Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Don Pino:

Ich würde jetzt ganz naiv und laienhaft mal ja sagen. Diese Blenden gibts für das 16-80 das bekanntlich auch über einen 72er Durchmesser und ähnlichen Zoombereich verfügt.  Insofern wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ja, die vom 16-80 er werde ich behalten und am 16-55 II verwenden. Dürfte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb stones:

Dürfte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Beim neuen XF16-50 hat Fuji für die Geli eine zusätzliche Nase am Bajonett entwickelt, die trotz gleichem Ansatz mit 58mm Filter die Austauschbarkeit mit der GeLi vom XF18-55 getötet hat, was auch die Drittherstellerteile betrifft. Womöglich gab's einen derartigen Move auch beim XF16-55II, müsste man sich im Detail anschauen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Beim neuen XF16-50 hat Fuji für die Geli eine zusätzliche Nase am Bajonett entwickelt, die trotz gleichem Ansatz mit 58mm Filter die Austauschbarkeit mit der GeLi vom XF18-55 getötet hat, was auch die Drittherstellerteile betrifft. Womöglich gab's einen derartigen Move auch beim XF16-55II, müsste man sich im Detail anschauen.

Wenn dem so ist, so dauert es sicherlich mehrere Monate oder bis zu einem Jahr, bis sich der erste Dritthersteller bereit gefunden hat, eine Streulichtblende mit neuem Bajonett zu versehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

...dauert es sicherlich mehrere Monate...

Es scheint, dass z.B. Haoge einfach die GeLi vom XF23/1.4WR & XF33/1.4WR für kompatibel zum XF16-50 erklärt hat, weil die das gleiche Bajonett teilen. Mich überzeugt das nicht so ganz, dass damit den funktionalen Anforderungen wirklich geholfen ist, aber als stylisches Zubehör war in dem Fall keine Wartezeit entstanden.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Mich überzeugt das nicht so ganz, dass damit den funktionalen Anforderungen wirklich geholfen ist, aber als stylisches Zubehör war in dem Fall keine Wartezeit entstanden.

Funktioniert aber einwandfrei, sitzt fest und sieht gut aus. 

Link zum Beitrag

Hier sieht man, dass die Bajonett-Nasen von den zwei Generationen nicht gleich groß sind:

Beim Neu-Glas sind sie am Anfang stärker abgeflacht, auch die Höhe scheint nicht gleich zu sein. Ebenso gibt's den Anschlag am Ende der Nase, den die erste Version noch nicht hatte. Die Ausführung am XF16-80/4.0 sieht ebenfalls anders aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kam heute und passt. Für jene die es auch bestellen möchten: https://amzn.eu/d/5gAwehO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Balfouri:

Kam heute und passt. Für jene die es auch bestellen möchten: https://amzn.eu/d/5gAwehO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Soll das jetzt schöner oder zweckmäßiger sein als das Original? Bei „schöner“ hätte ich echte Zweifel … 😂

Link zum Beitrag

Danke! Finde ich jetzt auch nicht unbedingt „den Burner“, auch wenn ich solche Gelis eigentlich liebe. Liegt aber nicht an der Geli, sondern daran, dass vom vorn liegenden Fokusring zum Frontbajonett die Linse wieder breiter wird. Von daher wirkt da jede Geli unharmonisch „aufgesetzt“. War aber beim MkI ebenso. Daher ist die gezeigte Haoge wohl noch der beste Kompromiss, was die Optik angeht, wenn man weg will von der Tulpe hin zur Rechteckblende.

Ganz anders ist das bei den neueren Squarehood, die wie ein Überzieher über das vordere Bajonett gleiten. Würde aber beim 16-55 wegen der deutlich unterschiedlichen Durchmesser leider  auch nicht funktionieren bzw. harmonieren. Beim 16-50 funktioniert das aber ganz nett mit dem neuen Squarehood-Design:

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb T. B.:

Soll das jetzt schöner oder zweckmäßiger sein als das Original? Bei „schöner“ hätte ich echte Zweifel … 😂

Praktischer. Ich mag es nicht beim Original, diese ständig ab und ran zu drehen. Diese hier ist kompakter, robuster und ich stelle sie gerne auf die Linse. Objektivschutz lasse ich hier auch weg weil es gut abschirmt in der Tasche. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Nicht viel Leben in Bozen um die Uhrzeit, abends ist dort doch Gedrängel. 

Die Daten zu dem Bild sind seltsam, es sieht aus als sei es im nächsten Jahr aufgenommen:

Last modified: Tue, 10 Dec 2024 09:38:34 GMT
Date 2025-01-09 08:28:21 +0000
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb bbernd:

Nicht viel Leben in Bozen um die Uhrzeit, abends ist dort doch Gedrängel. 

Die Daten zu dem Bild sind seltsam, es sieht aus als sei es im nächsten Jahr aufgenommen:

Last modified: Tue, 10 Dec 2024 09:38:34 GMT
Date 2025-01-09 08:28:21 +0000

Habe das Datum wieder eingestellt darauf achte ich nicht besonders, habe gestern absichtlich mal bei wenig Licht Fotografiert Grenzbereich geht schon aber mein 23 1.4WR ist da eine ganz andere Nummer ist halt Lichtstärker aus diesem Grund werde ich es wohl behalten außerdem momentan entwertet wegen der Vergünstigungen Caseback.

Link zum Beitrag