Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mein erstes 18 2 0 relativ früh nach meiner ersten FB, dem 35 1.4 gekauft. Irgendwie hatte ich es stiefmütterlich behandelt und auch das Arbeiten mit WW lag mir noch fern. Also verkauft und später wieder gekauft, mit dem gleichen Ergebnis. Als ich nach einiger Zeit Fotos auf meinem Rechner durchsah, fiel mir auf, wie gut das 18 2.0 manche Situationen eingefangen hatte. So der Blick mitten dabei. So hatte ich mich entschlossen, trotz vorhandenem 18 1.4, das 18 2.0 wieder anzuschaffen. Und ich habe es bisher nicht bereut. Es ist inzwischen sozusagen meine Alltagslinse, meistens auf der T20 immer dabei. Und nein, ich schaue mir die Bilder nicht mehr in 100% Ansicht an sondern genieße die mit dem Objektiv erzielten Ergebnisse. Das 18 1.4 ist natürlich eine ganz andere Nummer und kommt zum Einsatz, wenn es um absolut scharfe Fotos geht. Vorerst bleibt es so, könnte mir aber vorstellen, eher das 18 1.4 wieder zu verkaufen anstatt das 18 2.0. Fotografie kann so einfach sein 😉

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich mag das XF 18mm F2.0 sehr, vor allem für Museumsbesuche (hier z.B. BMW Museum) finde ich es einfach ideal. Klein, kompakt und ausreichend lichtstark. Zudem performt es auch an der X-T5 sehr gut und ich kann mich echt nicht darüber beschweren.  👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2.8 | 1/500 sek. | ISO 640 | DR400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

F2.8 | 1/320 sek. | ISO 640 | DR400

F2.8 | 1/320 sek. | ISO 640 | DR400

F2.8 | 1/400 sek. | ISO 640 | DR400

Link zum Beitrag

Da ich für meine X-T1 "unterhalb" meines XF2,8/27mm noch ein kompaktes WW haben wollte, habe ich mir gestern ein (gebrauchtes) XF2/18mm bestellt.
Mit meinem 16-80er habe ich testweise (bei 16mm) "rumgespielt" und gemerkt, daß das ein Tick zu sehr weitwinklig als Festbrennweite für mich ist. Und da f/1,4 für mich nicht nötig ist (und ein Objektiv auch immer gleich groß, schwer und teuer macht) ist es das betagte 18er geworden.
Sollte bis Ende der Woche bei mir eintrudeln.

Dann habe ich mit der X-T1 und dem 18er, 27er und 60er eine recht kompakte Kombi.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

... ist es das betagte 18er geworden.

Dann mal viel Spaß mit der neuen Kleinen. Ich benutze die Linse im Alltag viel mehr als mein 18 1.4  🙈  Gratuliere zum minimalistischen Setup!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

Da ich für meine X-T1 "unterhalb" meines XF2,8/27mm noch ein kompaktes WW haben wollte, habe ich mir gestern ein (gebrauchtes) XF2/18mm bestellt.
Mit meinem 16-80er habe ich testweise (bei 16mm) "rumgespielt" und gemerkt, daß das ein Tick zu sehr weitwinklig als Festbrennweite für mich ist. Und da f/1,4 für mich nicht nötig ist (und ein Objektiv auch immer gleich groß, schwer und teuer macht) ist es das betagte 18er geworden.

Dann habe ich mit der X-T1 und dem 18er, 27er und 60er eine recht kompakte Kombi.

nach längerem überlegen und abwägen zwischen dem 1,4er und dem 2er ist es dann auch das 2er bei mir geworden aus den gleichen Gründen die Du ausgeführt hast. Ich habe es nicht bereut, ein klasse Objektiv für mich und ich nutze es oft

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

Diese Kombi führe ich auch gelegentlich an der X-T1 spazieren und finde sie nach wie vor klein, leicht und prima abbildend, außerdem kann sie auch Makro.

Mir ist das 27er in der Reihe allerdings meistens etwas zu kurz, das 35er passte für mich doch besser. Das habe ich aber nicht, also geht es auch so.

Aus gutem Grund waren diese Drei die ersten Linsen im X-Lineup, das ergibt für mich durchaus Sinn.

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag

Das XF18/2.0 geht auch für Portrait 😉 - Flohmarktfund

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb fotofrosch:

Mir ist das 27er in der Reihe allerdings meistens etwas zu kurz, das 35er passte für mich doch besser. Das habe ich aber nicht, also geht es auch so.

Das 2/35er habe ich auch noch, allerdings "nur" als XC-Version, das sieht dann an der X-T1 nicht so hübsch aus. :D Allerdings sind 27 und 35 für mich doch recht nah zusammen, und ich tendiere da (momentan) eher zum 27er.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 1975volker:

Dieses XF 60mm Macro genießt einen hervorragende Ruf. Ist es wirklich so gut ? 

Also ich finde es super. Klar, der AF ist nicht der schnellste, aber wir sind ja nicht auf der Flucht ;)

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb 1975volker:

Dieses XF 60mm Macro geniesst einen hervorragende Ruf. Ist es wirklich so gut ? 

Und ich dachte Du hättest schon alles ausprobiert 😉 

Das 60er ist wirklich gut, sicher nicht das schnellste aber mit sehr guten Abbildungseigenschaften.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb 1975volker:

Dieses XF 60mm Macro geniesst einen hervorragende Ruf. Ist es wirklich so gut ? 

Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh und makrofähig (1:2) - halt ein Allrounder und meine eierlegende Wollmilchsau. Schnelligkeit in Blende und Autofokus sind mir dabei egal. Ich will es nicht missen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotofrosch:

Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh und makrofähig (1:2) - halt ein Allrounder und meine eierlegende Wollmilchsau. Schnelligkeit in Blende und Autofokus sind mir dabei egal. Ich will es nicht missen.

Bestelt ! 🙂 

Link zum Beitrag

ist zwar hier der 18 2.0 Faden, aber da sie generationsmäßig verwandt sind hier noch ein Hinweis zum 60 2.4:
Bei e-infinity ist das 60er neu für 385 € zu haben, kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag