Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin heute spazieren gewesen und hab mich an Blumen ausgetobt.

• Kamera X-T2

• Filmsimulation Velvia

• Rauschreduktion -4

• Schärfe +2

• Farbe +1

Alle Fotos direkt aus der Kamera als .jpg ohne weitere Bearbeitung. Die Bilder führen zu Flickr, für eine 100%-Ansicht einfach aufs Foto klicken.

34446904356_f60fd11b2f_b.jpg

34357546011_c99ddc78ba_b.jpg

34357539991_d648d3b5c8_b.jpg

34327896412_2dc5b11805_b.jpg

34446901756_8f83befdb4_b.jpg

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag

Hallo,

Freitagabend war es dann auch bei mir soweit: bei Leistenschneider in Düsseldorf eins der wenigen 50mmF2 erstanden. Hier ein erstes Bild noch im Geschäft und eins aus einem angrenzenden Bekleidungsladen. Konnte heute noch einige Bilder machen. Wirklich eine "klebrige Linse" am Body. Danke an die Foristen für die animierenden Beispielsbilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

rolftheo

Link zum Beitrag

Mit dem Teil geht auch Action ...

Link zum Beitrag

ISO200 | f3.6 | 1/270

Verstehe nicht ganz wo der Rotstich nach dem Hochladen plötzlich herkommt. Wohlgemerkt, am gleichen Bildschirm betrachtet. Sehr komisch. :(

links original, rechts nach dem Hochladen hier im Forum

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag

Ich nehme an das das 50 mm f2,0 auch an der X-T1 auch zu etwas taugt. Suche ein Objektiv für Portraits und Ganzkörperfotos

oder sind das 60mm oder 56mm besser geeignet.

Das 50er ist durchaus praktisch, vor allem auch für Ganzkörper.

56 und 60 hatte ich zwar auch kurz im Blick, aber da würde ich wohl gleich lieber auf das 90 gehen, steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Bokeh noch besser als bei 56, dazu WR und vor allem schneller AF.

Link zum Beitrag

Das 50er ist durchaus praktisch, vor allem auch für Ganzkörper.

56 und 60 hatte ich zwar auch kurz im Blick, aber da würde ich wohl gleich lieber auf das 90 gehen, steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Bokeh noch besser als bei 56, dazu WR und vor allem schneller AF.

Ich hatte auch das 56er und besitze ebenfalls das 90er. Wenn es um Portraits geht (Kopf oder Schulter) dann war es immer schwer, zwischen 56 und 90 zu entscheiden. Meist hatte ich dann das 56 drauf, weil es eben bis 1.2 runter geht- und nur deswegen. Das braucht man allerdings wirklich nicht. Für Fotos im Reportagestil taugt das 56er weniger, als das 50er, deswegen hab ich es dann wieder verkauft. Und ich vermisse es nicht, das 90er ist super, über jeden Zweifel erhaben. Ich finde die Kombination 50/90 perfekt.

Gruß

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich beide,das 56 1.2 und das 50 2.0 . Ich liebe auch beide. Sie scheinen mir aber auch neben der Brennweite in allen Bereichen unterschiedlich zu sein. Das 56er nutze ich am liebsten für Akt und Portrait. Es ist scharf, sanft im Linienverlauf ..... Einfach saubere erste Klasse und schenkt einem viel Spielraum bei Licht und Freistellung. Das 50er ist charmant klein, hat einen erfreulich kurzen Nahbereich, scheint vielleicht im Vordergrund ein wenig kantiger und hat im Hintergrund einen wunderschönen Unschärfeverlauf. Dann passt es als Leichtgewicht auch noch in die Hosentasche und ist werder staub- noch wasserscheu.

Ohne das wirklich große 56er in den Hintergrund zu stellen, mein heimlicher und auch offensichtlicher Liebling ist das 50er.

Ist natürlich nur der subjektive Eindruck einer "Knipse".

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich beide,das 56 1.2 und das 50 2.0 . Ich liebe auch beide. Sie scheinen mir aber auch neben der Brennweite in allen Bereichen unterschiedlich zu sein. Das 56er nutze ich am liebsten für Akt und Portrait. Es ist scharf, sanft im Linienverlauf ..... Einfach saubere erste Klasse und schenkt einem viel Spielraum bei Licht und Freistellung. Das 50er ist charmant klein, hat einen erfreulich kurzen Nahbereich, scheint vielleicht im Vordergrund ein wenig kantiger und hat im Hintergrund einen wunderschönen Unschärfeverlauf. Dann passt es als Leichtgewicht auch noch in die Hosentasche und ist werder staub- noch wasserscheu.

Ohne das wirklich große 56er in den Hintergrund zu stellen, mein heimlicher und auch offensichtlicher Liebling ist das 50er.

Ist natürlich nur der subjektive Eindruck einer "Knipse".

attachicon.gifCompressed_0986.jpg

Gruß

kleinfriese

... du hättest nicht vielleicht einmal Lust ein Preisschießen zu veranstalten, also einen Vergleich beider Objektive bei Blende 2 an der Nahgrenze mit Unschärfeverlauf vor und hinter dem Fokuspunkt? Ich fand's klasse.

Link zum Beitrag

Boh, ich und saubere Arbeit ......

Lust eben auch nicht. Wenns mich doch überkommt geb ich Bescheid.

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Jup, ich mags. Für mich der beste Kompromiss zwischen Kompaktheit, "langer" Brennweite und offener Blende. So ein 90/2 würde mein Set evtl. besser ergänzen, aber das hat nunmal nicht die Ausmaße des 50ers.

X-T1 ƒ/2.0 1/3200s Iso 400

Und ich mag das Bokeh. Sehr. Manchmal ist es sogar ein wenig "swirly".

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag

Das Ding mutiert zu meiner Lieblingslinse für Bahnfotos. Schöne natürliche Perspektive ohne weitwinkeltypische Verzerrungen, je nach Abstand zum Hauptakteur bringt man auch ordentlich Landschaft mit drauf. Nach einem mittäglichen Gewitter wars nachmittags wieder schön im Maintal. Geschossen mit X-T2 bei f = 4,5.

br189txlflswb.jpg

Link zum Beitrag

Das 50er ist nun auch bei MIR eingezogen...  :rolleyes:

Heute waren wir gemeinsam beim Italiener, hier was bei Blende 2....

Link zum Beitrag