Gast Geschrieben 13. August 2023 Share #101 Geschrieben 13. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Tilli85: Die Frage ist ja: machen die 6mm so viel Unterschied? Hängt davon, was und wie du fotografierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 Hallo Gast, schau mal hier Viltrox 27mm 1.2 . Dort wird jeder fündig!
stmst2011 Geschrieben 13. August 2023 Share #102 Geschrieben 13. August 2023 Laßt Euch nicht verrückt machen. Wer braucht denn wirklich so einen Klopper? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. August 2023 Share #103 Geschrieben 13. August 2023 vor 38 Minuten schrieb stmst2011: Laßt Euch nicht verrückt machen. Wer braucht denn wirklich so einen Klopper? Gustav Die Fragestellung muss anders lauten: Wer braucht diese Lichtstärke. Denn wenn das ordentlich gemacht wird mit 1.2, dann ergibt sich eben so ein Gewicht, wenn man nicht nur Plastik verbaut. Übrigens gibt es hier ganz viele Foren-Kollegen, die auch KB-Format-Systeme besaßen oder noch besitzen. Da ist es bei Blende 1.4 fast gar nicht möglich, Festbrennweiten in dieser Bau-Qualität und ähnlicher Lichtstärke unter 700 Gramm zu bauen. Stichwort Sigma Art-Serie. Da liegen einige Primes über einem Kilo. Und die verkauften und verkaufen sich nicht schlecht offenbar. Also wirds schon einige geben, die das gern benutzen. Und brauchen? Nö. Ab er man braucht privat auch nicht wirklich überhaupt ein Kamera-System. ff_cc, Randyderzweite, Hornhauer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. August 2023 Share #104 Geschrieben 13. August 2023 Also ich bin sehr gespannt auf diese Linse! Da ich selten mehr als zwei Objektive dabei habe, ist es mir ziemlich egal, ob das jetzt 300 Gramm wiegt oder 500. Für eine Mehrtageswanderung ist das Viltrox sicher nicht die erste Wahl, aber deshalb gibt es ja Systemkameras und Wechselobjektive! frarie, outofsightdd, Vector und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. August 2023 Share #105 Geschrieben 13. August 2023 Genau wie das 75mm finde ich das 27er auch für die (nachgeführte) Astrofotografie interessant. Wenn das optisch ähnlich wird, sehe ich es als perfekte Ergänzung zum Viltrox 13 mm und 75 mm. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. August 2023 Share #106 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) 27mm ist die typische Universalbrennweite für Reisen und praktisch alles, weil sie dem menschlichen Blickfeld nahekommt und man deshalb seinen Standpunkt nicht wechseln muss, wenn man ein Motiv sieht. Wenn es mit den Augen gut aussieht und passt, passt es auch, wenn man die Kamera ans Auge führt. Deshalb gibt es 27mm vor allem als kleine Pancakes, denn das ist ideal für Reisen. Ergo ist auch das GFX-Äquivalent ein "Pancake" von 50mm. Alle diese Objektive sind darauf ausgelegt, klein, leicht, handlich und scharf zu sein, deshalb keine große Offenblende. Ein 27mmF1.2 ist da also erst einmal ein Widerspruch in sich, denn natürlich ist so ein großes und schweres Objektiv nicht universell im Sinne von "immer dabei" oder "immer drauf". So gut es deshalb auch optisch sein mag, mir fällt für mich nicht so recht ein, wie ich es praktisch einsetzen würde. Für typische Offenblendenaufgaben ist die Brennweite etwas ungewöhnlich, da habe ich mit 16, 18, 23, 33, 35, 56mm schon gute lichtstarke und scharfe Alternativen, außerdem hat Viltrox noch das 75mmF1.2, das mich da eher interessieren würde, weil es eine real existierende Lücke nach oben schließt. Ich vermute, das Objektiv wird von einigen Leuten begeistert aufgenommen werden, die damit ganz bestimmte Aufgaben lösen wollen, die bei mir bisher einfach nicht anfallen. Für Reisen/Wandern/Immerdrauf nehme ich auf jeden Fall lieber weiterhin das XF27mmF2.8, und ansonsten meistens das 16-80mm, wenn es etwas größer sein darf. bearbeitet 13. August 2023 von Rico Pfirstinger nobbe, Daniel_Escobar, docmartin und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. August 2023 Share #107 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ein 27mmF1.2 ist da also erst einmal ein Widerspruch in sich, denn Nur, wenn man die Prämissen stellt wie Du: vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: diese Objektive sind darauf ausgelegt, klein, leicht, handlich und scharf zu sein vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für typische Offenblendenaufgaben ist die Brennweite etwas ungewöhnlich, da habe ich mit 18, 23, 33, 35, 56mm Das heißt aber doch nicht, dass genau diese Brennweite nicht auch lichtstark sein darf, die von Dir genannten dürfen das doch auch! (Obwohl man die tatsächlich auch auf Reisen mitnehmen kann.) vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: die damit ganz bestimmte Aufgaben lösen wollen, die bei mir bisher einfach nicht anfallen M.M.n. löst ein 27/1.4 ähnliche Aufgaben, wie ein 23er oder 33er, kann aber ggf. beide ersetzten. Für mich und meine Fotografie würde ein Set aus 13/1.4, 27/1.2 und 75/1.2 schon außerordentlich gut passen. Ich finde Dein Urteil jedenfalls ein wenig zu absolutistisch 😉 bearbeitet 13. August 2023 von Randyderzweite fraperi, A.B., ff_cc und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 13. August 2023 Share #108 Geschrieben 13. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite: M.M.n. löst ein 27/1.4 ähnliche Aufgaben, wie ein 23er oder 33er, kann aber ggf. beide ersetzten. So ist das bei mir auch. Ich mag mein 23 f/1.4 sehr, aber im Grunde ist es mir ein klein wenig zu weit, weil ich ja ohnehin noch ein 18mm in der Tasche habe (GR oder Telefon). 35 ist mir dagegen oft zu eng, und wenn ich ehrlich bin taugt mir auch weder das Rendering des 35 f/1.4, noch des f/2 so richtig. Andererseits ist mir schon das 23 f/1.4 grenzwertig groß, und das 27 f/1.2 wird ja noch größer. Wenn es nach mir ginge hätte es ein f/1.8 sein sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 13. August 2023 Share #109 Geschrieben 13. August 2023 Also ich weiß schon genau, wofür ich es einsetzen werde (sofern ich es rechtzeitig in die FInger bekomme). Habe im September noch zwei Hochzeiten, die ich shooten soll. Und gerade zur späteren Stunde gibts da meist kaum noch vernünftiges Licht, da wird eine wirklich scharfe Offenblende von 1.2 ein Segen sein. Muss mal schauen wie das von der Brennweite her klappt, hatte letztes Jahr immer 13, 33 und 85 dabei. Das wird sich dann jetzt wohl zu 13, 27, 75 ändern. Nooker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. August 2023 Share #110 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Unsere Fujis waren eigentlich häufig Handschmeichler. Das ist offenbar passe´: vielmehr scheint es angesagt, eine möglichst voluminöse Fuji zu erwerben und diese dann mit allem möglichen Krempel wie Rig, Mikro-Tentakeln und kiloschweren Objektivmonstern zu bestücken. Sieht mehr nach einer Maschine, als nach einem Fotoapparat aus. Ich vermute mal, die Mehrheit der hier im Forum vertretenen User braucht das alles nicht. Gustav bearbeitet 13. August 2023 von stmst2011 Daniel_Escobar, Vector, skipper66 und 5 weitere haben darauf reagiert 4 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. August 2023 Share #111 Geschrieben 13. August 2023 vor 3 Stunden schrieb frarie: vor 3 Stunden schrieb frarie: Und brauchen? Nö. Ab er man braucht privat auch nicht wirklich überhaupt ein Kamera-System. Doch, ich brauche privat ein Kamera-System. fraperi und Hornhauer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. August 2023 Share #112 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb stmst2011: Unsere Fujis waren eigentlich häufig Handschmeichler. Das ist offenbar passe´: vielmehr scheint es angesagt, eine möglichst voluminöse Fuji zu erwerben und diese dann mit allem möglichen Krempel wie Rig, Mikro-Tentakeln und kiloschweren Objektivmonstern zu bestücken. Sieht mehr nach einer Maschine, als nach einem Fotoapparat aus. Ich vermute mal, die Mehrheit der hier im Forum vertretenen User braucht das alles nicht. Gustav Unsere Fujis - hmm ... Es tut doch nicht weh, wenn Fuji die Produktpalette erweitert, oder? Die "Handschmeichler" gibt's ja noch weitehin und die X-T ist gerade wieder kleiner geworden! Ich habe vor 10 Jahren auch mit einer X-E1 bei Fuji angefangen, aber mittlerweile gilt für mich "Form follows function". Die paar Gramm oder Kubikzentimeter werden für mich als Brillenträger locker durch den großen Sucher und die besseren Bedienbarkeit aufgewogen. Insbesondere mit langen Brennweiten, das ist mit einer X-E für mich nicht mehr vernünftig hantierbar. bearbeitet 13. August 2023 von Randyderzweite stmst2011, Tommy43 und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. August 2023 Share #113 Geschrieben 13. August 2023 Natürlich ist Fuji groß geworden mit den kompakten 18 2.0 und 35 1.4 und kompakten Bodys. Und hat kompakt modern nachgelegt mit den Fujicrons. Hat ein 27 2.8 Pancake u.s.w.. Aber die neuen größeren 1.4er XF sind halt auch nicht schlecht in Kombination mit den schnelleren Kameras. Wenn dann so eine Alternative, die noch dazu sehr leistungsstark ist, wie die Viltrox 13, 27 und 75, dann dazu kommt und Lücken füllt, ist das doch nett. So kann sich jeder seine individuelle Kombi holen. Von einer Txx mit 27 2.8 bis einer H2 mit den lichtstarken Viltrox ist alles möglich. Ich finde nicht, dass man das gegeneinander ausspielen muss. Es kommt ja demnächst auch ein weiteres Pancake von einer Fremdfirma, wie das neue VL 27 2.0. Nooker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. August 2023 Share #114 Geschrieben 13. August 2023 vor 43 Minuten schrieb stmst2011: Unsere Fujis waren eigentlich häufig Handschmeichler. Das ist offenbar passe´: vielmehr scheint es angesagt, eine möglichst voluminöse Fuji zu erwerben und diese dann mit allem möglichen Krempel wie Rig, Mikro-Tentakeln und kiloschweren Objektivmonstern zu bestücken. Sieht mehr nach einer Maschine, als nach einem Fotoapparat aus. Ich vermute mal, die Mehrheit der hier im Forum vertretenen User braucht das alles nicht. Gustav Horses for courses... City, Wanderung und immerdabei = X-Pro2 + 18mmF2 oder 23mmF2 oder 27mmF2.8 oder 35mmF1.4 Geplantes Shooting = X-T2, X-H1, X-T5 + whatever it takes d.h. 14mmF2.8 / 18mmF1.4 / 23mmF1.4 / 33mmF1.4 / 50mmF1.0 / 90mmF2.0 (und dann natürlich noch das famose Zuiko 90mm 1:2...) Wildlife = X-T5 + 150-600mm Was will ich mehr? stmst2011, Hornhauer und Vector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tilli85 Geschrieben 14. August 2023 Share #115 Geschrieben 14. August 2023 vor 5 Stunden schrieb FloKuGrafie: Also ich weiß schon genau, wofür ich es einsetzen werde (sofern ich es rechtzeitig in die FInger bekomme). Habe im September noch zwei Hochzeiten, die ich shooten soll. Und gerade zur späteren Stunde gibts da meist kaum noch vernünftiges Licht, da wird eine wirklich scharfe Offenblende von 1.2 ein Segen sein. Muss mal schauen wie das von der Brennweite her klappt, hatte letztes Jahr immer 13, 33 und 85 dabei. Das wird sich dann jetzt wohl zu 13, 27, 75 ändern. Du würdest dein 33er 1.4 für das Viltrox verkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 14. August 2023 Share #116 Geschrieben 14. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Tilli85: Du würdest dein 33er 1.4 für das Viltrox verkaufen? Hatte in der letzten Saison das neue 33er nur für wenige Monate ausgeliehen. Dieses Jahr ist es das Sigma 30mm, das ich für 3 Monate geliehen habe. Aber auf lange Sicht wollte ich die "Lücke" dann doch irgendwann mal fest besetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. August 2023 Share #117 Geschrieben 14. August 2023 vor 9 Stunden schrieb Harlem: Horses for courses... Immer dabei: Leica M10 + 50mm + 28mm ansonsten: X-H1 mit 18mm,35mm und 56mm zum Spielen: eine Vielzahl analoger Fremdobjektive Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 14. August 2023 Share #118 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb stmst2011: Immer dabei: Leica M10 + 50mm + 28mm ansonsten: X-H1 mit 18mm,35mm und 56mm zum Spielen: eine Vielzahl analoger Fremdobjektive Oh , ich denke da hat einer aber geschummelt 🤔 vor 17 Stunden schrieb stmst2011: Doch, ich brauche privat ein Kamera-System. Oder wie muss ich das Verstehen 😉 bearbeitet 14. August 2023 von 68er Fujifreund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tilli85 Geschrieben 14. August 2023 Share #119 Geschrieben 14. August 2023 Vergleich Viltrox 27mm/1.2 vs Fuji 33mm/1.4 Im zweiten Teil des Videos gibt es Crops. Rico Pfirstinger, ff_cc, Vector und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. August 2023 Share #120 Geschrieben 14. August 2023 vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund: Oh , ich denke das hat einer aber geschummelt 🤔 Wieso geschummelt? Ich habe ein Kamerasystem Fuji und ein weiteres Kamerasystem Leica.🙂 Gustav 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 15. August 2023 Share #121 Geschrieben 15. August 2023 tomassini und ff_cc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 15. August 2023 Share #122 Geschrieben 15. August 2023 vor 20 Stunden schrieb Tilli85: Vergleich Viltrox 27mm/1.2 vs Fuji 33mm/1.4 Im zweiten Teil des Videos gibt es Crops. Bei den Blindverlgleichen bin ich 6 von 7 mal beim Viltrox gelandet, wenn ich nach dem ruhigeren Bokeh gegangen bin. Zugegebenermaßen ist der Unterschied aber nur gering. Und nach dem Christopher Frost Video ist wohl auch die optische Qualität inkl. Sternentauglichkeit wieder bestätigt und damit wirds wohl früher oder später gekauft... Nooker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tilli85 Geschrieben 15. August 2023 Share #123 Geschrieben 15. August 2023 Ich bin beim Blindvergleich auch immer auf das Viltrox gekommen, das Bild wirkte stimmiger für mich. Das Video hat mir gezeigt, dass es für Portraits optimal geeignet ist (da hätte mich das 33er eigentlich mehr angesprochen). Eigentlich gibt es für mich dann nur noch ein Argument für das 33er: die Größe. Bei Preis, Bokeh, Bildqualität überzeugt das Viltrox. Gibt zu dem Video noch einen Blogpost: https://www.caliallstaring.com/post/viltrox-27mm-f1-2-pro-vs-fujifilm-xf33mm-f1-4-lm-wr-on-x-h2-versatile-portraits-lenses-comparison Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 15. August 2023 Share #124 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Übrigens hier mal zum Vergleich die Eckdaten eines (fast) äquivalenten Sigma Art 40mm f/1.4 für Sony E-Mount: 87,8 x 157 mm 1.270 gr Filtergewinde 82 mm Im Vergleich dazu ist das Viltrox sehr zierlich 😛 Und was sagt Sigma zur Verwendung? Reisen, Natur / Landschaft, Sport & Action, Tiere, Menschen / Portrait, Available Light, Veranstaltungen 😇 bearbeitet 15. August 2023 von Randyderzweite outofsightdd, Franco W., frarie und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. August 2023 Share #125 Geschrieben 16. August 2023 vor 13 Stunden schrieb Randyderzweite: Und was sagt Sigma zur Verwendung? Reisen, Natur / Landschaft, Sport & Action, Tiere, Menschen / Portrait, Available Light, Veranstaltungen Für Fotos halt ... outofsightdd und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge