Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb RAWky:

Das ist alles ziemlich verwirrend in meinen Augen: ETTR ist für Nicht-JPEG-Shooter, also RAW-Shooter, und DR für JPEG-Shooter relevant. Also beides ohne Schnittmenge.

Die BQ ist auch grundsätzlich nicht abhängig von der gewählten ISO-Einstellung. Ich habe mal eine Serie mit gleicher Blende und unterschiedlicher ISO-Zahl (160-6400) gemacht:

 

Beiden Aussagen kann ich so nicht völlig zustimmen. Richtig ist, dass ETTR bei RAW seine Relevanz hat. Ich vergesse leider immer wieder das es auch Menschen in Fotoforen gibt, die nur JPGs machen 😉

DR ist aber sehr wohl auch für RAW Shooter relevant, dass wurde hier im Forum schon zig mal bis zum Erbr... durchgekaut und ist dort oder zB. auch in Ricos Büchern nachzulesen.

Der zweite Satz ist so auch nicht richtig, auch wenn dein Beispiel etwas gegensätzliches suggeriert. Auch dass will ich jetzt nicht nochmal durchkauen. Aber ja, unter geeigneten Bedingungen kann man auch mit hoher ISO Einstellung qualitativ hochwertige Fotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Morgens über den Alpen by Mehrdad, auf Flickr

Monie

Ich habe eine Doppelbelichtung vom Schloß Hohenzollern für euch: Fairy Tail by Monie, auf Flickr

Schruth15

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  X-T1,  XF 90mm,  f3,2,  1/110 -0,33,  IS0 200, an der Naheinstellgrenze,  Stativ,  kein Beschnitt,  keine Montage   Das Fotografieren mit diesem Objektiv macht mi

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2, @f2, RFC EX3.0 - die vorn über den Topfrand hängenden Blüten sind auf diese Entfernung (kein Beschnitt) schon raus aus der Schärfeebene. Eine Bildvariante mit f4 hat mir aber nicht gefallen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Landschaft geht auch... aber man ist für maximale Detailschärfe schnell gezwungen, die Empfindlichkeit hochzuschrauben. Auf das Affensteinmassiv (Sächsische Schweiz) hätte ich mit einer X-H1 2018 aber auch nicht klettern wollen.

X-E2 @f4, RT5.8, Kodak Portra 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90mm bei f/4 und 1/500s aus der Hand.  X-Pro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(verkleinert). Kam im Urlaub noch nicht zu, die Mitgliedschaft zu verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu nah dran? Dann eben ein Brenizer/Bokehpanorama, hier 5 Bilder Querformat übereinander:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2, f2, RFC/RT5.8/ICE

...wie oben 2018 in der Sächsischen Schweiz.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb AS-X:

DR ist aber sehr wohl auch für RAW Shooter relevant,

Als kleiner Ausblick im Sucher vielleicht, um zu sehen, was man später im RAW-Konverter machen kann. Am RAW ändert sich nichts, es tut nur so…

 

vor 59 Minuten schrieb AS-X:

auch wenn dein Beispiel etwas gegensätzliches suggeriert.

Konkrete Fotos suggerieren nicht, bleiben eventuell auf bestimmte Bedingungen beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe des Objektives ist wirklich genial

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 12:32 schrieb BR38:

Bin seit Samstag Besitzer dieser Linse und hier mein erstes Foto. Der Bieley-Felsen mußte herhalten.🙂

 

X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/10 sek | ISO-200

Ich habe das Bild von Norbert hier noch einmal in LR entwickelt. Danke für das hierfür zur Verfügung stellen des RAW.

Einen Fehler bei der schönen Aufnahme kann ich nicht erkennen. Sie ist scharf und detailreich, auch bei f11 und 1/10 Sek.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe das Bild von Norbert hier noch einmal in LR entwickelt. Danke für das hierfür zur Verfügung stellen des RAW.

Einen Fehler bei der schönen Aufnahme kann ich nicht erkennen. Sie ist scharf und detailreich, auch bei f11 und 1/10 Sek.

 

Auch hier nochmals Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Trotzdem werde ich die anderen Ratschläge beherzigen. Man hört nie auf mit dem Lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/2   1/250 sec   ISO640    X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f2   1/850 sek   ISO160   X-t4

 

Mein erstes Fujinon Objektiv und bin begeistert! Habe es jetzt schon ca. einen Monat und dachte, ich mach hier mal mit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/2   1/250 sec   ISO320    X-Pro3    Provia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/2    1/500 sec   ISO800    X-Pro3    Provia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich gestern das 70-300 und heute das 90 dabei hatte, möchte ich das "selbe Bild von gestern (fast)", welches ich im 70-300 Faden eingestellt hatte, zum Vergleich auch noch mit dem XF90 hier tun.

Ich finde das 70-300 schlägt sich hier schon gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

Die ersten Bilder mit dem XF90mm 2.0 an der Fuji X-H1

F2.0 1/250 ISO 200

Leider ein ziemlich schlechtes Licht gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2   1/125 sek   ISO160   X-t4 + eine Taschenlampe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

2 Bilder mit dem 90-er von meiner gestrigen Winter-Phototour. Die Schärfe ist einfach super. Die Optik erinnert mich in der Wiedergabe an 2 135-er aus meiner "Analogzeit": Das 1372,8 Zeiss Sonnar zur Contax und das alte Canon FD 135/2,5. Gerade bei Landschaften ist die doch deutliche Komprimierung des "135-ers" mir sehr angenehm. Ich hab den Kauf nicht bereut und wider Erwarten fühle ich mich durch die große Brennweitenlücke zwischen 35mm und 90mm in meiner Ausrüstung nicht eingeschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal ein wenig zu haus damit rumgespielt solang noch Bier da ist und der Baum noch steht.

Objektiv hab ich noch nicht so lang und die XT4 seit 3 Tagen.

 

X-T4 / 1/500 / f2 / ISO 6400 + kleines Lich von unten was nicht ganz optimal war

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...