Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb flysurfer:

Es geht hier nicht um meine Arbeitsweise – die kennst du eh nicht, weil ich sie dir hier nicht verraten habe.

Ich kenne sie zumindest soweit, dass sie diese "sinnlosen" Bkt. Reihen nicht benutzen. Darum ging es ja auch vornehmlich. Wenn sich "niemand beschwert", kann das auch heißen ("auch ganz objektiv betrachtet"), dass man sehr zufriedene Kunden hat. Zugegebenermaßen habe ich mit den Fuji Kameras, die ja erst seit gut 6 Monaten benutze nicht die Erfahrungen, die sie sicherlich vorweisen können. Als Fotograf hingegen kann ich allerdings auf sehr namhafte Referenzen verweisen, die sich auch nicht mit Durchschnitt zufrieden geben würden und genau deshalb meine Arbeiten schätzen. Ob das Weltelite im Sport, diverse Politiker oder namhafte Industriekunden und Automobilhersteller sind. Ich würde mich auch nicht als so jemand sehen, der sich mit "Durchschnitt" zufrieden gibt, eher als Perfektionisten, der auch Stunden auf den richtigen Moment warten kann.. So empfand ich diese BKT.  Filmsimulationsreihen  stets als Zugewinn, weil ich gleich mehrere Looks im Blick hatte und nichts negatives darin finden kann. Wenn sie mir die Sinnlosigkeit schlüssig dargelegt hätten, dann hätte ich ihnen als Fuji Experten durchaus Gehör geschenkt und meine Bilder, an denen ich nach wie vor nichts schlechtes entdecken kann, überprüft.

Mittlerweile bin ich mit den Fujis bereits sehr vertraut und wenn mal ein Problem war, dann wurde mir immer sehr kompetent hier geholfen. Auch ich versuche immer meinen Beitrag hier zu leisten, Wir haben uns wohl etwas missverstanden und ich hoffen dass ich das jetzt ausräumen konnte. Wenn in meinen Augen ein Bild meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht und auch meine Modelle (sofern sie reden können) und Kunden das genauso sehen , bin ich zufrieden. Das ist meine Arbeit, die ich liebe und das merken auch alle, die mit mir zu tun haben und meine Fujis + Gläser liebe ich inzwischen auch, weil sie mir uferlose Möglichkeiten geben und dazu noch sehr kompakt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 07:58 schrieb andi555:

Hallo, in der Pana habe ich kein HDR eingeschaltet. Trotzdem macht die weniger Probleme bei der Belichtung. Ich fotografiere auch nur RAW und JPG fein. HTTR kann ich auch vergessen. Meine Motive sind Tiere (hauptsächlich Vögel) und Insekten und alles was mit Macro zu tun hat. Ich habe da nicht immer die Zeit um an der Belichtung rumzuspielen. Gestern ist es auch wieder passiert dass der Belichtungsausgleich bei Minus 5 hängen blieb. Ja - minus 5. So weit mußte ich runter. Und dann ging er nicht mehr wieder Richtung Plus. Erst aus und einschalten haben geholfen.

Irgendwo hier hat mal einer geschrieben dass er auf einer Party/ Konzert? seine neue xt3 ausprobiert hat und alle Bilder Schrott waren. Ich kann das nachvollziehen. Wenn man nicht ständig an der Belichtung schraubt wird da nichts.

Danke für die Tipps

 

 

Da ist mit grosser Sicherheit eine Einstellung falsch! Belichtungsmodi oder so was. Ist mir bei der X-T2 auch schon passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ASTPic:

Irgendwo hier hat mal einer geschrieben dass er auf einer Party/ Konzert? seine neue xt3 ausprobiert hat und alle Bilder Schrott waren.

Ich würde ja zwischenzeitlich immer mal die Wiedergabetaste betätigen und mir meine Bilder in einer ruhigen Minute anschauen... Dann wäre ab spätestens da nicht mehr alles Schrott.

Ich hatte das mit dem einfrieren auch schon mal bei der H1.  Ausschalten, Einschalten oder mal Akku kurz raus und weiter  gehts. Bei meinen Nikons hatte ich das auch selten mal, aber bisher bei der X-T3 noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 14:34 schrieb ASTPic:

Da ist mit grosser Sicherheit eine Einstellung falsch! Belichtungsmodi oder so was. Ist mir bei der X-T2 auch schon passiert. 

Hallo, es lag nicht an den Einstellungen. Ich habe die Kamera eingeschickt und es wurde das ganze Oberteil gewechselt (so steht es auf der Rücksendung).

Jetzt geht es.

Danke noch mal an Fuji in Kleve für die schnelle und problemlose Reparatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 09:58 schrieb flysurfer:

In den EXIFs gibt es einen Bildzähler innerhalb der Maker Notes.

Direkt kann ich ihn nicht sehen. Ist der hier versteckt oder gibt es ein anderes Tool (für den Mac ) das ihn anzeigt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Ja, bei mir steht im GraphicConverter deutlich mehr an Infos drin.

Die aktuelle Version von ExifTool (11.44 auf dem Mac) zeigt den ImageCount.

Mein ExifExtreme gibt es nicht mehr, kann also nicht updaten. Dann muss ich wohl Kommandos eintippen um die kompletten Exifs zu sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 12:19 schrieb hooky69:

ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich an der Firmware liegt.

Es ist definitiv bei meiner T3 eine ungewöhnliche Auslöser-Haptik. Ich kann mich nicht so irren. Überlege aber gerade, ob das wirklich so schlecht ist. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, ist es nach dem Fokussieren - also bei mir sozusagen die Überwindung von zwei Druckpunkten, nur noch ein ganz leichter weiterer Druck nötig um auszulösen. Ähnlich der Druckstärke wie bei der H1 nach dem ersten Druckpunkt.

Ich habe halt nur etwas Angst, dass die Kamera vielleicht irgendwann überhaupt nicht mehr auslöst, weil der Drucksensor "platt" ist.

Jetzt kommt erstmal mein Urlaub auf Texel, dort werde ich wohl meistens die T3 einsetzen. Nach dem Urlaub überlege ich dann, ob die T3 zum Service geht.

 

....ich zitiere mich mal selbst.

Die T3 war beim Service und die obere Einheit wurde komplett getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

gestern habe ich mein nagelneues XF23/2 WR an der X-T3 ausprobiert, und bin auf folgendes Phänomen gestossen:
Ich habe alles mögliche ausprobiert, unter anderem dann auch irgendwann das manuelle fokussieren. Ich habe den EVF benutzt, manuell fokussiert, also Kamera stand vorne am Schalter auf "M"(eine Blüte im heimischen Garten), dann den Auslöser halb gedrückt und die Farben haben sich "verschoben", alles war irgendwie kalt/blau/türkis... Auslöser losgelassen und die Farben sind langsam wieder "normal" geworden...  Habe dann bei der farblich verschobenen Darstellung ausgelöst, das entstandene Bild war normal. Ausprobiert mit Display: gleiches Verhalten. Dann nochmal der Test mit dem Samy 12mm (rein manuell): auch gleiches Verhalten...

Ist das normal???

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Dann hast Du wohl versehentlich einen Bildeffekt eingeschaltet.

Dann wäre das Foto doch auch "unnormal".
Ich denke eher, dass es ein technisches Problem ist.
Vielleicht hilft der "sanfte" Reset von Nick Schräger: Akku raus - Display/Back-Taste drücken - Akkus wieder rein und vor dem Einschalten wieder die Display/Back-Taste gedrückt halten - und im Firmware-Update-Menü dann wieder nur Ausschalten ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy43 und Allradflokati, also um das ganze noch mehr einzugrenzen:
Ich habe in der Tat nur Raw eingestellt. Das ganze tritt auf wenn ich die Fokuslupe benutze, und sofort danach ohne irgend etwas anderes halb auf den Auslöser drücke (oder auch ganz...). Und ich habe keinen Effekt eingestellt, das Bild wird ja auch "normal" aufgenommen, nur die Bildschirmansicht ist dann merkwürdig. ich werde das die nächsten Tage noch mal genauer untersuchen, vielleicht liegt ja auch ein Fehler << zwischen den Ohren >> vor...wäre nicht das erste mal!🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HerrP:

Hallo Tommy43 und Allradflokati, also um das ganze noch mehr einzugrenzen:
Ich habe in der Tat nur Raw eingestellt. Das ganze tritt auf wenn ich die Fokuslupe benutze, und sofort danach ohne irgend etwas anderes halb auf den Auslöser drücke (oder auch ganz...). Und ich habe keinen Effekt eingestellt, das Bild wird ja auch "normal" aufgenommen, nur die Bildschirmansicht ist dann merkwürdig. ich werde das die nächsten Tage noch mal genauer untersuchen, vielleicht liegt ja auch ein Fehler << zwischen den Ohren >> vor...wäre nicht das erste mal!🙂

Filmprofil kontrolliert? Weißabgleich kontrolliert? Natürliche Livebildansicht  auf AUS? Im RAW wird das ja alles nicht angewendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb G_Albrecht:

Filmprofil kontrolliert? Weißabgleich kontrolliert? Natürliche Livebildansicht  auf AUS? Im RAW wird das ja alles nicht angewendet.

...ja, alles schön und gut, aber das ganze tritt ja NUR beim manuellen fokussieren mit der Fokuslupe auf, übrigens gestern noch ausprobiert: mit allen Objektiven, also damit hat es nichts zu tun...
 

 

vor 21 Stunden schrieb Allradflokati:

Vielleicht hilft der "sanfte" Reset von Nick Schräger: Akku raus - Display/Back-Taste drücken - Akkus wieder rein und vor dem Einschalten wieder die Display/Back-Taste gedrückt halten - und im Firmware-Update-Menü dann wieder nur Ausschalten ;) ...

O.K., ausprobiert... keine Änderung im Verhalten.

Um jetzt noch einmal völlig für Verwirrung zu sorgen: also das Display zeigt dieses Verhalten jetzt nicht mehr, nur noch der EVF, möglicherweise nimmt man das am Display bei der derzeitigen Sonnenstrahlung aber auch nicht richtig wahr. Und zur absoluten Verwirrung folgende Szene: Orange-gelbe Blüten im Vordergrund, sattes grün und kleine gelbe Blüten im Hintergrund - Effekt tritt auf. Leicht verschwenkt zu einer Seite: Orange-gelbe Blüten immer noch im Vordergrund, dunkles Erdreich im Hintergrund - Effekt tritt nicht auf...
Kann mir das einer erklären?  Ganz nebenbei: die auf der Speicherkarte gelandeten Bilder sind "normal", aber das liegt ja wohl am Raw, muss das nochmal mit JPEG ausprobieren.

Trotzdem schon mal Danke an alle...
Gruß Manfred

bearbeitet von HerrP
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerrP:

...keiner ´ne Idee? Und ich dachte "hier werden Sie geholfen"... 😉

Naja, wenn Du als Einziger oder Erster diesen Fehler hast, kann es ja noch kein Lösungsrezept geben.

Außerdem klingt es ziemlich verwirrend: mal ist es da, mal nicht, mal auch im Display, mal nicht. Klingt alles sehr individuell und zufällig. Vielleicht solltest Du tatsächlich erstmal prüfen mit einer RAW+JPEG Aufnahme, ob der Fehler aus dem EVF auch im JPEG zu sehen ist oder nicht. Wenn ja, bitte ein Beispielbild für das Forum - damit es sich andere besser vorstellen können, was da auffällig ist.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Naja, wenn Du als Einziger oder Erster diesen Fehler hast, kann es ja noch kein Lösungsrezept geben.

Ich hatte vorgestern mit meiner H1 auch komische Farben auf dem LCD, während ich im Gasometer die Matterhorn-Insatllation ablichten wollte.
Ich habe das allerdings auf die sehr spezielle Beleuchtung geschoben, da die JPGs alle in Ordnung waren.
Daher könnte bei dir ein Fehler der Signalaufbereitung für den Sucher/LCD die Ursache sein.
Wenn du das eindeutig nachstellen kannst, solltest du dies mal deinem Händler vorführen.
Vielleicht kann er sich darauf einen Reim machen ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die entsprechenden Aufnahmen noch einmal angeschaut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bilder sind alle mit dem 10-24er bei 10mm und Blende 4 entstanden.
Dabei wurde das erste 1/2 Sekunde bei 200 ISOs belichtet und die beiden anderen bei 1/70 und 1/100 bei 12800 ISOs.
Zeitlich liegen etwa 30 Sekunden zwischen den einzelnen Aufnahmen, wobei ich meinte, bei der mittleren Aufnahme den violetten Stich im originalen Blick nicht auf dem realen Objekt, sondern nur auf dem LCD bemerkt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss doch einmal kurz berichten, wie megacool man mit de E - Shutter bei 20 fps Sport fotografieren kann. Ich war da bisher zu skeptisch / altmodisch und riskierte nicht, bei wichtigen Jobs diesen zu nutzen. War nun, mehr oder weniger nur zum Spaß, auf einem Turnier und nachdem ich das probiert hatte, wollte ich nicht mehr in den konventionellen Modus zurück. Also mechanischer Verschluss, 11 fps.

Ein wichtiger Grund war, dass ich nicht mag, wenn das so klackert. Manche Fotografen finden das Geratter ja wohl noch immer geil, ich finde es eher peinlich. Dressurprüfung. Feierliche Stille und dann knattert das. Ich fand es sehr angenehm, die Leute haben sich bestimmt gewundert, warum ich die Kamera nur vor dem Gesicht halte und nicht fotografiere,

Ein weiterer Punkt ist das völlig sanfte, erschütterungsfreie und lückenlose Auslösen. Ich habe immer wieder mal den mechanischen Shutter genommen, das erschien mir plötzlich hart und ruppelig. So schnell gewöhnt man sich an etwas. Und auch an die 20 fps kann man sich beim Springreiten gewöhnen, macht Spaß. Bildfehler, wie man öfter liest, konnte ich nicht feststellen. Tadellose Bildqualität. Ich werde das weiter beobachten. Hätte nicht gedacht, dass ich den "neumodischen Kram" mal derart toll finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier auch mal Pre-Shot aus. Dabei macht die Kamera durchgehend Fotos, aber erst wenn du abdrückst, wird die letzte Sekunde gespeichert. Du kannst also in die Vergangenheit schauen und verpasst sicherlich nie einen Moment. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig nach dem Moment statt davor oder genau im Moment abzudrücken, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ein echt praktisches Feature (dass man aber besser gezielt einsetzt, da 20 Bilder pro Abdrücken doch ziemliche Bildermengen generieren)
Eine Einschränkung des Pre-Shot ist, dass die Bildwiederholungsfrequenz auf 40hz reduziert wird, es also ein wenig ruckeliger wirkt. Aber immerhin gibt es weiterhin Liveview. 

Zu den Bildfehlern muss man sagen, dass der elektronische Verschluss deutlich flotter ist als jener der X-T2, bei Bewegung es in vielen Fällen nicht wirklich auffällt. Nur bestimmte künstliche Belichtungsarten sind (gerade mit sehr kurzen Verschlusszeiten) weiterhin problematisch


Was das fehlende Auslösegeräusch angeht so habe auch ich öfters erlebt, dass Leute überrascht reagieren. Bei der letzten Hochzeit vorgestern meinte die Standesbeamtin, dass das Brautpaar sich doch bitte noch einen Kuss geben solle (für den Fotografen), sie hatte gedacht, ich hätte kein Foto gemacht, weil sie nichts gehört hat 😅

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bericht mit den 20fps finde ich sehr interessant. Wie sieht es denn aus mit Rolling shutter, also den Verzerrungen, die durch das Bewegen ser Kamera während der Serienaufnhame entstehen? Hat mich bisher immer davon abgehalten, it el.Shutter zu fotografieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wildlife:

Was das fehlende Auslösegeräusch angeht so habe auch ich öfters erlebt, dass Leute überrascht reagieren. Bei der letzten Hochzeit vorgestern meinte die Standesbeamtin, dass das Brautpaar sich doch bitte noch einen Kuss geben solle (für den Fotografen), sie hatte gedacht, ich hätte kein Foto gemacht, weil sie nichts gehört hat 😅

Da wird es dann bald wie bei Autoblinkern. Man lässt sich wahlweise bei elektronischem Verschluss künstlich ein Auslösegeräusch erzeugen, damit Standesbeamte und Co. nicht irritiert werden... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gvadf:

Den Bericht mit den 20fps finde ich sehr interessant. Wie sieht es denn aus mit Rolling shutter, also den Verzerrungen, die durch das Bewegen ser Kamera während der Serienaufnhame entstehen? Hat mich bisher immer davon abgehalten, it el.Shutter zu fotografieren.

Bei 200km/h sieht es so aus. Wie stark der Effekt sichtbar ist, hängt ja von der Bewegungsrichtung und der Vergrößerung ab. Und jeder Mensch hat unterschiedliche Hemmschwellen (so wie auch beim Rauschen oder der Schärfe).
Für mich, als jemand der eigentlich keinen Motorsport fotografiert, war der blackoutfreie Sucher mit Liveview aber auf alle Fälle wichtiger, als weniger Rolling Shutter Artefakte. Lieber ein "schiefes" Bild, als gar keines. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...