Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb andi555:

Hallo, in der Pana habe ich kein HDR eingeschaltet. Trotzdem macht die weniger Probleme bei der Belichtung. Ich fotografiere auch nur RAW und JPG fein. HTTR kann ich auch vergessen. Meine Motive sind Tiere (hauptsĂ€chlich Vögel) und Insekten und alles was mit Macro zu tun hat. Ich habe da nicht immer die Zeit um an der Belichtung rumzuspielen. Gestern ist es auch wieder passiert dass der Belichtungsausgleich bei Minus 5 hĂ€ngen blieb. Ja - minus 5. So weit mußte ich runter. Und dann ging er nicht mehr wieder Richtung Plus. Erst aus und einschalten haben geholfen.

Irgendwo hier hat mal einer geschrieben dass er auf einer Party/ Konzert? seine neue xt3 ausprobiert hat und alle Bilder Schrott waren. Ich kann das nachvollziehen. Wenn man nicht stÀndig an der Belichtung schraubt wird da nichts.

Danke fĂŒr die Tipps

Kann ich nachvollziehen. Die Belichtungsmessung macht manchmal was sie will. Eine Belichtungskorrektur wird nicht auf der Lichtwaage angezeigt. Schalte ich von M (also T) auf A um dann sehe ich daß da auf einmal + oder -5 LW Korrektur eingestellt sind. Dann wieder auf +/- 0 einstellen und auf  M (also T) zurĂŒckgestellt und es passt wieder.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb G_Albrecht:

6400 angezeigtï»ż aber die Aufnahme ï»żï»żkorreï»żï»żkt mit einem korrekten ISO-Wert belichtet.

Wenn man den Auslöser halb durchdrĂŒckt erscheint der korrekte ISO Wert, mit dem die Kamera dann auch das Bild macht. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb G_Albrecht:

Ich werde noch irre bei dem elektronischen Eigenleben der Kamera. Jetzt zeigt sie mir nicht mehr den aktuellen ISO-Wert bei AUTO-ISO an. AUTO-ISO ist auf max. 6400 bei 1/40s eingestellt. Im EVF und auf dem Display werden fest 6400 angezeigt aber die Aufnahme korrekt mit einem korrekten ISO-Wert belichtet. Verstellt habe ich nix im MenĂŒ oder an den Tasten.

is so.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Wenn man den Auslöser halb durchdrĂŒckt erscheint der korrekte ISO Wert, mit dem die Kamera dann auch das Bild macht. 

Hat sie ja auch bis heute Mittag gemacht. Nun nicht mehr. Zwischenzeitlich lag die Kamera ausgeschaltet im Rucksack.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Hartmut B.:

Meine X-T3 zeigt zunĂ€chst auch immer den höchsten möglichen ISO-Wert an. Erst wenn ich den Auslöser halb drĂŒcke, wird der korrekte Wert fĂŒr die Aufnahme angezeigt.

Ist bekannt.

Link zum Beitrag

Meine x-h1 funktioniert genauso. Manchmal verstellt man auch den ISO Wert oben am Rad versehentlich, wenn man den sperrknopf nicht gedrĂŒckt hat, aber das haben sie sicherlich schon ĂŒberprĂŒft. Ansonsten funktioniert das so wie hier beschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb G_Albrecht:

Kann ich nachvollziehen. Die Belichtungsmessung macht manchmal was sie will. Eine Belichtungskorrektur wird nicht auf der Lichtwaage angezeigt. Schalte ich von M (also T) auf A um dann sehe ich daß da auf einmal + oder -5 LW Korrektur eingestellt sind. Dann wieder auf +/- 0 einstellen und auf  M (also T) zurĂŒckgestellt und es passt wieder.

Hi G(ĂŒnter ??)_Albrecht

Also, da hast du falsche Vorstellungen.

Im manuellen Modus (also direkte einstellung ĂŒbers Zeitenrad oder mit "T" und einem Daumen-/ Zeigefingerrad  und ohne AutoISO) gibt es keine ein zu stellende Korrektur. Das machst du selbst und bekommst es mit der Lichtwaage angezeigt wie die Abweichung gegenĂŒber der Standartmessung kommt. Alles andere wĂ€re in meinen Augen doppelt gemoppelt. 

Ich belichte doch nicht mauell, sehe direkt in der Belichtungsvorschau wie der Bildeindruck sein wird und korrigiere nciht mit Zeit/Blende sondern mit einem Override. macht fĂŒr mich keinen Sinn. Oder verstehe ich nicht was Du machen möchtest?

schorschi

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Meine x-h1 funktioniert genauso. Manchmal verstellt man auch den ISO Wert oben am Rad versehentlich, wenn man den sperrknopf nicht gedrĂŒckt hat, aber das haben sie sicherlich schon ĂŒberprĂŒft. Ansonsten funktioniert das so wie hier beschrieben. 

Es ist nichts verstellt. ISO steht auf AUTO. Stelle ich die ISO manuell ein dann wird auch de korrekte ISO-Wert angezeigt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb schorschi2:

Hi G(ĂŒnter ??)_Albrecht

Also, da hast du falsche Vorstellungen.

Im manuellen Modus (also direkte einstellung ĂŒbers Zeitenrad oder mit "T" und einem Daumen-/ Zeigefingerrad  und ohne AutoISO) gibt es keine ein zu stellende Korrektur. Das machst du selbst und bekommst es mit der Lichtwaage angezeigt wie die Abweichung gegenĂŒber der Standartmessung kommt. Alles andere wĂ€re in meinen Augen doppelt gemoppelt. 

Ich belichte doch nicht mauell, sehe direkt in der Belichtungsvorschau wie der Bildeindruck sein wird und korrigiere nciht mit Zeit/Blende sondern mit einem Override. macht fĂŒr mich keinen Sinn. Oder verstehe ich nicht was Du machen möchtest?

schorschi

Schon klar. Wenn ich im manuellen Modus, also Zeit und Blende manuell, bin kann ich ĂŒber die Belichtungskorrektur keinen Zeitoverride machen. Dann wirkt die Korrektur aber auf den ISO-Wert (NatĂŒrlich nur bei AUTO-ISO), was auch im Sucher und im EVF als gewĂŒnschte Korrektur sichtbar ist.

P.S.: Ich heiße Guido:)

bearbeitet von G_Albrecht
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Vielleicht stimmt was mit der Kamera nicht. Man kann sie nochmal zurĂŒck setzen auf Werkseinstellungen, aber es funktioniert nunmal so, wie es hier alle beschrieben haben. 

OMG!!! Nicht schon wieder diese Einstellorgie.

Link zum Beitrag

Ja das ist mĂŒhsam, aber ich hatte am Anfang auch immer Probleme, weil sich irgendwelche Sachen pausenlos anscheinend von selbst verstellt haben. Da wusste ich mir zunĂ€chst auch nicht anders zu helfen, als die Kamera zurĂŒckzusetzen, bis ich herausfand, dass ich mit irgendetwas immer an den Touchscreen kam.(sogar mit der Nase beim Blick durch den Sucher) Seitdem ich den abgeschaltet habe funktioniert alles perfekt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb _Andreas_:

Hab das so verstanden das sich trotz drehung am Belichtungsrad nichts Àndert.

Umgestellt auf "M" ??

Defekt??

Da ist nichts umgestellt. Alles auf Automatik. Das Bild ist dann total ĂŒberbelichtet. Dann drehe ich am RĂ€dchen fĂŒr den Belichtungsaugleich vorn (oben ist auf C) bis runter auf minus 5. Und bleibt es stehen. Es geht nicht mehr nach oben in Richtung Plus. Auch wenn ich das obere RĂ€dchen dann drehe tut sich nichts. Es bleibt stur im unteren Minusbereich. Ich werde noch einmal ein Reset machen. Dann sehe ich weiter.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb andi555:

Da ist nichts umgestellt. Alles auf Automatik. Das Bild ist dann total ĂŒberbelichtet. Dann drehe ich am RĂ€dchen fĂŒr den Belichtungsaugleich vorn (oben ist auf C) bis runter auf minus 5. Und bleibt es stehen. Es geht nicht mehr nach oben in Richtung Plus. Auch wenn ich das obere RĂ€dchen dann drehe tut sich nichts. Es bleibt stur im unteren Minusbereich. Ich werde noch einmal ein Reset machen. Dann sehe ich weiter.

Wenn es so ist, wie du beschreibst, scheint etwas defekt zu sein. Das ist wirklich nicht normal. Normal wÀre bei nicht extremen Belichtungssituationen eine Belichtungskorrektur im Bereich von +-2 Blendenwerten. 

Kann auch am Objektiv liegen, wenn z.B. Die Blende nicht richtig arbeitet.

Peter

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Wenn es so ist, wie du beschreibst, scheint etwas defekt zu sein. Das ist wirklich nicht normal. Normal wÀre bei nicht extremen Belichtungssituationen eine Belichtungskorrektur im Bereich von +-2 Blendenwerten. 

Kann auch am Objektiv liegen, wenn z.B. Die Blende nicht richtig arbeitet.

Peter

Hmm. Ich hatte ehrlich gesagt schon mein nagelneues 80mm im Verdacht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb lamahorst:

Tritt es nur in Verbindung mit dem 80er auf?

Warst Du mal bei Deinem HĂ€ndler und hast ihm die Sache geschildert?

HĂ€ndler ist Saturn. Bei uns gibt es keine FotofachgeschĂ€fte mehr. Wenn ich so ĂŒberlege stört mich das am extremsten beim 80er und dort habe ich auch den meisten Ausschuß. Meistens total unverstĂ€ndlich wo die Überbelichtung herkommt. Dass der Belichtungsausgleich im Minus Bereich hĂ€ngen bleibt ist mir auch schon beim 100-400er passiert. Mit dem 18-55 hatte ich, glaube ich, noch gar keine Probleme. Das nehme ich aber auch am wenigsten.

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb andi555:

... Dass der Belichtungsausgleich im Minus Bereich hÀngen bleibt ist mir auch schon beim 100-400er passiert. ...

Die X-T3 hat doch noch ein eigenes Korrekturrad: Was passiert mit der Minusbereich-Lage, wenn Du am Rad von Stellung C auf 0 oder einen anderen definierten Wert gehst?

Nicht, dass Du kurz zu stark auf das RĂ€dchen drĂŒckst und es auf die Belichtungszeit-Verstellung schaltet...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

Die X-T3 hat doch noch ein eigenes Korrekturrad: Was passiert mit der Minusbereich-Lage, wenn Du am Rad von Stellung C auf 0 oder einen anderen definierten Wert gehst?

Nicht, dass Du kurz zu stark auf das RĂ€dchen drĂŒckst und es auf die Belichtungszeit-Verstellung schaltet...

Das hatte ich schon geschrieben. Wenn ich von C runter gehe wechselt es von -5 auf -3.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb andi555:

Das hatte ich schon geschrieben. Wenn ich von C runter gehe wechselt es von -5 auf -3.

Sorry, dass hatte ich in Deinen Beschreibungen nicht erkannt. Haben den Betrag aber jetzt gefunden.

Auch wenn Saturn kein ausschließlicher FotohĂ€ndler ist, werden sie Dir ein offensichtlich defektes GerĂ€t zurĂŒcknehmen oder tauschen oder einschicken. Ich wĂŒrde auf jeden Fall mit dem VerkĂ€ufer sprechen! Und vorher am besten eine Beschreibung/Abfolge niederschreiben, wie der Fehler hervorgerufen wird, damit ein anderer das nachvollziehen kann.

Was ich in Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen kann: "Das Problem stört am meisten am 80mm."

Einer Störung kann man entgegenwirken oder sie umgehen, ein Defekt aber tritt auf oder nicht und muss repariert werden.. wie kann denn der Fakt, dass die Belichtungskorrektur auf -5 stehenbleibt und nicht mehr reagiert, an einem anderen Objektiv "weniger stören"?

Link zum Beitrag