Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, die hier gezeigten Bilder bestärken mich nach dem Lesen anderer, negetiver Themen zu diesem Objektiv doch als nächstes zum xf10-24 zu greifen.

 

An die Vielnutzer mal die Frage: Wie kommt ihr mit dem "Endlos-Blendenring" so zu recht? Bin da ein bisschen verwirrt, warum Fuji an diesem Objektiv nicht wie sonst auch die Blenden fix von hier f4 bis f22 und dann noch A beschriftet hat. Sondern so einen Schalter für A und M eingebaut hat. Find das System mit den übersichtlichen Drehschaltern und Ringen ja gerade hilfreich, alles auf einmal im Blick zu haben, ohne aufs Display zu schauen. :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die hier gezeigten Bilder bestärken mich nach dem Lesen anderer, negetiver Themen zu diesem Objektiv doch als nächstes zum xf10-24 zu greifen.

 

An die Vielnutzer mal die Frage: Wie kommt ihr mit dem "Endlos-Blendenring" so zu recht? Bin da ein bisschen verwirrt, warum Fuji an diesem Objektiv nicht wie sonst auch die Blenden fix von hier f4 bis f22 und dann noch A beschriftet hat. Sondern so einen Schalter für A und M eingebaut hat. Find das System mit den übersichtlichen Drehschaltern und Ringen ja gerade hilfreich, alles auf einmal im Blick zu haben, ohne aufs Display zu schauen. :huh:

An den Zooms ist fast immer so (?) mit der Blende. Liegt wohl daran, dass die Blende abhängig ist von der gewählten Brennweite (?). Aber die Profis hier im Forum können das sicher besser beantworten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei dem xf10-24 f4 R OIS könnte ich über den gesamten Zoom Bereich mit f4 arbeiten (wie auch z.B. beim xf50-140 f2.8 R LM OIS WR - hier ist der Blendenring auch fix beschriftet). Daher wundert mich diese Bauart bei so einem doch voluminösen Objektiv schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei dem xf10-24 f4 R OIS könnte ich über den gesamten Zoom Bereich mit f4 arbeiten (wie auch z.B. beim xf50-140 f2.8 R LM OIS WR - hier ist der Blendenring auch fix beschriftet). Daher wundert mich diese Bauart bei so einem doch voluminösen Objektiv schon.

Ach so, ich dachte F4 wäre nur bei 10mm. Wundert mich dann auch, dass Fuji es mal so und mal so machen, ander als z.B bei den Akkus, wo sie inzwischen m.E. ruhig mal etwas stärkere nehmen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "A"- Funktion durch Blendenring ist bei den Zoom's die große Ausnahme! Nur die Beiden Red Badges 16-55 & 50-140 haben Sie! Warum, weis der Geier, oder nur Fuji!   :P   

Und stärkere Akkus......... will jetzt hier nicht schon wieder eine Akku- Diskussion lostreten (!) , aber ich wechsle lieber mal (öfter) als für jeden Body einen extra Akku zu haben, so kann man momentan für (fast) alle aktuellen Fuji's den selben Akku benutzen! Und wenn man mehrere Bodys hat, hat man dann auch automatisch genug Reserve- Akkus! Ich schleppe ja nicht mein ganzes Equipment ständig mit mir rum!    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man bei den aktuellen Fujis immer den gleichen Akku verwenden kann ist natürlich prima, finde ich letztlich auch. Aber vielleicht gelingt es ihnen ja mal in die gleiche Bauform spürbar mehr Kapazität reinzubringen oder den Stromverbrauch der Kameras spürbar zu senken (oder beides, das wäre dann genial). In der IT ist man ja diesbezüglich teilweisen auf gutem Weg (von Laptop zu Laptop trotz mehr Leistung und kompakterer Bauform längere Laufzeiten und weniger Hitze und Kühlung, jedenfalls bei meinen verwendeten ThinkPads). Aber sorry, das ist war, gehört eigentlich nicht in diesen Thread ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die "A"- Funktion durch Blendenring ist bei den Zoom's die große Ausnahme! Nur die Beiden Red Badges 16-55 & 50-140 haben Sie! Warum, weis der Geier, oder nur Fuji!   :P   

[...]

 

Dann danke ich erst einmal für die Info. Wenn ich dann also ein "Black Badge" Zoom hab, dann kann ich das Thema auch wie angedacht mit Bildern füllen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich erst einmal für die Info. Wenn ich dann also ein "Black Badge" Zoom hab, dann kann ich das Thema auch wie angedacht mit Bildern füllen. :D

 

Jepp, Black sei Dank!    :D   Ich freue mich auf deine Bilder!    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die "Hochkant- Version" meines Bildes #1475 (in SW habe ich es schon im entsprechenden Faden gezeigt!)

Grade bei Hochkant muß man mit dem 10-24 drauf achten genug "Fleisch" zu lassen um bei der BA gut transformieren zu können, oder einen genügenden hohen Standort zu haben!

Mein Berlebachstativ kommt da mit der ausgezogenen Mittelsäule auf gut 2,10m, aber ganz gereicht hatte es auch nicht um den oberen Teil des Gebäudes mit aufs Bild zu bekommen.

Zurück ging auch nicht, da ich mit den Hacken schon an der obersten Treppenstufe stand! Man hätte die Beinauszüge des Stativs der Treppe anpassen können und damit weiter von unten knipsen können,

aber dann würden die schönen Schatten/Beleuchtungs- Flächen der Geländer auf dem Boden nicht mehr die perfekten Quadrate ergeben! Tja, Lichtbildnern ist wie im wahren Leben immer ein Kompromis!   :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 - 10,0mm - f/16 - 17s - ISO 200 - Berlebachstativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich die Familie hier zeigen darf.

Hab glatt vergessen mir deren Einwilligung schriftlich geben zu lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich die Familie hier zeigen darf.

Hab glatt vergessen mir deren Einwilligung schriftlich geben zu lassen.

Tja, das ist dann ja wohl ganz dumm gelaufen. Ich würde an Deiner Stelle so in 8-10 Tagen mal mit einer entsprechenden Abmahnung rechnen. Ein paar K€ kommen da schnell zusammen.

 

Schönes Foto!

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 - 10mm - f/5,6 - 2,5s - ISO 200 - Berlebachstativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schau mal hier , ist relativ leicht zu finden   ;)

 

Es geht auch gut mit dem TOP- Tool, aber wie im Link geschrieben, bin ich bei gekaufter / gemieteter Software angekommen und relativ (*) glücklich damit.

 

* heisst: Habe mich damals für das Abo von Adobe entschieden, weil Capture 1 mir zu kompliziert war. Heute wäre es C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Der Letzte der Menschheit (Anton Hanak, 1917 im Resslpark, Wien)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...