Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Antwerpen Centraal

1/100 Sekunde, f2.8, ISO 800, 50mm (Freihand)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute war das 50-140 mal wieder dabei, und hat sich von seiner Problematischen Seite gezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Also wenn Du's in 1:1 schneidest wäre es doch wunderbar! 😉

Ja, ist mal wieder die typische "Abstand zum HG- Problematik", wird aber nach oben hin schlimmer. Deshalb 1:1, im braunen Bereich fällt es nicht so auf, bzw. ist nicht so heftig.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb undercover:

Heute war das 50-140 mal wieder dabei, und hat sich von seiner Problematischen Seite gezeigt:

Da Dein Forenhund anders als der Sam von Hooky eher der gemütlichere Typ ist, leg Dir für solche Bilder vielleicht ein Bokina (Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro) zu. Ich hab es gegen mein 50-140 getestet und es ist ebenso scharf aber hat halt das bessere Bokeh. Und macht zudem noch Makros und ist schön kompakt. Gibt immer mal wieder Angebote für die Linse.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Da Dein Forenhund anders als der Sam von Hooky eher der gemütlichere Typ ist, leg Dir für solche Bilder vielleicht ein Bokina (Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro) zu. Ich hab es gegen mein 50-140 getestet und es ist ebenso scharf aber hat halt das bessere Bokeh. Und macht zudem noch Makros und ist schön kompakt. Gibt immer mal wieder Angebote für die Linse.

Danke für den Tipp, aber die 90mm macht mein 90/2 schon sehr gut.

Ich muss nur immer wieder feststellen, das das 50-140 bis auf das "Bokehproblem" perfekt ist. Aber aus diesem Grund treibt es mich noch in den Wahnsinn.

Dafür macht es finde ich sehr gut 3D

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb undercover:

Oh Gott ja ..  das ist ja gemein. Ich hab ja auch das besagte Objektiv und nutze es sehr oft, aber so arg hab ich das noch nie gesehen.  Wie man das vermeiden kann weißt Du auch noch nicht oder ?  Ist ja ärgerlich ..wenn das passiert wenn es wichtig wird.

Link zum Beitrag

Deine Komposition ist vllt. nicht so optimal. Grds. finde ich, dass das 50-140 schon passables Bokeh macht. Hier mal mit Blende 4 (+TC 1.4).

Link zum Beitrag

Kann m.E. auch am Hintergrund liegen. Ich bin generell mit dem Bokeh zufrieden, hatte allerdings auch, für mich, unruhige Hintergründe

X-H 1, XF 50/140 @ 140mm, f 5,6, 1/2700, ISO 500

Link zum Beitrag

Am 16.11.2019 um 18:49 schrieb undercover:

...bis auf das "Bokehproblem" perfekt ist. Aber aus diesem Grund treibt es mich noch in den Wahnsinn...

Typisches Beispiel, wo ich eine Blendenreihe versucht hätte. Der Abstand zum Hintergrund ist so groß, dass er auch bei f4 und f5.6 noch genug unscharf ist, viele Objektive neigen dazu, abgeblendet anders zu zeichnen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 1 month later...

X-H1 (221,2mm mit 2x- Konverter), f/6,4, 1/30, ISO 640, Freihand

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wenn der Winter hier schon mal grün ist, so blühen doch schon die ersten Krokusse.

X-H1, XF 50/140 @ 5,6, 1/70, ISO 200

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

eine Küchenschelle!

140mm f=2.8 und LR-Bearbeitung inkl. leichtem Beschnitt.

Link zum Beitrag

Neu im Objektivpark sind mir heute zwei Border Collies vor der Nase herum getanzt. Die Viecher haben Power 😃 !

X-T2 | XF50-140mm | 50mm | F2.8 | 1/4000 | ISO 1000

BORDER COLLIE

Leeven Jrooss
Westi

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag