wildlife Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1776  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und wĂ€hrend man sich im Fuji Forum nicht mal sicher ist, ob denn die Fuji nun auf nearest is best setzt oder nicht, oder wo es Probleme gibt, schreibt eine der gröĂten Fotoseiten:  Zitat Is Fujiâs AF the most advanced out there? I've actually been wanting to write about Fujifilm's on-sensor PDAF technology for a while now, as I think their technology is arguably the most advanced on the market, when it comes to both their on-chip architecture and the processing they do to make use of the raw data. So unterschiedlich ist scheinbar die Wahrnehmung rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Hallo wildlife, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
MEPE Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1777  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 18 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Die Logik hĂ€tte ich gern erklĂ€rt âŠÂ Ganz einfach : Der AF funktioniert grundsĂ€tzlich schneller und besser mit groĂem AF-Feld, daher sollte das Feld möglichst groĂ sein. Dem gegenĂŒber steht die Anforderung, dass das richtige Objekt anvisiert werden soll. Man muĂ das Feld also gerade so klein machen, dass es genĂŒgt, um dies zu gewĂ€hrleisten und z.B. nicht unbeabsichtigt auf den Hintergrund scharfzustellen.  Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1778  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 21 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Die Logik hĂ€tte ich gern erklĂ€rt âŠÂ i glaub, so groĂ wie möglich, damit Kontrastkanten am fokussierten Objekt erkannt werden,  wenns zu klein is das Fokusfeld, dann hilft nur das Zebrafell Im endeffekt halt passend zum objekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 19. MÀrz 2019 Share #1779  Geschrieben 19. MÀrz 2019 @uli_II leider ist es nicht so einfach, manche Sachen darf man hier im Forum nicht ansprechen, weil man schnell zum Deppen degradiert wird. Schau dir in aller ruhe dein Objektiv an, vielleicht kannst du noch ein zweites ausleihen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1780  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor einer Stunde schrieb RK1: i glaub, so groĂ wie möglich, damit Kontrastkanten am fokussierten Objekt erkannt werden,  wenns zu klein is das Fokusfeld, dann hilft nur das Zebrafell Im endeffekt halt passend zum objekt Passend zum Ziel, okay. Wenn es da Kontrastkanten gibt, erwische ich die mit dem kleinen Feld genauso. Wenn es da Kontrastkanten gibt, die nicht in einer SchĂ€rfeebene liegen, steigert das kleine Feld die Wahrscheinlichkeit, die richtige Kante zu erwischen. Und wenn es da keine Kontrastkanten gibt, komm ich mit dem groĂen und dem kleinen Feld nur per Ersatzmessung weiter, und dann ist es (mir...) auch wieder egal. In meiner Praxis komme ich mit der zweitkleinsten MessfeldgröĂe fĂŒr alle Situationen bestens zurecht - kann allerdings im Weitwinkelbereich nicht wirklich mitreden, da ich mein 12er Samyang manuell fokussiere. Mein 18-55 ist mir bislang nicht durch Fehlfokussierungen aufgefallen, 23 und 35 mm, jeweils f2, auch nicht, und das 55-200 erst recht nicht ⊠ich kenne aber gut meine eigenen Fehler, die immer wieder mal gern zu UnschĂ€rfen fĂŒhren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 20. MĂ€rz 2019 Share #1781  Geschrieben 20. MĂ€rz 2019 AF bei WW ist auch bei mir ein Problem. XH-1 und X-Pro2, sobald ein Weitwinkel im Spiel ist, gibt es immer einen gewissen Ausschuss. Das Problem ist vor allem bei Bildern mit Fokus auf "Unendlich" vorhanden. Am schlimmsten: Touit 12mm. Hier habe ich regelmĂ€Ăig bis zu 50% Ausschuss, weil die Kamera/Objektiv eher auf 1-2 Meter fokussiert statt korrekterweise Unendlich wie eigentlich angepeilt. GröĂe des Fokusfeldes und AFS oder AFC spielt hier keine Rolle. Manuell scharf gestellt ist das Objektiv aber knackscharf. Alles probiert. Bei den anderen Kandidaten ist es besser: - xf14mm: vielleicht 10% Fehlfokus bei Fokus auf Objekte die auf "unendlich" liegen. - xf16-55: <5% - xf10-24: <5%  Ich habe auch das gefĂŒhlt, als wĂ€re der AF auf Geschwindigkeit getrimmt . Er loggt halt ein und hört auf zu fokussieren, wenn die SchĂ€rfe fĂŒr den Sensor "akzeptabel" erscheint. Gerade bei Weitwinkeln ist es aber dann oft doch daneben. Eine Lösung? Vor dem FW-Update der x-pro2, bei der das kleinste AF-Feld noch Kontrast-AF statt PDAF nutzte konnte ich die Trefferquote damit beim Zeiss erhöhen, hatte aber immer noch ca.20% Fehlfokus. Mit dem Firmwareupdates und der xh1 gibt es diesn "Workaround" nun nicht mehr. delphin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 20. MÀrz 2019 Share #1782  Geschrieben 20. MÀrz 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann ich genauso bestÀtigen Pikepe (ausgenommen das Touit, weil ich es nicht habe) ! bearbeitet 20. MÀrz 2019 von delphin MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1783  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Am 20.3.2019 um 09:49 schrieb Pikepe: Vor dem FW-Update der x-pro2, bei der das kleinste AF-Feld noch Kontrast-AF statt PDAF nutzte konnte ich die Trefferquote damit beim Zeiss erhöhen, hatte aber immer noch ca.20% Fehlfokus. Mit dem Firmwareupdates und der xh1 gibt es diesn "Workaround" nun nicht mehr.  Am 19.3.2019 um 18:03 schrieb delphin: Als man frĂŒher noch beeinflussen konnte, ob die Cam Kontrast- oder Phasen-AF nimmt, war es beim Kontrast-AF merklich prĂ€ziser. Meines Wissens kann ich das bei den aktuellen Bodies (T3, Pro2) nicht mehr beeinflussen.  Die Pro2 PDAF mit dem kleinsten Fokuspunkt? Habt ihr wirklich Unterschiede seit dem Update feststellen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1784  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 vor 1 Stunde schrieb wildlife:   Die Pro2 PDAF mit dem kleinsten Fokuspunkt? Habt ihr wirklich Unterschiede seit dem Update feststellen können? Hmm...scheinbar irre ich mich und das Update gab es bei der XH-1.... Da verwende ich das Zeiss aber auch zwecks GröĂe am ehesten. Vor der XH-1 wurde das Objektiv nur an der Pro 2 genutzt und hat zuverlĂ€ssiger fokussiert.  Bei der Firmware-Update Historie finde ich nur das kleine Fokusfeld fĂŒr die Pro 2. Nicht jedoch das PDAF-Update fĂŒr ebendieses. Die Info hierzu gab es nur beim XH-1-Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1785  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Am 19.3.2019 um 21:41 schrieb snooopy: @uli_II .....Schau dir in aller ruhe dein Objektiv an, vielleicht kannst du noch ein zweites ausleihen. Etwas Zeit zum Testen hatte ich inzwischen. Objektivfehler kann ich nicht feststellen. Das Problem liegt am AF System. Interessant, - fast in jedem Problemfall konnte ich durch 90° Hochkant bzw. Querformat- wechsel des Bodys den AF zum korrekt scharfstellen bringen. Also eindeutig ein Problem des AF Systems. Es gibt im Web genaue Ansichten der genauen Lage der PDAF Sensoren (z.B.) extern auf fujifilm-x. Irgendwo dort ist auch ein Interview eines Fuji Managers zu lesen, der recht genau darauf eingeht. Der Sensor wird zeilenweise ausgelesen... und man hat mit dem neuen AF u.a. vierfache Rechengeschwindigkeit um solche "Probleme" (von Problemen spricht nat. Niemand...) zu verringern. Einen Praxisvergleich X-H1 vs T3 speziell zu AF Genauigkeit hab ich nicht gefunden. Tipps u. Hinweise wie auf Kontrastkanten zu fokusieren und den AF Bereich möglichst groĂ zu halten um halt ein funktionierendes Ziel zu bekommen sind natĂŒrlich nicht falsch oder verkehrt. Aber ich finde es sinnvoll die Sache auch technisch zu erklĂ€ren . Fuji-X im verlinkten Artikel sagt, das die PDAF Sensoren horizontal und vertikal und sogar noch diagonal ausgewertet werden. Und der Fuji Manager drĂŒckt ja aus, das die diesbezĂŒgliche Auswertung dieser komplexen Daten eine groĂe Rolle spielt. Nur hab ich jetzt u.a. null Idee wieso das mit dem 55/200 so viel besser klappt und beim 16/55 deutlich schlechter. Die eingestellte Blende hat auch wohl keinen EinfluĂ. Und ich hab das 16/55 eher am langen Ende getestet. Und ich hĂ€nge mal noch ein zweites Thema an... Wenn man in die EVF Ansicht hineinzoomt, - wird das Bild schon etwas deutlich "vermatscht" . Sieht fĂŒr mich aus wie etwas untypische JPEG Artefakte. Ich halte ja die EVF Anzeige fĂŒr nicht optimal und verstehe bisher nicht so ganz wieso. Kann es ein, das die Kamera das angezeigte JPEG im EVF "einfach" nicht besser "komprimiert" bzw. fĂŒr die Liveansicht "aufbereitet? Spielt fĂŒr den EVF keine Rolle welches Format (RAW oder Fine...) man ausgibt , - oder :)? Falls das daran liegt, könnte Fuji da ja eventuell mit einem Firmwareupdate den EVF "schĂ€rfer" zaubern, - von mir aus nötigenfalls auf Kosten der Bildwiederholrate...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1786  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 vor 5 Minuten schrieb uli_II: Ichï»ż halte ja diï»że EVF Anzeige fĂŒr nicht optimal und verstehe bisher nicht so ganz wieso. Kann es ein, das die Kamera das angezeigte JPEG im EVF "einfach" nicht besser "komprimiert" bzw. fĂŒr die Liveansicht "aufbereitet? Spielt fĂŒr den EVF keine Rolle welches Format (RAW oder Fine...) man ausgibt , - oder :)? Falls das daran liegt, könnte Fuji da ja eventuell mit einem Firmwareupdate den EVFï»ż "schĂ€rfer" zaubern, - von mir aus nötiï»żgenfalls auf Kosten der Bildwiederholrate...ï»żï»ż Du bist sicher, dass Du eine funktionierende X-H1 hast? Und nicht eine, wo irgendwo ein Kabel nicht richtig gesteckt ist? Ich kann das mal so garnicht nachvollziehen, was Du da schreibst anhand meiner Erfahrung mit H1. Vielleicht brauchst Du mal ein zweites Modell zum Vergleich? Ob die EVF-Auflösung mit dem Ausgabeformat der JPG zusammenhĂ€ngt.... keine Ahnung, halte ich aber fĂŒr unwahrscheinlich und sinnlos, aber könnte man durch Testen  ja rausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1787  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Am 20.3.2019 um 09:49 schrieb Pikepe: Amï»ż schliï»żmmsten: Touit 12mm. Hï»żier habe ich regelmĂ€Ăig bis zu 50% ï»żAusschuss, weil die Kamera/Objektiv eher aufï»ż 1-2 Meter fokussiert statt korrekterweise Unendlich wie eigentlich angepeilt. GröĂe deï»żï»żs Fokusfeldes und AFS oder AFC spielt hier keine Roï»żlle. Manuell scï»żharf gestellt ist daï»żs Objektiv abeï»żï»żï»żr knackscharf. Alles probiert. Bei den anderen Kandidaten ist es besser:ï»żï»żï»żï»ż Gab es da nicht mal ein Firmwareupdate fĂŒr das Zeiss um das zu patchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Durban Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1788 Â Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Objektiv liegt. Ich denke auch das die Kamera defekt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1789  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 vor einer Stunde schrieb Durban: Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen... Das der AF der X-H1 bei Fokuspunkt oder kleiner Zone trotz "grĂŒner" BestĂ€tigung verifizierbar nicht trifft? Ich habe drei verschiedene X-H1 jeweils mit anderem 16/55 probiert, - mit ziemlich identichen Ergebnissen. Das tritt auf wenn die Sensoren in dem Bereich kein verwertbares Ziel finden. Und das ist leider hĂ€ufig. LĂ€sst sich halt vermeiden durch gröĂere Zone oder auf ein "besseres" Ziel fokusieren. Es tritt auch bei kontrast"reicheren" Zielen auf, - eventuell abhĂ€ngig von deren GröĂe im VerhĂ€ltniss zur restlichen FlĂ€che "im Fokus" . Bspsw. ein dĂŒnnes dunkles Ăstchen vor weiĂer SĂ€ule, - null Chance - immer unscharf. Das liegt garantiert an der Lage der Sensoren und deren Auswertung. Ich werde sicher mal noch die T3 dbzgl. gegentesten.... Bei dem dĂŒnnen Ăstchen spielt es eine Rolle, - ob das waagerecht oder senkrecht ist. Dann stellt die X-H1 meist scharf, wenn man sie dbzgl. kippt :). Schade, das der AF nicht wenigstens zentral die PDAF Sensoren anders, schneller bzw. genauer auswertet. Etliche Kameras haben ja auch (nur) zentral Kreuzsensoren. Und das zweite Thema. Ist natĂŒrlich nicht gut noch ein Thema aufzureiĂen. Aber sieht denn bei Euch die Livevorchau bei vergröĂerter Ansicht "sauber" aus? Sehe nur ich diese deutlichen Artefakte? Die Ă€hneln den bekannten Kringeln beim ĂberschĂ€rfen. JPEGS bekommen aber bei stĂ€rkerer Komprimierung aber auch Ă€hnliche Artefakte. Und ein schneller EVF bekommt praktisch bestimmt eher komprimierte Daten :)? wenn die Rechenleistung reichen muss. Klingt wie jammern. Sorry. Ich will halt klarkommen mit einer neuen Kamera. Die ganzen tollen Features, die geniale Haptik und sehr gute BQ - ist ja bekannt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1790  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 AF ist ein komplexes Thema, ok, aber EVF? Nach der Nikon Z gemeinsam mit der Sony A9 der geilste EVF. Punkt. Den nutze ich zum Bilder machen. DafĂŒr ist er gemacht und dazu ist er sehr gut geeignet. Da man bei DSLM vorher sieht, was man bekommt, muss man auch nicht wie bei einer DSLR nachher direkt nachschauen, ob das Bild ok ist. Was der in der Nachschau zeigt ist mir persönlich daher schnurzpiepegal. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wiedergabe schlechter sein soll, als das Bild bei Aufnahme. Aber nichts ist unmöglich. Hast Du mal das Sucherbild vor Aufnahme mit der Bildwiedergabe nach Aufnahme im Sucher verglichen? Meinst Du es gibt da Unterschiede? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Share #1791  Geschrieben 22. MĂ€rz 2019 Von welcher (Wiedergabe-)Ansicht sprecht ihr? Vom Mini JPG aus dem RAW oder von der aus dem groĂen JPG? Steckplatzwechsel bei der Ansicht durchgefĂŒhrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chyana Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 Share #1792  Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 vor 14 Stunden schrieb uli_II: Das der AF der X-H1 bei Fokuspunkt oder kleiner Zone trotz "grĂŒner" BestĂ€tigung verifizierbar nicht trifft? Ich habe drei verschiedene X-H1 jeweils mit anderem 16/55 probiert, - mit ziemlich identichen Ergebnissen. Das tritt auf wenn die Sensoren in dem Bereich kein verwertbares Ziel finden. Und das ist leider hĂ€ufig. LĂ€sst sich halt vermeiden durch gröĂere Zone oder auf ein "besseres" Ziel fokusieren. Es tritt auch bei kontrast"reicheren" Zielen auf, - eventuell abhĂ€ngig von deren GröĂe im VerhĂ€ltniss zur restlichen FlĂ€che "im Fokus" . Bspsw. ein dĂŒnnes dunkles Ăstchen vor weiĂer SĂ€ule, - null Chance - immer unscharf. Das liegt garantiert an der Lage der Sensoren und deren Auswertung. Ich werde sicher mal noch die T3 dbzgl. gegentesten.... Bei dem dĂŒnnen Ăstchen spielt es eine Rolle, - ob das waagerecht oder senkrecht ist. Dann stellt die X-H1 meist scharf, wenn man sie dbzgl. kippt :). Schade, das der AF nicht wenigstens zentral die PDAF Sensoren anders, schneller bzw. genauer auswertet. Etliche Kameras haben ja auch (nur) zentral Kreuzsensoren. Und das zweite Thema. Ist natĂŒrlich nicht gut noch ein Thema aufzureiĂen. Aber sieht denn bei Euch die Livevorchau bei vergröĂerter Ansicht "sauber" aus? Sehe nur ich diese deutlichen Artefakte? Die Ă€hneln den bekannten Kringeln beim ĂberschĂ€rfen. JPEGS bekommen aber bei stĂ€rkerer Komprimierung aber auch Ă€hnliche Artefakte. Und ein schneller EVF bekommt praktisch bestimmt eher komprimierte Daten :)? wenn die Rechenleistung reichen muss. Klingt wie jammern. Sorry. Ich will halt klarkommen mit einer neuen Kamera. Die ganzen tollen Features, die geniale Haptik und sehr gute BQ - ist ja bekannt . Ich kann dies aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Eben nur in unendlicher Fokussierung mit den Objektiven 100-400 und 55-200 an einer X-T2 und X-H1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 Share #1793  Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 vor 14 Stunden schrieb AS-X: Von welcher (Wiedergabe-)Ansicht sprecht ihr? Vom Mini JPG aus dem RAW oder von der aus dem groĂen JPG? Steckplatzwechsel bei der Ansicht durchgefĂŒhrt? Genau das könnte es sein, echt nervig, das bei RAW&JPG Fine immer nur das (kleinere) JPG Vorschaubild des RAW angezeigt wird - jedesmal auf Steckplatz 2 wechseln zu mĂŒssen ist đĄ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 Share #1794  Geschrieben 23. MĂ€rz 2019 vor 4 Stunden schrieb mchomer: Genau das könnte es sein, echt nervig, das bei RAW&JPG Fine immer nur das (kleinere) JPG Vorschaubild des RAW angezeigt wird - jedesmal auf Steckplatz 2 wechseln zu mĂŒssen ist đĄ Das habe ich schon lĂ€ngst angeprangert warum Fuji keine Lösung dafĂŒr hat keine Ahnung.Man mĂŒsste nur die RAW auf den ersten Steckplatz speichern können.   MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 Share #1795  Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Franky68: Man mĂŒsste nur die RAW auf den ersten Steckplatz speichern können. Genau das ist aber bereits so geregelt ... Bei RAW + JPG muss ich auf den zweiten Steckplatz wechseln, um voll ins JPG hineinzoomen zu können. Nachdem die Kamera aus war, oder ich ein weiteres Bild gemacht habe, stellt sich die Anzeige wieder auf den 1. Steckplatz um. Entweder Fuji lĂ€sst uns die Wahl, RAWs auf den zweiten Steckplatz zu speichern, oder die Wahl des 2. Steckplatzes bleibt so lange erhalten, bis ich es umstelle. Alternativ bleibt nur bei RAW + Fine lediglich eine Speicherkarte zu verwenden, oder die Speicheroption "Sequentiell" (also erst Steckplatz 1, dann Steckplatz 2) statt RAW+JPG ... bearbeitet 24. MĂ€rz 2019 von Allradflokati ErgĂ€nzungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 Share #1796  Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 Meinte natĂŒrlich JPG auf 1 đ  Es gibt viele die nicht damit zufrieden sind.....aber egal Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1797  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Das werden sie mit einem FW Update hoffentlich bald beheben - sollte ja nicht sooo schwer sein â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1798  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Am 22.3.2019 um 19:02 schrieb Tommy43: Gab es da nicht mal ein Firmwareupdate fĂŒr das Zeiss um das zu patchen? Ja, gab es. Habe ich aber sofort aufgespielt nach dem kauf des Objektivs. Mit dem Update unterstĂŒtzt das Objektiv auch PDAF. Im Nachhinein hĂ€tte ich vielleicht mit dem langsameren aber offensichtlich genaueren Kontrast-AF leben sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1799  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 vor 1 Stunde schrieb mchomer: Das werden sie mit einem FW Update hoffentlich bald beheben - sollte ja nicht sooo schwer sein â Sollte man meinen. Allerdings ist das Thema alles andere als neu und es hat sich bei etlichen Firmwareupdates seitdem noch nichts an diesem Punkt getan. Es steht zu vermuten, dass sich Fuji weiter beratungsresistent gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1800  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Beratungsresistent kann man so sehen, aber vielleicht ist die Nachfrage so gering, das sich die Erweiterung in der MenĂŒstruktur nicht lohnt. Bereits heute haben wir ein MenĂŒ, welches bei konsequenter Beachtung nicht immer vollstĂ€ndig bei den Nutzern prĂ€sent ist. Vielleicht ist es ja auch möglich, sein individuelles Anspruchsdenken durch verĂ€nderte Nutzung und Anpassung an die Gegebenheiten zu erreichen? Wir haben mit den angebotenen Kameras so tolle Werkzeuge zur VerfĂŒgung, dass mir keine Anwendung bekannt ist, die man nicht mit ihnen fotografisch erarbeiten kann... auĂer das limitierende Element hinter der Kamera AS-X, schorschi2, JĂŒrgen Forbach und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge