Jump to content

Empfohlene Beiträge

Unbekannte-Früchte Pfaffenhütchen-Bokeh (danke an Fetzenberger für die Info)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 mit Helios 44-2

bearbeitet von h-E1-nning
Link zum Beitrag

Zuerst sage ich mal allen Danke, für Euere Daumen!

Beides trifft etwas zu   :D  

In den EXIFs findet ihr schon Hinweise. D.h. es war ein schönes Gegenlicht notwendig, der Hgrd musste passen. Der starke Seitenwind machte noch richtig Probleme.

Einen YN560III schickte ich durch eine Pringelsdose mit Kunstoffwabe (Selbstbau) und das war noch viel zu viel Power, also kam noch ein Papiertaschentuch dazwischen, der das Licht um eine ganze Blende reduzierte. Der war für das pffft bestimmt. Dann waren mind. 150 Versuche nötig, um 2! brauchbare Bilder zu gewinnen. In der Zeit wanderte die flache Sonne erheblich um die Buche, die als Abschatter diente um keine Flares zu erzwingen. Aufgehellt wurde es kameraseits, ebenfalls mit einem Selbstbaureflektor aus S21 Plakaten  :)  Ein zweites stelle ich später zu den Funghis.

Ein making off sparte ich mir. 

Ich verfolge diese Bildidee schon seit Jahren. Endlich gelang mir ein brauchbares Bild davon.

EXIF werden später durch gleiches Bild ersetzt

Wow, das nenn ich mal Einsatz!!!

Aber, hat sich auch echt gelohnt.   :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst sage ich mal allen Danke, für Euere Daumen!

Beides trifft etwas zu   :D  

In den EXIFs findet ihr schon Hinweise. D.h. es war ein schönes Gegenlicht notwendig, der Hgrd musste passen. Der starke Seitenwind machte noch richtig Probleme.

Einen YN560III schickte ich durch eine Pringelsdose mit Kunstoffwabe (Selbstbau) und das war noch viel zu viel Power, also kam noch ein Papiertaschentuch dazwischen, der das Licht um eine ganze Blende reduzierte. Der war für das pffft bestimmt. Dann waren mind. 150 Versuche nötig, um 2! brauchbare Bilder zu gewinnen. In der Zeit wanderte die flache Sonne erheblich um die Buche, die als Abschatter diente um keine Flares zu erzwingen. Aufgehellt wurde es kameraseits, ebenfalls mit einem Selbstbaureflektor aus S21 Plakaten  :)  Ein zweites stelle ich später zu den Funghis.

Ein making off sparte ich mir. 

Ich verfolge diese Bildidee schon seit Jahren. Endlich gelang mir ein brauchbares Bild davon.

EXIF werden später durch gleiches Bild ersetzt

... danke für die ausführliche Schilderung. Soweit also die Beantwortung der lichttechnischen Frage. Aber wie kam es zum Pfff? Der Pilz hätte ja auch eine halbe Stunde vor oder nach deinem Shooting seine Eruption haben können. War das jetzt bloßer Zufall oder Sachkenntnis? Danke und Grüße.

Link zum Beitrag

... danke für die ausführliche Schilderung. Soweit also die Beantwortung der lichttechnischen Frage. Aber wie kam es zum Pfff? Der Pilz hätte ja auch eine halbe Stunde vor oder nach deinem Shooting seine Eruption haben können. War das jetzt bloßer Zufall oder Sachkenntnis? Danke und Grüße.

Zuerst noch mal allen ein ganz großes Dankeschön, denen das Bild gefällt! Ich war etwas platt, wie das Ding durch die Decke ging.

Es wurde provoziert, wie möchte ich nicht genau verraten, das soll das einzige Geheimnis bleiben. Das war auch (mit) der Grund warum kein making off entstand.

Ich war nach den Aufnahmen platt, etwas lufteer.   :o

Link zum Beitrag

Zuerst noch mal allen ein ganz großes Dankeschön, denen das Bild gefällt! Ich war etwas platt, wie das Ding durch die Decke ging.

Es wurde provoziert, wie möchte ich nicht genau verraten, das soll das einzige Geheimnis bleiben. Das war auch (mit) der Grund warum kein making off entstand.

Ich war nach den Aufnahmen platt, etwas lufteer.   :o

Hauen die Dinger ihre Sporen etwa bei starkem Wind raus?

Link zum Beitrag

Hauen die Dinger ihre Sporen etwa bei starkem Wind raus?

Habe noch etwas Erklärungsnot, wann das genau geschieht. 

Ich vermute es hängt mit warmen Wetter und Gas zusammen, das sich im Pilz bilden könnte. Nur so können ja auch die Sporen explosionsartig und dieser Menge, weit genug fliegen. Was ja letzen Endes Sinn macht,
da es ja auch um die Vermehrung selbigen geht. Je leichter die Sporen und je wärmer, je weiter werden sie getragen. Zu hoffen, ob sie ein Tier anstupst oder ein Regentropfen sie trifft, erscheint mir eine zu geringe Chance.
Ich versuche es noch heraus zu finden und mit zu teilen.
Link zum Beitrag

mal wieder was aus schöneren tagen und "artificial flowers"...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...habt ein schönes woe!

Link zum Beitrag