Mehrdad Geschrieben 10. August 2014 Share #1726 Geschrieben 10. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eugen haste schon was zum zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 10. August 2014 Share #1727 Geschrieben 10. August 2014 Das kann man so nicht sagen. In der Regel ist etwas überbelichten nicht verkehrt, weil der Farbfilm die Farbe schwarz aus seinen 3 Farben mischt und manche Filme in Dunkelbereichen schön Lila ausblühen. Der Ektar 100 kann das erschreckend gut Man muss richtig belichten und nicht generell überbelichten. Beim nächsten Scan mache ich ein paar VueScan Screenshots Jetzt geht es erstmal nach Hamburg, um eine Rolleiflex abzuholen Christoph S. und margunov haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 10. August 2014 Share #1728 Geschrieben 10. August 2014 Eugen haste schon was zum zeigen?Ich hab nur Testaufnahmen aus dem Wald. Hab momentan ja nur die Vuescan Testversion, die ich mit Matz' Hilfe noch in den Griff bekommen muss Ich kann ja gleich was mit dem Wasserzeichen einstellen. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. August 2014 Share #1729 Geschrieben 10. August 2014 (bearbeitet) An meiner Cord ist auch eine dabei. Das Bild oben wurde mit dem Distagon an der 501 gemacht. Dessen Sonnenblende hat eher einen Placebo-Effekt. Wie gesagt, mein erster Pan F, habe allerdings den Eindruck, das er äußerst genau belichtet werden muss. Da sind Gegenlicht Aufnahmen nicht ganz so einfach einzuschätzen. Werde mal versuchen über die Graukarte zu belichten. Anderseits wird die Lichtsituation sehr gut wiedergegeben und die Kontraste gefallen mir schon. Vielleicht hat Jemand noch Tipps oder Erfahrungen, die weiterhelfen? Gegenlicht, bei offener Landschaft oder in urbaner Umgebung da habe ich früher einfach gegen die Aufnahmerichtung gemessen... und wenn man keine Graukarte dabei hat hilft ausmessen einer ähnlichen Fläche, Asphalt oder zur Not die eigene Handfläche. Muss man einfach mal für sich ausprobieren und Erfahrung sammeln. Manchmal reicht eine Integralmessung. Manchmal, bei extremen Lichtverhältnissen, braucht man einen Spotbelichtungsmesser mit dem man mehrere Stellen im Bild ausmisst und die Werte ins Zonensystem übernimmt. Licht messen, daraus die richtigen Belichtungswerte ableiten, da gehört etliches an Erfahrung zu. Fehlbelichtete Aufnahmen gehören auch dazu. Ansel Adams hat hat bestimmt auch eine ganze Weile gebraucht bis er Perfekt war... Ich hatte früher ein kleines Notitzbuch dabei, in das ich notiert habe was ich wie gemessen und letzendlich eingestellt hatte. Bei Planfilm Aufnahmen nach dem Zonensystem kommt man gar nicht darum herum. Je nach dem wie belichtet wurde musste ja auch entwickelt werden. bearbeitet 10. August 2014 von helmus Christoph S. und Neil62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 10. August 2014 Share #1730 Geschrieben 10. August 2014 bin noch nicht 100% zufrieden... Rollei 622 auf Fuji Neopan Acros 100 belichtet. Entwicklung vorerst über Rossmann. (sorry für das Wasserzeichen, bin noch in der Findungsphase der Scansoftware ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 10. August 2014 Share #1731 Geschrieben 10. August 2014 Ja, ein klein wenig stört das "Wasserzeichen", ansonsten aber ein schönes Waldbild margunov, Sokrates/Apologie und Mehrdad haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. August 2014 Share #1732 Geschrieben 10. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Familienzuwachs: Rolleiflex T Grau by lichtgriff, on Flickr Die Rolleicord Vb hat ein Geschwisterchen bekommen: Eine Rolleiflex T mit grauer Belederung von 1959. skipper66, mbart, Vito_62 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. August 2014 Share #1733 Geschrieben 10. August 2014 Rolleiflex T by lichtgriff, on Flickr Unglaublich perfekt erhalten mbart, riesi, sip62 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. August 2014 Share #1734 Geschrieben 10. August 2014 Na ich hoffe ich habe da nicht die falsche gewählt? Die sieht ja in der Tat sehr gepflegt aus! Gratulation zum Zuwachs! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. August 2014 Share #1735 Geschrieben 10. August 2014 Die Schwarze ist genauso excellent in Schuss! Absolut fantastisch!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. August 2014 Share #1736 Geschrieben 11. August 2014 Sehr schön Matz! Herzlichen Glückwunsch zur Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1737 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Danke, danke ... Die T ist aber auch wirklich eine Augenweide. Vorallem da sie in einem noch deutlich besseren Zustand als meine Rolleicord ist und die ist ja schon ziemlich gut in Form Der Belichtungsmesser scheint mir aber etwas eigenartig zu sein. Ich würde gar nicht mal sagen, dass er kaputt ist, aber irgendwie kommen nicht immer plausible Werte zustande - meistens aber irgendwie schon. Bis jetzt würde ich sagen, man muss zusehen, dass die Nadel in der ersten Hälte der Skala zum Ruhen kommen muss. In der 2. Hälfte der Skala geht die Abweichung bis zu 2 EV (die ich dann überbelichten würde). Laut der Anleitung kann man die Nullstellung des Beli kalibrieren. Die jedoch scheint mir exakt zu stimmen. Vielleicht ist das einfach so? bearbeitet 11. August 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. August 2014 Share #1738 Geschrieben 11. August 2014 Bei der GX ist es so, dass der Belichtungsmesser mittenorientiert ist. Ich würde fast sagen, eine Kombination aus Spot- und Integralmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1739 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Mir scheint die Messung geht sehr in die Breite aber nur sehr wenig in die Höhe. Sozusagen eine mittenbetonte Horizontalmessung Wenn man über Kreuz misst und einen Mittelwert bildet, ist das Ergebnis gar nicht schlecht. Ich habe das Instrument nach Anleitung geeicht denn es war doch eine Nuance neben dem 0-Strich und jetzt fehlt im Hellen nur noch 1 Blende. bearbeitet 11. August 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. August 2014 Share #1740 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Vielleicht funktioniert die Selen Zelle nach 55 Jahren nicht mehr ganz so wie sie soll... Ein mit Selen beschichtetes Blech, unversiegelt... bei meiner alten Kodak Retina Reflex hat sie den Geist aufgegeben. Und das der Belichtungsmesser in die Breite misst... schau Dir mal die Form der Eintrittsöffnung unter dem Rolleiflex Schriftzug an. bearbeitet 11. August 2014 von helmus Elmar und lichtgriff haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1741 Geschrieben 11. August 2014 Ich habe soeben den ersten Film aus der Flex an die Leine zum Trocknen gehängt. Ich habe nach dem eingebauten und nachjustierten Beli gemessen und nach Erfahrung ggf. korrigiert und alle Bilder sehen sehr gut belichtet aus. Der eigentliche Feind der Selenzelle ist Oxidation durch zuviel Feuchtigkeit. Der Beli der Flex lässt sich in 2 Messbereichen schalten: von 6 bis 13 EV und von 13 bis 18 EV. Im unteren Bereich sind alle Werte plausibel. Im oberen Bereich ist die 2. Hälfte der Skala mit Vorsicht zu geniessen. Direkt in den freien Himmel gerichtet zeigt es 16 EV an, wo der Gossen Digisix 18 EV anzeigt. Fährt man den Himmel ein paar mal mit kreisenden Bewegungen ab, zeigt die Flex 17 EV. Man muss wohl damit einfach leben, bzw. lieber gleich den Handbelichtungsmesser zu rate ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1742 Geschrieben 11. August 2014 Kleines Bildertutorial VueScan: 1) Quelle und Vorschau. 200 DPI ist ideal um eine gute aber schnelle Vorschau zu bekommen ... vuescan01 by lichtgriff, on Flickr 2) Zuschnitt. Einfach in die Vorschau klicken und Rahmen aufziehen. Bei Mehrfachzuschnitt einfach auf die Nummer am Mauszeiger achten (1,2, etc) - dann klicken und ziehen. vuescan02 by lichtgriff, on Flickr 3) Filter am besten alle abschalten und später in Lightroom erledigen vuescan03 by lichtgriff, on Flickr 4) Eine ausgeglichene nicht zu kontastreiche Einstellung nehmen und unter "Bild" (Menü) das Bilddiagramm einblenden (zur Kontrolle) vuescan04 by lichtgriff, on Flickr 5) Ausgabepfad und Dateityp festlegen . vuescan05 by lichtgriff, on Flickr ... und dann auf "Scannen" klicken Sokrates/Apologie, riesi, ALPHA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1743 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) ... und dann noch das Ergebnis nach der Aufbereitung in Lightroom: Rolleicord Vb XI by lichtgriff, on Flickr Rolleiflex T auf Ilford Delta 400, Lowlight Marko Freihand bearbeitet 11. August 2014 von lichtgriff andreas74, Mehrdad, D700 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1744 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) und das 2. Bild aus der Rolleiflex T: Rolleicord Vb XII by lichtgriff, on Flickr auch auf Delta 400, entwickelt in XTOL 1+1. Das Tessar ist fantastisch ! bearbeitet 11. August 2014 von lichtgriff mbart, andreas74 und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1745 Geschrieben 11. August 2014 Hier ein toller Link für jeden der sich einen "menschlichen Entfernungsmesser" basteln will: http://tomchuk.com/misc/rf/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. August 2014 Share #1746 Geschrieben 11. August 2014 Siehst Du einen Vorteil von VueScan gegenüber EpsonScan, wenn Du das Bild eh in LR hinterher anpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1747 Geschrieben 11. August 2014 Qualitativ nicht. Das Endergebnis ist gleichwertig. Ich habe VueScan wegen der Beschnittmöglichkeiten angeschafft. Es gibt immer wieder 6x9 Negative, die die Epson-Software - warum auch immer - nicht erkennen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. August 2014 Share #1748 Geschrieben 11. August 2014 Danke für die Beschreibung, Matz. Ich sollte VueScan probieren. Ich benutze bislang Silverfast und finde die Ergebnisse sehr gut, aber der Weg dahin ist mir für Öfter zu steinig, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 11. August 2014 Share #1749 Geschrieben 11. August 2014 Kleines Bildertutorial VueScan: 1) Quelle und Vorschau. 200 DPI ist ideal um eine gute aber schnelle Vorschau zu bekommen ... 2) Zuschnitt. Einfach in die Vorschau klicken und Rahmen aufziehen. Bei Mehrfachzuschnitt einfach auf die Nummer am Mauszeiger achten (1,2, etc) - dann klicken und ziehen. 3) Filter am besten alle abschalten und später in Lightroom erledigen 4) Eine ausgeglichene nicht zu kontastreiche Einstellung nehmen und unter "Bild" (Menü) das Bilddiagramm einblenden (zur Kontrolle) 5) Ausgabepfad und Dateityp festlegen ... und dann auf "Scannen" klicken Danke Matz, großartig. Noch eine Frage, was hat es mit diesem "Fein Modus" (sieht man nur in erweiterter Ansicht) an sich? Ich merke, dass der Scanvorgang länger dauert und auch die Scans sind mMn etwas besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. August 2014 Share #1750 Geschrieben 11. August 2014 Der Fein Modus ist laut der Doku nur für HP und Nikon Scanner. Habe ich bisher nicht ausprobiert. Nach meiner Erfahrung kommt das beste Ergebnis immer mit einer Auflösung, die einem geraden Quotienten der generischen Auflösung entspricht. Kann der Scanner maximal 6400 DPI, dann funktionieren 6400, 3200, 1600, 800, 400, 200, etc. gut und Auflösungen dazwischen kommen weniger gut heraus. ALPHA und margunov haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge