klausentreiben Geschrieben 8. März 2020 Share #1376 Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich liebäugle immer wieder mit dem 2,0/90mm und schau mir hin und wieder die hier engestellten Bilder an. (Diese Brennweite decke ich momentan mit dem xf 55-200mm ab) Es wird immer wieder behauptet dass das 90er gut zu den Kameras mit IBIS passt, weil es keien OIS hat. Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher nicht! Wer zeigt mir Bilder, bei denen er den IBIS an seiner X-H1 mit seinem 90er sehr zu schätzen wusste, weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren. Stativaufnahmen zählen also nicht. bearbeitet 8. März 2020 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2020 Geschrieben 8. März 2020 Hallo klausentreiben, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 8. März 2020 Share #1377 Geschrieben 8. März 2020 vor 8 Stunden schrieb klausentreiben: weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren Da kannst du froh sein, wenn du auch mit "etwas Puls" beim Wandern oder leichtem Wind oben auf dem Berg 1/125s sicher hältst bei 90mm, um die Schärfeleistung eines XF90 auch auf das Bild zu bringen. Ich mag das 90er sehr bei Landschaftsfotos, verlasse mich aber nicht auf meine ruhige Hand und nehme meist 1/200s als längste Zeit. Mit einem 3EV-IBIS (also eher unspektakulär nach heutigen Maßstäben im Kameraquartett) wäre ich dann mit 1/25s dabei. Könnte mir gefallen. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 8. März 2020 Share #1378 Geschrieben 8. März 2020 Das 90er ist eins meiner Lieblingsobjektive - es ist echt scharf, und ich finde die Brennweite durchaus flexibel einsetzbar . Neulich habe ich zwei Gänse aus versehen aufgeschreckt... (1/500 Sek. f/5,6 90 mm) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 8. März 2020 Share #1379 Geschrieben 8. März 2020 vor 18 Stunden schrieb klausentreiben: Ich liebäugle immer wieder mit dem 2,0/90mm und schau mir hin und wieder die hier engestellten Bilder an. (Diese Brennweite decke ich momentan mit dem xf 55-200mm ab) Es wird immer wieder behauptet dass das 90er gut zu den Kameras mit IBIS passt, weil keien OIS hat. Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher nicht! Wer zeigt mir Bilder, bei denen er den IBIS an seiner X-H1 mit seinem 90er sehr zu schätzen wusste, weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren. Stativaufnahmen zählen also nicht. Hier mal ein Beispiel, wo der IBIS der H1 eine große Hilfe war. Aufnahme aus der Hand. X-H1; XF 90mm/f2,0; ISO 200; F2; 1/20s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vils, axelschmolke, stefan 24 und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 14. März 2020 Share #1380 Geschrieben 14. März 2020 On 3/8/2020 at 2:07 AM, klausentreiben said: Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher nicht! Es stimmt, dass das 90er als relativ „schnelle“ Optik zumindest bei Tageslicht auch ohne IBIS genug Reserven hat. Ich habe das OIS meines 18-135er Zooms (das bei 90mm eine Offenblende von circa f/5.0 hat) seit dem Wechsel zur nicht stabilisierten Festbrennweite bisher nur selten vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 14. März 2020 Share #1381 Geschrieben 14. März 2020 Heute mit dem 90er im Wald: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm f/2 (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0) Manfred Anton, Fan, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 14. März 2020 Share #1382 Geschrieben 14. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) … und gleich noch ein Foto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm f/2 (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0) michmarq und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 15. März 2020 Share #1383 Geschrieben 15. März 2020 ...die Motive sind bei dem Wetter ähnlich hier F2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, bilderfreund, Samyo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 15. März 2020 Share #1384 Geschrieben 15. März 2020 (bearbeitet) ...und einmal F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. März 2020 von VoHiWa axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 16. März 2020 Share #1385 Geschrieben 16. März 2020 Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm | t=1/1000s | f/3.6 (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0) FrankX, axelschmolke, MikeAusNMS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 16. März 2020 Share #1386 Geschrieben 16. März 2020 Just now, kernpanik said: Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert). Hier ein Ausschnitt bei 100%: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FrankX und MikeAusNMS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 25. März 2020 Share #1387 Geschrieben 25. März 2020 (bearbeitet) Am 16.3.2020 um 16:25 schrieb kernpanik: Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert). Das sind gute Nahaufnahen von den Blüten und den Schmetterlingen. Das alles gänzlich ohne Voratzlinse oder Zwischenringe? Wie nah bis du ca von der Linse zum Objekt? Das Objektiv wir sehr interessant. Mit dem 60 macro muss ich doch recht nah ran und das Scharfstellen dauert zu lange für scheue Insekten. Mit dem 55-200mm mit Achromat habe ich gegnügend Fluchtdistanz, mit mehr Schärfentiefe. Allerdings kommt man fats nicht umhin den Schärfepunkt per vor und zurück selbst zu bestimmen. Zitat Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm | t=1/1000s | f/3.6 (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0) bearbeitet 25. März 2020 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 26. März 2020 Share #1388 Geschrieben 26. März 2020 21 hours ago, klausentreiben said: Das sind gute Nahaufnahen von den Blüten und den Schmetterlingen. Das alles gänzlich ohne Voratzlinse oder Zwischenringe? Wie nah bis du ca von der Linse zum Objekt? Meine Fotos hier im Thread sind, wenn nicht anders angegeben, ohne Makroring. Der Schmetterling saß sehr entspannt auf dem Holzpfahl. Ich bin von Foto zu Foto ganz langsam immer näher an ihn herangegangen. Beim letzten Bild war ich hart an der Naheinstellgrenze (~60cm). Unmittelbar nach dem letzten Foto ist er weggeflattert. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 26. März 2020 Share #1389 Geschrieben 26. März 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f3,6 axelschmolke, Anthracite, Georg Boulder und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 3. April 2020 Share #1390 Geschrieben 3. April 2020 X-T2 + XF 90 Blende 8 Morgendämmerung vor Sonnenaufgang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! colwheel, mattpix und ro_fu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 3. April 2020 Share #1391 Geschrieben 3. April 2020 X-T2 + XF 90 - 21 Sekunden Belichtungszeit vom Stativ und Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, MikeAusNMS und Samyo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. April 2020 Share #1392 Geschrieben 4. April 2020 Haaaaallllooo! Schönen Gruss an Herrn Wiesner f2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kjm, axelschmolke, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. April 2020 Share #1393 Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Fetzenberger: Schönen Gruss an Herrn Wiesner 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E2/XF90@f2, RT5.8, Fujifilm FP-100c 3, für 4:3 wurde oben ein Streifen Himmel abgesäbelt. bearbeitet 5. April 2020 von outofsightdd ff_cc, Samyo, axelschmolke und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. April 2020 Share #1394 Geschrieben 5. April 2020 Auch von mir einen schönen Gruß mit dem miesen 90er! Sche** Farben, mieses Bokeh, und überhaupt......... 🙈 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 - f/2 - 1/3200 - ISO 200Das 16/f1,4 und das 90er die beiden besten Linsen von Fuji! FrankX, kernpanik, madsector und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 5. April 2020 Share #1395 Geschrieben 5. April 2020 vor 4 Minuten schrieb michmarq: Auch von mir einen schönen Gruß mit dem miesen 90er! Sche** Farben, mieses Bokeh, und überhaupt......... 🙈 X-T2 - f/2 - 1/3200 - ISO 200Das 16/f1,4 und das 90er die beiden besten Linsen von Fuji! Einfach köstlich Michael. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 5. April 2020 Share #1396 Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diesmal nicht offen, sondern bei 2.5 an der XT3 bearbeitet 5. April 2020 von stefan 24 kernpanik und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 15. April 2020 Share #1397 Geschrieben 15. April 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 15. April 2020 Share #1398 Geschrieben 15. April 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mowgli hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 26. April 2020 Share #1399 Geschrieben 26. April 2020 mehr Bilder aus dieser Serie im aktuellen Blog: https://www.momentokolekto.com/2020/04/26/shutdown-series-no-3-white-blooms-black-sheep/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manfred Anton hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 3. Mai 2020 Share #1400 Geschrieben 3. Mai 2020 XF90 @ X-T4 | F2.0 | ISO160 | 1/3800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! R@lf, _Thomas, mr_flo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge