Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jürgen Heger

Netto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X100V+TCL, Bl.: 5,6; 1/500s, ISO 640 Making-of: Das Bild entstand beim Warten auf meine Frau, die in dem Netto-Markt einkaufen war. Da 33 mm

Posted Images

Besuch bei einem ausgeflogenen Kunststudenten
(Oder: Ein Geschützter Bereich)

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 28 mm), f/4.5, ISO 200

Vor einem von Sep Ruf geschaffenen Pavillon der Akademie der bildenen Künste in Nürnberg.
Hier entsteht Kunst in der Kunst – mit einer Einladung zum Verweilen im Outdoor-Wartebereich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5 mit Viltrox 27 1,2

Link zum Beitrag

Dieses eingesperrte "Kapitalistenschwein" sollte keinesfalls den Tierschutz auf den Plan rufen ;) :

Unsere Sparkasse hat ihr neues Gebäude direkt am Markt-/Festplatz bezogen und eröffnet und die gestrigen Live-Acts beim Solinger Stadtfest bezahlt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Windfall:

Lieber @Windfall,

diese Aufnahme, an der ich formal überhaupt nichts auszusetzen habe, hat mich zur Vergabe des Verwirrt-Buttons herausgefordert,
denn der Kern dessen, um was es hier geht (und gehen muss), wurde im übertragenen wie wörtlichen Sinn nur gestreift: Es ist dies 
der Text, der, wenn man ihn besser lesen könnte, die Bildaussage vollständig dominieren würde.

Das ist keine Kritik am Bild, sondern lediglich ein Gedanke dazu.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Stille nach dem großen Spektakel
(Oder: Umerziehung eines Schauplatzes)

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), f/11, ISO 200

Im Bild zu sehen ist ein doppelter Schauplatz, nämlich der halbherzig am völligen Verfall gehinderte zentrale Teil
der Haupttribüne auf dem Nürnberger Zeppelinfeld, dem Inszenierungsmittelpunkt der nationalsozialistischen Welt.
Heute donnern hier keine Hitler-Reden, sondern, scheinbar unbedenklicher, die Motoren von Rennwagen.
Ein Teil des Geländes nämlich ist Schauplatz von Autorennen. Vor die Tribüne hat man die Ziellinie auf den Asphalt gepinselt.
Eine befriedigende Antwort auf die Frage, wie mit dem Nazi-Bombast umzugehen ist, gibt die derzeitige Nutzung –
Autorennen und Rockkonzerte – allerdings nicht. Man ist da noch nicht am Ziel.

Link zum Beitrag

On 8/9/2025 at 12:52 PM, Alsbald said:

Lieber @Windfall,

diese Aufnahme, an der ich formal überhaupt nichts auszusetzen habe, hat mich zur Vergabe des Verwirrt-Buttons herausgefordert,
denn der Kern dessen, um was es hier geht (und gehen muss), wurde im übertragenen wie wörtlichen Sinn nur gestreift: Es ist dies 
der Text, der, wenn man ihn besser lesen könnte, die Bildaussage vollständig dominieren würde.

Lieber @Alsbald

vielen Dank für Deine Gedanken, welche ich gut nachvollziehen kann. 

Ich hatte mich vor der Aufnahme tatsächlich auch gefragt, ob ich die Inschrift prominenter ins Bild setzen möchte und mich dann dagegegen entschieden (und lediglich die Lesbarkeit der Inschrift über den Kontrast etwas erhöht). Die Tafeln mit den Zitaten der Zeitzeugen im öffentlichen Teil der Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle sind eher dezent. Man muss, geht man dort zufällig vorbei, bewusst hinsehen um sie wahrzunehmen. Für mich ist Fotografieren das Ergebnis aktiven und bewussten Sehens. Und das wünsche ich mir auch vom Betrachter meiner Fotos. Du hast bewusst hingeschaut, erkannt, dass dort irgendetwas steht, das Foto vergrößert und dann den Text gelesen - also genau das gemacht. Insofern hat meine Aufnahme - zumindest bei Dir - ja wie beabsichtigt "funktioniert". Ich nehme Deinen Kommentar aber als Anregung, beim nächsten Mal den Text - im übertragenen Sinn - in  den Mittelpunkt des Fotos zu stellen.

Link zum Beitrag

Eine Kreuzung vor einem Buckel in der Landschaft - wäre es nicht so tief in Oberbayern, würde man vielleicht sogar von crossroads reden. So weichen aber nur kleine Wege einem Überbleibsel der Eiszeit im Voralpenland aus. Bleibt nur noch die Frage, fahren wir weiter nach Thal oder Seeburg?

Link zum Beitrag

Frankfurt City. Hochhaus-Reflektionen

X-Pro 2 

Gustav

Link zum Beitrag