Jump to content

GFX 50R zur Photokina - was können wir erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Die Kamera war auf „unkomprimiertes RAW“ als Format eingestellt. Lossless komprimiertt ist das eher harmlos, um 45 MB.

Jeder Rechner, der mit 24 MPs gut zurecht kommt, schafft das auch mit GFX—Dateien.

Grüße

Matthias

Die Komprimierung hilft nur für das schnellere Lesen/Schreiben auf die Karte, bzw. um mehr Fotos speichern zu können.

Die Bearbeitung erfolgt dann unkomprimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Frühjahr 2019 

Photokina wäre im Mai, fällt das bei euch im Norden noch unter Frühjahr? 😂

edit: und wenn man Fortschritte bei der Bildqualität will, werden die Dateien nunmal größer. Mit 50MP ist man mit 14bit ADCs an der Grenze, also entweder 16bit (größere Dateien) oder mehr Megapixel (größere Dateien)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

Photokina wäre im Mai, fällt das bei euch im Norden noch unter Frühjahr? 😂

Als Optimist spekuliere ich auf März oder April (wie letztens bei der 50S), aber die PK im Mai ist natürlich auch eine Option. FR scheint ja auf Mai zu setzen. Dass die 100S auf der Mai-PK eine der Neuheiten sein wird, die man dort begrabbeln kann, ist sowieso klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb coma:

Die Komprimierung hilft nur für das schnellere Lesen/Schreiben auf die Karte, bzw. um mehr Fotos speichern zu können.

Die Bearbeitung erfolgt dann unkomprimiert.

HGM hatte sich über die Dateigröße auf der Spicherkarte gewundert, und darauf bezog sich meine Antwort..

Ich bin damals von der D3 (12 MP) auf die D800 (36 MP) umgestiegen, das hat meine damalige Hardware auch gut weg gesteckt. Klar wurden manche Funktionen langsamer, aber keine unbenutzbar. Anderes liess sich notfalls im Batch erledigen. Von daher würde ich den Sprung von 24 auf 51 MP nicht zu hoch hängen, zumal in der Regel die Bildmengen bei der GFX eher geringer sind als bei den „kleinen“ Fujis.

Den Sprung von 24 auf 100 MP stelle ich mir schon spannender vor, werde diese Erfahrung aber mangels Bedarff und Budget nicht machen (müssen).

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, in langsam. 

Die kommende 50r wird größtenteils die Spezifikationen der 50s haben, weil die Technik dieselbe ist. 

Man kann sich also einfach die Spezifikationen der 50s ansehen und weiß damit, welche Spezifikationen die 50r haben wird. 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu komplex erklärt. 

Oder ganz salopp, alter Wein in neuen Schläuchen. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...