Jump to content

Freitag: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb blur:

Moin, moin,

die Nummer des Postings ist noch zu finden, allerdings auf Umwegen:
Rechts oben auf das Teilensymbol und in der Linkadresse steht dann die Nummer hinter comment=

Danke dir für die Antwort, ich meinte allerdings mehr die Nummer des Postings innerhalb des Fadens. Daran konnte ohne Scrollen sofort erkennen, ob man eher oben oder eher unten auf der Seite ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Graufilter:

Es gibt hier eine subtile sprachliche Differenzierung: Dass wir das Gefühl von Datenschutz haben oder dass die Daten geschützt sind? :lol:

Mist, während ich den Beitrag schrieb, habe ich darüber nachgedacht, ob man das so fehlinterpretieren kann.

Ich formuliere es mal differenzierter:

  • Es ist für mich als Forenbetreiber lebensnotwendig, dass ich eure persönlichen Daten schütze.
  • Wenn auch nur der Anschein entsteht, dass dem nicht so ist, wäre das Gift für die Community.
  • Daher investiere ich technisch und organisatorisch alles, um die Daten zu schützen (ich sage nur DSGVO...)

Aber ich habe Hemmungen, diese Maßnahme als nachhaltige Maßnahme darzustellen, wenn die Hürde eine kostenlose und anonyme Registrierung ist...

Also:

Euer Gefühl von Datenschutz ist das wichtige Resultat, dass ich nur durch echten Datenschutz auf jedem Level auf die Dauer erziele.

Der Schutz vor Gästezugriffen (und dadurch von Indizierung durch Google) ist ein kleiner Beitrag, den ich auf technischer/organisatorischer Ebene nicht hoch bewerte, der aber zu einem guten Gefühl beiträgt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

zu einem guten Gefühl beiträgt.

Danke für die ausführliche Antwort. Mein herzhaft lachender Smiley sollte ja verdeutlicht haben, dass bei meiner "Stichelei" eine gehörige Portion Selbstironie dabei war, wohl wissend, dass die Hürden höher gesteckt werden können, es aber keine absolute Sicherheit gibt. Wenn man sieht, dass die Google-Bots z.T. Javascript ausführen, kann man davon ausgehen, dass auch eine Registrierung nicht unbedingt eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Danke für Deine Mühe.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da was aufgefallen bei der Funktion "Forum als gelesen markieren". Abhängig davon, ob man die Funktion innerhalb des jeweiligen Forums ausführt oder in der Forenübersicht durch Klick auf das Icon vor einem Forum, muss man entweder das Als-gelesen-Markieren nochmal bestätigen oder nicht.

Das ist m. E. nicht sinnvoll. Kann man das nicht vereinheitlichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blur:

Rechts oben auf das Teilensymbol und in der Linkadresse steht dann die Nummer hinter comment=

Dann hast du aber nur die absolute laufende Nummer dieses Beitrages - ohne Bezug zum Faden, wo er gepostet wurde.

Da wird es schwieriger, nur kurz durch die Nummer des Postings innerhalb eines Freds auf gerade diesen hinzuweisen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Es gibt hier eine subtile sprachliche Differenzierung: Dass wir das Gefühl von Datenschutz haben oder dass die Daten geschützt sind? :lol:

Ganz ehrlich? "Schutz" ist hier nicht das richtige Wort. Was wäre denn Deine Erwartung?

Es kann sich *jeder* im Forum mit falschen Daten anmelden und kann dann *alle* Bilder runterladen, wer darin ein Problem sieht sollte hier besser nichts posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank Köhntopp:

Ganz ehrlich? "Schutz" ist hier nicht das richtige Wort. Was wäre denn Deine Erwartung?

Es kann sich *jeder* im Forum mit falschen Daten anmelden und kann dann *alle* Bilder runterladen, wer darin ein Problem sieht sollte hier besser nichts posten.

Jetzt benutze ich das erste Mal die neuen Smileys.

Wenn Du den Gesprächsverlauf durchliest, dann wirst Du bemerken, dass es darum gar nicht ging und dass mir sehr wohl bekannt ist, dass man sich hier einfach anmelden kann, um alle Inhalte herunterzuladen. Aber danke, dass Du die anderen nochmal eindringlich darauf hinweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Graufilter:

Jetzt benutze ich das erste Mal die neuen Smileys.

Wenn Du den Gesprächsverlauf durchliest, dann wirst Du bemerken, dass es darum gar nicht ging und dass mir sehr wohl bekannt ist, dass man sich hier einfach anmelden kann, um alle Inhalte herunterzuladen. Aber danke, dass Du die anderen nochmal eindringlich darauf hinweist.

Und ich sehe den Smiley gar nicht - wo soll der sein?

Andreas hatte das mit der Anmeldung ja auch schon erwähnt - und Du hattest nach Bots gefragt. Ja, ich denke ein Bot könnte ohne größeren Aufwand Zusammenhänge zwischen Bildern und Usern ermitteln.

Am Einfachsten geht das über den RSS Feed der Galerie (noch sogar ohne Anmeldung verfügbar, was aber auch eher ein Feature ist um keine RSS Reader auszuschliessen) https://www.fuji-x-forum.de/gallery/images.xml/ 

Finde ich persönlich auch nicht dramatisch, kann man sich aber als Forumsteilnehmer auch denken und entsprechend posten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah, die Meldung über die laufende Aktualisierung ist verschwunden! Sind die geplanten Neugenerierungen abgeschlossen? Prima.

PS: Sehe gerade einen alten, nicht abgeschickten Beitrag und die dazugehörige Meldung:
"Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.  [ Clear editor ]"

Sehr schick und etwas beängstigend! Funktioniert das auch Geräte-übergreifend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Gibt es die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Verlauf (z.B. "neue Themen und Beiträge seit letztem Besuch") als Startansicht einzustellen?

Im alten Forum war das machbar.

Du kannst dir doch die aktuelle Ansicht nach der Auswahl deines Verlaufs als Lesezeichen ablegen.

so hab ich das. Auch direkt als „App-Symbol“‘ auf den IOS Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Du kannst dir doch die aktuelle Ansicht nach der Auswahl deines Verlaufs als Lesezeichen ablegen. [...]

Ja, so habe ich mich jetzt beholfen. Ist aber trotzdem nicht so elegant wie im alten Forum. Da gab es auf jeder Seite den Link "Neue Inhalte", und den konnte man dauerhaft auf eine benutzerdefinierte Ansicht konfigurieren.

Jetzt hingegen, wenn ich einen Beitrag gelesen habe und wieder auf meine benutzerdefinierte und aktualisierte Ansicht zurück will, geht das nur per "Browser zurück" plus "Neu laden". Im alten Forum konnte ich mit Klick auf "Neue Inhalte" direkt auf meine benutzerdefinierte und zugleich aktualisierte Ansicht zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micaelo:

Egal auf wieviele. Grammatikalisch falsch ist es so oder so.

Es geht mir nur um die Grammatik, nicht um die Anzahl Reaktionen. 

Ich meine, dass es bei mehreren Foristen, zum Beispiel "Bilderfreund und Bugenahgen", heissen müsste: "...reagierten....

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Robert°:

@FXF Admin

Hallo Andreas, ich hatte den Bereich "Beliebte Bilder"  sehr gemocht.

Du hast ja schon geschrieben das es durch die neue Software sehr viel Arbeit wäre, sowas neu zu programmieren.

 

Würde es weniger Aufwand bedeuten, wenn du die Galerie umwandelst?

Sodass dort immer  5 - 10 Bilder gezeigt werden, die zuletzt im Forum gepostet wurden.

Ich fände es auf die Art lebendiger.

Gruß Robert

 

Kann ich nur unterschreiben.

Mich interessieren und interessierten die technischen Threads des Forums garnicht, die Bilder sehr.

Es scheinen jetzt die Bilderfreunde im Rückzug zu sein, die technischen Fragestellungen und andere, die nichts mit Bildern zu tun haben, nehmen seit der Umstellung zu.

So mein Eindruck.

Ein Überblick über die geposteten Bilder, in welcher Form auch immer (nach Kategorien aufgeteilt, nach am meisten gesehen, nach einem bestimmten Benutzer etc.) wäre das, was ich mir schon immer gewünscht hätte. Inzwischen sind wir weiter davon weg als zuvor.   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich bin mir im Klaren darüber, dass technische Updates notwendig sind, nicht immer bringt das Vorteile mit sich, mir hat die altes Version vollkommen ausgreicht. Die neue Optik folgt dem Forenzeitgeist, der könnte an mir auch vorbeigehen.

Meine Punkte:

  • Die Galerie gehört ins Fegefeuer der Eitelkeiten, sie nimmt erheblichen Platz auf dem Bildschirm ein und bringt Bilder, die vom sonstigen Forumskontext vollkommen gelöst sind.
  • "Beliebte Bilder" war für mein Nutzungsverhalten interessant: hier konnte man schnell mal aktuelle Bilder sehen und bei Bedarf rasch zum - vielleicht unbekannten Thread - gelangen. Schade.
  • In der alten Versionen gab's die zuletzt aktualisierten Threads zu sehen. Das geht hier zwar auch, aber: leider fehlt der Autor des letzten Beitrags und  - sehr unpraktisch - hier werden erst mal die "angepinnten" Beiträge  aus allen Threads als erstes aufgeführt, ich muss erst mal lange nach unten wischen, das bringt Verdruss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem black friday konnte ich im Fuß des Threads sehen, wer sich hier noch gerade im Thread rumtrieb.  Da war es auch möglich, schnell mal eine PN zu schreiben. Wird es das wieder geben oder gibt's das und ich sehe das einfach nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Homer Wells:

Vorab: ich bin mir im Klaren darüber, dass technische Updates notwendig sind, nicht immer bringt das Vorteile mit sich, mir hat die altes Version vollkommen ausgreicht. Die neue Optik folgt dem Forenzeitgeist, der könnte an mir auch vorbeigehen.

Meine Punkte:

  • Die Galerie gehört ins Fegefeuer der Eitelkeiten, sie nimmt erheblichen Platz auf dem Bildschirm ein und bringt Bilder, die vom sonstigen Forumskontext vollkommen gelöst sind.
  • "Beliebte Bilder" war für mein Nutzungsverhalten interessant: hier konnte man schnell mal aktuelle Bilder sehen und bei Bedarf rasch zum - vielleicht unbekannten Thread - gelangen. Schade.
  • In der alten Versionen gab's die zuletzt aktualisierten Threads zu sehen. Das geht hier zwar auch, aber: leider fehlt der Autor des letzten Beitrags und  - sehr unpraktisch - hier werden erst mal die "angepinnten" Beiträge  aus allen Threads als erstes aufgeführt, ich muss erst mal lange nach unten wischen, das bringt Verdruss.

 

Zu Punkt 1 und 2: Volle Zustimmung. Die Galerie braucht eh keiner. Die, die sich hier im Forum tummeln, findet man dort nicht und umgekehrt.

Zu Punkt 3: Du kannst Dir behelfen, indem Du den Unterpunkt "ungelesene Beiträge" öffnest und dort dann unter "Inhalte" "Alle" anklickst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...