Jump to content

Offizielle Flickr-Gruppe des Fuji X Forum


Empfohlene Beiträge

Hi alle,

habe den Thread jetzt erst entdeckt und gelesen, daß es hier eine Flickr-Gruppe gibt, was den Selbstdarsteller in mir angesprochen hat: Wenn Ihr einverstanden seid, würde ich mich da gern anschließen. Da ich aber nicht weiß, wie das Procedere in der Praxis läuft, wäre ich - Eure Aufnahme in den Kreis vorausgesetzt - dankbar, wenn mir jemand die ersten Schritte erläutern würde.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

habe den Thread jetzt erst entdeckt und gelesen, daß es hier eine Flickr-Gruppe gibt, was den Selbstdarsteller in mir angesprochen hat: Wenn Ihr einverstanden seid, würde ich mich da gern anschließen. Da ich aber nicht weiß, wie das Procedere in der Praxis läuft, wäre ich - Eure Aufnahme in den Kreis vorausgesetzt - dankbar, wenn mir jemand die ersten Schritte erläutern würde.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

 

Lies mal ab Post #11...

Wobei Berliner es schwer haben in die Gruppe zu kommen... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Des,

erst mal brauchst Du einen Flickr Account.

Dann einfach der Gruppe beitreten.

Und beim hochladen von Bildern gleich in die Gruppe packen oder später der Gruppe hinzufügen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8. Punkt von oben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hat geklappt, angemeldet bin ich und habe schon mal die ersten sechs Bilder in die Gruppe "überstellt" (ich hoffe, ich mache Euch keine Schande :cool:). Komischerweise werden die aber nicht in der Gruppengalerie angezeigt, oder dauert das eine Weile? Das Handling ist übrigens in der Tat gewöhnungsbedürftig...

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fujisan,

nein, ich hätte nichts gegen die Exifs, nur: Mein Bildbearbeitungsprogramm (Pant Shop Pro X2) frißt die Exifs bei den Kopien raus. Heißt: "Kritische" Bilder konvertiere ich aus RAFs zu JPGs und gehe dann mit PSP ran, den Rest bearbeite ich als JPG direkt mit PSP. Allerdings speichere ich die bearbeiteten Versionen immer als Kopien ab, um die Originale sozusagen als Negative weiterhin zur Verfügung zu haben. Falls Du einen unkomplizierten und unaufwändigen Weg weißt, wie ich die Exifs da mit rein kriege, nehme ich die gern dazu.

Mit herzlichen Grüßen, Des.

 

PS: Da ich nun schon mal wieder hier bin - wenn ich mich selbst bei Flickr einlogge, dann bekomme ich auch meine in die Gruppe integrierten Bilder zu sehen, rufe ich den Link aber unangemeldet, sozusagen als Fremdbesucher auf, dann kommen sie nicht. Nicht, daß ich so eitel wäre zu fordern, daß nun alle derzeit rund sieben Millarden Bewohner dieses Planeten meine Bilder sehen müssten - meine Frage ist eher technischem Interesse geschuldet: Wie kommt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Des.,

 

Paint Shop kenne ich nicht, gibts auch nicht für Mac, nur für Windows.

 

Ich mache es so:

 

RAFs und JPGs werden immer in Aperture geladen und dort meistens auch bearbeitet. (ev. auch mit Nik oder Lightroom)

In Aperture und auch Lightroom braucht man sich keine Sorgen um die Originale zu machen, also nicht extra zu sichern.

Man kann immer von einer Bearbeitung wieder zurück zum Original, ohne die Bearbeitung zu löschen.

Aperture ist mein alleiniger Bildverwalter! Wäre auch mit Lightroom möglich, habe mich aber seit Jahren an Aperture

gewöhnt und bin sehr zufrieden damit, gibts nicht für Windows, aber Lightroom schon!

Für Flickr lade ich aus Aperture mit dem Plug-In FlickrExport hoch. Da sind immer die Exifs dabei.

 

Was ich bei dir nicht verstehe: warum der Umweg mit Paint Shop, wenn du sowieso Photoshop hast?

Ist Paint Shop auch ein RAW-Konverter?

 

Ganz nebenbei: ich schieße immer RAFs + JPGs und bearbeite fast immer die RAFs.

(Inzwischen immer Dynamikberich 100%, mit 200 oder 400 hat Aperture Probleme mit den RAFs)

 

Warum du deine Fotos bei Flickr nicht zu sehen sind, wenn du dich nicht angemeldet hast, weiss ich leider nicht. Bin immer

automatisch angemeldet. Ich kann deine Fotos in der Flickr-Gruppe des Fuji X-Forums ja auch sehen, also müssten sie ja auch

für jeden sichtbar sein und so eingestellt sein. (siehe Anhang) Dazu weiss ev. jemand anderes mehr...

 

Gruß

 

Fujisan:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fujisan,

zuerst zum Zweiten: Genau so, wie auf Deinem Screenshot, ist es bei mir auch, das heißt, der Button "Jeder kann dieses Foto sehen" ist auch bei mir sozusagen angehakt. Ist aber auch nicht so wild, irgendwie werden meine - unmaßgeblichen :rolleyes: - Bilder schon zu sehen sein.

Zur Frage der Bildbearbeitung und der Exifs: Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Paint Shop Pro (in mehereren immer wieder "upgedateten" Versionen), das ebenfalls sehr leistungsfähig ist, und bin daher daran gewöhnt und darauf "eingefuchst". Ich habe zwar auch Photoshop, doch ist mir das Adobe-Produkt in Vielem einfach viel zu umständlich. Und was die Frage RAF/RAW oder JPG angeht - für die Hälfte der Fälle sind meiner Meinung nach die JPGs, die die X-en liefern, schon so hervorragend, daß ich nicht erst den "Umweg" über RAW/RAF gehen muß, um schöne Ergebnisse zu bekommen. Denn zwar fotografiere ich auch generell mit RAF+JPG, aber - wie geschrieben - oftmals reicht auch schon das JPG, und nur für "kritische" Aufnahmen konvertiere ich dann von RAF zu JPG.

Ich werde mich mal im Netz umtun und sehen, ob es für meinen speziellen "Workflow" nicht auch eine Möglichkeit gibt, die Exifs sozusagen zu "retten", damit sie dann auch bei meinen eingestellten Bildern verfügar sind.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Danke, Fujisan, daß Du mich auf das Exif-Problem aufmerksam gemacht hast - ich habe noch einmal in Paint Shop Pro nachgesehen: Man kann sehr wohl auch in Kopien die Exif-Informationen erhalten. Ich war der Meinung, diese Funktion bei der Installation des Proggis mit angehakt zu haben, was aber offensichtlich nicht der Fall war. Nachdem ich nun einmal beim Speichern diese Option extra ausgewählt habe, übernimmt Paint Shop Pro nunmehr bei jeder Kopie die Exifs automatisch mit. Heißt: In Zukunft werden auch bei meinen hier im Forum wie bei Flickr eingestellten Bildern die Exifs mit zur Verfügung stehen.

Thanx again und herzliche Grüße, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort verlinkt man nur eigenen Inhalt.

Also Gruppenseite betreten, Bild zu Gruppe hinzufügen.

Oder über Organisieren, Auswählen, Zu Gruppe hinzufügen.

 

Aah, verstanden!

Da meine Bilder aber nur auf meiner HD liegen, war das wohl nix - dann zeige ich die Schönen weiterhin lieber hier :)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...