Jump to content

Sammelthread analoge Bilder


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

ich hab jetzt mal die interne Rauschunterdrückung in VueScan aktiviert ... besser mit dem Korn ?

 

31402995523_fed212e68f_c.jpg

analog_St-Maximilian-Kirche in München by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Das Korn wird m.A. nach "matschig". Das Bild hat einen deutlichen Magentastich!

bearbeitet von "mARTin"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Korn wird m.A. nach "matschig". Das Bild hat einen deutlichen Magentastich!

beim nächsten Bild das ich mache werde ich mal nicht so groß hochladen ... und nach dem verkleinern nachschärfen (das habe ich nicht gemacht). Ich denke dann wird das mit dem Korn auch besser sein. Den Magentastich sehe ich zu Hause nicht ... zumindest nicht sooo deutlich wie hier auf der Arbeit. Die Ergebnisse sind aber trotzdem schon mal besser als vorher ... also wenigstens ein kleiner Teilerfolg ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Etwas Nachtschaerfen verbessert den Bildeindruck. Mit der Kornreduzierung verliert man jedoch I.A. etwas Schärfer. Habe einmal Ausdrucken anfertigen lassen, der ohne Kornreduzierung gefiel mir besser. Aber all das hängt wohl mit dem verwendeten Scanner und der Software zusammen.

 

Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Etwas Nachtschaerfen verbessert den Bildeindruck. Mit der Kornreduzierung verliert man jedoch I.A. etwas Schärfe. Habe einmal Ausdrucke anfertigen lassen, der ohne Kornreduzierung gefiel mir besser. Aber all das hängt wohl mit dem verwendeten Scanner und der Software zusammen.

 

Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Kornreduzierung verliert man jedoch I.A. etwas Schärfer.

das Gefühl hatte ich auch ... ich werde mal etwas mehr rumspielen ... vielleicht sollte ich Kornreduzierung (die stand auch auf "stark") erst nach der Digitalisierung machen ...

(ok, dann ist es aber eher Rauschreduzierung). Ich werde schon noch auf einen vernünftigen Weg stoßen ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos werden aber immer erst nach dem verkleinern nachgeschärft.

Was für eine Blende hatte das Objektiv bei der Aufnahme?

ich denke ich habe mehrere Fehler gemacht ....

 

- zu groß hochgeladen 6000*4000

- nicht nachgeschärft bzw zum falschen Zeitpunkt ... ganz klein möchte ich aber auch nicht hochladen.

 

da ich etwas wenig Zeit habe ... ein S/W Umwandlung von der Münchner Straße ... diesmal 2000*3000 und dann erst etwas nachgeschärft. Vielleicht hätte ich sogar mehr schärfen können ??! habe jetzt einfach mal meine Standartwerte genommen die ich für die X nehme ... ich weiß nicht ob man(n) analog anders schärft. Blende war 5.6 (soweit ich mich erinnere) hätte ich sicher weiter schließen sollen.

 

31391655484_ce464d6c66_c.jpg

analog_St.-Bonifatius-Straße_München by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Vielleicht hätte ich sogar mehr schärfen können ??...

analog_St.-Bonifatius-Straße_München by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

Nee, das sieht für mich so gut aus!

 

Was mir bei den letzten beiden Bildern aber aufgesfallen ist ...

Wie hast Du das Minolta PF-Rokkor 1,4/58 an die ST 801 bekommen? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ergebnis meines ersten selbst entwickeltem Farbfilm. Stolz wie Oscar.

Allerdings ist das Foto NICHT von mir aufgenommen worden. Es ist lediglich meine Kamera und mein Film benutzt worden.

 

Apropos: Rolleiflex T und Kodak Portra 400, Silverfast Scan Software mit entsprechender Einstellung in NegaFix

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon F100 + Tamron 70-300 VC + Fuji Superia 200 + Reflecta 10T + VueScan

 

 

analog_ein Bäumchen auf weiter Flur by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

Sieht gut aus; schöne Farben!

Meinen ersten 200er Superia habe ich auch noch in der Kamera, nachdem ich vom 400er Superia bei DM/Rossmann so begeistert war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlenwald

 

Pentax Programm A

Tokina 28-70

Fujifilm 200ASA

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von "mARTin"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schöne Farben!

finde ich auch, die Farben gefallen mir besser als die vom Kodak 200 ... :)

 

hing da nur so rum ... ;)

 

Nikon F100 + Tamron 70-300 VC + Fuji Superia 200 + Reflecta 10T + VueScan

31518570153_1c530ef944_c.jpg

analog_hängt da nur so rum ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biotop?

Oder doch nur ein "Alibiprojekt" der Jagdgenossen?

 

Konica Autoreflex T4 - Hexanon AR 3,5/28mm - Fujifilm 200ASA

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von "mARTin"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterwonderland `79 oder: Es ist selten zu kalt, man muss nur die richtige Kleidung haben   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei einer Wanderung im Hochsauerland lag schon weit mehr als ein halber Meter Schnee, als es anfing, sehr stark zu schneien. Wir haben Schutz im dichten Fichtenwald gesucht und nach etwa zwei Stunden lagen gut 25 Zentimeter Neuschnee obendrauf. Das brachte mich zur Idee, durch den Schnee zu stapfen und von einem Schlitten rückwärts in den Schnee zu springen. Vorher die Kamera eingestellt und einem Kumpel in die Hand gedrückt. Der Rückweg zum Auto war besonders für unsere "Mädels" ziemlich anstrengend...

 

Vollmanuelle Zenit aus den 60ern, ohne Entfernungs- und Belichtungsmesser mit dem 1,8/55er Kitobjektiv, Blende 4 (?)

Scan vom Dia, das nach 38 Jahren nicht mehr frisch aussieht, mit LR leicht aufgepeppt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biotop?

Oder doch nur ein "Alibiprojekt" der Jagdgenossen?

 

Konica Autoreflex T4 - Hexanon AR 3,5/28mm - Fujifilm 200ASA

 

attachicon.gifMueLand20170117d.jpg

 

Wenn es sich um die Blumberger Mühle handelt, dann eindeutig Biotop, ja! Dieses ist ein ehem. Jagdgelände in der Schorfheide-Chorin, das sich Genossen sicherten und anschliessend verkommen liesen.

Das wurde vom NABU gekauft und daraus wurde, ein sehr schönes Naturerlebniszentrum gemacht. Für Interessierte: Laubfrösche, Rotbauchunken und Wechselkröten, Fisch- und Seeadler, Weidenmeise, heimische Sumpfschildkröten und noch viele weitere und seltene Lebewesen, haben hier wieder eine Heimat gefunden. Besuch lohnt sich, Nähe Angermünde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterwonderland `79 oder: Es ist selten zu kalt, man muss nur die richtige Kleidung haben   :)

 

attachicon.gifWinter 79 Sauerland.jpg

 

Bei einer Wanderung im Hochsauerland lag schon weit mehr als ein halber Meter Schnee, als es anfing, sehr stark zu schneien. Wir haben Schutz im dichten Fichtenwald gesucht und nach etwa zwei Stunden lagen gut 25 Zentimeter Neuschnee obendrauf. Das brachte mich zur Idee, durch den Schnee zu stapfen und von einem Schlitten rückwärts in den Schnee zu springen. Vorher die Kamera eingestellt und einem Kumpel in die Hand gedrückt. Der Rückweg zum Auto war besonders für unsere "Mädels" ziemlich anstrengend...

 

Vollmanuelle Zenit aus den 60ern, ohne Entfernungs- und Belichtungsmesser mit dem 1,8/55er Kitobjektiv, Blende 4 (?)

Scan vom Dia, das nach 38 Jahren nicht mehr frisch aussieht, mit LR leicht aufgepeppt.

Erstaunlich, dass Du die Dias noch hast. Das weist auf ein relativ solides Leben von Jugend an hin..... oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass Du die Dias noch hast. Das weist auf ein relativ solides Leben von Jugend an hin..... oder?

 

Du sagst es, relativ solide. Meine Eltern haben sich lange etwas mehr gewünscht, aber ich bin meinen Weg gegangen und habe es auch ohne Studium an der FH zu etwas gebracht.

Auf meine Dias habe ich immer relativ gut aufgepasst. Einige sind verschwunden, aber viele stehen noch im Schrank. Ein paar Fotos von meinen Skandinavienreisen in den 80ern haben es sogar als Abzug an die Wohnzimmerwand geschafft und hängen trotz Umzug immer noch wieder da. Zum Beispiel das:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwo im Niemandsland zwischen Värmland und Dalarna in Schweden. Die Berge im Hintergrund gehören schon zu Norwegen. In den Wintermonaten leb(t)en in der Gegend mehr Wölfe als Menschen.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...