MEPE Geschrieben 19. Juli 2019 Share #201 Geschrieben 19. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde, 16-80mm bei 440g sind ein guter Kompromiss. Das Sony-Pendent ist in der Tat noch einmal ca. 130g leichter, hat aber eben auch wieder 10mm weniger Brennweite. Irgendwas ist immer... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 Hallo MEPE, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Parallaxe Geschrieben 19. Juli 2019 Share #202 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb rocc0: Ich würde mir wünschen, dass Fuji tatsächlich mal ein leichtes Reiseobjektiv mit der entsprechenden Brennweite herausbringt, egal ob XF oder XC. Das XF16-80 ist in meinen Augen viel zu schwer ... ... und zu groß! So ein Monster ständig an der Kamera? Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man unbedingt auf ein Zoom wert legt, das so einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Mir wären Zooms mit geringeren Brennweitenspannen viel lieber, so wie beim XF 18-55. Nach unten hin benötige ich sowieso ein Objektiv mit größerem Bildwinkel (auch 16 mm reichen mir da nicht, es fehlen 2 mm). Ich nehme lieber ein kleineres Zoom als Allrounder und zumindest noch eine Weitwinkel-Festbrennweite mit. Das ist in der Summe auch nicht so viel schwerer und viel größer als ein Zoom, mit dem man krampfhaft möglichst viel abgedeckt haben möchte. Erkauft mit Volumen und Gewicht. Nur falls wirklich nötig, nehm ich noch ein Festbrennweiten-Tele mit, dann aber mit Blende 2,8 und nicht mit Blende 4... Nicht zu vergessen, dass die Qualität eines Zooms an den beiden Enden meist nicht so wahnsinnig prickelnd ist. Aber hey, das ist nur meine allerbescheidenste persönliche Meinung bearbeitet 19. Juli 2019 von Parallaxe Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Juli 2019 Share #203 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 17 Stunden schrieb Bruno Hauser: 18 -55 + 15 mm - sind 1. nach meiner Rechnung und auch nach Adam Riese (Rechenpabst) 70 mm - meine "Rechenmaschine" sagt übrigens das gleiche. Meine Rechenmaschine sagt etwas anderes: 18-55 = -37+15 = -22 Jürgen Heger, hbl55, Enzio und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juli 2019 Share #204 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Der Sinn liegt darin, unterhalb des Zooms noch eine UWW-Option zu haben, die substantiell mehr Brennweite bietet als das Normalzoom. Kann ich absolut nachvollziehen, da ich das genau so verwende. Ich würde die geänderte Bedingung mit dem neuen Zoom jetzt aber nicht als Abstand zum UWW denken, sondern die Überlegung versuchen, ob dir der Blickwinkel des 14mm Bilder bringt, die eine engere Brennweite nicht schafft. Ich zum Beispiel war diesen Urlaub mal wieder inkl. 14 mm unterwegs und hatte genug Motive, wo das 14mm mir exakt die Weite gebracht hat, die ich wollte. Die könnte ich nicht mit 16 mm bekommen und mit 12 mm ist der Bildaufbau signifikant anders. Ich hatte vor dem Kauf Zeiss 12 und Fuji 14 verglichen, mein Fazit war abseits der vielfach geäußerten Bewertungen zur Leistung des Software-korrigierten Touit, dass der Bildaufbau mir mit dem 14er leichter gelingt, es dabei aber weit genug für fast alles ist. Kurz gefasst würde ich davon abraten, dass XF14 zur Finanzierung des XF16-80 zu nutzen, wenn das vom Geld machbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex_ Geschrieben 19. Juli 2019 Share #205 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 14 Minuten schrieb DeLuX: Meine Rechenmaschine sagt etwas anderes: 18-55 = -37+15 = -22 So darf man das aber nicht schreiben. Die Gleichung 18-55=-37+15 ist nach meiner Rechenmaschine falsch😜 (mal davon unabhängig, dass der Bindestrich „bis“ bedeuten soll und nich „minus“) 18-55= -37 -37+15= -22 so wird ein Schuh draus🤔 zumindest nach meiner Rechenmaschine. DeLuX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Juli 2019 Share #206 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 19 Minuten schrieb Alex_: So darf man das aber nicht schreiben. Tja, der Teufel steckt - wie immer - im Detail. Alex_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omonium Geschrieben 19. Juli 2019 Share #207 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR endlich ist er vorbestellbahr !!! bearbeitet 19. Juli 2019 von Omonium Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Juli 2019 Share #208 Geschrieben 19. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Parallaxe: Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man unbedingt auf ein Zoom wert legt, das so einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Sag ich aj. Ein 2,8 / 35-90mm und die Welt wäre in Ordnung :) Parallaxe und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. Juli 2019 Share #209 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: Ja, aber selten bei der passenden Lichtstärke. 50 , 5,6 ist schon anders als 80 , 4,0. Das schlägt sich sicher auch in Größe und Gewicht nieder. Genau deshalb wäre ein neues Set aus XC 4-5,6/16-80 und XC 4-5,6/80-300 ein weiteres Highlight für Neukäufer oder diejenigen, die es besonders leicht mit großen Brennweitenbereichen mögen! Ich wäre dabei, da an der E3 für mich eine leichte Urlaubskombi mit ausgeprägteren Telebereich genau passend wäre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 19. Juli 2019 Share #210 Geschrieben 19. Juli 2019 Wenn Fujifilm für jeden das richtige Zoom-Objektiv herausbringen würde, gäbe es vermutlich einstellige Absatzzahlen pro Exemplar und die Frima wäre längst pleite. 😀 s.sential, ing, Sargecke und 11 weitere haben darauf reagiert 2 4 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Juli 2019 Share #211 Geschrieben 19. Juli 2019 Na, ja, wenn man das ganz liest, steht da auch noch "Jetzt vorbestellen Liefertermin: voraussichtlich 29.09.2019" Also da ist etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2019 Share #212 Geschrieben 19. Juli 2019 Derzeit 12 Zooms (3 x XC, 9 x XF) und 2 Telekonverter allein fürs APS-C-System – und es reicht immer noch nicht. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Juli 2019 Share #213 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb flysurfer: Derzeit 12 Zooms (3 x XC, 9 x XF) und 2 Telekonverter allein fürs APS-C-System – und es reicht immer noch nicht. Ja. Davon decken 8 den Weitwinkelbereich ab und bei den Telezooms gibt es genau ein Lichtstarkes mit durchgehend 2,8 ... also ist obenrum die Auswahl schon recht dünn knipsknips, Trulla und Enzio haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2019 Share #214 Geschrieben 19. Juli 2019 Genau ein lichtstarkes 50-140 reicht ja auch. Da schleppe ich sicher nicht ein zweites mit! 😂 Parallaxe, Uwe Richter und lampshade haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 19. Juli 2019 Share #215 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Omonium: endlich ist er da!!! Mit 440 Gramm deutlich leichter als vermutet. bearbeitet 19. Juli 2019 von MarcWo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2019 Share #216 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb flysurfer: Genau ein lichtstarkes 50-140 reicht ja auch. Da schleppe ich sicher nicht ein zweites mit! 😂 naja, die 50-140 sind recht eigen und gehen schnell kaputt da wäre ein zweites als reserve nicht schlecht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2019 Share #217 Geschrieben 19. Juli 2019 Am 18.7.2019 um 09:53 schrieb RK1: ich glaub die Bedenken mit Freistellung sind bei einem Universalzoom für Reisebilder zB , zweitrangig. 35 1.4 als 2.Linse mitnehmen, das wäre meine Urlaubsausrüstung mit 4 kannst du doch freistellen, als Ergänzung hätte ich aber lieber das 23/1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 19. Juli 2019 Share #218 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 22 Minuten schrieb Christian Frank: naja, die 50-140 sind recht eigen und gehen schnell kaputt da wäre ein zweites als reserve nicht schlecht.... neben der Zweitkamera kommt nun auch das Zweitobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2019 Share #219 Geschrieben 19. Juli 2019 Gerade eben schrieb wildlife: neben der Zweitkamera kommt nun auch das Zweitobjektiv. Na hoffentlich hat es doppelte Blendenringe. Man weiß ja nie... Digilog, Trulla und DeLuX haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. Juli 2019 Share #220 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb flysurfer: Na hoffentlich hat es doppelte Blendenringe. Man weiß ja nie... Hoffentlich hat es keinen Blendenring. Könnte ja kaputtgehen bearbeitet 19. Juli 2019 von Parallaxe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2019 Share #221 Geschrieben 19. Juli 2019 Ich werde ab jetzt nur noch bis zum nächsten Fotogeschäft reisen, es könnte ja was kaputt gehen. Wer hat auch immer zwei Stative dabei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juli 2019 Share #222 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Ich hatte vor dem Kauf Zeiss 12 und Fuji 14 verglichen, mein Fazit war abseits der vielfach geäußerten Bewertungen zur Leistung des Software-korrigierten Touit, dass der Bildaufbau mir mit dem 14er leichter gelingt, es dabei aber weit genug für fast alles ist. Bei mir ebenso. Hatte auch Zeiss und XF14 parallel und das 14er ist es geworden. Dann werde ich wohl erstmal das 16-80 ordern und dann in Ruhe weitersehen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. Juli 2019 Share #223 Geschrieben 19. Juli 2019 Für mich ist das 16-80mm die letzte Fuji Linse, die ich benötige. Danach kann ich mir keine Linse mehr vorstellen, die zukünftig begehrenswert sein könnte. Viewfinder, lichtschacht, Enzio und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Juli 2019 Share #224 Geschrieben 19. Juli 2019 vor 21 Minuten schrieb Don Pino: Für mich ist das 16-80mm die letzte Fuji Linse, die ich benötige. Danach kann ich mir keine Linse mehr vorstellen, die zukünftig begehrenswert sein könnte. Für mich scheint das sogar die einzige zu sein, die ich benötigen würde. Ausser es käme danach noch eine nette Verlängerung im Sinne von 4,0 / 80-200mm undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2019 Share #225 Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter: Ausser es käme danach noch eine nette Verlängerung im Sinne von 4,0 / 80-200mm Damit könnte ich mich auch anfreunden. Gibt es aber schon. bearbeitet 19. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge