Michel64 Geschrieben 17. März Share #151 Geschrieben 17. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist nun wieder keine Einsteigerkamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Hallo Michel64, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
micaelo Geschrieben 17. März Share #152 Geschrieben 17. März vor 17 Stunden schrieb mjh: Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden. Nicht dass mir das jetzt wichtig wäre, aber da wir schon beim Thema sind: Kompaktkameras können eine feste Brennweite haben oder auch eine (optisch) variable Brennweite. Wenn sie eine variable Brennweite haben und trotzdem noch kompakt sind, heissen sie weiterhin Kompaktkamera. Wenn sie aber durch die variable Brennweite eher die Bauform einer SLR oder DSLR annehmen, heissen sie Bridge-Kamera. Mag sich zurechtfinden wer will. 😉 Rudi531 und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 17. März Share #153 Geschrieben 17. März Ich hätte gerne eine kompakte Systemeinsteigerkamera 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. März Share #154 Geschrieben 17. März vor einer Stunde schrieb Michel64: Was ist nun wieder keine Einsteigerkamera? z.B. WR, oder kein WR wäre ein Unterschied. Auflösung des Suchers, Materialwahl... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 17. März Share #155 Geschrieben 17. März vor 18 Stunden schrieb mjh: Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden. Unabhängig davon gibt es Kameras mit Spiegelreflexsucher (mit festem, halbdurchlässigen Spiegel oder hochklappbarem Rückschwingspiegel), Kameras mit separatem optischem Sucher (von denen wiederum einige einen in den Sucher integrierten Entfernungsmesser haben, und das sind die Messsucherkameras), Kameras mit elektronischem Sucher und solche ganz ohne Sucher. Hier gibt oder gab es alle möglichen Kombinationen, zum Beispiel auch Kompaktkameras mit Spiegelreflexsucher. Nennen wir die E-Reihe Kameras im LEICA MD Style. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 17. März Share #156 Geschrieben 17. März Schade das es von Fujifilm nicht mehr die Baby-X`s in den "kinky fancy" Colors: pinki Lederschuh and mint green, gibt. X-A10 und X-A7 hatten durchaus ihre Daseinsberechtigung und viele Fujifanboys and Girls.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März Share #157 Geschrieben 17. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Steven Weise: Schade das es von Fujifilm nicht mehr die Baby-X`s in den "kinky fancy" Colors: pinki Lederschuh and mint green, gibt. X-A10 und X-A7 hatten durchaus ihre Daseinsberechtigung und viele Fujifanboys and Girls.. Bildquelle: https://fuji-x-secrets.net/2014/04/11/fuji-x-secrets-beginners-am-31-mai-in-nurnbergschwabach/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, Photoweg und Steven Weise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. März Share #158 Geschrieben 17. März Und als M-Version sah sie nicht schlechter aus und hat sogar noch schönere Bilder gemacht. Steven Weise und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 17. März Share #159 Geschrieben 17. März Wenn ein Einsteiger eine H2 kauft, ist diese dann eine Einsteigerkamera? Oder wird man automatisch zum Einsteiger, wenn man sich eine X-E zulegt? Jürgen Heger und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. März Share #160 Geschrieben 17. März vor 7 Minuten schrieb Guckloch: Wenn ein Einsteiger eine H2 kauft, ist diese dann eine Einsteigerkamera? Oder wird man automatisch zum Einsteiger, wenn man sich eine X-E zulegt? Auf die Reihenfolge kommt es an, nur auf die Reihenfolge. Wer mit der E anfängt bleibt immer ein Einsteigertyp 😀 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 17. März Share #161 Geschrieben 17. März vor 8 Minuten schrieb Guckloch: Wenn ein Einsteiger eine H2 kauft, ist diese dann eine Einsteigerkamera? Oder wird man automatisch zum Einsteiger, wenn man sich eine X-E zulegt? Letzteres muss wohl richtig sein ... Die Serie heißt doch X-E(insteiger) 🤪 frarie und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 17. März Share #162 Geschrieben 17. März vor 6 Stunden schrieb axelschmolke: lasst Euch überraschen. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 17. März Share #163 Geschrieben 17. März vor 35 Minuten schrieb frarie: Auf die Reihenfolge kommt es an, nur auf die Reihenfolge. Wer mit der E anfängt bleibt immer ein Einsteigertyp 😀 Man(n) sollte aber auch unbedingt darüber diskutieren, ob es neben der Einsteigerkamera nicht auch eine Frauenkamera sein kann/muss 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. März Share #164 Geschrieben 17. März Gerade eben schrieb Josch007: Man(n) sollte aber auch unbedingt darüber diskutieren, ob es neben der Einsteigerkamera nicht auch eine Frauenkamera sein kann/muss 😀 Das sind die bunten 😀 MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. März Share #165 Geschrieben 18. März vor 17 Stunden schrieb lichtschacht: z.B. WR, oder kein WR wäre ein Unterschied. Auflösung des Suchers, Materialwahl... Das ist nur in der Gesamtstrategie vom Programm dann ganz schnell nicht mehr so frei, wie sich das als Hinweis liest. Nehmen wir doch mal WR, wenn man das jetzt einer X-E5 gönnt, wäre sie damit sofort oberhalb der X-S20 und der X-T50 anzusiedeln, denn die haben das beide nicht. Daraus folgen aber weitere Anforderungen, denn als Premiumkamera kann man da keinen X-Trans4 mehr einbauen, also X-Trans5HR mit 40MP. Jetzt ist das Ding mit einem WR-Gehäuse teurer, dann ist endgültig der kleine Sucher mit 0,62 nicht mehr vermittelbar, also größer mit wenigstens 0,7x und mehr Auflösung. Ihr ahnt, worauf das hinausläuft, es wäre die Verschmelzung von E- und Pro-Linie zu einer womöglich etwas kompakteren Pro wiederum möglicherweise ohne optischen Sucher. Zu streng konfiguriert? Nein, denn unter den bezahlbaren Kameras gäbe es sonst eine mit PASM und großem Akku, eine mit analogen Rädchen, klassischem Klappdisplay und 40MP, sowie eine mit irgendwas anderem zum ähnlichen Preis mit WR. Man würde in jedem der 3 Modelle ein liebstes Feature finden und gleichzeitig Features der jeweils anderen Modelle vermissen. Wenn eine X-E5 also im Bereich der anderen Modelle landet, wird sie denen von der Hardware recht ähnlich sein müssen, damit sich die Kunden frei nach der Form entscheiden, aber auf jeden Fall eines der Modelle gut finden (statt frustriert sich nur in Foren zu streiten und nichts zu kaufen). Daher sehe ich neben der X-T50 und X-S20 für die Idee einer bezahlbaren X-E5: es bleibt beim kleinen Sucher es kommen weder WR noch ein mechanischer Verschluss von 1/8000s es bleibt bei einem SD-Slot, vermutlich mit UHS-I es kommt keine Vlogger-Ausrüstung wie Schwenkbildschirm oder Kopfhörer-Ausgang rein, weil das schon die 2 Modelle X-M5 und X-S20 bieten im Sinn der kompakten Form und Anordnung vom EVF gibt's kein Filmsim-Rad die E-Serie bleibt dem analogen Bedienkonzept mit aufgedruckten Zeiten und EV-Korrektur treu IBIS darf über 1000€ nicht fehlen Offen wäre, ohne das die Produktplatzierung leidet: X-Trans 4 oder 5 Bedienelemente minimal (kein AF-Switch, 1 command dial) oder Bedienelemente umfangreich (etwa wie X-T50) Griffform (X-M5, X-S20 und X-T50 alle verbessert zu den Vorgängern) oder glatte Form behalten (auf Basis der X-E4) frarie, Ralf_G, hawi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 18. März Share #166 Geschrieben 18. März vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Das ist nur in der Gesamtstrategie vom Programm dann ganz schnell nicht mehr so frei, wie sich das als Hinweis liest. Nehmen wir doch mal WR, wenn man das jetzt einer X-E5 gönnt, wäre sie damit sofort oberhalb der X-S20 und der X-T50 anzusiedeln, denn die haben das beide nicht. Daraus folgen aber weitere Anforderungen, denn als Premiumkamera kann man da keinen X-Trans4 mehr einbauen, also X-Trans5HR mit 40MP. Jetzt ist das Ding mit einem WR-Gehäuse teurer, dann ist endgültig der kleine Sucher mit 0,62 nicht mehr vermittelbar, also größer mit wenigstens 0,7x und mehr Auflösung. Ihr ahnt, worauf das hinausläuft, es wäre die Verschmelzung von E- und Pro-Linie zu einer womöglich etwas kompakteren Pro wiederum möglicherweise ohne optischen Sucher. ... Das wäre meine Lieblings X-E5. Und ich wäre (schon länger) für eine Verschmelzung der X-Pro und X-E Linie. Aber wie gesagt, glauben tue ich es nicht. Edi und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 18. März Share #167 Geschrieben 18. März Und im Gegensatz zu (anscheinend) einigen hier ist "Einsteigerkamera" für mich nicht negativ besetzt. Es bedeutet (für mich) nur, das diese Kamera aufgrund ihres Preises in einigen (für mich interessanten) Dingen abgespeckt sein wird. Nicht mehr, nicht weniger 😉 mjh, nocti lux und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 18. März Share #168 Geschrieben 18. März vor 2 Stunden schrieb lichtschacht: Und im Gegensatz zu (anscheinend) einigen hier ist "Einsteigerkamera" für mich nicht negativ besetzt. Es bedeutet (für mich) nur, das diese Kamera aufgrund ihres Preises in einigen (für mich interessanten) Dingen abgespeckt sein wird. Nicht mehr, nicht weniger 😉 Man kann die Aussage sogar noch drehen: Eine Kamera mit reduzierten Features verzichtet ja auf einige komfortable Tasten oder Funktionen. Damit gute Fotos zu machen könnte für einen Einsteiger in besonderen Situationen eine echte Herausforderung sein, für einen geübten Fotografen aber wohl nicht. Also: eine X-E entfaltet ihr volles Potential eher in der Hand eines erfahrenen Amateurs oder Profis und ist im Grunde KEINE Einsteigerkamera. chs, stefan64 und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. März Share #169 Geschrieben 25. März (bearbeitet) Eine neue X-E5 mit 40MP und neues kompaktes 23mm, da fällt mir spontan ein das könnte eine ernst alternative sein zu der derzeitigen X-100VI, die neue X-M5 ohne Sucher ?, denke nein das mögen viele nicht. Wenn die Wirklich gut kommt Zukunft X-E5, ein guter Nachfolger dann sehe ich eine solche neue Kamera sehr gefragt. Hat halt zusätzliche alternative passt das Objektiv nicht kann man auch ein anders wählen was mit einer X100VI nicht möglich ist. Was sich Fujifilm denk (Ok, das ist Fujifilm), persönlich hätte ich die (X-M5/GFX100RF) anders gebaut oder gar nicht gebaut, stattdessen eine neue X-E5/X-Pro5 und eventuell Nachfolger GFX50R. bearbeitet 25. März von Prantl Christian zoom und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. März Share #170 Geschrieben 25. März vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: Eine neue X-E5 mit 40MP und neues kompaktes 23mm Wenn das passiert, "I'LL BE BACK!" pepemina, Abbuzze, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. April Share #171 Geschrieben 5. April Am 25.3.2025 um 04:15 schrieb Prantl Christian: Eine neue X-E5 mit 40MP und neues kompaktes 23mm, da fällt mir spontan ein das könnte eine ernst alternative sein zu der derzeitigen X-100VI, die neue X-M5 ohne Sucher ?, denke nein das mögen viele nicht. Wenn die Wirklich gut kommt Zukunft X-E5, ein guter Nachfolger dann sehe ich eine solche neue Kamera sehr gefragt. Hat halt zusätzliche alternative passt das Objektiv nicht kann man auch ein anders wählen was mit einer X100VI nicht möglich ist. Was sich Fujifilm denk (Ok, das ist Fujifilm), persönlich hätte ich die (X-M5/GFX100RF) anders gebaut oder gar nicht gebaut, stattdessen eine neue X-E5/X-Pro5 und eventuell Nachfolger GFX50R. Eine X-M5 habe ich gerade zum Test. Allerdings nur mit dem Blick auf deren Tauglichkeit für Videos. Und dafür scheint sie ein schönes kleines Teil zu sein. Fürs Fotografieren würde ich sie auch nicht nehmen wollen, da mir da der Sucher fehlen würde. Und da ich ja aktuell (seit vier Jahren) mit zwei X-E4-Kameras fotografiere, bin ich auf die X-E5 auch sehr gespannt. Vorher habe ich ja lange mit X-Pro2en fotografiert. Die X-Pro3 gefiel mir dann nicht (das Klappdisplay), also kam seinerzeit der Wechsel zur X-E4 (bin ja ein Freund des Rangefinder-Stils). Eine neue X-Pro könnte mich natürlich auch wieder interessieren, aber da steht das wie (sie wird) und wann (sie erscheint) wohl noch in den Sternen ... Hartmut B., undercover, hawi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. April Share #172 Geschrieben 19. April Gerade bei YT gesehen: vG Uwe Dare mo, naturfotofan, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. April Share #173 Geschrieben 19. April Die KI füttert sich weiter selbst und wird dabei immer dümmer. And1104, Allradflokati, mjh und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. April Share #174 Geschrieben 19. April Dass sich immer noch Leute diesen KI-generierten Quatsch ’reinziehen … Dare mo, And1104 und olo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. April Share #175 Geschrieben 19. April Falls jemand auf silberne Kameras scharf ist und die mit hübschen hellen Objektiven kombinieren möchte, sollte man sich womöglich vor Ankündigung einer X-E5 schon mit silbernen Fujicrons eindecken. Neue Gerüchte legen nahe, dass Fuji diese Varianten aus dem Programm wirft: https://www.fujirumors.com/fujinon-xf23mmf2-silver-and-xf50mmf2-silver-to-be-discontinued/ Ansonsten gibt's noch keine konkreten Hinweise zur E5, die sich nicht jeder selber zusammenwürfeln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge