BlackDoc Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1151  Geschrieben 15. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Ich bleib noch kurz OT ... so einen RAF-Konverter hĂ€tte sich der Helmut Schmidt seinerzeit schon gewĂŒnscht ... đ ich auch noch mal OT --> gab es doch in der Person von "Ben Wisch"  /OT Ende Ich hab das mit dem 16-80 und den empfohlenen Einstellungen ("erster Vorhang") jetzt mal konsequent umgesetzt-> keine Probleme. Allerdings hab ich die Probleme auch vorher nicht gehabt konnte aber an dem Glas die Probleme im Nachhinein intensiv reproduzieren. Wenn man OIS ausstellt (Software) wird es aber auch besser. Ist aber auch bekannt. Mit anderen Worten: Offensichtlich liegt an diesem Detail "der Hase im Pfeffer".   MightyBo und jakob_ehrhardt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2019 Geschrieben 15. Oktober 2019 Hallo BlackDoc, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fĂŒndig!
MightyBo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1152  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb tomix: Hallo, das Mysterium des XF 16-80 scheint sich ja langsam aber sicher aufzulösen. Ich brauche trotzdem eure Hilfe. Verstehe ich das richtig, dass es momentan keinen Sinn (mit aktueller Firmware) machen wĂŒrde, dieses auf dem Papier tolle Objektiv an Kameras ohne EFCS zu testen? Gruss, Tom Man sollte im Moment Verschlusszeiten ca. um 1/100 bis 1/250 vermeiden. Wahrscheinlich hilft es auch den OIS abzuschalten. Dann sollte es auch ohne EFC klappen. Nur noch mal erwĂ€hnt, es geht hierbei nicht um RandunschĂ€rfen sondern um eine GesamtunschĂ€rfe. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1153  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 53 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: RAF-Konverter Tja, frag Fuji, wie sie auf die bescheuerte Dateiendung gekommen sind. TagtrÀumer und jakob_ehrhardt haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1154  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 17 Minuten schrieb outofsightdd: Tja, frag Fuji, wie sie auf die bescheuerte Dateiendung gekommen sind. https://whatis.techtarget.com/fileformat/RAF-Fuji-CCD-RAW-Graphic-File-Fuji-Photo-Film-U-S-A-Inc Die Endung ist doch bei fast allen Herstellern <> â.rawâ, bei Canon â.cr2â, bei Sony â.arwâ... Es sind proprietĂ€re Formate und insofern nur logisch, dass unterschiedliche Dateiendungen verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1155  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Volker: Es sind proprietĂ€re Formate und insofern nur logisch, dass unterschiedliche Dateiendungen verwendet werden. Das war zum GlĂŒck nicht die Frage, sondern wie Fuji ĂŒbersehen konnte, das Jahrzehnte vor der digitalen Fotografie ihre Dateiendung mal politisch hoch belastet als AbkĂŒrzung verwendet wurde. Sie hĂ€tten ja auch *.frw fĂŒr FujiRAW drauĂ machen können. \# mapoid, Captcha und TagtrĂ€umer haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1156  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb outofsightdd: sondern wie Fuji ĂŒbersehen konnte, das Jahrzehnte vor der digitalen Fotografie ihre Dateiendung mal politisch hoch belastet als AbkĂŒrzung verwendet wurde Vielleicht weil Fujifilm keine deutsche Firma ist RAF steht z.B. auch fĂŒr Royal Air Force bearbeitet 15. Oktober 2019 von X-dreamer TagtrĂ€umer, Captcha, luci e ombre und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1157  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.10.2019 um 17:37 schrieb ralphk: Hallo, ich hier ist ein interessanter Beitrag in dem Anders Uschold in seiner Objektivreihe ab 9:40 auch ĂŒber das XF 16-80 spricht. (Er sagt es zwar nicht, bin ich mir fast sicher). Es geht um Verzeichniskorrektur, BildschĂ€rfe am Rand, Gewicht usw. Bringt einen vielleicht auf den physikalischen Boden der Tatsachen zurĂŒck. Ich bin mal so frei, das nochmal aufzugreifen... https://youtu.be/fVKlF-Pec1c?t=785 Wer fĂŒnf Minuten spĂ€ter behauptet, dass ein Panasonic-MFT-Zoom elektronisch auf Verzeichnung korrigiert wĂ€re, ein Olympus der gleichen Leistungsklasse im gleichen System aber nicht, ist echt auf sehr dĂŒnnem Eis unterwegs, scheint sich aber wirklich gut verkaufen zu können, dass seine BeitrĂ€ge diesen Anklang finden. So als Tipp:  https://www.opticallimits.com/m43/862_oly1240?start=1 BTT, also XF16-80 und so weiter.  bearbeitet 15. Oktober 2019 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1158  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb tomix: Hallo, das Mysterium des XF 16-80 scheint sich ja langsam aber sicher aufzulösen. Ich brauche trotzdem eure Hilfe. Verstehe ich das richtig, dass es momentan keinen Sinn (mit aktueller Firmware) machen wĂŒrde, dieses auf dem Papier tolle Objektiv an Kameras ohne EFCS zu testen? Gruss, Tom Also, ich habe eine olle X-T2 und es performt super bei mir. Kannst dir ja meine Bilder in diesem und im Bilderthread anschauen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1159  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Einstellung EFC ist mir nicht bekannt, meine X-H1 hat diese Bezeichnung nicht. Evtl. meine X-E3, aber die ist derzeit verliehen. Vielleicht zur AufklĂ€rung oder ErgĂ€nzung, in der X-H1 sieht es so aus (insgesamt 6 Möglichkeiten): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!   bearbeitet 15. Oktober 2019 von stones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1160 Â Geschrieben 15. Oktober 2019 Ach ja ... bisher habe ich immer M + E verwendet, auch mit dem neuen XF 16-80 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1161  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb stones: Die Einstellung EFC ist mir nicht bekannt, meine X-H1 hat diese Bezeichnung nicht. Evtl. meine X-E3, aber die ist derzeit verliehen. Vielleicht zur AufklĂ€rung oder ErgĂ€nzung, in der X-H1 sieht es so aus (insgesamt 6 Möglichkeiten): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!   Ja - sorry - gibts bei meiner Kamera im MenĂŒ nicht und das hier verlinkte T 3 youtube Video ist auf englisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1162  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MightyBo: Man sollte im Moment Verschlusszeiten ca. um 1/100 bis 1/250 vermeiden. Wahrscheinlich hilft es auch den OIS abzuschalten. Dann sollte es auch ohne EFC klappen. Nur noch mal erwĂ€hnt, es geht hierbei nicht um RandunschĂ€rfen sondern um eine GesamtunschĂ€rfe. Peter Danke Peter - habe ich verstanden. Am Rand ist das 18-55 schĂ€rfer aber wenn ich es mir richtig ĂŒberlege, liegen meine Motive nie wirklich am Bildrand. Der meist ist nur Deko ; ). OIS abschalten hoffentlich nur bis Fuji die Software geĂ€ndert hat und ĂŒber 1/250 sollte bei Tageslicht und der super ISO Performance eigentlich kein Problem sein wenngleich isch zugeben muss, dass ich mich schon lieber mit den Motiven BeschĂ€ftige, als mit den Kameraeinstellungen. AuĂer Blendenring, und SchĂ€rfenkontrolle brauchte ich bisher nur noch den Auslöser. bearbeitet 15. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1163  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 8 Minuten schrieb tomix: Ja - sorry - gibts bei meiner Kamera im MenĂŒ nicht und das hier verlinkte T 3 youtube Video ist auf englisch. Nee, kein Problem, war nicht als Kritik gemeint. Eher meine eigene Ratlosigkeit bzgl. EFC, hĂ€tte ja auch nach dem Handbuch suchen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1164  Geschrieben 15. Oktober 2019 @Rico Pfirstinger hatte ja darauf hingewiesen, dass das Ein- und Ausschalten des OIS nicht mehr nötig sei, da das GerĂ€t jetzt selbst erkennt, wann es von Nöten ist. Vielleicht ist diese Funktion noch nicht ganz ausgereift und fĂŒhrt zu den unschönen Ergebnissen. (Hoffentlich nicht zu viel Spekulation) - Ich bin nun gespannt, was @HaryS fĂŒr ein Objektiv vom Service zurĂŒck bekommt. Ich drĂŒck die Daumen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1165  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 37 Minuten schrieb stones: Die Einstellung EFC ist mir nicht bekannt, meine X-H1 hat diese Bezeichnung nicht. Evtl. meine X-E3, aber die ist derzeit verliehen. Vielleicht zur AufklÀrung oder ErgÀnzung, in der X-H1 sieht es so aus (insgesamt 6 Möglichkeiten):     Der letzte Eintrag ist die Superduper Automatik mit dem Besten aus allen Welten. Peter stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1166  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb MightyBo: Man sollte im Moment Verschlusszeiten ca. um 1/100 bis 1/250 vermeiden. Wahrscheinlich hilft es auch den OIS abzuschalten. Dann sollte es auch ohne EFC klappen. Nur noch mal erwÀhnt, es geht hierbei nicht um RandunschÀrfen sondern um eine GesamtunschÀrfe. Peter Also ich habe zahlreiche Fotos in diesem Bereich belichtet, und es gibt keinen Unterschied! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1167  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ralphk: Also, ich habe eine olle X-T2 und es performt super bei mir. Kannst dir ja meine Bilder in diesem und im Bilderthread anschauen.  RALPH - das freut miich fĂŒr dich. Ich wette das wĂŒns hen sich aÄșe, die die Linse gekauft haben. Die frage ist und bleibt aber: was können diejenigen tun, bei denen es nicht so gut lĂ€uft bzw. Woran liegt das? bearbeitet 15. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1168  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Tja, frag Fuji, wie sie auf die bescheuerte Dateiendung gekommen sind. @TagtrÀumer: Aber der Witz von @jakob_ehrhardt wurde verstanden? Denn der hat deine Verwirrung verursacht, oder nicht? Gern direkt nachfragen, ich bin da ganz entspannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #1169  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb tomix: RALPH - das freut miich fĂŒr dich. Ich wette das wĂŒns hen sich aÄșe, die die Linse gekauft haben. Die frage ist und bleibt aber: was können diejenigen tun, bei denen es nicht so gut lĂ€uft bzw. Woran liegt das? Schön dass dich das freut das wollte ich aber nicht erreichen. Du hast was anderes gefragt nĂ€mlich " Verstehe ich das richtig, dass es momentan keinen Sinn (mit aktueller Firmware) machen wĂŒrde, dieses auf dem Papier tolle Objektiv an Kameras ohne EFCS zu testen? " Und ich habe dir geantwortet. Nochmal ausfĂŒhrlicher: Ich habe eine XT-2 (OHNE EFCS) und da funktioniert es gut. Also macht es Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1170  Geschrieben 16. Oktober 2019 8 hours ago, MightyBo said: Man sollte im Moment Verschlusszeiten ca. um 1/100 bis 1/250 vermeiden. Wahrscheinlich hilft es auch den OIS abzuschalten. Dann sollte es auch ohne EFC klappen. Nur noch mal erwÀhnt, es geht hierbei nicht um RandunschÀrfen sondern um eine GesamtunschÀrfe. Peter Bei dpreview schrieb jemand das es auch ohne OIS auf einem Stativ das gleiche Problem gibt. Frage mich warum das keinem der Beta-Bester wie Rico vorher aufgefallen ist. Die hatten doch monatelang vorher das Objektiv. Ist es eigentlich sicher, dass das tatsÀchlich durch ein Firmware Update zu fixen ist? Kaufi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1171 Â Geschrieben 16. Oktober 2019 Vielleicht wieder die Firmware von vor dem endgĂŒltigen Release einfordern? WĂ€re ja nicht das erste Mal, dass Fuji wieder den Stand von vorher bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1172  Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb AlexJoda: Bei dpreview schrieb jemand das es auch ohne OIS auf einem Stativ das gleiche Problem gibt. Frage mich warum das keinem der Beta-Bester wie Rico vorher aufgefallen ist. Wie hat sich dieser jemand qualifiziert, dass seine Probleme nachvollziehbar sind? Das Problem vieler Kommentarspalten ist doch, dass man kaum die entdeckten Probleme von handwerklichen Fehlern beim Test trennen kann. Selbst dpreviews Redateure/Tester sind davon nicht frei, nutzen sie doch quer durch die Bank viel zu viele verschiedene Systeme in kurzer Zeit (siehe z.B. Metering issue der EOS R). Es spricht wenig dagegen, Rico direkt zu fragen, was er von dem Problem hÀlt. Sei es via FB oder in seiner Frageecke hier. Rico hat schon mehrfach Unterschiede von pre-production samples und Serienteilen herausfinden können. Womit er seine Tests macht, schreibt er auch klar auf. bearbeitet 16. Oktober 2019 von outofsightdd FxF.jad und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1173  Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb ralphk: Schön dass dich das freut das wollte ich aber nicht erreichen. Du hast was anderes gefragt nĂ€mlich " Verstehe ich das richtig, dass es momentan keinen Sinn (mit aktueller Firmware) machen wĂŒrde, dieses auf dem Papier tolle Objektiv an Kameras ohne EFCS zu testen? " Und ich habe dir geantwortet. Nochmal ausfĂŒhrlicher: Ich habe eine XT-2 (OHNE EFCS) und da funktioniert es gut. Also macht es Sinn. Hallo Ralph, danke fĂŒr diesen wichtigen Hinweis.Ich verfolge die Diskussion um das 16-80 schon seit Monaten, da ich bisher nur wenig in Fujifilm Linsen investiert habe aber von der BildqualitĂ€t meiner Kamera und diesem Forum so angetan bin, dass ich dabei bleiben möchte, fĂ€llt eine Entscheidung nicht leicht. Neben diesem Forum, bin ich seit 15 Jahren bei DPreview und informiere mich vor jedem Kauf immer sehr genau, ob etwas zu mir passt. FĂŒr eine demnĂ€chst anstehende Reise wĂ€re das 16-80 ein Traum aber gerade das Feedback von einer nicht geringen Zahl von  T 2 Nutzern hĂ€lt mich davon ab, eins zu kaufen. Akzeptable Ergebnisse und positive RĂŒckmeldungen habe ich bislang mit dieser Linse - neben deinen - im Prinzip nur von T 3 und H 1 Nutzern gesehen. So gesehen - freut mich , dass du ein gutes Exemplar erwischt hast aber bevor ich mir jetzt zu einem Reisezoom noch einen neuen - und fĂŒr mich zu komplexen Body dazuhole,  oder riskiere, dass mir die Urlaubsbilder hinterher auf dem groĂen Monitor graue Haar bescheren, warte ich lieber ab ob Fujifilm zeitnah eine effektive Lösung fĂŒr das Problem anbieten kann. Wenn nicht, habe ich nicht viel investiert und wechsle wahrscheinlich zu Sony. Dort gibts nĂ€mlich mittlerweile die A 7 III recht gĂŒnstig und die Auswahl an wetterfesten, hervorragenden(brauchbare wĂ€re passsender gewesen) Reisezooms mit erstklassiger Optik ist vergleichsweise groĂ. GruĂ, Thomas bearbeitet 16. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1174  Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb tomix:  und die Auswahl an wetterfesten, hervorragenden Reisezooms mit erstklassiger Optik ist vergleichsweise groĂ. GruĂ, Thomas Mhm, da mĂŒsste mir etwas entgangen sein...đ bearbeitet 16. Oktober 2019 von wembly rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #1175  Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb wembly: Mhm, da mĂŒsste mir etwas entgangen sein...đ Da dies hier ein Fujiforum ist verzichte ich darauf jetzt ĂŒber Sony/Zeiss/Tamron Optiken zu diskutieren. AuĂerdem spielt die erwĂ€hnte A 7 III als Vollformatkamer in einer anderen Liga.. bearbeitet 16. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge