Jump to content

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den verschiedenen Kauf-/ Verkaufsplattformen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Genau, PayPal beim Kauf nur „normal“ und nicht „family and friends“. Kostet für D 2% mehr. Für Österreich/Deutschland ggf. teurer. Beim letzten Kauf habe ich mir die Summe mit dem Verkäufer geteilt. Manche Verkäufer bieten das aber ungern an, weil ihre Position dadurch schwächer wird und sie ggf. sogar die Ware nach längerer Zeit noch zurücknehmen müssen.

Aus meiner Sicht ist PayPal Waren u. Dienstleistungen nur für Käufer interessant. In dieser Position habe ich es auch schon in Anspruch genommen, bei einem guten Gefühl aber auch schon die Familie&Freunde Option genutzt ohne enttäuscht zu werden  

Als ehrlicher privater Verkäufer schließe ich diese Option kategorisch aus, es sind weniger die Kosten die mich abhalten,  ich will als Verkäufer keine Gewährleistung bieten. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Aus meiner Sicht ist PayPal Waren u. Dienstleistungen nur für Käufer interessant. In dieser Position habe ich es auch schon in Anspruch genommen, bei einem guten Gefühl aber auch schon die Familie&Freunde Option genutzt ohne enttäuscht zu werden  

Als ehrlicher privater Verkäufer schließe ich diese Option kategorisch aus, es sind weniger die Kosten die mich abhalten,  ich will als Verkäufer keine Gewährleistung bieten. 

Ja, das ist das Dilemma, ich als Käufer will normales PayPal, als Verkäufer will ich das nicht. Bisher hab ich beides bekommen, aber wie lange das so bleibt...?

Link zum Beitrag

Am 1.4.2019 um 18:10 schrieb micaelo:

Das nützt im Ernstfall nichts, denn Du musst ja ein Konto mit dem Paypal-Account verknüpfen, und auf dieses Konto kann Paypal im Ernstfall per Lastschrift zugreifen.

PayPal macht das sogar, wenn es gar keinen Zugriff bzw. keine Berechtigung für das Konto hat!
Das ist mir vor ein paar Jahren so ergangen, als ich noch ein zweites Girokonto für die laufenden Kosten des nach der Scheidung zu verkaufenden Hauses hatte.
Da wurde einfach ein "Kleckerbetrag" um die 20€ für irgend ein Online-Gameshop abgebucht (die Kontoauszüge kontrollieren hilft dabei ;)).
Da ich diese Kontodaten nie online benutzt habe, muss es einer der jenigen "Geschäftspartner", wie die Stadtwerke gewesen sein, wo diese Daten abgegriffen wurden.
Das Geld habe ich sofort zurückbuchen lassen und dann Anzeige erstattet - nur für die Statistik, damit auch solche Kleinfälle nicht untergehen.

Link zum Beitrag

Am 1.4.2019 um 19:07 schrieb hbl55:

Der man innerhalb von 14 Tagen widersprechen und diese zurückbuchen kann ;)

Dann ist dein PayPal Konto im Minus und die holen sich Ihr Geld per Rechtsanwalt. Im Zweifelsfall AGB 12.6 : "Paypal darf entscheiden wer Recht hat" oder AGB 14.3 " es gilt das Recht von England und von Wales" . Auch wenn in D verhandelt wird. So ein Rechtsgutachten kriegt ihr ab €3000,- aufwärts, da sich der deutsche Richter damit nicht auskennt. Viel Spaß mit Paypal.

(Eigene Erfahrung im Wert von €7000,- )

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ein XF 23 1.4 gebraucht für günstige 505€ ersteigert bei EBay. 4 Minuten nach der Auktion Mail vom Anbieter, er habe die Auktion storniert, weil sein Konto gehackt worden sei und er das Objektiv nicht eingestellt habe. Ich vermute, es war für ihn zu billig verkauft, aber kann ich natürlich nicht beweisen. Er hat das Problem dann auch selbst bei EBay angezeigt, von daher kann das natürlich so sein. Pech für mich 🥴.

Link zum Beitrag

ich kaufe und verkaufe nur bei Ebay Kleinanzeigen bzw., in den Fundgruben der Fotoforen. Auf Grund der negativen Vorkommnisse bei PayPal in der Vergangenheit und Gegenwart ist mir dieses Unternehmen suspekt. Trotz aller guten Erfahrungen einiger Kunden. Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Verkäufer manchmal mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte in Herbst vorigen Jahres bei einem Kamerakauf mein Geld nur mit Hilfe der Kriminalpolizei zurück erhalten, da ich die Kamera nie zu Gesicht bekam. Aber sonst läuft dort alles gut mit dem Vorkassekauf.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Also von eBay Kleinazeigen halte ich garnichts. Die dort verlangten Preise sind weit überteuert. Aber mal angenommen ich könnte den Preis herunterhandeln, dann muss ich Vorkasse leisten und das ohne eine Absicherung so wie sie eBay bietet.

Was mich bei eBay nervt ist die Tatsache, dass heute 90 Prozent der Angebote, Festpreisangebote von Händlern sind und das obwohl sich eBay "Auktionshaus" nennt. Und diese Festpreise sind wieder völlig überteuert.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht solche Angebote unter Beobachtung zu stellen und tatsächlich die liefen fast hundertprozentig ohne Gebot aus, wurden aber sofort wieder eingestellt. Die Anbieter müssen wahre Geduldsakrobaten sein, die darauf hoffen, dass jeden Tag ein Blöder aufsteht und der ausgerechnet ihren teuren Karm kauft.

Gruß Biotess

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Biotess:

Also von eBay Kleinazeigen halte ich garnichts. Die dort verlangten Preise sind weit überteuert. Aber mal angenommen ich könnte den Preis herunterhandeln, dann muss ich Vorkasse leisten und das ohne eine Absicherung so wie sie eBay bietet.

Was mich bei eBay nervt ist die Tatsache, dass heute 90 Prozent der Angebote, Festpreisangebote von Händlern sind und das obwohl sich eBay Auktionshaus nennt. Und diese Festpreise sind wieder völlig überteuert.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht solche Angebote unter Beobachtung zu stellen und tatsächlich die liefen fast hundertprozentig ohne Gebot aus, wurden aber sofort wieder eingestellt. Die Anbieter müssen wahre Geduldsakrobaten sein, die darauf hoffen, dass jeden Tag ein Blöder aufsteht und der ausgerechnet ihren teuren Karm kauft.

Gruß Biotess

du wartest also auf einen bloeden Haendler der es Dir xtra billig verkaufen will? 

Link zum Beitrag

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es eine Menge ehrlicher Verkäufer mit denen ich bisher gute Erfahrungen machen konnte. Überteuertes findet man auch, aber das wird dann wohl nicht verkauft.

Ich mache meinen Kauf (aber auch Verkauf) mittlerweile von der Art der Kommunkation abhängig: Kommen nur bruchstückhafte Antworten oder gar einzelne Worte war es das. Dazu darf die Anzeige auch gerne einigermaßen verständlich formulert sein. Das ist das, was Betrüger und Honks meistens nicht können.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Biotess:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht solche Angebote unter Beobachtung zu stellen und tatsächlich die liefen fast hundertprozentig ohne Gebot aus, wurden aber sofort wieder eingestellt.

Ich habe neulich so ein rundes Teil erfunden, ich werde es wohl Rad nennen.

Link zum Beitrag

Am 14.6.2019 um 22:39 schrieb Tommy43:

...4 Minuten nach der Auktion Mail vom Anbieter, er habe die Auktion storniert, weil sein Konto gehackt worden sei und er das Objektiv nicht eingestellt habe..... Pech für mich 🥴.

Ist meiner Frau leider auch vor kurzem passiert. Hatten wir zum Glück selber gemerkt und mit Unterstützung von ebay das Konto dann sicherer gemacht. Ist jetzt nur leider ein immenser Aufwand als Anbieter selber rein zu kommen, da über mehrere Passwortebenen erst der Zugang erfolgt.

Insgesamt nutze ich aber meinen gesunden Menschenverstand, was mir bisher fast immer geholfen hat und ich so insgesamt zufrieden bin.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb thardy:

Ich habe neulich so ein rundes Teil erfunden, ich werde es wohl Rad nennen.

Aha also hast Du das Rad erfunden? Jetzt weiß ich auch, wem unser Verkehrchaos zu verdanken habe.

Doch  jetzt mein eigentliches Anliegen, denn ich will meine Vorstellungen zu Kauf oder Verkauf zusätzlich zu meinem ersten Post etwas präzisieren.

Ich beobachte die letzetn 2 Jahre die Gebrauchtpreise von Fuji Objektiven im Intenet. Darum weiß ich, dass ein gebrauchtes Fujinon 60/2,4 bei eBay so um 400,-- bis 440,-- € verkauft wird. Neulich gabs mal einen Ausreißer nach unten mit 365€.  Wie so, keine Ahnung!

Ein gebrauchtes Fujinon 27/2,8 liegt bei 155 bis 180€, obwohl man das Objektiv brandneu aus Hongkong schon für unter 150€ kaufen kann.

Hier im Forum werden für die gleichen Objektive, so sie denn überhaupt einmal angeboten werden, mindestens 25% mehr verlangt. Kein Wunder, dass die liegen bleiben. Das ist für mich nur logisch und kein Grund sich über schlechte Verkaufsmöglichkeiten zu beschweren.

Natürlich gilt das für alle Verkaufsplattformen wie bzw. eBay Kleinanzeigen Dort werden für die beiden angeführten Objektive noch viel höhere Preise aufgerufen. Zum Teil aus Unkenntnis der Marktpreise und zum Teil auch aus lauter Profitgier. Und das sind für mich die Raffkes die nur darauf warten, dass ein Blöder aufsteht.

Gruß Biotess

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb RK1:

wer legt die Marktpreise fest??

Ich würde sagen...   Der Markt! Angebot und Nachfrage...    <_<

Leg Dir ein Festpreis-Angebot in Deine Wunschliste bei EBAY, und schon nach kurzer Zeit wird Dir ein günstigeres Angebot unterbreitet werden, jedenfalls ist das MEINE Erfahrung! 

Link zum Beitrag

Am 16.7.2019 um 17:43 schrieb Biotess:

Und das sind für mich die Raffkes die nur darauf warten, dass ein Blöder aufsteht.

Ich tippe beim Kauf auf eBay aber im Sitzen ;) ...

Ne - mal ernsthaft:
Ich beobachte auch häufiger diverse Objektive, schau mir aber für meinen "Herzenswunsch" lieber die abgelaufenen verkauften Angebote an. Dann weiß ich, was die letzen Wochen/Monate für genau dieses Objektiv an Preisen erzielt wurde. Und natürlich vergleiche ich auch die Kleinanzeigen.
Meine H1 mit BG habe ich so gerade dort bei einem Händler erstanden. dass gut 6 Wochen später der offizielle Neu-Verkaufspreis auf den gleichen Preis gefallen ist, habe ich locker verschmerzt, denn meine war so gut wie neu (ca. 300 Auslösungen).

Und mit ein bischen Nachdenken (nicht immer dem billigsten und reißerisch formulierten Angebot folgen) kommt man auch recht schadensfrei durch die Online-Welt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...