Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Ludwigskirche in SaarbrĂĽcken...

X-T10, XF14, ISO 400, f/8, 1/680s, 0.0ev

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Trulla:

Ist das Objektiv eigentlich fĂĽr die gelegentliche Astrofotografie geeignet?

Ich finde schon. Stativ, T-Modus wählen, Sekunden einstellen (hinteres Rad),  ca. ISO 1000, Blende ganz aufmachen, Fernauslöser (oder Selbstauslöser), und Geduld mitbringen. Das Fokussieren vorher vielleicht ein wenig üben; ich nehme dafür durch den Sucher irgendeinen Stern ins Visier, schrumpfe ihn manuell geduldig und in Nuancen bis auf den Punkt zusammen und weiß: Jetzt steht mein Fokussierring nicht ganz auf unendlich, sondern sehr knapp davor. Wie gesagt, musst du einfach ausprobieren. Das 14er fokussiert dabei sehr, sehr leichtgängig; es verstellt sich gern wieder. Da musst du etwas aufpassen beim Lösen der Finger. Mein weiteres Equipement ist eine kleine Taschenlampe und ein heißer Tee. Die Nacht kann lang werden, bis man zufrieden ist und genügend Perseiden im Kasten hat. Neowise hat sich bei uns tagelang hinter Wolken verkrümelt, und dann wurde sein Leuchten immer schwächer. Egal: Ich hatte ihn dann doch drin -  mit meinem 14er. Später auch mit dem 56er. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Link zum Beitrag

Hallo outofsightdd,

so vielleicht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Am 13.8.2020 um 17:50 schrieb pepemina:

Die Ludwigskirche in SaarbrĂĽcken...

Eine kleine Belichtungsinterpretation von deinem gelungen Motiv durch mich (RawTherapee5.8 aus dem JPEG):

Wenn's nicht ok ist, kann ich es auch wieder löschen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine kleine Belichtungsinterpretation von deinem gelungen Motiv durch mich (RawTherapee5.8 aus dem JPEG):

Wenn's nicht ok ist, kann ich es auch wieder löschen.

Hi, gefällt mir sehr gut!

vG Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Quito, von der "BasĂ­lica del Voto Nacional" aus fotografiert

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute bei meinem Besuch auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof.

X-T20, XF14mm

Link zum Beitrag

Fuji NOIR mit X-T1 und XF 14mm f9 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Münster in Freiburg, X-T20, f/2.8, ISO 3200

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das XF14mmF2.8 R ist ein tolles Objektiv. Hier an der X-Pro1 im Hildesheimer Dom

Ć’/2.8, 1/60, ISO 2500

bearbeitet von mondo79
Link zum Beitrag

• 2 months later...

@Jürgen Forbach, @AS-X: ich lese interessiert mit weil ich irgend wann mein WW Bereich nach unten erweitern werde. (Und irgend wann auch Tele....) Ich habe derzeit als einziges Fuji Objektiv das 16-55 mit dem ich sehr zufrieden bin. Mich interessiert der Unterschied Bildqualität 8-16 / 10-24 bzw. Kommt das 8-16 an Festbrennweiten ran ? Alles andere wie Gewicht, Preis und ein paar mm mehr/weniger Zoombereich ist erstmal egal. Ich möchte mit der Bildqualität in etwa beim 16-55 bleiben. Wichtig ist mir auch der Kontrast bei nicht so optimalem Licht, Schärfe / Schärfe in unendlich. Bokeh ? Auch wenn Bokeh im xtrem WW vielleicht eher selten Thema ist.

VG, Beate

Link zum Beitrag

Trier, von der Porta Nigra aus betrachtet.

X-E2, f11, RFC3, Classic Chrome

Link zum Beitrag

• 1 month later...

X-T2, f10, 1/80, ISO 400

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

Ich war seit einer Weile auf der Suche nach einem schönen kleinen Weitwinkel. Die 18mm meiner Ricoh GR waren immer gut, aber auch oft ein bisschen eng. Dann hatte ich ein adaptiertes Canon 10-18, was mir ein paar wunderbare Aufnahmen beschert hatte, aber auch die Erkenntnis, dass 10mm dann doch zu viel des Guten waren für meine Bilder. Und dann musste der Adapter gehen, und damit auch das 10-18.

Alles in allem waren Weitwinkel-Aufnahmen aber auch nie mein Hauptfokus, wodurch die 10-24 schlicht zu groß für mich machte; ich hätte sie in der Praxis nie mitgenommen.

Also hadere ich. Zeiss 12? Samyang 12? Fuji 14? Wären 14 weit genug? Wären 12 zu weit? Brauche ich Autofokus? Nach langer Recherche entschied ich, mehr als €300, vielleeeeeicht €350 wäre mir der Spaß nicht wert. Also ein Samyang gekauft.

Aber natürlich war es wie es kommen musste, kaum war das Samyang hier bei mir, ploppte auf Ebay ein Fuji XF 14 auf für ...Trommelwirbel... €350. Tja. Genau mein Limit. Jetzt oder nie, YOLO!

Aber in der Zwischenzeit stellte sich auch heraus, manueller Fokus ist nicht mein Ding, für die dynamischen Familienfotos, die ich gerne mache. Und 12mm sind dafür tatsächlich ein bisschen zu weit.

Das ist jetzt ein paar Wochen her. Das Samyang hat einen neuen Besitzer gefunden, und das XF14 ist quasi dauerhaft auf der Kamera, obwohl ich doch eigentlich mit dem 70-300 spielen wollte.

Ein fantastisches Objektiv! 14mm ist genau perfekt fĂĽr mich: weiter als "Smartphone-normal", rattenscharf, aber ohne die deutlichen Perspektivenverzerrung der 10mm und 12mm, die ich vorher hatte. Das gebe ich nicht mehr her!

Link zum Beitrag

"Wortsegel" bei St. Wendel (Saarland), X-E2, XF 14mm, f/22
(Klick ins Bild)

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bastibe:

Ein fantastisches Objektiv! 14mm ist genau perfekt fĂĽr mich: weiter als "Smartphone-normal", rattenscharf, aber ohne die deutlichen Perspektivenverzerrung der 10mm und 12mm, die ich vorher hatte. Das gebe ich nicht mehr her!

Kann ich fast komplett unterschreiben - aber ich behalte auch mein XF-10-24 trotz der Verzeichnungen ;) ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

"Wortsegel" bei St. Wendel (Saarland), X-E2, XF 14mm, f/22
(Klick ins Bild)

An sich ein sehr gelungenes Bild, ich hätte aber wohl eher Blende 16 gewählt, damit die Kanten vom Bogen nicht so weich werden.

Link zum Beitrag

Am 17.10.2020 um 10:25 schrieb pepemina:

Münster in Freiburg, X-T20, f/2.8, ISO 3200

ein tolles Bild, gefällt mir sehr gut vor allem die Kombination von Kunst und Tageslicht ist sehr schön herausgearbeitet ‼️👌

Link zum Beitrag