ich dachte.

Solarpanel hatte eine Angegebene Leistung von 21W und hat mich damals knapp 110€ gekostet. Mittlerweile liegen die so bei 85€.
 

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein "Anker 513" Solarpanel mit 21W angegebener Leistung. Das Ding besteht aus drei Segmenten und man kann es auseinanderklappen. Man kann das Panel aussen am Rucksack anbringen und daran ist eine Tasche für eine PowerBank die damit dann aufgeladen wird. Nach meiner Erfahrung funktioniert das Solar - Panel auch sehr gut. Ich würde damit allerdings nicht die Kameraakkus direkt aufladen, sondern erst eine Powerbank. Mir wäre die Gefahr zu groß das der Stecker vom Ladegerät oder sich die Akkus selbst lockern und dann gar nichts geladen wird. Ausserdem finde ich es praktisch wenn die Akkus, egal ob Telefon oder Kameraakkus in der Nacht geladen werden. Allerdings würde ich mir sehr gut überlegen ob es nicht sinnvoller ist einfach nur geladene Kameraakkus mitzunehmen, selbst wenn es 10 Stück sind. Den Platz und das Gewicht für das Solarpanel, Powerbank und Ladegerät sollte man nicht unterschätzen. Die leeren Akkus kann man zur Not auch einfach wegwerfen was den Platz und das Gewicht verringert. Ich bin im November für 10 Tage alleine mit Zelt und Rucksack in der Wüste gewandert und habe mich dann doch gegen die Mitnahme des Solarpanels entschieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar ist es doof Akkus wegzuwerfen. Würde ich auch nur machen wenn es nicht anders geht. Man muss deshalb ja auch nicht die originalen Akkus nehmen. Wenn Du in der Wüste wandern gehst, dann bekommst Du allerdings eine sehr kritische Einstellung zu den Dingen die Du mit Dir herum schleppst. Das sind zumindestens meine Erfahrungen. Alternativ kann man natürlich auch eine Powerbank direkt in die Kamera einstöpseln. Auf jeden Fall muss man sich darauf einrichten einiges an Klimbim mitnehmen zu müssen wenn man ohne erreichbare Steckdose unterwegs ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb starend:

Klar ist es doof Akkus wegzuwerfen. Würde ich auch nur machen wenn es nicht anders geht. Man muss deshalb ja auch nicht die originalen Akkus nehmen. Wenn Du in der Wüste wandern gehst, dann bekommst Du allerdings eine sehr kritische Einstellung zu den Dingen die Du mit Dir herum schleppst. Das sind zumindestens meine Erfahrungen. Alternativ kann man natürlich auch eine Powerbank direkt in die Kamera einstöpseln. Auf jeden Fall muss man sich darauf einrichten einiges an Klimbim mitnehmen zu müssen wenn man ohne erreichbare Steckdose unterwegs ist.

Als Wanderer und Bergsteiger kenne ich das Thema Gewicht sehr gut, aber es versteht sich wohl von selbst, dass man im Gebiet keinerlei Abfall zurücklässt - und Problemabfall wie Batterien schon gleich dreimal nicht. Dies sollte doch selbstverständlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XFujigraf:

Ernsthaft? Von den Kosten von ca. 60€ pro Stück mal abgesehen, erscheint mir das so gar nicht nachhaltig.

Ich finde jetzt 60,-€ in wegzuwerfen nicht so schlimm, wie den ökologischen Schaden durch Akkus, die in der Natur vermodern, das Grundwasser verseuchen und mit Sicherheit Flora und Fauna schaden. 😡

Für mich wäre dann eher eine Beschränkung der Anzahl der Bilder eine Alternative. Könnte auch nebenbei auch zu einer fotografischen Weiterentwicklung führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Trulla:

Für mich wäre dann eher eine Beschränkung der Anzahl der Bilder eine Alternative. Könnte auch nebenbei auch zu einer fotografischen Weiterentwicklung führen.

Für "einige Tage", wie auch immer dieser Zeitraum sich definiert, nimmt man einfach drei Akkus mit, beschränkt sich in der Bildkontrolle und das reicht doch allemal. Die halten schon ein paar tausend Bilder lang durch. Dazu noch eine voll aufgeladene Powerbank und gut. Ist sicherlich nicht schwerer als ein Solarpanel.

Wegwerfen ist selten eine Lösung und ich weiß nicht ob man dann mit 300g weniger Gewicht so richtig beschwingt weiter wandern kann, weil sich alles plötzlich so federleicht anfühlt, nachdem sich der Akku im Wüstensand eingegraben hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,  ich hatte für ein paar Tage den thread vergessen und schon soviele Antworten. Vielen Dank bis hierher.

Also so richtig empfiehlt diese Dinger niemand, wie es scheint. Es würde sich um Trekking in Indien (Himalaya) handeln, wo es - soweit ich bisher weiß, keinen Strom gibt, aber viel Sonne. Klar, wenn man sagen wir 4 Zusatz- Akkus für die X-T4 mitnimmt, wären das bei vorsichtigem Einsatz (Kamera sofort immer aus, Bilder nicht abends in der Kamera durchklicken) 4 x 600-700 Bilder zusätzlich zum ersten Akku, das ist schon eine Menge. Die Solar- Panels sind leicht, aber ich könnte mir vorstellen, auch entsprechend fragil. Eine ordentliche Power- Bank ist schwerer. 4 Zusatz- Akkus vermutlich so leicht und etwa so teuer wie das Solar- Panel für den Rucksack. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Solar- Panels mechanisch schnell Schaden nehmen könnten. Ich habe mich noch nicht entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das Gerät ist mir glaube ich mit 630g zu schwer. Wenn man im Hochgebirge bis über 4000 oder 5000m seinen Rucksack trägt, mit Kamera + 2-3 Objektive, + Klamotten usw., sind 630g zuviel. Dann vermutlich lieber 4 Ersatz- Akkus, zusammen vermutlich ca. 200g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...