Jump to content

Ein Objektiv geht auf Reisen


MInnime

Empfohlene Beiträge

Auch heute habe ich nicht wirklich Zeit zu fotografieren gefunden aber doch zwischendurch ein paar mal abgedrückt.

Mit dem Fokussieren habe ich Schwierigkeiten. Muss ausprobieren und nachkorrigieren. Für Schnappschüsse kaum geeignet.

Möchte das Canon morgen mit entsprechenden Fujiobjektiven vergleichen. Es scheint nicht die gleiche Brillanz zu haben.

Hier ein paar Fotos:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32216-ein-objektiv-geht-auf-reisen-canon-fd-50mm-18/?p=729656

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist nun wieder im Reise-Karton, am Ende der Tour dürfte dieser nur noch aus Klebeband bestehen.

 

Die bereits beschriebenen Eigenschaften konnte ich nach vollziehen, es ist Gegenlichtempfindlich und verliert dann schnell an Kontrast. Bei Offenblende etwas weich, was kein wesentlicher Makel ist. Etwas stört mich am der leichtgängige Ring des Adapters für das Schließen der Blende, da bin ich im Eifer des Gefechts schon mal dran gekommen. Schade, dass ich gestern arbeiten musste, ich hatte ursprünglich einen Ausflug geplant.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist nun wieder im Reise-Karton, am Ende der Tour dürfte dieser nur noch aus Klebeband bestehen.

 

Die bereits beschriebenen Eigenschaften konnte ich nach vollziehen, es ist Gegenlichtempfindlich und verliert dann schnell an Kontrast. Bei Offenblende etwas weich, was kein wesentlicher Makel ist. Etwas stört mich am der leichtgängige Ring des Adapters für das Schließen der Blende, da bin ich im Eifer des Gefechts schon mal dran gekommen. Schade, dass ich gestern arbeiten musste, ich hatte ursprünglich einen Ausflug geplant.

 

Ja, die Blende von meinem 50er ist etwas größer, sonst hätte ich sie auch gerne benutzt

und als Adapter hab ich meinen Novoflex genommen, weil sich da nichts dreht.

 

Diese weißgrünen Schiftzüge sehen schon gut aus,

vor der T10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Zweck dient die Aktion eigentlich? Ich habe jetzt gerade mal ein einziges Bild gesehen, das mit dem Ding geknipst wurde.....     ;)

 

Ich kanns nicht so gut erklären, fühlt sich aber gut an.

Es gab ja hier auch mal die 12 Fotografen-Aktion mit einer Mittelformat?

 

Hier ist der Bilderfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Na ja, Objektive sind zum Fotografieren da. Ich hätte halt gerne damit aufgenommene Bilder gesehen. Nicht nur "Testbilder", sondern was Kreatives, das vielleicht mit einem solchen Altglas besser geht und seinen besonderen Charme hervorhebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das sind mir zu viele Bilder zum Durchgucken. Warum macht ihr keinen Thread mit den Ergebnissen auf? Ihr schreibt doch fast nur über den Versand was. Das passt besser in´s DHL-Forum      :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich auch mal melden.

 

 

Zu welchem Zweck dient die Aktion eigentlich? Ich habe jetzt gerade mal ein einziges Bild gesehen, das mit dem Ding geknipst wurde.....     ;)

 

Ganz einfach, bei mir stand das Objektiv nur rum und hat lediglich den Einlegeboden vom Schrank angesehen. Zum Verkaufen war es mir allerdings doch zu schade und somit durfte das Objektiv auf die Reise gehen. Zum einen damit andere Leute Spaß daran haben und auchmal sehen können wie es sich mit einem "Altglas" Fotografiert, zum anderen weil es mich interessiert was verschiedenste Personen aus ein und dem selben Objektiv rausholen. Ich glaube aber ich hab meine Motivation im Eröffnungsbeitrag schon dargelegt. Und der Link zum Bilderthreat war ja auch im Eröffnungsbeitrag enthalten, er wurde lediglich von einem Admin am Ende des Beitrags angepinnt, da ich als ich den Bilderthreat eröffnet habe den Originalen Beitrag nichtmehr bearbeiten konnte.

 

Na ja, Objektive sind zum Fotografieren da. Ich hätte halt gerne damit aufgenommene Bilder gesehen. Nicht nur "Testbilder", sondern was Kreatives, das vielleicht mit einem solchen Altglas besser geht und seinen besonderen Charme hervorhebt.

 

Wie gesagt, der Link zum Bilderthreat ist ja vorhanden. Was andere Personen mit dem Objektiv aufnehmen liegt immer in der Hand der Person die es benutzt. Natürlich ist die Zeit von einer Woche etwas kurz um sich intensiv mit dem Objektiv zu beschäftigen, aber ich habe die Zeit extra so ausgewählt da ich das Ding irgendwann wieder haben möchte und die Leute die sich hier angemeldet haben nicht ein halbes Jahr auf das Objektiv warten müssen. Ausserdem hat natürlich jedes Objektiv seinen eigenen Persönlichen Charakter und Charme, aber mir fällt spontan nichts ein was mit einem alten Objektiv "besser" funktioniert als mit einem neuen. Hier müsste man erstmal seine Kriterien für "besser" definieren.

 

Ich würde es als besser gebaut bezeichnen, da ich die Haptik von alten Objektiven bevorzuge. Ob die Optik "besser" geeignet ist hängt vom Einsatzzweck ab. Z.b. für ein Portrait kann die Weichzeichnung bei offblende ein geeignetes Stilmittel sein. Auch was "Kreativ" ist hängt immer vom Auge des Betrachters ab.

 

Das sind mir zu viele Bilder zum Durchgucken. Warum macht ihr keinen Thread mit den Ergebnissen auf? Ihr schreibt doch fast nur über den Versand was. Das passt besser in´s DHL-Forum      :P

 

Diesen Beitrag versteh ich um ehrlich zu sein nicht.

Hier in diesem Threat hab ich die Idee vorgestellt und es wurde das Organisatorische besprochen. Ich glaube dann ist es vertretbar dass es auch mal um den Versand geht.

Der Bilderthreat wurde angelegt damit sich das Organisatorische und die Bilder nicht überschneiden, man also nicht erstmal eine halbe Seite weit schauen muss um das nächste Bild zu finden und alles unübersichtlich wird. Wurde aber auch schon am Anfang so begründet.

 

Auch verstehe ich nicht warum du hier nochmal explizit nach dem Bilderthreat fragst. Rica hat den Link doch nochmal extra für dich gepostet. Sind dir das nun zu viele Bilder hier in diesem Threat oder im Bilderthreat? Das verwirrt mich gerade etwas. Wenn Leute Bilder machen kommen da natürlich ein Paar Bilder im Bilderthreat zusammen, wie ich finde auch durchaus schöne Bilder die ich nicht als Testbilder abtun möchte. Freu dich doch dass im Bilderthreat so viele zu finden sind, im zweiten Beitrag bemängelst du doch dass du gerne Bilder gesehen hättest.

 

Soviel dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Wenn ich auf den Link klicke, komme ich zu 312 Bildern in Ricas Stream. Ein paar habe ich geöffnet, die Bilder waren alle nicht mit dem rundgereichten Objektiv fotografiert. Wo finde ich denn nur diese Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Link klicke, komme ich zu 312 Bildern in Ricas Stream. Ein paar habe ich geöffnet, die Bilder waren alle nicht mit dem rundgereichten Objektiv fotografiert. Wo finde ich denn nur diese Bilder?

 

Aha, da haben wir mal eine klare Problemstellung.

 

Ich hab es eben nochmal ausprobiert und komm bei Ricas Link auf den richtigen Bilderthreat, warum du da nicht draufkommst kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hoffe der Link welcher in meinem ersten Beitrag gepostet ist funktioniert bei dir, anonsten stimmt wohl mit der Technik etwas nicht.

Deshalb von mir hier auch nochmal der Link.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32216-ein-objektiv-geht-auf-reisen-canon-fd-50mm-18/

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...