Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #76 Geschrieben 2. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Anton von der Gathe: Wenn do sogar „Snap Focus“ ein Vorzugsmerkmal z.B. der Ricoh GIII sein soll. Wieso der X100 dieses Festure angeblich abgehen soll, habe ich nie verstanden. Kamera auf manuell und mit dem Back Button Focus eine gewünschte Entfernung anvisiert geht doch Ruckzuck Sicherlich geht das (zumal die X100 Classic mit CDAF und Offenblende sehr genau vorfokussiert), aber manche achten weniger aufs simple Handwerk als auf Buzzwords, die ihnen wiederholt um die Ohren gehauen werden – bis sie meinen, das unbedingt genau so haben zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2024 Geschrieben 2. März 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #77 Geschrieben 2. März 2024 Nicht vergessen, der Zentralverschluss hat auch Nachteile, über die ich bisher hier noch nichts gelesen habe. Vorteile sind klar beim Blitzen im Gegenlicht. Habe ich wesentlich höhere Blitzsynchronzeit. Heisst, man wird mit einer 2000er noch blitzen können und so das Objekt im Vordergrund aufhellen. Vor allem bei Portrait im Gegenlicht oder auch Landschaft, wenn man im Gegenlicht den Vordergrund aufhellen will. Nachteil haben dann die Bokehfreunde. Bei Offenblende ist dann nix mit mit einer 4000er. Und gerade mit lichtstarken Objektiv offen ins Gegenlicht, das wird dann nicht gehen, was beim Schlitzverschluss möglich ist. Da wird man früher auf den elektronischen Verschluss zurück greifen müssen mit rolling shutter, wenn man ein Bokeh von einem drehenden Propeller machen will.😇 Probiert habe ich es übrigens noch nie. Wie die Verschlusszeit-Einschränkungen sind bei der Fuji, wüsste ich im Moment nicht. Ricoh erwähnt das ziemlich prominent. Wie immer, hat alles Licht und Schatten. Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird jeden anders betreffen oder empfinden. Für die meisten sicher gar nicht. Aber eben, wird X100VI Käufer (über 90%) nicht interessieren, die werden nicht wissen, was in der Kamera drin ist und auch den optischen Sucher werden sie nie nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #78 Geschrieben 2. März 2024 vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn man keinen Zentralverschluss will, ... Wenn man keinen Sucher will, ... Ich denke, die meisten die vom Hype mitgerissen werden und die Kamera bestellen, wissen nicht wirklich, was sie wollen oder brauchen. Höchstens vielleicht die von mir Eingangs genannten Kriterien. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #79 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb barwart: Ich denke, die meisten die vom Hype mitgerissen werden und die Kamera bestellen, wissen nicht wirklich, was sie wollen oder brauchen. Höchstens vielleicht die von mir Eingangs genannten Kriterien. Wenn man auf der Strasse sieht, dass 99% mit Smartphone fotografieren, kann das definitiv nicht der Grund für einen Kauf der X100 sein. Die haben weder Sucher noch Zentralverschluss. Nur Display und elektronischen Verschluss. Die werden auch keine Raw-Bearbeitung machen, sondern im besten Fall das Bild in Apple Foto importieren und dort den Zauberstab bemühen! 😅 bearbeitet 2. März 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #80 Geschrieben 2. März 2024 vor 2 Minuten schrieb barwart: Ich denke, die meisten die vom Hype mitgerissen werden und die Kamera bestellen, wissen nicht wirklich, was sie wollen oder brauchen. Höchstens vielleicht die von mir Eingangs genannten Kriterien. Die sind auch nicht hier im Forum, also irrelevant für die Diskussion. Oder reden wir hier jetzt im Forum mit Leuten, die gar nicht im Forum existent sind? Das nannte man früher Schizophrenie. Was soll also der Quatsch von wegen "99% der Käufer verstehen die Kriterien gar nicht, die hier im Thread besprochen werden"? Wen interessiert das denn? Hier diskutieren Leute, die natürlich zu 90% wissen, was ein Hybridsucher ist oder HSS. Und wenn nicht, dann haben sie zumindest Interesse, es zu lernen. PrimaFoto, donalfredo, nightstalker und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #81 Geschrieben 2. März 2024 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Die sind auch nicht hier im Forum, also irrelevant für die Diskussion. Oder reden wir hier jetzt im Forum mit Leuten, die gar nicht im Forum existent sind? Ich denke es gibt schon einige die - wie ich bisher - dieses Forum stumm aber interessiert mitlesen. Besonders bei dem Modell dürften das besonders viele sein, denn da gibt es ja unheimlich viele unqualifizierte Diskussionen im Netz. Da ist eine Diskussion von Fuji-X-Kennern umso interessanter, letztendlich hab ich deshalb die Frage auch so in diesem Forum gestellt. Ich kann den Titel auch gerne um den Zusatz 'für Noobs' erweitern rambler und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #82 Geschrieben 2. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb barwart: Ich denke es gibt schon einige die - wie ich bisher - dieses Forum stumm aber interessiert mitlesen. Besonders bei dem Modell dürften das besonders viele sein, denn da gibt es ja unheimlich viele unqualifizierte Diskussionen im Netz. Exakt, deshalb vorhin auch: Wer Dinge noch nicht weiß, hat hier wenigstens Interesse und will es wissen. Dass die Inkompetenz in den sozialen Medien gewinnt, ist leider ein Naturgesetz. Dummheit siegt, weil sie strukturell häufiger geteilt und geklickt wird. rambler, Dare mo, rhiebl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. März 2024 Share #83 Geschrieben 2. März 2024 vor einer Stunde schrieb Swisshead: Bei Offenblende ist dann nix mit mit einer 4000er. Und gerade mit lichtstarken Objektiv offen ins Gegenlicht, das wird dann nicht gehen, was beim Schlitzverschluss möglich ist. Da wird man früher auf den elektronischen Verschluss zurück greifen müssen mit rolling shutter, wenn man ein Bokeh von einem drehenden Propeller machen will.😇 Probiert habe ich es übrigens noch nie. Für genau solche Fälle hat Fuji doch das einschwenkbare ND-Filter eingebaut. Seit der allerersten X100 übrigens. Leicanik, Jürgen Heger, Otis und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 2. März 2024 Share #84 Geschrieben 2. März 2024 Zentral..-was? Ich denke für die meistens ist der Retrocharm, das Anfassgefühl, das Aussehen der ausschlaggebende Punkt. Die Technik ist vermutlich nicht so sehr im Fokus wie die Aussenwirkung, mit so einer Cam gesehen zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #85 Geschrieben 2. März 2024 vor 2 Stunden schrieb Cubix: Zentral..-was? Ich denke für die meistens ist der Retrocharm, das Anfassgefühl, das Aussehen der ausschlaggebende Punkt. Die Technik ist vermutlich nicht so sehr im Fokus wie die Aussenwirkung, mit so einer Cam gesehen zu werden. Schnösel halt, gell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 2. März 2024 Share #86 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb platti: Schnösel halt, gell? riiiiichhhtig! Und ich steh dazu 🤣 Aber fotografieren kann ich auch 😎 bearbeitet 2. März 2024 von Cubix nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #87 Geschrieben 2. März 2024 vor 3 Minuten schrieb Cubix: riiiiichhhtig! Und ich steh dazu 🤣 Aber fotografieren kann ich auch 😎 Ich mein doch gar nicht dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 2. März 2024 Share #88 Geschrieben 2. März 2024 vor 9 Minuten schrieb platti: Ich mein doch gar nicht dich. Ach so 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. März 2024 Share #89 Geschrieben 3. März 2024 Vielleicht bringt Fuji ein 23mm als Pancake und ordentlicher BQ gepaart mit schnelle AF und WR. Dann kann man sich die X100VI wirklich sparen, zumal die meisten User den digitalen Sucher benutzen. Mir ist die X-T5 für Street viel lieber, der Verschluss, der X-T5 ist leise genug dafür hat man ein Display, welches auch hochkant klappbar ist einen ordentlichen Sucher und Akku, der mal zwei Tage durchhält. Als Objektive benutze ich das 16mm f2.8, 23mm f2.0, 23mm f1.4 WR, 35mm f2.0 noch so ein kleines 23mm und das Portfolio ist mehr als komplett. Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. März 2024 Share #90 Geschrieben 3. März 2024 vor 2 Stunden schrieb meridian: Vielleicht bringt Fuji ein 23mm als Pancake und ordentlicher BQ gepaart mit schnelle AF und WR. Dann kann man sich die X100VI wirklich sparen, zumal die meisten User den digitalen Sucher benutzen. Mir ist die X-T5 für Street viel lieber, der Verschluss, der X-T5 ist leise genug dafür hat man ein Display, welches auch hochkant klappbar ist einen ordentlichen Sucher und Akku, der mal zwei Tage durchhält. Als Objektive benutze ich das 16mm f2.8, 23mm f2.0, 23mm f1.4 WR, 35mm f2.0 noch so ein kleines 23mm und das Portfolio ist mehr als komplett. 23mm Pancake? Es gibt ja die beiden Pancake mit 18mm und 27mm und dann noch ein 23mm dazwischen? Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. AS-X und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2024 Share #91 Geschrieben 3. März 2024 vor 7 Minuten schrieb Dare mo: 23mm Pancake? Es gibt ja die beiden Pancake mit 18mm und 27mm und dann noch ein 23mm dazwischen? Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn. Stand IIRC nicht auf der Liste der angedachten Objektive, die derzeit abgefragt werden. Ein aktualisiertes 18mmF2 Pancake fände ich ganz interessant, dürfte technisch allerdings anspruchsvoll sein, das optisch deutlich zu verbessern, ohne bei Größe, Gewicht und Lichtstärke zu verschlimmbessern. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. März 2024 Share #92 Geschrieben 3. März 2024 vor 18 Minuten schrieb Dare mo: 23mm Pancake? Es gibt ja die beiden Pancake mit 18mm und 27mm und dann noch ein 23mm dazwischen? Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Hier sieht man die Umfrage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. März 2024 Share #93 Geschrieben 3. März 2024 vor einer Stunde schrieb meridian: Hier sieht man die Umfrage... Umfrage hin oder her, welche Motivation sollte Fujifilm aktuell haben, zu den drei am Markt befindlichen XF FB noch eine vierte hinzuzufügen, die dazu noch in gewisser Weise eine direkte Konkurrenz zum ikonischen Bestseller X100 herstellt. Leuchtet mir jedenfalls nicht so richtig ein. mjh, Dare mo, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. März 2024 Share #94 Geschrieben 3. März 2024 Am 2.3.2024 um 12:19 schrieb Cubix: „What is this?“ - „It’s a book! It’s old fashioned software!“ Wow, a printed E-Book???? 😮 Ergebnis, Allradflokati, Funami und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 3. März 2024 Share #95 Geschrieben 3. März 2024 vor 8 Stunden schrieb AS-X: ... zum ikonischen Bestseller X100 Du könntest dich in Wetzlar als Werbeschwurbler ... äh ... -texter bewerben. AS-X und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. März 2024 Share #96 Geschrieben 3. März 2024 vor 23 Minuten schrieb nocti lux: Du könntest dich in Wetzlar als Werbeschwurbler ... äh ... -texter bewerben. Meinst du wirklich sie wissen in Wetzlar die X100 zu schätzen? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. März 2024 Share #97 Geschrieben 3. März 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb AS-X: Umfrage hin oder her, welche Motivation sollte Fujifilm aktuell haben, zu den drei am Markt befindlichen XF FB noch eine vierte hinzuzufügen, die dazu noch in gewisser Weise eine direkte Konkurrenz zum ikonischen Bestseller X100 herstellt. Leuchtet mir jedenfalls nicht so richtig ein. Weil die Kunden so ein Objektiv gerne kaufen würden. Vielleicht sogar mit einer zukünftige X-Pro 4 oder einfach mit einer X-T5, X-T30 usw. kombinieren möchten. Es soll noch Menschen geben, die keine X100VI vorbestellt haben und auch keine kaufen werden. Nicht jeder ist bereit für eine ikonische X100VI 1800Euro auszugeben um ein 23mm als Pancake zu besitzen. bearbeitet 3. März 2024 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. März 2024 Share #98 Geschrieben 3. März 2024 vor 7 Minuten schrieb meridian: Nicht jeder ist bereit für eine ikonische X100VI 1800Euro auszugeben um ein 23mm als Pancake zu besitzen. Viele wollen nicht einmal ein 23er Pancake. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2024 Share #99 Geschrieben 3. März 2024 (bearbeitet) Die X100 hat kein Pancake, und das 23mmF2 und 35mmF2 wurden extra für die X-Pro-Reihe so konstruiert, dass sie den OVF-Durchblick nicht arg blockieren. Es gibt allerdings ein sehr gutes XF27mmF2.8 Pancake. Die 23mm decken derzeit drei XF-23mm-Festbrennweiten und verschiedene XF-Zooms ab, etwa 10-24, 16-55, 16-80, 18-55, 18-120, 18-135, einige XC-Zooms (darunter auch eins mit Klappmechanismus) und demnächst das neue XF16-50. Macht zusammen also gerade einmal 10 verschiedene XF-Objektive für 23mm. Da muss Fuji natürlich dringend nachbessern. Zum Glück decken aber auch noch verschiedene Drittanbieter die 23mm mit Zooms und Festbrennweiten ab, um die ärgste Not zu lindern. Da ein 23mm Pancake zweifellos weit oben auf der Liste dessen steht, auf das die Fujiwelt ganz dringend wartet, dürften sich Sigma, Tamron & Co. bereits darum prügeln, solch ein Objektiv in naher Zukunft vorzustellen, um damit unerhörte Profite einzufahren. Tja Fuji, das kommt davon, wenn man 99% des User-Feedbacks ignoriert! bearbeitet 3. März 2024 von Rico Pfirstinger nobbe, pillendreher, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 3. März 2024 Autor Share #100 Geschrieben 3. März 2024 Zum vermeintlichen Pancake (aus dem X100VI Thread): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schön wär's. undercover, mjh, Holly700 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge