Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kannte das Mockup nicht.

Vielleicht kann man ja doch das Display aufklappen und hochschieben.

nur nach unten klappen wäre wohl die dümmste und unpraktischste Idee eines Klappdisplays, die es jemals bei Kameras gegeben hätte.  Das würde auch Fuji-Entwicklern auffallen.  Ich glaube deshalb nicht daran.  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

die Bildqualität ist identisch, die Zusatzhypothese finde ich fraglich.

das ist aus meiner Sicht der entscheidende Unterschied

Also einfach mal abwarten, was da so kommt :rolleyes:

Die Zusatzhypothese – ja, Du hast recht: sie ist fraglich … hinterfrag-würdig  😅
Allerdings wiederum: mit anderem «Fotografiergefühl» … sag, warum sollten dann da die Motive nicht auch irgend anders wahrgenommen und ergo unterschiedlich festgehalten werden? Ich merke nur im Alltag: wenn ich mir mehr Zeit nehme für ein Motiv, so wird es anders fotografiert … Etwas Kausalität könnte da doch im Spiel sein – vielleicht  😍

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb  X-dreamer: 

Die Frage ist, was sagt der Kopf. Wenn die T2 Dir so lieb geworden ist, weshalb dann wechseln?

weil ich die pro unheimlich sexy finde :cool: vorallem in Graphit :wub:

Warum wechseln? Vielleicht … kannst Du ja beide Modelle gut einsetzen? … Für Hochzeiten eignet sich vermutlich die T besser – für Street wohl ist die Pro etwas ganz Spezielles im Feeling … Vor allem aber: ehe Du eine Kamera kaufst – nimm sie in die Hände und «arbeite wie in echt» für einige Minuten im Fachgeschäft mit ihr …

Link zum Beitrag

Wenn jemand sein Werkzeug findet mit dem er ein anderes Fotografiergefühl erhält ist doch alles gut. Das kann eine T aber genauso wie eine Pro sein und hängt rein von persönlichen Faktoren ab.

Ich habe bisher nur eine Pro1 in der Hand gehabt und fand deren EVF schrecklich, das Rangefinder- Design sagte mir überhaupt nicht zu. Die T2 hat es mir sofort angetan, jeder Jeck ist anders und für jeden Topf gibt es einen Deckel 😉

Es müssen sich halt nur genug Käufer finden damit es sich für den Verkäufer auch lohnt und da bin ich mal auf die endgültige Pro3 gespannt ✌

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Martin Messmer:

… sag, warum sollten dann da die Motive nicht auch irgend anders wahrgenommen und ergo unterschiedlich festgehalten werden?

das kann ja gut möglich sein, aber wie ich ein Motiv wahrnehme hängt für mich nicht von der Kamera ab. Rein subjektiv habe ich auch immer das Gefühl, dass die Bilder mit meiner X100S irgendwie besonders sind, aber wer soll das verifizieren?

vor 49 Minuten schrieb Martin Messmer:

Ich merke nur im Alltag: wenn ich mir mehr Zeit nehme für ein Motiv, so wird es anders fotografiert …

Dieser Satz ist doch aber unabhängig vom verwendeten Kameramodell. Letztendlich ist es doch mein fotografisches Auge, möglicherweise auch meine Erfahrung, die für die Motivwahl und die Umsetzung zuständig ist. Sonst würde die These ja lauten, dieses oder jenes Modell erlaube einen anderen Blick auf das Motiv. Das halte ich aber für abwegig.
Ich liebe z.B. als Brillenträger den Sucher der T2. Meine E2 nutze ich nach wie vor gerne, der Sucher, obwohl für mich an der richtigen Stelle, strengt mich gelegentlich an.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Martin Messmer:

vor 1 Stunde schrieb Taikido:

Ja dann :D

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Interessanter poll bei FR zum Display der Pro3.

Entweder haben die in Japan gerade Lachtränen in den Augen und hauen sich auf die Schenkel, weil die rumor-Gemeinde einem hoax aufgesessen ist, oder sie gucken konsterniert verknittert aus der Wäsche... (51% finden die Klappe gerade nicht so toll)

Link zum Beitrag

Ich sitze gerade wieder mit meiner X pro2 in der Hand und frage mich was mir fehlen könnte daran. Bisschen grösserer Sucher der sich mit einer Aufsteckmuschel versehen lässt gegen Seitenlicht wäre das, eine 3D Wasserwaage damit ich mein 16 1.4 besser gegen Verzerrungen handhaben kann. Aber sonst? Ein 35mm 1.2 das wäre vielleicht was an der X pro2. Eigentlich bin ich sehr glücklich damit. 

Bin also gespannt was eine x pro3 uns x pro2 Nutzern bieten kann um umzusteigen oder ein habenwollen Gefühl zu erzeugen. Der Sensor der X T3 und Video ist für mich kein Grund. Eine Steigerung der Dynamik und der Bildqualität vielleicht...

Mal sehen.

Link zum Beitrag

An der X-E1 (habe) hatte ich meist das XF55-200
mit der X-Pro2 fotografiere ist sehr häufig mit dem XF100-400 meist mit 1.4TC
soviel von meiner Seite zu langen Objektiven
Mit der Pro kann ich ganz gemütlich, völlig versunken photographieren und auch ruckizucki  ein Objekt anvisieren und ablichten

Eine T oder gar eine H käme mir nie in die (Einkaufs-)(Papier;))Tüte

Touch-Screen an einer X-Pro3 ist für mich ein no go, an alles andere könnte ich gewöhnen oder könnte mir gefallen

Da meine Pro erst 2 Jahre jung ist - sehe ich das Ganze erst mal ganz entspannt

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Da meine Pro erst 2 Jahre jung ist - sehe ich das Ganze erst mal ganz entspannt

Tja. Ich wollte auch ganz entspannt auf einen guten Preis für die X-T3 warten. Und dann ist meine alte Kamera ganz unvermittelt gestorben. Grade mal 29 Monate alt.

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

nur nach unten klappen wäre wohl die dümmste und unpraktischste Idee eines Klappdisplays, die es jemals bei Kameras gegeben hätte.  Das würde auch Fuji-Entwicklern auffallen.  Ich glaube deshalb nicht daran.  

In der Tat. Jetzt bist du quasi mit der (scheinbar, mehr oder weniger) allgemeinen Sicht der Dinge synchron. Bei FR ist man sich supersicher und es aber offensichtlich eine saublöde Idee. Wenn da nicht noch irgendwas an Informationen fehlt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb MadCyborg:

Tja. Ich wollte auch ganz entspannt auf einen guten Preis für die X-T3 warten. Und dann ist meine alte Kamera ganz unvermittelt gestorben. Grade mal 29 Monate alt.

...

Feuer- oder Seebestattung?

ansonsten, wie wäre es mit einer Reparatur?

Link zum Beitrag

Das gezeigte Display als Touch-Version hätte einen großen Vorteil gegenüber der H1 zum Beispiel!
Bei dieser habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, die Touch-Funktion abzuschalten, weil ich die zusätzlichen Funktionstasten ab und zu nutze.
Nur passiert es mir häufig, dass ich beim Aus- oder Zuklappen des Displays unfreiwillig die Einstellung des Touch-AF verstelle, weil ich eben an die "Steuerflächen" dran komme.
Das gezeigte Display würde diesen Nachteil nicht haben, da man es ja nicht an der Touchseite betatscht, sondern nur auf der Rückseite.
Was mich jedoch stören könnte, wäre dass ein angebrachter Handgriff (wie ich ihn an der Pro2 und E2s habe) mit dem unteren Gelenk wohl der Vergangenheit angehört.
Da müsste dann (für mich persönlich) das Gehäuse etwas größer und griffiger werden und die Arca-Schiene direkt integriert haben.

Den optischen Sucher der Pro2 nutze ich zwar auch selten, aber ich nutze ihn. Meist ist es auch der ELV.
Trotzdem solle er erhalten bleiben - gerne mit einer besseren Augenmuschel und der Dioptrieenverstellung der T3 (welche ja auch für den EVL wirkt) :)!
Übrigens hat die H1 kein "E-Ink-Statusdisplay" auf der Oberseite - es ist LCD-Technik ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Neue Filmsimulation, was könnte es sein?:

https://www.fujirumors.com/rumor-new-film-simulation-coming-with-fujifilm-x-pro3-and-to-fujifilm-x-t3-x-t30-and-gfx100-via-firmware-update/

vor 10 Stunden schrieb Photoweg:

ansonsten, wie wäre es mit einer Reparatur?

Kurzfassung: Ich bezahle die Reparatur, da der Restwert (in meinem Fall eher 300 als 400 €) etwas über den Reparaturkosten (191,50 €) liegt.

Sonst siehe hier:

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MadCyborg:

Neuen Filmsimulation, was könnte es sein?

könnte natürlich alles sein. 
Oder es wird ein bekannter Name genutzt, die Filmsimulation unterscheidet sich dann aber vom bekannten Film. 

Was hätte Fuji denn noch für bekannte Namen? Superia oder Fujicolor Pro (160NS/400H) fallen mir ein. Wobei negativ Filme vermutlich nicht ganz leicht nachzustellen sind, da sie sich ja anders verhalten, wenn sie unter oder überbelichtet werden. 

Die drei letzten Simulationen, Classic Chrome, Acros und Eterna fand ich aber alle äußerst gelungen, bin also gespannt, was da kommt

Link zum Beitrag

Vielleicht ja Kodachrome. 🤣 
Der Name vergammelt ja eh in irgendeiner Schublade.

Hier gibt es eine Liste, die ist bestimmt nicht (historisch) vollständig?
https://en.wikipedia.org/wiki/Fujifilm#Photographic_film

Eine Liste von schon früher (also sagen wir vor 2000) eingestelltem Material habe ich zwischen Tür und Angel nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Ein passendes Filmformat zur X-Pro3: virtuelle Polaroid/Instax-Bilder. Zwar werden aufgenommene Fotos direkt auf der Karte gespeichert, diese lassen sich mit vollem Farbumfang und Kontrast aber erst nach ca. 15-30 Minuten betrachten. In der Zeit dazwischen "klärt" das Bild langsam auf und die anfängliche Blässe verschwindet mehr und mehr. Dieses Format lässt sich übrigens mit den anderen Filmsimulationen kombinieren. :wacko:

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Das gezeigte Display als Touch-Version hätte einen großen Vorteil gegenüber der H1 zum Beispiel!
Bei dieser habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, die Touch-Funktion abzuschalten, weil ich die zusätzlichen Funktionstasten ab und zu nutze.
Nur passiert es mir häufig, dass ich beim Aus- oder Zuklappen des Displays unfreiwillig die Einstellung des Touch-AF verstelle, weil ich eben an die "Steuerflächen" dran komme......

Lässt sich denn an der H1 nicht der Touch-AF separat deaktivieren, die Touch-Fn aber aktiviert halten? Bei der E3 geht das ja problemlos

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wildlife:

Was hätte Fuji denn noch für bekannte Namen? Superia oder Fujicolor Pro (160NS/400H) fallen mir ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Liste aus der Filmsimulationsdatenbank Hald Clut (sorry, hier passte nur gekippt...) bietet für die, die es kennen, einen guten Anhaltspunkt. Die FP-100-Varianten, auch die -Cool und die -Negative wären aus meiner Sicht eine hübsche Ergänzung. 400H wäre auch nicht schlecht, während mir die digital simulierten Superias nicht gefallen, obwohl ich sie analog immer gern genutzt habe.

(Die Zahlenvarianten der einzelnen Filmtypen sind übrigens genau das, eine Simulation des unter-/überbelichteten Verhaltens.)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb MadCyborg:

Vielleicht ja Kodachrome.

Auch da gibt's Anhaltspunkte, allerdings hat Fuji mit Classic Chrome bereits einen Kodakchrome mehr oder weniger interpretiert, so dass es ohne Verwendung des Namens schwierig wird, weitere Sims treffend zu benennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit einer besonders charakteristischen Farbgebung hätte ich hier für Ektachrome gestimmt. Elite Chrome ist auch noch ganz nett, Ektar ist beinahe schon so was wie Eterna.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb irrlicht:

Lässt sich denn an der H1 nicht der Touch-AF separat deaktivieren, die Touch-Fn aber aktiviert halten? Bei der E3 geht das ja problemlos

Wenn ich die Touch-Funktion für den Display-Betrieb abschalte, gehen auch die Touch-Fn´s nicht mehr.
Das Problem dabei ist ja, wenn ich das Display wieder einklappe, komme ich zwangsläufig rechts oben auf die Steuerfläche für den Touch-AF.
Der Toggelt ja alle vier Möglichkeiten durch und wenn ich nicht darauf achte, ist dann auch der Tuoch-AF auf "shot" eingestellt.
Habe jetzt aber unter Displayeinstellungen den Haken bei Fokus-Modus raus genommen - jetzt geht auch diese Umschaltung nicht mehr.
Was geht ist die separate Einstellung für Display- und EVF-Betrieb. Bei letzterem kann ich den Bereich der Sensitivität einstellen - und der Stand auf "gesamte Fläche".
Habe ihn jetzt mal ausgestellt ;) ...

Gut, dass wir darüber geschrieben haben ;) ...

Link zum Beitrag