Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.7.2023 um 20:19 schrieb And1104:

Nachdem ich als kleine immerdabei-Ergänzung für meine X-H2s mit  der X-100v und x-e4 „schwanger“ gegangen bin, ist es schließlich die X-T30 II  in schönem silber geworden. 

Mein Taschenbudget ist bereits dieses Jahr durch den Kauf der PD 3 + 6 L erschöpft, so dass ich für meine kleine X-T30 II eine möglichst passende, kleine Tasche suche, die nicht zu kostspielig sein soll und auch wie die PD nicht auf den ersten Blick als schnöde Fototasche erkennbar ist.

Die Xt30II soll mit dem xf35mm 1,4 hineinpassen.

Habt ihr Tipps?

Ich nehme dafür die Ulanzi Light Junior Casual Kameraschulter Tasche 3050. Meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Optik stimmt auch.

Link zum Beitrag

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
Cervo

Jetzt kommt auch noch der Taschentick dazu.   Kalahari Makoba M-10.

Posted Images

Meine derzeitige Lösung für max. 2 Objektive, wie z. B. 14 mm und 56 mm (+Geldbeutel und Schlüssel). Die Kamera mit z. B. dem 23 mm hängt dann über der Schulter.

https://www.wardow.com/aunts-uncles-japan-yao-umhaengetasche-10232-9.html. Die Tasche ist nicht günstig, aber schön 😀. Die Objektive in der Tasche stecken in Neopren-Köchern.

Brauche ich auch Platz für Wasser und Jacke ist es ein kleiner Rucksack.

Link zum Beitrag

Ich bin grade deinem link gefolgt und hätte gerne deine Wortwahl korrigiert - die Tasche IST günstig UND schön, dazu noch praktisch. Wir haben es, glaube ich, verlernt, für einen Gebrauchsgegenstand Geld auszugeben.

Alles muß BILLIG sein, entsprechend sind die Folgen. Ich werde mir eine bestellen, daher danke für den Tipp.

Nachtrag

Und schon kocht der Schwabe in mir hoch. Wenn du diese Tasche bei Koffer.de kaufst, ist sie hausfrei 20 "Stutz" PREISWERTER...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Kein Widerspruch, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Thema Preis gemacht (was die Beurteilung Dritter anbelangt), deshalb die etwas „vorsichtige“ Formulierung.

Für mich war der Preis angemessen; die Qualität der Tasche ist sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

die Tasche IST günstig UND schön, dazu noch praktisch.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass da diese zwei Gläser plus Minimalzubehör reingehen und die Kamera aber nicht mehr?

Da ist sie für meine Verhältnisse weder praktisch noch günstig. Für mich muss in eine Fototasche mindestens eine Kamera mit Objektiv und vielleicht noch ein zweites reingehen, damit ich sie als praktisch empfinde. Aber so unterschiedlich ist es eben. Außerdem ist da heutzutage teuer oder günstig nicht unbedingt  nicht gleichzusetzen mit gut oder schlecht. Ich habe z.B. einen Fotorucksack für 300 Euro, der sich schlechter trägt als der für 150 und wo nahezu das gleiche reingeht.

Aber ich muss auch @ErgebnisRecht geben, dass die Meinungen , besonders bei Preisen und Nutzen sehr weit auseinander gehen. Das ist auch normal. Ich bin jetzt nicht arm, aber mir wäre sie zu teuer, für das was sie bietet, während das für dich ja ok zu sein scheint.  Meine eine Tasche hat 39 Euro gekostet erfüllt ihren Zweck und sieht gut aus. Meine andere ist aus alten Segeln handgemacht und da ist auch noch die Fahrtroute der Schiffe mit eingenäht, wo das ehemalige Segel lang gefahren ist und von welchem Boot es stammt, wer es bedient hat. Die war teurer, aber das war ja auch Handarbeit, ist auch sehr praktisch und ich musste mir nur noch einen Fotoeinsatz dafür kaufen. Dann habe ich noch welche von National Geographic, die wohl auch bezahlbarer sind, aber die habe ich mal von einem Fotografen, der für die arbeitet geschenkt bekommen. Die sind aber auch größer. Wie gesagt ist für mich essentiell, dass die Kamera da mit rein geht und nicht nur zwei Gläser , die auch in meiner Regenjacke ihren Platz finden könnten.  Man muss sich eben die kaufen, die zu seinen Anforderungen passt. Die Auswahl ist riesig und die Preisspanne auch, was aber nicht immer etwas auch mit besser oder schlechter zu tun hat. Zumindest sagen das meine Erfahrungen diesbezüglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Max. zwei Objektive (oder eines der größeren) oder die X100 gehen in die Tasche. Für mich ist das perfekt, bei (m)einem typischen „Unterwegssein“. 

Wer die Kamera plus Objektive in die Tasche packen will, für den ist sie völlig verkehrt.

Die Tasche ist sehr hochwertig verarbeitet und war mir deshalb den Preis wert.

Link zum Beitrag

Sparvariante: die kleine BW-Kampftasche (neu oder gebraucht) mit gepolsterten Einsätzen, ideal in "used"f ür etwas "unsichere" Einsätze/bei Diebstahlsgefahr.

Luxus-Variante (die muss man auch nur 1 x kaufen): Billingham Hadley, mir reicht die kleine, meine grösseren "Pros" benutze ich nur auf Reisen zum Transport ... auch hier: sieht (zumindest in schlicht-schwarz) nicht aus wie eine Tasche mit teurem Equipment ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb grimm:

... Billingham Hadley, mir reicht die kleine, ...

Meinst Du die digital oder die small?

Edit: die small hatte ich und ist im Prinzip eine gute Tasche, die mir leider vom Platz etwas zu eng war.

Meine Lösung für unauffällig und klein ist nach wie vor die Tenba DNA 8, für mich nach wie vor eine der besten Taschen, die auch nicht sofort nach Kameratasche aussieht. Evtl. noch gebraucht zu bekommen.

Die Hadley digital habe ich noch. Das ist eine Tasche für Kamera und Zoom, vorallem bei Schlechtwetter. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich meine die "small" - da ich eher auf kompaktere Modelle, zumeist Rangefinder-Stil stehe, bietet die mir genug Platz für Kamera (auch die X-T) und zwei Objektive, wenn ich mich anstrenge, bekomme ich da quer oben auf auch mein Stativ unter. Ganz ehrlich, brauche ich aber oft nur einen etwas großzügigen Waistback für Akkus und max. ein Objektiv - ich bin da etwas rustikaler und habe die Kamera gern quer am Oberkörper. Davon ganz ab, hat das Thema für mich auch etwas mit persönlichen Vorlieben jenseits purer Funktionalität zu tun z.B. eine Schwäche für Retro-Style. Ich mag die Billinghams, die ja ursprünglich aus dem Angler-Bereich kommen - da kann man auch generell schöne Sachen finden ...

Link zum Beitrag

Am 30.7.2023 um 18:54 schrieb donalfredo:

Meine Aussage bezog sich auf die Machart. Sie erscheint sehr hochwertig. Was und wieviel da reingeht, das werde ich wissen, wenn sie mir gehört ...

Sorry, aber so kaufe ich keine Fototaschen, viele andere sicherlich auch nicht. Man sollte schon wissen, was man da reinpacken möchte und wie groß sie ist, damit sie am Ende auch den Ruf erfüllt praktisch zu sein. Für Ergebnis scheint es ja zum passen, wenn er seine Kamera grundsätzlich immer am Mann trägt. Ich tue sie auch gerne mal weg und da macht sie eine Tasche, wo sie noch reingeht wirklich nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Tasche mit 56er und 14er von Fuji (jeweils im Neopren-Köcher)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 31.7.2023 um 16:19 schrieb grimm:

Ich meine die "small" - da ich eher auf kompaktere Modelle, zumeist Rangefinder-Stil stehe, bietet die mir genug Platz für Kamera (auch die X-T) und zwei Objektive, wenn ich mich anstrenge, bekomme ich da quer oben auf auch mein Stativ unter. Ganz ehrlich, brauche ich aber oft nur einen etwas großzügigen Waistback für Akkus und max. ein Objektiv - ich bin da etwas rustikaler und habe die Kamera gern quer am Oberkörper. Davon ganz ab, hat das Thema für mich auch etwas mit persönlichen Vorlieben jenseits purer Funktionalität zu tun z.B. eine Schwäche für Retro-Style. Ich mag die Billinghams, die ja ursprünglich aus dem Angler-Bereich kommen - da kann man auch generell schöne Sachen finden ...

Ich habe auch die Hadley Small im Einsatz. Platz darin findet die X-H2s mit angesetzten XF 23 1.4 (alt), XF14 2.8 und XF56 1.2 (alt). Ich habe auch noch die Hadley Pro aber die kommt nur gelegentlich zum Einsatz wenn noch das Xf70-300 mitdarf. Ich habe schon viele Taschen durch aber die Hadley Small ist die beste.

Link zum Beitrag

... und auch die schönste, ich wurde bislang auf keine Tasche so oft angesprochen. In Japan (natürlich, wo sonst?) hat ein Billigham-Shop die Small auch in knallenden Farben und irren Mustern, zum Teil mehrere verschiedene (Farben/Muster) auf einer Tasche ... Zum Glück bin ich dafür nicht anfällig, ich stehe eher auf uni und gedeckte Farben 😎 (wobei es gerade eine in Signal-Orange gibt, …)

Manchmal machen die Engländer aber auch kleine Witzchen, #wimbledon:
Keine Fotobeschreibung verfügbar.  

"Because we sew all our bags at our factory in Cradley Heath, England occasionally we can make ones just for fun like this …"

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 22.6.2017 um 13:13 schrieb X-dreamer:

so nach und nach haben sich, je nach Bedarf, verschiedene Taschen angesammelt und ich bin überrascht, was sich alles in meinem Besitz befindet:

Crumpler Proper Roady 200
Tamrac Rally micro
Samsonite Trekking
Crumpler Proper Roady 2000
ThinkTank mirrorless mover 20
Billingham Hadley digital
Billingham Hadley small
ThinkTank Citywalker 10

61/2 Jahre später: meine Taschensammlung hat sich optimiert und verkleinert. Ich probierte noch verschiedene Taschen wie z.B. die Peak Design everday sling 3 und 6 und Taschen von Crumpler. Letztendlich habe ich nun eine Sammlung von Taschen für verschiedene Zwecke und bin sehr zufrieden.

Als meine Lieblingsmarke hat sich Tenba etabliert (wobei die neue Serie mir schon nicht mehr so gefällt, obwohl sie gut verarbeitet ist)

Aktuell sind:
Tenba DNA 8 und DNA 10 👍
Think Tank mirrorless mover 20 (oft nur als Objektivlager genutzt)
ThinkTank Hubba Hubba Hiney (als leichte Alltagstasche für meistens 1 Kamera mit Objektiv und Geldbeutel und Handy und anderem Kleinzeug)
Billingham Hadley digital (für Schmuddelwetter - aber auch gut für T2 + 16-80), bin aber nicht sicher, ob sie wirklich bleibt

Tenba Fulton 14 👍

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Um keine bestehende Rucksacksuche mit individuellen Anforderungen zu kapern, versuche ich es mal in diesem Taschen-Sammelthread.

Ich suche einen kleinen Rucksack für die kurze Foto-/Städtetour, der möglichst nicht nach "typischem" Fotorucksack oder Wanderrucksack aussieht.

Der Rucksack muss nicht wandertauglich sein, da hätte ich andere Anforderungen an die Größe und Ergonomie. Für den Stadtbummel würde mir ein Rucksack ohne Beckengurt reichen. Wasserdicht sollte er aber schon sein.

Er sollte mindestens auf einer Seite Zugriff auf ein Fotoinlay o.ä. bieten. Es muss gar nicht so viel rein: X-T3 mit XF35 1.4 und noch ein, maximal zwei andere Objektive bis zur Größenordnung 56mm. Daneben brauche ich noch Platz für eine Wasserflasche (gerne außen dran), Regenjacke, Sonnenbrille, Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Akkus und etwas Verpflegung.

Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen in anderen Fäden den Tenba Fulton V2 mit 14l (https://de.tenba.com/tenba-fulton-v2-14l-backpack-black/) bestellt.

Das Kamerafach befindet sich auf der Rückenseite. Schön gelöst und sicher. Ich käme auch mit 2/3 des Platzangebots aus. Nach unten hin verkleinern um den Platz oben zu vergrößern ist denkbar, aber nicht ganz praktisch umsetzbar, weil der Boden des Innenfachs zwar nur mit Klett befestigt ist, die Seite zum Deckel hin wäre dann aber offen.

Das Camo der Allwetterversion gefiel mir nicht. Das Material des "normalen" schwarzen Rucksacks wird zwar als "wasserabweisendes 600D-Canvas" beschrieben, auf mich macht es aber den Eindruck, als würde sich das Material und die Gurte bei Regen vollsaugen. Das Rolltop gefällt mir nicht so gut, da es sich nur einmal nach unten umklappen lässt (also eher nicht rollen). Wenn man es als Erweiterung nutzt, steht es dann nach oben hin offen, nur durch einen Klettstreifen verschlossen.

Fazit: Der Rucksack ist angenehm leicht und klein, trägt sich gut und es passt alles rein. Aber die Regentauglichkeit...

Gleichzeitig war bei den Bergfreunden der F-Stop Dalston 21l (https://fstopgear.com/dalston-21l-urban-camera-backpack/) im Angebot. Der Rucksack gefällt mir äußerlich deutlich besser, aber...

Hier einmal stehend fotografiert. Genau, er steht nicht, auch nicht beladen. Das nervt mich jetzt schon. 

Das Material wirkt stabiler und wasserdichter. Das Rolltop lässt sich rollen. An die oberen zwei Fächer im Kamerazugriff kommt man gut ran, das untere ist sehr eng und fummelig. Lässt sich alles ein bisschen modifizieren. Aber: Wenn ich das Kamerateil nicht komplett ausfülle, rollen insbesondere kleine Objektive hin und her. Da passiert nichts, man hört es aber beim laufen. Durch den beidseitigen Zugriff auf das Kamerafach fehlt auch ein äußerer Platz für eine Wasserflasche. 

Fazit: Schön und fast zu groß, aber unpraktisch. Die Nachteile überwiegen für mich.

Ich bitte um euren Rat! Wer hat ähnliche Anforderungen und vielleicht folgende Modelle schon getestet?

- Peak Design Eveyday Backpack 20l (https://eu.peakdesign.com/products/everyday-backpack?shpxid=c049154b-223b-413d-ac5f-4b0f9445c633&variant=29743300771884)

- Peak Design Everyday Backpack Zip 15l (https://eu.peakdesign.com/products/everyday-backpack-zip?variant=29743829254188)

- Wandrd Prvke 21l (https://eu.wandrd.com/products/prvke?variant=39360658866218)

- Evoc Urban Photop 22l (https://www.fotokoch.de/EVOC-URBAN-CSC-LINE-PHOTOPRucksack-heather-carbon-grey-22L_24601.html)

- Urth Arkose 20l (https://www.fotokoch.de/Urth-Arkose-Rucksack-20L-schwarz_10841.html)

Oder habt ihr andere Vorschläge?

bearbeitet von Tobimory
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe mir jetzt für die X100 mal eine ganz kleine Tasche besorgt. Eine kleinere hatte ich bisher noch nicht und Taschen hat man / ich ja nie genug.

Im Vintage Style für mich passend zur X100. Die Fuji passt hochkant hinein, daneben einen Teiler mit Platz für 49er Filter, GeLi und Akkus. Hinten noch ein schmales Fach mit Reissverschluss, vorne ein weiteres, ebenfalls mit Reissverschluss, für Papiere oder Knete. Alles solide und wertig aus Leder verabeitet.

Dörr Kapstadt small vintage brown. Es gibt noch schwarz oder cognac als Farbe.

Link zum Beitrag

Am 18.3.2024 um 15:25 schrieb Tobimory:

Wer hat ähnliche Anforderungen und vielleicht folgende Modelle schon getestet?

Den Wandrd Prvke habe ich im Laden ausprobiert. Sagte mir nicht so zu (Zugriff, und vor allem, weil das ganze Gewicht am Reißverschluss hängt.) Ich hatte auch kurz den Wandrd Duo zuhause, der war aber voll beladen unbequem (Träger drückten an der Seite), darum gleich zurück gegeben. Gelandet bin ich schließlich bei einem Peakdesign Backpack Zip 20 L. Mit dem bin ich ziemlich zufrieden, außer dass die Fächer für meine Objektive an sich zu groß sind. Ich wollte halt Platz für eine Jacke und etwas Proviant, darum der größere. Heute könnte ich mir vorstellen, dass der mit 15 Litern eigentlich für eine kleinere Kameraausrüstung besser passt. Der Zugriff geht sehr gut von der Seite, und regenfest ist er auch, sogar mit abgedichteten Reißverschlüssen. Den Tragekomfort finde ich dank der pfiffigen drehbar aufgehängten Trägergurte auch sehr angenehm.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb stones:

Habe mir jetzt für die X100 mal eine ganz kleine Tasche besorgt. Eine kleinere hatte ich bisher noch nicht und Taschen hat man / ich ja nie genug.

Im Vintage Style für mich passend zur X100. Die Fuji passt hochkant hinein, daneben einen Teiler mit Platz für 49er Filter, GeLi und Akkus. Hinten noch ein schmales Fach mit Reissverschluss, vorne ein weiteres, ebenfalls mit Reissverschluss, für Papiere oder Knete. Alles solide und wertig aus Leder verabeitet.

Dörr Kapstadt small vintage brown. Es gibt noch schwarz oder cognac als Farbe.

Dann würde da ja auch meine "T" reinpassen 😉 Ist in der Tasche neben der Kamera (ohne Filter, GeLi, Akkus) noch Platz für eine WCL- und/ oder TCL-Konverterlinse? Und Ladegerät?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Dann würde da ja auch meine "T" reinpassen 😉 Ist in der Tasche neben der Kamera (ohne Filter, GeLi, Akkus) noch Platz für eine WCL- und/ oder TCL-Konverterlinse? Und Ladegerät?

vG Uwe

Also mit der X100VI ist dafür neben der Kamera bei mir noch Platz. Würde dann alles aufeinander gestapelt sein. Das Ladegerät der X100 würde hineinpassen, bei der X-T5 mit dem 2-fach Ladegerät wird es eng mit allem zusammen.

Link zum Beitrag

Ich hab für die X100VI was sehr praktisches gefunden: Eine Zubehörtasche, die beim Rucksack von LowePro dabei war. Passt die X100VI zusammen mit einem Smartphone rein und lässt sich am Gürtel befestigen und trägt dort auch nicht sehr auf.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Meine Lösung, wenn wirklich viel mitgenommen wird 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Manzoni:

Meine Lösung, wenn wirklich viel mitgenommen wird 

Aua, meine Schulter 😉

Ich kann wirklich kaum noch Schultertaschen ertragen. Am Wochenende war ich 3 Stunden u unterwegs mit meiner kleinen Lieblingstasche Tenba DNA 8, gefüllt mit der S10 und dem 16-80, Geldbeutel, Brille, Taschentücher und Schlüsselmäppchen. Es hat mich relativ schnell genervt. Bloß, was ist die Lösung? Vermutlich ein Rucksack, aber mein Tenba Fulton war mir eigentlich zu groß.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Aua, meine Schulter 😉

Ich kann wirklich kaum noch Schultertaschen ertragen. Am Wochenende war ich 3 Stunden u unterwegs mit meiner kleinen Lieblingstasche Tenba DNA 8, gefüllt mit der S10 und dem 16-80, Geldbeutel, Brille, Taschentücher und Schlüsselmäppchen. Es hat mich relativ schnell genervt. Bloß, was ist die Lösung? Vermutlich ein Rucksack, aber mein Tenba Fulton war mir eigentlich zu groß.

Nene, Rucksack geht bei mir gar nicht 🤷‍♂️

wenn es klein und leicht sein soll nehme ich die hier 

Link zum Beitrag