Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor 4,5 Jahren diesen Thread eröffnet , als mich der Defekt meiner X-m1 an der Wahl des richtigen Herstellers zweifeln liess. Heute möchte ich mich mal wieder melden. Wie an der Anzahl und Aktualität meiner Beiträge leicht zu erkennen ist, habe ich mich damals nicht entmutigen lassen. Ich fotografiere inzwischen seit zehn Jahren mit X-Kameras ( X10, X-M1, X-E2s, X-100T, X-H1) und auch mein Objektiv-Sortiment ( acht an der Zahl) ist entsprechend gewachsen. Fast meine komplette Fuji-Ausrüstung habe ich gebraucht erworben( an den neuesten Modellen war ich nie interessiert) und bis auf eine Reparatur an einem 27er Pancake, die schnell  und kostengünstig durchgeführt wurde, hatte ich seither keinerlei Probleme. Ich bin immer noch und immer wieder begeistert von Aussehen, Haptik und Leistung meiner Kameras. Die Ansprüche an die technische Performance sind mit der Zeit etwas gewachsen, ob da auch die Ergebnisse mithalten können, sollen andere beurteilen. Die Lust an meinem Hobby ist jedenfalls erhalten geblieben. Trotz meiner sehr positiven Erfahrungen finde ich es wichtig, dass die Service-Leistungen des Herstellers  im Blick behalten werden. Und so freue ich mich, wenn dieser Thread weiterhin als Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs genutzt wird. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn ich selbst mich erst in 4,5 Jahren hier wieder melden dürfte/müsste.

Servus aus Traunstein,

Thomas

Link zum Beitrag

Am 22.2.2022 um 17:25 schrieb Variante:

X-Pro1: nach einigen Jahren Dreck unter dem Sensorschutzglas. Kamera als defekt verkauft

X-T100: alles in Ordnung

1. X-T20: Dreck unter Sensorglas. Kamera war 2x beim Service. Hat sich nicht gebessert. Händler hat Kamera umgetauscht

2. X-T20: alles in Ordnung

X-T3: alles in Ordnung

Objektive: Bei 10 Objektiven hatte ich nur mit einem Probleme. Beim 16-55mm war direkt hinter dem letzten Glaselement ein fetter Dreckbollen. Wurde auch Kulanz gesäubert.

Fazit: Objektive alle super. Bei den Bodys bin ich etwas vorsichtiger als bei der Konkurrenz. Meine damaligen Nikons hatten weniger Probleme. Die D600-Geschichte zeigte aber, dass auch dort Probleme herrschen.

Wundert mich jetzt, dass unter dem Sensorglas Dreck hingekommen ist. Ich hätte vermutet, dass das Sensorglas aufgeklebt ist und den eigentlichen Sensor hermetisch versiegelt.

Link zum Beitrag

Am 24.2.2022 um 09:17 schrieb kermit66:

Wundert mich jetzt, dass unter dem Sensorglas Dreck hingekommen ist. Ich hätte vermutet, dass das Sensorglas aufgeklebt ist und den eigentlichen Sensor hermetisch versiegelt.

Ich hatte bei meiner X-Pro 1 auch Dreck unter dem Sensorschutzglas. Wurde von Fuji innerhalb der Garantie getauscht.

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Nun hat es mich, bzw. meine X-T20 leider auch erwischt. Im Urlaub auf den Kanaren meldete die Kamera wie aus heiterem Himmel "Kartenfehler". Keine mechanischen Einwirkungen o.ä. - einfach beim Einschalten zum nächsten shooting. Eine andere SD Karte vom gleichen Typ 32 GB 95 MB/s, mit denen ich schon einige Jahre keine Probleme hatte, reagierte auch nicht. Hingegen eine kleinere Karte mit 4 GB oder eine 32GB SDXC UHS-II/U3-SD-Karte werden akzeptiert. Kartenlesefehler bei der X-T20 wurde bereits von einigen Anwendern hier im Forum geschildert. Mein Fotohändler kannte das Problem allerdings noch nicht, schickte aber die Kamera nach Kleve zur Reparatur. Eine Woche später kam diese unrepariert zurück mit dem lapidaren Hinweis, "...dass die benötigten Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass keine Instandsetzung mehr durchgeführt werden kann". Auf telefonische Nachfrage meines Händlers berichtete Fuji, dass der Fehler wohl beim Controller der Kamera liegt. Dieser ist auf der Hauptplatine montiert, die es aber als Ersatzteil nicht mehr gibt. That´s it. 

Ich finde es unglaublich, dass Fuji hier so reagiert und kann nicht glauben, dass es für eine Kamera die bis 2019 noch produziert wurde keine Ersatzteile mehr gibt. Nun stehe ich vor der Alternative, die Kamera auf gut Glück mit einer 4 GB oder UHS Karte zu nutzen (wer weiß wie lange das gut geht) oder sie zu entsorgen.

Mich würde interessieren wie ihr die Situation einschätzt und ob ihr ähnliche Erfahrungen mit der Fuji Ersatzteilvorhaltung gemacht habt. Über hilfreiche Tipps die mir Hoffnung machen freue ich mich ebenso.  

Beste Grüße aus Oldenburg(Oldbg.)

bearbeitet von Mauersegler
Link zum Beitrag

Ich befürchte das dies nur eines von vielen Beispielen ist und in Zukunft wird das wahrscheinlich ein noch grösseres Problem werden.

Die Kamera Bransje ist wie die gesamte Digitalwirtschaft jahrzehntelang kurze Produktzyklen gewohnt. Die Innovationen waren so schnell und kurzlebig und die Verbraucher wurden darauf programmiert nach wenigen Jahren alles wieder neu zu kaufen. 
Heute sind die Neuerungen und wirklichen Verbesserungen neuer Serien marginal. 
Es gibt z.B. laut Fuji bis auf weiteres keine Nachfolge der X—Pro3, weil Fuji die Ideen ausgegangen sind. Bis wirkliche Innovationen kommen, gibt es einfach keine Pro Serie mehr.

Ich kann gut und gerne mit meiner noch 10 Jahre oder länger fotografieren. Wahrscheinlich ist das aber nicht möglich, wenn es bereits (absehbar) bald keinen Service mer für das Modell gibt. 

Ich denke die Bransje muss umdenken und Langlebigkeit entdecken. Bei der X—Pro3 war es ein Hype Titan zu verbauen. Marketing das Langlebigkeit und Robustheit assoziieren sollte.
Was nutzt dies, wenn die Kamera nur wenige Jahren nach erscheinen (es gab sie ja nur kurz) absehbar nicht mehr repariert wird?

Es gibt ja eine Liste von Fuji über die Modelle, deren Service nicht mehr unterstützt wird. Wenn ich darauf schaue, ist es einfach nur erschreckend zu sehen, nach welcher kurzen Zeit Modelle bereits darauf landen.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass dies nicht nur ein fujispezifisches Problem ist. Das gilt für die allermeisten Elektronikhersteller.

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mauersegler:

... Ich finde es unglaublich, dass Fuji hier so reagiert und kann nicht glauben, dass es für eine Kamera die bis 2019 noch produziert wurde keine Ersatzteile mehr gibt...

Ich wundere mich über 2019. Es gibt derzeit die X-T50, davor die X-T30 II und davor die X-T30. Das erklärt es evtl., dass keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Andererseits wenn du mit 2019 richtig liegst, sechs Jahre, da könnte man sich tatsächlich eine längere Ersatzteilversorgung vorstellen. 

Link zum Beitrag

Am 27.3.2025 um 12:18 schrieb Ergebnis:

Ich wundere mich über 2019. Es gibt derzeit die X-T50, davor die X-T30 II und davor die X-T30. Das erklärt es evtl., dass keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Andererseits wenn du mit 2019 richtig liegst, sechs Jahre, da könnte man sich tatsächlich eine längere Ersatzteilversorgung vorstellen. 

hier eine gute Übersicht über die X-Serien Modelle: 

bearbeitet von Mauersegler
wenn hier Fehler enthalten sind, nehme ich das mal lieber wieder vom Netz :-)
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

da war ich wohl nicht ganz korrekt. Die X-T20 wurde ab 2019 nicht mehr hergestellt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mauersegler:

hier eine gute Übersicht über die X-Serien Modelle: 

Mindestens 2 Fehler: Die Pro 3 gibt es seit Jahren nicht mehr….Trifft auch auf die E4 zu. 

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Am 27.3.2025 um 09:24 schrieb Mauersegler:

Dieser ist auf der Hauptplatine montiert, die es aber als Ersatzteil nicht mehr gibt. That´s it

Andererseits stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Wenn bereits 2017 370eur für eine m-1 verlangt wurden, wird es heute bei der T-20 wesentlich mehr sein. Und danach hat man immer noch eine alte Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

X-E1, X-T1, X-E3, X-H1, X-70 problemlos bei eher gemäßigter Nutzung.

XF10-24mm, vor etlichen Jahren hat das Objektiv einen morgendlichen Kaltstart nach einer Nacht im Auto bei deutlichen Minusgraden übelgenommen. Reparaturmodalitäten habe ich nicht in Erinnerung, scheinen mich also wohl nicht geärgert zu haben 🙂

Aktuell hat die X-S10 einen Sensorfleck zwischen Sensor und Glas. Dies wurde nicht als Garantiefall akzeptiert und sollte sehr teuer werden. Da grummelt es bei mir immer noch.

Freundliche Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

Am 22.2.2022 um 18:30 schrieb subobjektiv:

Die Lust an meinem Hobby ist jedenfalls erhalten geblieben.

Das ist bei mir genauso, mit Fuji X habe ich "mein" System gefunden. Meine Schadenstatitik ist leicht Überschaubar:

Die T1 von 2014 - kein Problem bis zum Verkauf. Ob sie immer noch funktioniert, kann vielleicht @FloKuGrafie beantworten, der sie gekauft hat.

Die H1 🥰 , 2021 gebraucht gekauft - "null Problemo".

Nur die T20, Ende 2017 als junge Gebrauchte mit Herstellergarantie gekauft, fror im Sommer 2018 mit X-Objektiven ein. Mit Alglas ist das nicht passiert.
Als der Fehler immer häufiger und dann immer auftrat, habe ich den Service angerufen. Die nette Dame hat nach Rücksprache mit einem Techniker gefragt:
Tritt der Fehler auch auf, wenn sie "Aufnahme ohne Objektiv" ausschalten?
Das war nicht der Fall und ich habe geantwortet: Funktioniert, dann muss ich die Kamera nicht einschicken.
Die Dame hat mir dazu geraten, das doch zu tun. "Da ist ja noch die Gewährleistung drauf". Das kostenlose UPS-Versandlabel kam umgehend bei mir an.
Trotz fehlender Rechnung wurde kostenlos der X-Mount (mit der Elektronik dahinter?) getauscht. Die Beratung durch die Servicemitarbeiterin habe ich als kompetent empfunden.
Nach zwei Wochen war die Kamera zurück. Damals wurde noch in England repariert.
Der kleine "Wermutstropfen" war die Rücklieferung mit DPD. Hat einen Tag länger gedauert, weil der Fahrer am Liefertag laut Tracking am Lieferort vorbei gefahren ist.

Mit den Objektiven aus 2014 (XF 18-55, XF 10-24, XF 55-200) - keine Probleme
Auch mit dem XF 18-135 hatte ich Glück: Ein gutes Exemplar erwischt, das bis heute für das Preis-Leistungverhältnis gut abliefert.
Ich gehe mal davon aus, dass das XF 70-300 und das 1,4/33 auch keine Probleme machen.

Meine Erfahrung mit dem Equipment und dem Service ist also sehr gut. Hier liest man aber oft, dass das nicht immer der Fall ist.

Daher wünsche ich mir, dass Fuji alles dafür tut, den Service zu verbessern und so die Stammkundschaft "bei der Stange" zu halten.

bearbeitet von TommyS
.
Link zum Beitrag

Meine bisherigen Schäden:

XS10 innerhalb der Garantiezeit Probleme mit dem Stabi oder dem AF. Kam nicht eindeutig raus und Akkufachdeckel Verriegelung  pfutsch. Alles auf Garantie repariert - ca 4 Wochen

H2S innerhalb der Garantizeit Joystick nur noch bedingt einsatzfähig, kostenfrei OK innerhalb 3 Wochen

150-600 liegt jetzt bei Kleve, macht AF Ärger. Keine Garanti mehr. 

16-55, 80 macro und 50-140  toitoitoi bisher alles OK.

Bilanz: sind mir eigentlich zuviele Ausfälle. Hatte ich mit Nikon und Sony nicht. ABER der Vergleich hinkt ganz mächtig weil ich mit den Fujis viel mehr fotografiere als früher. Vielleicht sind die schnellen AF Linsendreher im Objektiv auch anfälliger als die alten gemütlichen Systeme. Stabi hatten meine Nikons und Sony auch nicht. Was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehen.

Ich hoffe die 150-600 Reparatur wird nicht so teuer. Pfutsch außerhalb der Garantie tut weh. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Seit April 2015 bin ich mit Fujifilm unterwegs und habe erst einmal einen Defekt an einem Objektiv gehabt. Bei meinem XF 30mm F2,8 Makro war der Blendenring defekt , das wurde auf Garantie behoben. 

X-T1 GS seit 2015 ( Kit mit dem 16-55mm F2,8 ) und dem VG-T1 , XF 23mm F2,8 seit 2017 , X-Pro 3 seit 2020 , X-S20 seit 2023. Das 16-55mm F2,8 wurde 2024 beim Händler in Zahlung gegeben , alle ohne Defekte. Das XF 30mm F2,8 Makro ist seit 2022 in Verwendung und wurde auf Garantie 2024 repariert.

Sicherlich gehört auch etwas Glück dazu von Defekten verschont zu bleiben. Bei Serien oder Produktfehlern ist man machtlos , aber das gibt es bei anderen Herstellern auch. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

Generell: Die Betrachtung hängt auch stark davon ab ob im gleichen Zeitraum das Equipment viel oder wenig im Einsatz ist. Für AF dann auch noch die bevorzugten Motive : Landschaft versus fliegende Vogelserien mit AFc und evt noch preAF = Motorarbeit / Stabiarbeit.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt hat es nach 22 Monaten auch meine X-S20 erwischt , seit Gestern auf dem Weg zu Fujifilm. Probleme mit der Stromversorgung und im Betrieb mit der Warnung vor Überhitzung. Der AF hat bei längerem Betrieb ( wenn die Kamera ungewöhnlich Warm ist ) immer wieder Aussetzer , so jedes fünfte oder sechste Foto ist Unscharf. Leider mal wieder kurz vor einem Urlaub. Seit 10 Jahren bin ich jetzt mit Fuji unterwegs und es kommt mir so vor als ob die Qualität und Zuverlässigkeit in den letzten Jahren doch etwas nachgelassen hat.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag