Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Situationsbedingt ist ein Hundespaziergang zwischen 5.30 und 6 Uhr Morgens grad am günstigsten, konnte ich direkt mal mein 16er ausprobieren. Ich hatte es ja schon mal und für das 10-24 verkauft. Und es war immer so, dass es mir "gefehlt" hat. Die Kombi mit der T2 finde ich einfach klasse. In Zukunft werde ich mir wohl noch eine passende FB im Telebereich zulegen. Dann bin ich mit 16/35/? gut aufgestellt. 

X-T2 | XF16mm F1.4 |  F8 | 1/250 | ISO 320

SPRING IS COMING 

Leeven Jrooss 
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen kleine Runde mit dem Rad, das 16er ist einfach fantastisch 😃

X-T2 | XF16mm F1.4 | F11 | 1/320 | ISO 200



Leeven Jrooss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch für Bokeh! :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/2 - 1/80 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom vergangenen Freitag an der Ostsee. Viel zu früh morgens aus dem Bett gequält, der eigentlich Plan waren Aufnahmen der Milchstraße, was leider nur mäßig klappte. Ich vermute umfängliche Fehler des Fotografen... Aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch den Sonnenaufgang gleich noch mitnehmen. X-T3, f16, 1/3s, ISO 160, Reverse-ND-Filter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hm, geht das mit der Bildqualität klar?

-Klick-ins-Bild-

X-H1 + 16/1.4 bei f10

bearbeitet von Jaja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Einen schmutzigen, bzw. Wasserbenetzten 🤨. Das Bild leidet aus meiner Sicht darunter aber trotzdem eine schöne Aufnahme

Das geht leider am Meer sehr schnell.. 

Peter

Danke. Ja, ich weiß. Habe versucht das vor Ort noch zu beheben, gar nicht so einfach, weil die Tröpfchen zwischen Pol- und ND-Filter saßen, hat aber für keine zwei Sekunden gewirkt. 😕 Muss ich wohl noch mal hinfahren...:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Küchenschelle.

Nah an der Einstellgrenze bei f = 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier das gleiche Bild mi f 1.4. Ich denke, das Beispiel zeigt sehr gut, dass Offenblende als "kreatives" Werkzeug ganz und gar nicht immer als Allheilmittel gilt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hm, geht das mit der Bildqualität klar?

-Klick-ins-Bild-

X-H1 + 16/1.4 bei f10

Die Farben/Bildwirkung gefallen mir sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jaja:

Hm, geht das mit der Bildqualität klar?

Vorzügliche Bildqualität! Aber nicht nur das, dass Bild selbst ist auch sehr gut. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es mir ohne Geländer besser gefallen würde. Anderseits gibt dem Betrachter das Geländer halt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MightyBo:

Vorzügliche Bildqualität! Aber nicht nur das, dass Bild selbst ist auch sehr gut. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es mir ohne Geländer besser gefallen würde. Anderseits gibt dem Betrachter das Geländer halt.

Peter

Hm... also ich finde das Geländer total wichtig fürs Bild. Es steigert nämlich die "Höhenwirkung". Das Gebäude steht ja auf einer Anhöhe und das Geländer zeigt ganz klar: Da, wo der Betrachter steht, gehts nach unten. Ohne Geländer wäre es nicht so spektakulär, weil der Bildbetrachter nicht so stark das Gefühl bekommt, dass es vor ihm in die Tiefe geht und dann wieder hoch... Das sind alles unbewusste Vorgänge. Das Analysieren Ist so ein bisschen wie spoilern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Parallaxe:

Hm... also ich finde das Geländer total wichtig fürs Bild. Es steigert nämlich die "Höhenwirkung". Das Gebäude steht ja auf einer Anhöhe und das Geländer zeigt ganz klar: Da, wo der Betrachter steht, gehts nach unten. Ohne Geländer wäre es nicht so spektakulär, weil der Bildbetrachter nicht so stark das Gefühl bekommt, dass es vor ihm in die Tiefe geht und dann wieder hoch... Das sind alles unbewusste Vorgänge. Das Analysieren Ist so ein bisschen wie spoilern...

 

vor 31 Minuten schrieb MightyBo:

[...]Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es mir ohne Geländer besser gefallen würde. Anderseits gibt dem Betrachter das Geländer halt.

Peter

Danke für's Gedankenmachen!

So in etwa hab ich mir das auch gedacht...

Grüße

Sylvie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jaja:

(...) So in etwa hab ich mir das auch gedacht...

Das "so in etwa" gefällt mir :-) Deshalb meinte ich... unbewusste Vorgänge. Das ist ja wie in der bildenden Kunst. Salopp gesagt denkt man da nicht allzu viel während des Produzierens. Man werkelt so vor sich hin und nach getaner Arbeit weiß man im besten Fall: Alles richtig gemacht. Intuitiv. Plant man vorab zu viel, wird das Ergebnis oft akademisch dröge und durchschaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der einzige Tag mit Regen in BA, im Hintergrund die Hafensilhouette

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f1,6, 1/1250, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nørdwinkel:

Danke. Ja, ich weiß. Habe versucht das vor Ort noch zu beheben, gar nicht so einfach, weil die Tröpfchen zwischen Pol- und ND-Filter saßen, hat aber für keine zwei Sekunden gewirkt. 😕 Muss ich wohl noch mal hinfahren...:D

Da ich auch häufig an der Küste mit Einsteckfiltern hantiere, habe ich immer ein feuchtes und ein trockenes Microfasertuch in separaten Plastikbeuteln im Fotorucksack.
Das Feuchte, um das Salzwasser wegzuwischen, das Trockene zum trockenwischen falls nötig bzw. als Reserve, wenns mal länger dauert.

Das hilft (mir) enorm.

bearbeitet von (s)printen
Grammatikfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...