Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf den Färöer Inseln 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Alle Bilder OOC, direkt ohne Bearbeitung aus der H2 (deshalb auf flickr, dort bis max. Auflösung drauf klicken um die Unterschiede zu sehen)

Fujifilm X-H2 & Fujinon XF16-55mm F2.8 OOC @F2.8

Fujifilm X-H2 & Fujinon XF16-55mm F2.8 OOC @F5.6

Fujifilm X-H2 & Fujinon XF16-55mm F2.8 OOC @F8

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

• 4 months later...

[off topic] In der aktuellen ColorFoto 4/2023 erhält das XF16-55mm/2.8 an 40 Mpix nur eine mittelmäßige Beurteilung und keine Empfehlung.
Die Empfehlung fĂĽr 26 MPix bleibt jedoch bestehen. [/off toppic]

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

@VoHiWa

Danke für Info ((  In der aktuellen ColorFoto 4/2023 erhält das XF16-55mm/2.8 an 40 Mpix nur eine mittelmäßige Beurteilung und keine Empfehlung. ))

Aber Denke das spielt keine rolle momentan um Maximum herauszuholen Festbrennweiten 18 1.4 / 23 1.4 WR / 33 1.4 / 56 1.2 WR und das 75 1.2 Viltrox, Zooms vielleicht kommen Neu Auflagen 16-55 WR II / 50-140 WR II an schonst egal etwas abblenden zu empfehlen, ich sehe sogar bei den Fuji 8-16 Einschränkungen bei 8mm ( Test Lenstip ) nicht gerade berauschend da denke ich gibt es Grenzen Sensor ( APS-c ) mal Schauen wie es mit den neuen Fuji 8 f3.5 dann aussieht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, habe mir den Test ColorFoto 4/2023 jetzt angeschaut finde es gar nicht schlecht das 16-55 fällt nur am Rand bei 55mm fällt es deutlich ab aber denke doch normal für einem Zoom ?.

Was mich allerdings extrem Ăśberasch ist das Schlechte abscheiden vom 50-140 kann das sein viel Schlechter als das 70-300 ?.

Das verwirrt mich ein wenig das 50-140 müsste doch zu den besten Zooms Fuji sein ? mich störte nur ein wenig das Gewicht habe es mal probiert fand es allerdings sehr Gut ?.🤭

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Was mich allerdings extrem Ăśberasch ist das Schlechte abscheiden vom 50-140 kann das sein viel Schlechter als das 70-300 ?.

Das 50-140 ist in Sachen Abbildungsleistung nach wie vor herrvoragend und steht dem 70-300 in nichts nach. Ich empfehle dazu mal die jeweiligen Reviews von C. Frost auf Youtube anzuschauen.

Link zum Beitrag

Exakt. Als ich vor langer Zeit den Bericht über das 50-140 von ColorFoto gelesen habe, war mir klar, dass man deren Expertise mit Vorsicht genießen muss. Wie man dieses hervorragende Objektiv so fehlbewerten kann, ist mir ein Rätsel. C. Frost ist auch m.E. eine seriöse und kompetente Adresse. Vor allem kann man sich durch den immer gleichen Aufbau der Tests gut ein Bild machen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 11 Minuten schrieb Dane:

Legt das 16-55 gegenüber dem 16-80 wirklich eine "Schippe" drauf, was die Auflösung angeht? Oder tausche ich einfach nur Lichtstärke gegen Stabi und Kompaktheit?

Dazu hier mal ein aktueller Vergleich, dass das 16-55 selbst gegen das hochgelobte neue Viltrox 75mm 1,2 mehr als nur mithalten kann was die Abbildungsleistung betrifft:

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dane:

Legt das 16-55 gegenüber dem 16-80 wirklich eine "Schippe" drauf, was die Auflösung angeht? Oder tausche ich einfach nur Lichtstärke gegen Stabi und Kompaktheit?

Ja, tut es.
Und der fehlende Stabi wird ja zum Glück bei vielen Xen durch den IBIS kompensiert. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Dane:

Habe die X-T3, da bisher das Viltrox 13mm 1.4, 16-80 und 50-140 ... Heisst wenn ihr die Wahl hättet zwischen 400 EUR fürs 16-80 oder 600 fürs 16-55 wärt ihr beim 16-55 trotz fehlendem IBIS der X-T3 (kommt ja durch künftige kamera irgendwann)

Ja klar.
Kommt natürlich darauf an in welchen Szenarien du die Kombination einsetzt. Wenn du bei wenig Licht ohne Stativ unterwegs bist wäre für mich auch das 18-55 mit OIS eine Option. 
Wenn die Zeiten kurz genug sind, würde ich das 16-55 auch an der T3 einsetzen (mache das auch häufig). Dank PR sind höhere ISO ja auch durchaus eine Möglichkeit. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Am 27.3.2023 um 11:35 schrieb AS-X:

Ja klar.
Kommt natürlich darauf an in welchen Szenarien du die Kombination einsetzt. Wenn du bei wenig Licht ohne Stativ unterwegs bist wäre für mich auch das 18-55 mit OIS eine Option. 
Wenn die Zeiten kurz genug sind, würde ich das 16-55 auch an der T3 einsetzen (mache das auch häufig). Dank PR sind höhere ISO ja auch durchaus eine Möglichkeit. 

Ich kam vom 18-55, bin dann aufs 16-80, aber weder "Bokeh" (geringer Abstand, 55mm, Offenblende - war sehr unruhig), noch Schärfe fand ich so beeindruckend. Da ich aber mit Familie unterwegs bin, frage ich mich ob ich "leicht" und mit dem 18-55 oder "maxed out" mit dem 16-55 gehen soll... das 50-140 wäre im Rucksack für mehr "stationärere" Momente... ebenfalls das 13mm 1.4 Viltrox für Indoors // UWW.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dane:

Ich kam vom 18-55, bin dann aufs 16-80, aber weder "Bokeh" (geringer Abstand, 55mm, Offenblende - war sehr unruhig), noch Schärfe fand ich so beeindruckend. Da ich aber mit Familie unterwegs bin, frage ich mich ob ich "leicht" und mit dem 18-55 oder "maxed out" mit dem 16-55 gehen soll... das 50-140 wäre im Rucksack für mehr "stationärere" Momente... ebenfalls das 13mm 1.4 Viltrox für Indoors // UWW.

Ist ja immer eine individuelle Entscheidung. Das 18-55 habe ich von Anfang an. Es ist gut (nicht übermäßig aber doch gut) und gefällt mir fürs kleine Gepäck und besonders an der E2. 
Das 18-135 hatte ich längere Zeit für Situationen wie du sie beschreibst. Wäre es nicht kaputt gegangen hätte ich es vermutlich immer noch, auch wenn es eine unperfekte Kompromisslinse ist. 
Das 16-80 durfte nicht bleiben, ich fand meines überwiegend enttäuschend. 
Das 16-55 habe ich jetzt auch schon länger. Es ist groß, schwer und hat noch nicht mal einen Stabi. Aber es ist für mich das perfekte Arbeitspferd unter den XF Linsen. Damit kann man fast alles machen. Daher ist es mein meistgenutztes Objektiv. 

Link zum Beitrag

War schon an der X-T3 meine Lieblingslinse, hat jetzt mit dem IBIS der X-T5 noch gewonnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich möchte vor allem @AS-X , aber auch  @Alexh und @Michi H herzlich für Ihre Empfehlung danken!

Nachdem ich nun sowohl das 18-55, das 16-80 und das 16-55 nun final hatte, verstehe ich die Faszination fürs 16-55 und habe gleichzeitig mal wieder bemerkt, dass Reviews im Netz immer sehr subjektiv sind. Aus meiner Sicht gibt es zwischen den 3 Linsen klare Abgrenzungen und Vorteile des einen oder anderen. Jedes hat seine eigene Nische, die für es spricht, aber dass sie sich gegenseitig in die "Quere" kommen... kann ich so nicht unterschreiben.

Wenn es kompakt und vergleichsweise lichtstark, mit Stabi sein soll, klar das 18-55

Wenn es möglichst universell sein soll und man optisch kompromissbereit ist, 16-80

Wenn es das optisch beste sein soll -> 16-55

Bokeh 1. 16-55, 2. 18-55 3. 16-80

Schärfe 1. 16-55, 2. 18-55 3. 16-80

Makro 1. 16-55, 2. 16-80 3. 18-55

Der Kontrast des 16-80 will viel kaschieren, daher wirken die Bilder etwas "more punchy" wie der engländer sagen würde. Beim 16-55 ist es naturlicher, angenehmer. 

Man sieht aber mE sofort, dass das 16-55 einfach mehr an Auflösung drückt (und das sage ich an meiner X-T3). Das 16-80 kam da nicht ran und war, gerade wenn es ums Bokeh ging, wirklich nicht angenehm.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Dane:

Ich möchte vor allem @AS-X , aber auch  @Alexh und @Michi H herzlich für Ihre Empfehlung danken!

Nachdem ich nun sowohl das 18-55, das 16-80 und das 16-55 nun final hatte, verstehe ich die Faszination fürs 16-55 und habe gleichzeitig mal wieder bemerkt, dass Reviews im Netz immer sehr subjektiv sind. Aus meiner Sicht gibt es zwischen den 3 Linsen klare Abgrenzungen und Vorteile des einen oder anderen. Jedes hat seine eigene Nische, die für es spricht, aber dass sie sich gegenseitig in die "Quere" kommen... kann ich so nicht unterschreiben.

Wenn es kompakt und vergleichsweise lichtstark, mit Stabi sein soll, klar das 18-55

Wenn es möglichst universell sein soll und man optisch kompromissbereit ist, 16-80

Wenn es das optisch beste sein soll -> 16-55

Bokeh 1. 16-55, 2. 18-55 3. 16-80

Schärfe 1. 16-55, 2. 18-55 3. 16-80

Makro 1. 16-55, 2. 16-80 3. 18-55

Der Kontrast des 16-80 will viel kaschieren, daher wirken die Bilder etwas "more punchy" wie der engländer sagen würde. Beim 16-55 ist es naturlicher, angenehmer. 

Man sieht aber mE sofort, dass das 16-55 einfach mehr an Auflösung drückt (und das sage ich an meiner X-T3). Das 16-80 kam da nicht ran und war, gerade wenn es ums Bokeh ging, wirklich nicht angenehm.

Herzlichen Glückwunsch zum 16-55, für mich einer der besten Gläser Für X und dann noch das 8-16, eine Superlinse. Wenn Du noch mehr willst, dann noch das 55-140.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag

@DaneFreut mich das du auch so gute Erfahrungen mit dem 16-55 machst. Ich hatte es jetzt gerade als einziges Objektiv auf einer Städtereise dabei und nur selten was vermisst. 
Wenn du irgendwann noch einen Body mit IBIS erwirbst, wirst du die Linse noch mehr schätzen. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb axelschmolke:

Herzlichen Glückwunsch zum 16-55, für mich einer der besten Gläser Für X und dann noch das 8-16, eine Superlinse. Wenn Du noch mehr willst, dann noch das 55-140.

Psst das 50-140 war sogar vor dem 16-55 da und hat meine Abneigung gegen zu hohes Gewicht (ist ja Fuji) erledigt ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

@DaneFreut mich das du auch so gute Erfahrungen mit dem 16-55 machst. Ich hatte es jetzt gerade als einziges Objektiv auf einer Städtereise dabei und nur selten was vermisst. 
Wenn du irgendwann noch einen Body mit IBIS erwirbst, wirst du die Linse noch mehr schätzen. 

Ist bereits in der Mache... wäre ich nicht einem Betrüger aufgesessen, wäre es gar schon umgesetzt... so drehts eine weitere Sparrunde... (Nachdem der Schock verdaut und das Grummeln im Magen wegen dem ganzen Aufwand mit Anzeige etc mal rum ist)

Link zum Beitrag