Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Gibt's doch schon als Hersteller-bezogene Fäden:

Ja, die Einzelrubriken gibt's. Im Grund sind sie durch deine Sammlung nun immerhin zusammengefasst. Etwas Ähnliches habe ich in meinem Post (#1295 ) auch begonnen.

Zwei Überlegungen beschäftigen mich in diesem Zusammenhang aber weiterhin. Zum einen haben sich manche der Hersteller-Threads zu Ramschkisten ausgewachsen, die in sich wiederum sehr unübersichtlich sind und großer Sucherei bedürfen. Zum andern ist das, was zumindest mich an der Sache interessiert, nicht in erster Linie der jeweilige Hersteller, sondern es sind einzelne Objektive bzw. Brennweiten. Und dass die Suche nach diesen weiterhin eine sehr mühsame ist, daran ändern die Hersteller-Threads zunächst noch nichts.

N.B. Was der Digicam-Club zu dieser Thematik beiträgt, ist durchaus nicht wenig, doch auch dort hat es den Charme eines Zeilengrabs. Man fühlt sich dort wie auf Omas Dachboden – solange man nichts Bestimmtes sucht, kann man sich in der Lust am Wühlen ergehen.

In diesem Forum ist über eine enorme Vielzahl von Objektien mittlerweile etwas eingestellt worden und man könnte sagen: Ist doch alles vorhanden! Aber "vorhanden" und selbst "zugänglich" ist nicht dasselbe wie "nutzbar". Der Sache fehlt's vorerst noch an Übersichtlichkeit. Die Hürde ist weiterhin nicht die Verfügbarkeit der Information, sondern deren leichte Auffindbarkeit. Wir haben das ja alle durch den Erfolg der Suchmaschinen live verfolgen können: Das gesamte Internet mit all seiner unglaublichen Menge an Informationen wäre ein sinnloser amorpher Wust, hätten sich nicht Google und Co. darangemacht, ihn mit einem riesigen sich selbst vergrößernden Stichwortverzeichnis zu versehen.

Man kann natürlich daranmachen und die obige Liste ergänzen, etwa in der Art:

Minolta: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/

Minolta MD Rokkor 1.2/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PF 1.7/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PG 1.4/58 mm: [Link dazu]

usw.

Das Projekt wäre also eine Linksammlung mit mehreren Gliederungsebenen:
1. Hersteller
2. Brennweiten
3. Lichtstärken

Auf diese Weise erhielte man guter Pflege und allgemeiner Mithilfe mit der Zeit eine lange Liste, ind er man sich schnell zurechtfinden und das Gesuchte anklicken könnte. Soweit die Idee.

Doch weil in diesem Forum vermutlich nur ein überschaubarer Kreis von Mitgliedern eingehender mit alten adaptierbaren Objektiven beschäftigt und das Anlegen einer solchen Liste und deren kontinuierliche Pflege eine enorme Fleißarbeit bedeutet, ist absehbar, dass es bei der Idee auch bleiben wird.

Zudem fehlt es an der technischen Voraussetzung, dass das Ganze zu einem Gemeinschaftsprojekt werden kann, das durch die Mithilfe aller ständig wächst. Es bedürfte einer für alle zugänglichen und von allen erweiterbaren Datenbank, in die man sich einloggen kann, um darin beispielsweise den Link zu einem weiteren Objektiv zu hinterlegen. Das ist, soweit ich das beurteilen kann, hier nicht möglich.

Ich beantworte damit auch Gustavs Frage "Wie macht man das?" – Das an sich reizvolle Projekt scheitert vorerst auf zwei Ebenen: am Wie und am Wer ...

Aber man kann den Gedanken ja zunächst mit einem gewissen Wohlwollen am Leben erhalten. Vielleicht lassen sich im Austausch mit @FXF Admin technische Möglichkeiten finden oder schaffen, das Ganze auf die Beine zu stellen. Doch horchen wir erst einmal in den Busch hinein, bevor wir zu sehr darauf klopfen. Besteht überhaupt breiteres Interesse an der Sache?

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Alsbald:

Besteht überhaupt breiteres Interesse an der Sache?

Liebe Grüße

Helmut

Auf jeden Fall....so wie es jetzt ist, ist es ein wahres Sammelsurium und die Suchengine hier bringt dich ja auch nicht viel weiter.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Alsbald:

Das Projekt wäre also eine Linksammlung mit mehreren Gliederungsebenen:
1. Hersteller
2. Brennweiten
3. Lichtstärken

Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut, nur....er ist zu aufwändig. Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, die "Perlen" in eine übersichtliche Form zu bringen. Aber ich möchte diesen Aufwand nicht betreiben. Und auch Helmut fragt mit einer gewissen Berechtigung, ob es denn genügend Interessenten für  das vorgeschlagene Projekt gibt. 

Ich finde, es sollte die Freude an den alten Objektiven im Vordergrund stehen und nicht der Wunsch nach "Übersichtlichkeit". Fotografieren mit den alten Objektiven ist das primäre Ziel. Ob eine "Perle" so gut ist wie ein xy-Fujinon oder nicht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das fotografische Ergebnis...und die Freude daran, dass man das gewünschte Ergebnis oftmals auch traumhaft schön mit dem "alten Geraffel" erzielen kann. 

vor 13 Stunden schrieb Alsbald:

Das an sich reizvolle Projekt scheitert vorerst auf zwei Ebenen: am Wie und am Wer ...

Mir ist schon klar, dass das "an sich reizvolle Projekt" wünschenswert wäre. Aber mir macht auch gerade die RECHERCHE zu einer "Perle" Freude. Außerdem ist eine Recherche gar nicht ein so schwieriges und zeitraubendes Unterfangen. Google, Philippe Reeve, Artaphot etc. Und nicht zu vergessen die Suchfunktion in unserem  Fuji-X-Forum.( Habe gerade eben mal eingegeben: Color Heliar 75mm. Sofort waren etliche Hinweise auf das Objektiv zu finden. Kann man genau so erfolgreich mit vielen anderen Perlen machen.)

Meine Meinung: Das von Helmut -auch in seiner Konkretheit- sehr durchdachte Projekt ist Klasse. Nur ich möchte nicht mit der Initiierung und der dann anschließenden Pflege eines solchen Projektes meine freie Zeit verbringen. Egal wie umfangreich die Zahl der Interessierten sein mag. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

Minolta: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/

Minolta MD Rokkor 1.2/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PF 1.7/50 mm: [Link dazu]

Minolta MC Rokkor-PG 1.4/58 mm: [Link dazu]

Anschließend müsste jeder, wenn er mit einem der Objektive ein aussagekräftiges Bild macht, dieses als Beispiel auch unbedingt in dem richtigen Faden platzieren. Nur so hätte man auch ein vielfältiges Ergebnisbild. Wie gesagt, Versuche zu einzelnen Objektivfäden gibt es einige, die meisten versanden aber mangels Teilnahme und das liegt nicht an der Unauffindbarkeit, so schwer ist das nicht. Ich stimme dir zu, im Rahmen der Freizeitnutzung alter Gläser ist der Aufwand schon sehr groß und der Ertrag eher fraglich.

Manchmal mache ich das, ein direktes Bild ohne viel Bearbeitung im technischen Faden und eine Bearbeitung in den Themenfäden zu bestimmten Motiven oder wo auch immer.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut, nur....er ist zu aufwändig.

Ja, zu aufwändig, wie wahr!

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

Ich finde, es sollte die Freude an den alten Objektiven im Vordergrund stehen und nicht der Wunsch nach "Übersichtlichkeit". Fotografieren mit den alten Objektiven ist das primäre Ziel. Ob eine "Perle" so gut ist wie ein xy-Fujinon oder nicht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das fotografische Ergebnis...und die Freude daran, dass man das gewünschte Ergebnis oftmals auch traumhaft schön mit dem "alten Geraffel" erzielen kann. 

Auch da gebe ich dir Recht. Und ob ein Objektiv, das fünfzig Jahre alt ist, mit einem nagelneuen von Fuji mithalten kann, ist sicher nicht die Kernfrage; mich beschäftigt da eher, ob es sich – von mir aus im weitesten Sinn – lohnt, sich mit einem Objektiv unter dem Gesichtspunkt des möglichen Einsatzes näher zu befassen. Auch die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Veteranen ist mir gar nicht so wichtig: Fuji liefert mir weit mehr an Qualität, als ich nutze. Aber eben: Wenn ich das Rokkor 1.4/58 auf der X-T3 sehe, lacht mein Herz. Altglas-Objektiv-Wettstreits hingegen liegen mir fern.

Ich neige zwar ein wenig zur Untugend des Sammelns, doch eigentlich möchte ich mich auch dabei auf Objektive beschränken, die ich dann auch tatsächlich einsetzen werde. Ich habe, wie schon berichtet, sechs "alte" Objektive im Bestand, darunter ein 35er, drei 50er (davon ein Makro und eins "wg. Nostalgie"), ein 58er und ein 105er. Andere Linsen sehe ich mir bei mäßigem Haben-Wollen-Reflex gern an, wenn sie jemand fotografiert und ins Forum gestellt hat.

Aber auch wenn ich sicher nicht zur Zielgruppe der eingefleischten und leidenschaftlichen Altglas-Liebhaber gehöre, finde ich den Gedanken des Aufbaus einer Altglas-Datenbank reizvoll. Dass diese riesige Ausmaße bekommen würde, ist mir klar. Es wäre eben ein Dauer- bzw. Langzeit-Projekt. Aber ist es nicht schon allein herrlich zu sehen, was es alles gegeben hat? Es sind da ja viele feinmechanische Kostbarkeiten darunter, die nicht selten wunderbar gefallen können.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Anschließend müsste jeder, wenn er mit einem der Objektive ein aussagekräftiges Bild macht, dieses als Beispiel auch unbedingt in dem richtigen Faden platzieren. Nur so hätte man auch ein vielfältiges Ergebnisbild.

Ja, das "richtige" Platzieren ist ein Problem, mehr noch aber das Einhalten einer einheitlichen Nomenklatur, die die Voraussetzung jeglicher erfolgreichen Sucherei ist. Es ist eben ein Unterschied, ob ich von einem "PF-Rokkor 1.4/58 mm" spreche oder von einem "MC-Rokkor - PF 58/1.4". Und spätestens ab hier lappt das Akribische zwangsläufig ins Pedantische über, und das macht nicht allen Vergnügen.

Summa summarum: Es war trotz der möglicherweise fehlenden Perspektive reizvoll, über all das zumindest einmal nachgedacht zu haben ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Alsbald:

N.B. Was der Digicam-Club zu dieser Thematik beiträgt, ist durchaus nicht wenig, doch auch dort hat es den Charme eines Zeilengrabs. Man fühlt sich dort wie auf Omas Dachboden – solange man nichts Bestimmtes sucht, kann man sich in der Lust am Wühlen ergehen

Sehe ich nicht so. Es gibt dort sehr gut gepflegte Excel-Tabellen zum Download mit allen möglichen Marken, in denen das jeweilige Objektiv samt Test(wenn vorhanden) verlinkt ist. Zwar sind auch diese Tabellen sehr lang, aber lassen sich ja leicht durchsuchen. Besser lässt es sich m.M.n. kaum realisieren, zumal es eine Heidenarbeit ist. Und ich denke mal, dass ein Großteil der Altglasliebhaber dort bereits registriert ist. Ich habe zu den von mir genutzen Objektiven immer einen Hinweis gefunden.

Link zum Beitrag

Man könnte doch das bisherige "Sammelsurium" im Hintergrund so belassen und als Einstieg eine Art "Linkliste" zu den jeweiligen "Perlen" erstellen. Das dürfte sich doch vom Arbeitsaufkommen in Grenzen halten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

"PF-Rokkor 1.4/58 mm" spreche oder von einem "MC-Rokkor - PF 58/1.4".

Geheimtipp: Minolta MC Rokkor-PF 1,7 55mm. Deutlich billiger als das PF 1,4/58mm und an APSC ein richtig gutes Porträt-Objektiv. Ich ziehe es dem 1,4/58mm vor.

Auf Fotobörsen kann man es manchmal schon für 20,00 Euro erwerben (Übrigens FB Östringen am 18. 3. 23 und FB Deidesheim (Stadthalle in Wachenheim) am 19. 3. 23)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Es gibt dort sehr gut gepflegte Excel-Tabellen zum Download mit allen möglichen Marken, in denen das jeweilige Objektiv samt Test(wenn vorhanden) verlinkt ist.

Da hab ich also etwas übersehen, sorry!

Die Welt ist eine Suchmaschine, in der ich mich beizeiten ergebnislos verliere – magst du bitte einen Link zu einer solchen Excel-Tabelle einstellen? Vielleicht zu den Rokkoren, Nikkoren oder den Olympus Zuikos?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen

H.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Man könnte doch das bisherige "Sammelsurium" im Hintergrund so belassen und als Einstieg eine Art "Linkliste" zu den jeweiligen "Perlen" erstellen.

Richtig: den Urwald unberührt lassen, aber seine Bewohner in einer Standortliste erfassen. Gefällt mir...😇

Gustav

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

Richtig: den Urwald unberührt lassen, aber seine Bewohner in einer Standortliste erfassen. Gefällt mir...😇

Gustav

Ich räume diesen Urwald sicher nicht auf 😉 

Link zum Beitrag

Fragt sich nur, wohin die Landkarte führen soll. Zum Faden eines mit Sicherheit guten Rokkor PF 100MM F/2.5?

Beiträge von 2014, seitdem verwaist. 

Oder hier, PEN F 40mm, auch cool (aber auch zuletzt 2014 besucht):

Wie gesagt, wenn das nur bedingt mit Leben gefüllt wird, kann man auch gleich die etwa 10 Leute im Forum, die sich auskennen, direkt fragen. Denn nun für jedes Objektiv von vorn mit einem Beitrag anfangen ist ja auch keine Lösung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Denn nun für jedes Objektiv von vorn mit einem Beitrag anfangen ist ja auch keine Lösung.

Wie könnte denn eine Lösung aussehen? Ich habe nämlich auch keine. Und deswegen pflege ich meinen Urwald. Jedenfalls so lange, bis irgendjemandem was besseres einfällt.

Gustav

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

Da hab ich also etwas übersehen, sorry!

Die Welt ist eine Suchmaschine, in der ich mich beizeiten ergebnislos verliere – magst du bitte einen Link zu einer solchen Excel-Tabelle einstellen? Vielleicht zu den Rokkoren, Nikkoren oder den Olympus Zuikos?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen

H.

Here we go:https://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=132729&d=1648827467

Nachtrag - Da sind alle darinnen, bis April '22.

bearbeitet von matthew
Nachtrag
Link zum Beitrag

Ich bin kein Datenbank-Experte, aber ....

1. wäre es vielleicht sinnvoll, einfach eine simple Seite extern zu machen und die dann hier in Rücksprache zu verlinken? Dann wären Admin-Rechte kein Problem und jeder, der mitmacht, kann sich dort mühelos und sinnvoll einbringen (auch mit Korrekturen). Es wäre schade, wenn es an technischen Fragen scheitern würde ...

2. Als Kultur-Brummsel kenne ich mich mit wenig so gut aus wie mit s.g. "Selbstausbeutung" - ich habe sicherlich 100 x so viel Text für die Liebe (für Fanzines, unterfinanzierte Liebhaberblätter, das Feuilleton, Katalogvorworte, Linernotes etc.) geschrieben wie für Werbung, Promotion und PR; trotzdem habe ich mit der ganzen Menge bestenfalls ein Zehntel von dem verdient, was mir die "Gebrauchstexte" und Werbung eingebracht haben (tatsächlich hat das eine, die Prostitution, das andere, die Liebesdienste, oft crossfinanziert). Trotzdem hat man mich (fast) immer bekommen, wenn die brotlose Sache / das "Projekt" okay und irgendwie altruistisch erschien und man mich direkt angefragt (und etwas genervt) hat. Also: Wenn wir (!) das machen wollten, müssten wir schon direkt auf potenzielle Mittäter zugehen, sie anschreiben, -chatten, -mailen, whatever, um sie "von der guten Sache" zu überzeugen. Von nix kommt nix, aber: what goes around, comes around. Ich würde so eine Seite, Liste, "Auswertung" LIEBEN - auch daher:

3. Mein breites Interesse besteht, und von breit zu bereit brauch ich auch nur ein E 😎 Wie sangen die Emotions so schön: "If You Think It (You May As Well Do It)"

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb matthew:

Here we go:https://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=132729&d=1648827467

Nachtrag - Da sind alle darinnen, bis April '22.

@matthew, hattest recht. Der Link überzeugt tatsächlich. Wenn ich ihn doch nur selbst gefunden hätte! Aber wie geht die alte Internet-Weisheit: Wer suchet, der noch lange nicht findet ...

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Fragt sich nur, wohin die Landkarte führen soll.

Im Urwald braucht man für den Weg eine Machete. Und dann führt dieser Weg häufig genug noch in die Irre. 😀 Aber eine Landkarte für den Urwald?

Gustav

Link zum Beitrag

Am 9.3.2023 um 16:38 schrieb outofsightdd:

Mach das doch in einen neuen Faden, den dann am Anfang der Rubrik Fremdobjektive von @FXF Admin anpinnen lassen, damit er schnell zu finden ist. Als Ersteller kannst du den Startbeitrag auch mehrfach editieren (oder ggf. Admins nett darum bitten). Wenn das nicht täglich neue Arbeit erfordert sondern in gelegentlicher Überarbeitung verbessert wird, hilft man da sicher gern. 

Prima Idee!

Link zum Beitrag

Am 10.3.2023 um 13:04 schrieb Alsbald:

... ob ich von einem "PF-Rokkor 1.4/58 mm" spreche oder von einem "MC-Rokkor - PF 58/1.4".

Bei Digicam wird dafür eine einheitliche Schreibweise gewünscht, mit der das ganz gu funktioniert.

Beispiel: Nikkor 2.5/105mm oder Micro-Nikkor 2.8/55mm, mit Punkt bei der Blende und ohne unnötige Leerzeichen. Das habe ich hier bis jetzt falsch gemacht, aber diese Vereinheitlichung der Schreibweise könnte auch hier helfen, denke ich.

In der hier verlinkten Tabelle habe ich jedenfalls alle meine "Perlen" schnell gefunden :)

Link zum Beitrag