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ralphk

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Bahnhof Lissabon Rossio
ralphk

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  Straßenbahn in Lissabon

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X-T50 / XF 16-50mm f2.8-4.8 R LM WR / Kodachrome II Simulation / Norderney / SOOC

 

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  • 4 weeks later...

Ich hab’s mir jetzt auch geholt. Hatte längere Zeit kein Standard-Zoom mehr, weil mir alle zu groß waren bzw. mir der externe Zoom auf den Geist ging. 
 

Die Abbildungsleistung hat mich an meiner X-T5 schon sehr beeindruckt. Im mittleren Zoom-Bereich um 23-35mm (wo ich meistens unterwegs bin) hat es bei f5.6 die Qualität von guten Festbrennweiten. Klar, die variable Blende nervt, weil man nicht am Blendenring die eingestellte Blende ablesen kann. Da wäre mir f4 durchgängig lieber gewesen, ich bin eh fast nie offenblendiger unterwegs.

Aber damit werde ich bestimmt öfter unterwegs sein. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War jetzt ein paar mal spazieren mit dem Objektiv. Es ist mir fast ZU SCHARF. Wo ich sonst mit 1/125 Sekunde für sich langsam bewegende Objekte wie Menschen im Hintergrund klar kam, sehe ich jetzt Bewegungsunschärfe beim Reinzoomen. 

Hier ein Bild mit dazugehörigem 300% Crop. 27mm f5.6 mit ISO 125 an der X-T5. Geschärft und Entrauscht mit Lightroom Enhance. 

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bearbeitet von Tidus79
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  • 2 weeks later...

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X-T50, Blende 8, ISO 250 bearbeitet von Horst Hiller
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hatte es mal von @Thorsten.M zum ausprobieren bekommen! Da ich das 18-55, 16-55, und 16-80 (und das XC 16-55 auch noch) habe,
wird es bei mir nicht einziehen. Aber brauchbar ist es schon! Lichtstarkes Standardzoom wie von Fuji beworben,- nun ja.......🙄

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Am oberen Ende (50,0mm) bei f/5,6, 1/100, und ISO 125 mit der T5

 

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Und am unteren Ende (16,00mm) bei f/8, 1/60 und ISO 125 mit der T5

bearbeitet von michmarq
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  • 2 weeks later...
Das 18-50 funktioniert auch im Dunklen 😉 
 
X-T50
XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR
ƒ/2.9 1
7.5 mm 
1/180
ISO 1600

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bearbeitet von Horst Hiller
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  • 2 weeks later...

Eine kleine Bildauswahl aus den Tiroler Alpen. Für alle Bilder gilt: An Fuji X-T50 im "P-Modus", RAW-Fotos entwickelt in DXO PhotoLab 8. Entwicklungs-Preset "DXO Stil - Natürlich", mit minimalen Feinjustieren der Belichtungregler, sowie Korrektur Horizont/Zuschnitt.

 

Das war für mich jetzt die 4. Bergtour mit dieser Kamera-/Objektiv-Kombi. Für mich das perfekte Immerdrauf für diesen Zweck 🙂.

 

#1: 16mm, F5.0, 1/350s, ISO 125 

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#2: 18mm, F5.0, 1/250s, ISO 125 

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#3: 30mm, F5.6, 1/1000s, ISO 125

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#4: 16mm, F4.5, 1/210s, ISO 125 

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bearbeitet von Bergfuchs
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vor 3 Stunden schrieb Bergfuchs:

Eine kleine Bildauswahl aus den Tiroler Alpen. Für alle Bilder gilt: An Fuji X-T50 im "P-Modus", RAW-Fotos entwickelt in DXO PhotoLab 8. Entwicklungs-Preset "DXO Stil - Natürlich", mit minimalen Feinjustieren der Belichtungregler, sowie Korrektur Horizont/Zuschnitt.

 

Das war für mich jetzt die 4. Bergtour mit dieser Kamera-/Objektiv-Kombi. Für mich das perfekte Immerdrauf für diesen Zweck 🙂.

 

#1: 16mm, F5.0, 1/350s, ISO 125 

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#4: 16mm, F4.5, 1/210s, ISO 125 

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Hallo,

auch wenn wir gerade einen eher kühleren Sommer haben, aber für meinen Geschmack könnten die Fotos etwas mehr "wärme" vertragen. Das Grün und Blau dominiert doch sehr.  Lichter und Sättigung etwas runter, ein bisschen mehr Klarheit und den Weißabgleich etwas höher. Beim letzten Foto die Schatten etwas anheben. Aber das ist ja Geschmackssache, aber probier es gerne mal aus.

Die Motive sind sehr schön getroffen.

vG Uwe

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vor 2 Stunden schrieb pepemina:

[...] für meinen Geschmack könnten die Fotos etwas mehr "wärme" vertragen. Das Grün und Blau dominiert doch sehr.  Lichter und Sättigung etwas runter, ein bisschen mehr Klarheit und den Weißabgleich etwas höher. [...]

Danke dir für die Hinweise! Ich bin weit davon weg, ein Bildbearbeitungsexperte zu sein. Ich stell anhand Bild #2 eine alternative Bearbeitung vor (will das Thema aber nicht allzu sehr ausdehnen, denn letztlich ist das ein Beispielbilder-Thread fürs Objektiv und kein Bildbearbeitungs-Thread).

 

Inspiriert von deiner Anleitung habe ich folgendes angepasst (wobei 1+2 meiner Meinung nach den größten Effekt aufs Bild hatten):

  1. Belichtung der Mitteltöne und Schatten um 1/3 EV nach oben gezogen -> Viele Bereiche wie Gras+See werden heller
  2. Weißabgleich von 5040K auf 5400K -> Im Gras kommen die Gelbtöne stärker zum Tragen
  3. DXO ClearView von 10 auf 20 angehoben (entfernt etwas die Effekte des Regenwetters)
  4. Farbregler Sättigung/Vibrancy von +5 auf 0 (damit Farben leicht dezenter)

 

Das Ergebnis sieht einen ganzen Tick "frischer"/"lebendiger" aus, gefällt mir persönlich auch besser als meine erste Variante.

  1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Aber viel weiter will ich das Spiel nicht in die Richtung drehen: Denn ich habe bei der Wanderung einige Stunden Regen mitgenommen. Da darf das Bild gerne auch einen Ticken kühler wirken als Bergfotos bei Sonnenschein.

bearbeitet von Bergfuchs
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  • 2 weeks later...
Am 3.8.2025 um 20:23 schrieb Bergfuchs:

Sonnenschein

Sonnenschein satt hatte ich bei dem Ausschnitt aus einem Brunnenfoto von vorgestern in Weilburg. Dass das Zoom (an der T50) derart performen kann, hat mich überrascht. Erst zuhause fielen mir die vielen dezenten Blasen auf. Und überhaupt: Diese zahlreichen Muster (Spritzer, Sterne, ...). I like it.

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Das 16-50 kann auch Gegenlicht mit Sonnenstern 😊. Schon erstaunlich, keine Flares. Da ist das 16-55 2.8 II anfälliger.

 

bearbeitet von Tommy43
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18,5mm f7,1  OOC

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bearbeitet von ad-mh
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