Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Frage ging ich heute mal nach. Es wird ja immer wieder kolportiert, der Autofokus sei nicht so treffsicher, was ich in der kurzen Zeit, in der ich fujiere, nicht bestätigen kann. Heute gab es in meinem Wohnort ein Radrennen, währenddessen die Zuschauer hautnah bei der Sache waren. 1,4 Kilometer Strecke, 60 mal durchfahren, da sollten sich doch ein paar passende Plätze finden lassen, mal seh'n, was sich da ergibt. Unterstützt hat mich meine X-H2s, belichtet von dem wunderbaren Fuji-Zoom 50-140/2.8. Da die X-H2s einen integrierten 1,25er Crop anbietet, habe ich auch das mal getestet und mir die Montage des 1,4 Konverters erspart ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dare mo

"Kann Fuji Sport?" Ich denke schon, oder?

donalfredo

exContax

Am allerschnellsten sind erwiesenermaßen Rentner, wenn im Supermarkt die zweite Kasse öffnet. Davon abgesehen: Danke für Deine Arbeit, @donalfredo! 

Posted Images

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb spartacus:

Welche Motiverkennung hattest du aktiv? Es wird ja immer berichtet das der Gesichts/ Augen AF bei mehreren Personen im Bild deaktiviert werden sollte...

Gesichtserkennung, wahlweise CH-Sequenz 20 Pics und Highspeed-Modus im 1.25 Crop mit 20 Pics, AF-C, Mittelgroßes AF-Feld in der oberen Hälfte mittig platziert, anvisiert, Cam hat zugepackt. Sie hatte zugegebenmaßen einige Probleme, das lag aber weniger an der Kamera als an dem Affenzahn, mit dem die Biker unterwegs waren. Trotz dieser hohen Bildzahl keinerlei Verzögerung durch Rechenzeit.

Ich würde es also so formulieren, daß ICH teilweise mit dem Anvisieren und Mitschwenken nicht nachgekommen bin ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Kommentare und likes - fühle mich geehrt. Ganz ohne Spielerei geht die Chose aber nicht,

hier noch ein bißchen was gestapeltes, ungephotoshoptes unter dem Titel - allez les rouges

Link zum Beitrag

Während einige hier zu diesem Thema gerne seitenweise haltlose Behauptungen aufstellen - oft genug um ihr handwerkliches Unvermögen zu kaschieren - zeigt diese kleine Serie ganz einfach, dass es geht (wenn man es kann).

Danke dafür, @donalfredo

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb XFujigraf:

Während einige hier zu diesem Thema gerne seitenweise haltlose Behauptungen aufstellen, um ihr handwerkliches Unvermögen zu kaschieren, zeigt diese kleine Serie ganz einfach, dass es geht (wenn man es kann).

Danke dafür, @donalfredo

Kurz zusammengefasst: Wie so oft liegt das Problem oftmals hinter der Kamera und nicht in den Händen des Fotgrafen. 😉

Link zum Beitrag

Schwaben liebt Baden - danke auch dir, dabei habe ich die schönsten Pics noch gar nicht gezeigt.

Sie stammen aus der Abteilung - Jugend forscht -

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb XFujigraf:

Während einige hier zu diesem Thema gerne seitenweise haltlose Behauptungen aufstellen - oft genug um ihr handwerkliches Unvermögen zu kaschieren - zeigt diese kleine Serie ganz einfach, dass es geht (wenn man es kann).

Danke dafür, @donalfredo

Bei diesem betreffenden Forumsmitglied sollte man künftig einfach stets den Link zu diesem Thread in seine Bashing-Threads posten.... vielleicht hört er dann mit seinen haltlosen Behauptungen endlich auf...

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Bei diesem betreffenden Forumsmitglied sollte man künftig einfach stets den Link zu diesem Thread in seine Bashing-Threads posten.... vielleicht hört er dann mit seinen haltlosen Behauptungen endlich auf...

Die beste Antwort auf verbales Bashing sind....

... Bilder 🙂 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Kurz zusammengefasst: Wie so oft liegt das Problem oftmals hinter der Kamera und nicht in den Händen des Fotgrafen. 😉

Ich hab ja auch lange gehadert, aber mit den richtigen Einstellungen (vielen Dank dafür) geht es sehr gut.

Link zum Beitrag

Sport ist nicht gleich Sport, aber hier mit den sich bewegenden Probanden bis 50km/h kann die Fuji das schon Wuppen  😉

Man sollte es nur nicht zu "Verallgemeinern", da steht Fuji seitens des AF immer noch recht weit hinten, wenn man mal realistisch ist bzw. es um schnellere actionreiche Szenen geht.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb der_molch:

Sport ist nicht gleich Sport, aber hier mit den sich bewegenden Probanden bis 50km/h kann die Fuji das schon Wuppen  😉

Man sollte es nur nicht zu "Verallgemeinern", da steht Fuji seitens des AF immer noch recht weit hinten, wenn man mal realistisch ist bzw. es um schnellere actionreiche Szenen geht.

Das ist richtig. Und das ist nicht richtig. Es gibt alle Fuji-Kameras und es gibt die H2s. Und diese Kamera ist der Game-Changer.

Und (leider) nur diese Kamera bisher im Fuji-System.

Nach einem halben Jahr Erfahrung mit dieser Kamera (ausgelernt habe ich mit diesem Arbeitsgerät noch lange nicht) muss ich sagen: Es geht alles damit, was mit einer sehr guten DSLR auch geht. Okay, vielleicht ist meine Nikon D3s noch ein bisschen treffsicherer. Und die Nachfolgemodelle sicherlich auch. Aber die kosten auch neu fast das Dreifache der H2s - und können maximal 9, 10 oder 11 Fotos pro Sekunde. Bei 20 Bilder pro Sekunde habe ich mit der H2s mindestens genauso viele Traffer. Zum Preis der H2s gibt es nichts Besseres. Diese Behauptung stelle ich jetzt mal ganz frech in den Raum. Und zwar mit einem breiten Grinsen.

Denn auch wenn nicht immer alles perfekt ist, so zufrieden war ich seit mindestens einem Jahrzenht nicht mehr mit einer neuen Kamera - und zwar in jeder Foto-Lage. Okay, APS-C und das Rauschen. Aber dafür gibt es ja Topas und Kumpels, die Sachen machen, die Staunen lassen und die fetten Vollformater im Schrank.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb der_molch:

Wie spezifiziert hättest du es denn gern? Bis 50km/h bei vorausschaubaren Abläufen?
Radsport ja, Hallenhandball nein?

Fest steht, es gab schon Fotografen die mit zB einer X-Pro 2 erfolgreich Sport fotografiert haben und ich meine jetzt nicht Schach. 
Seither hat sich verflucht viel getan bei der AF Performance der Xen und die Bilder oben belegen nicht mehr und nicht weniger als das man mit einer Fuji Sport fotografieren kann - und das nicht mal schlecht. 

Eine Canon oder Sony kann das besser? 
Mag sein, aber welchen Anteil hat „besser“ am gelungenen Endergebnis im Verhältnis zur Kompetenz des Fotografen?

Und wenn es jetzt so ist, dass andere da u.U. noch stärker sind, wie groß ist der Entwicklungsfortschritt in Jahren (nur damit ich nachschauen kann ob es „damals“ auch schon gute Sportbilder gab) 😉

Link zum Beitrag

Ich fahre immer noch mehrgleisig.

Die Olympus OM-1 beispielsweise, die das ähnlich gut hinkriegt. Die vielgerühmte Sony A7 IV übrigens, die hochgelobte habe ich verkauft. Warum wohl? Und die neu gekaufte Canone meines Freundes hat vergangenen Sommer bei dem Solitude Revival sehr schlecht ausgesehen. Geringe Trefferquote, verglichen mit der Oly.

Man sollte übrigens der Fairness halber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, das wurde oben schon erwähnt. Für den Fall, daß jemand die Sony A1 zum Vergleich heranzieht oder die Nikon Z 9 ...

Link zum Beitrag

Mit der X-T2 habe ich auch mal Handball probiert. Aber nur für einen Tag, obwohl ich die Kamera vier Jahre besessen habe. Es macht einfach kein Spaß, wenn mehr als 80 Prozent Ausschuss dabei sind und andere Kameras in meinem Bestand 80 Prozent Trefferquote garantieren. Nun kann man auch sagen. Wwas willst Du? Hast doch ein paar tolle Fotos mit X-T2 beim Hsndball. Geht doch! Ist doch sporttauglich! - NEIN geht nicht und ist auch auch nicht sporttauglich. Es geht nicht darum, ob es möglich ist, mit einer Kamera etwas zu fotografieren, sondern ob es sinnvoll möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Ja, aber... Turmfalken im Sturzflug sind halt noch viel schneller.... (duw) 😲😜🤣🤣🤣

Am allerschnellsten sind erwiesenermaßen Rentner, wenn im Supermarkt die zweite Kasse öffnet.

Davon abgesehen: Danke für Deine Arbeit, @donalfredo

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb donalfredo:

Ich fahre immer noch mehrgleisig.

Die Olympus OM-1 beispielsweise, die das ähnlich gut hinkriegt. Die vielgerühmte Sony A7 IV übrigens, die hochgelobte habe ich verkauft. Warum wohl? Und die neu gekaufte Canone meines Freundes hat vergangenen Sommer bei dem Solitude Revival sehr schlecht ausgesehen. Geringe Trefferquote, verglichen mit der Oly.

Man sollte übrigens der Fairness halber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, das wurde oben schon erwähnt. Für den Fall, daß jemand die Sony A1 zum Vergleich heranzieht oder die Nikon Z 9 ...

Komisch, der JörgSF hat seine Oly O-M1 wegen AF-C Aussetzern richtig geärgert und sie wieder verkauft und der weiß, wovon er redet ( u.a. Hunde-Action ).

Da stellt sich dann die Frage, ob der Kollege den AF der SONY A7IV bestmöglich angepasst hatte, was ja heutzutage u.a. auch bei Fuji mittlerweile jeden nur mäßig erfahrenen vor Probleme stellt ( spezielle AF-Unterprogramme für bestimmte Situationen ). Die A7IV ist etwas hinter der R6, also gehe ich davon aus, dass man da den AF der A7IV nicht ganz beherrschte ...

Ich könnte jetzt noch kreuz & quer zu anderen praktischen Erfahrungen verlinken, aber hier gehts primär um FUJI.

Fast alle Hersteller bieten separat AF-Guides für einige Bodys an. Wenn es dann in bestimmten Situationen nicht mehr reicht, dann bringts wohl die Hard- & Software des jeweiligen Bodys wohl nicht ....

Link zum Beitrag