Jump to content

Fujifilm GFX 50R - R wie Rangefinder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Das war doch aber mit dem GF110 gemeint und damit natürlich objektivbezogen. 

Danke für den Hinweis, da hast Du Recht. Es wird aber impliziert, als gäbe es beim Übergang von KB auf MF etwas, das beim Übergang von APS-C auf KB nicht existiert.

Die Äquivalenz, die den KB-Jüngern wieder und wieder gepredigt wird, tritt plötzlich in den Hintergrund und die MF-Objektive haben trotz relativer Lichtschwäche eine Art Magie, die KB-Objektiven nicht innewohnt, da geht es immer um schnöde Lichtstärke im Vergleich zu APS-C.

Ich wäre sehr an Bildvergleichen wie 110/2 an MF gegen 85/1.2 an KB interessiert, wo man sieht, dass das 110/2 ein 85/1.2 trotz geringerer Freistellung "look-technisch" aussticht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches 85/1.2 bringt denn die offenblendige Schärfe eines GF110, damit man von dieser Schärfe aus den Übergang zur wie auch immer gezeichneten Unschärfe beurteilen kann?

Dass bekannte KB-85er mit F1.2 vermutlich "cremen wie Sau", dürfte Konsens sein.

In Esoterik wollen wir natürlich nicht abdriften und die Vergleiche heben wir uns für den Tag auf, an dem hier mehr als 2 Leute mit einer GFX50R unterwegs sind und wie wild adaptieren. Ich habe da so ein leckeres 125/2.5, wenn das den vollen GFX-Bildkreis... alter Falter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb walwol:
Was bis dato aus dem Pressetext noch nicht angesprochen wurde:
 
«Kleinbildformat-Modus. Im Kleinbildformat-Modus der GFX 50R wird nur eine 36,0 x 24,0 mm (30,5 Megapixel) große Fläche in der Mitte des Sensors zur Aufnahme verwendet. Bei Verwendung von Adaptern für Kleinbildformat-Objektive lässt sich die Bildgröße mithilfe der Funktion an den kleineren Bildkreis anpassen».
 
Was bedeutet dieser Modus für adaptierte KB-Objektive, insbesondere für Normal- und Weitwinkel, zB. für ein manuelles 28mm / 2.8? Welcher Crop-Faktor wäre hier anzuwenden? Was heisst konkret «an den kleineren Bildkreis anpassen»? Und weiter: Wie verhält sich ein natives GF 63 bei dieser Einstellung; kann der Modus dann überhaupt angewählt werden?

Im Prinzip ganz einfach, in diesem Cropmodus (gefühlt 1,3  habe keine Zeit es genau zu errechnen) kann man alle KB Objektive genauso betreiben wie an einer FF Cam, ein 28-er bleibt ein 28-er.  Bei den KB Brennweiten wird es möglich sein, ohne den Cropmodus  bis an die Grenze des Bildkreises zu gehen und beispielsweise Fotos im 1:1 Verhältnis zu machen von etwa 30x30 mm oder bei besonders randscharfen Linsen über die 24x36 Grenze zu gehen. Bei allen  KB Linsen wäre das beliebte 16:9 mit etwa 22 X 39 mm nutzbarer Sensorfläche möglich. Vielleicht kommt Fuji irgendwann auf die Idee, diese Sensorgröße als Multiformatssensor wie bei der Lumix X100 herauszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

@alba63  Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber genau diese esoterisch anmutende Aussage gibt es eine Stufe kleiner von den KB-Befürwortern gegenüber APS-C. Da gibt es dann den ganz besonderen "KB-Look", den man trotz äquivalenter Objektive mit APS-C angeblich so nicht hinbekommt. Ich glaube an geniale Objektive mit besonderem Bokeh und 3D-Pop, aber an keinen Look, der igendeinem Sensorformat zuzuschreiben ist.

Ich bin beileibe kein Spezialist im Objektivbau, aber Leute, die sich gut und besser auskennen, sprechen bei größeren Bildkreisen gerne von "entspannter" Objektivrechnung. Wie ich es verstehe, sind die Toleranzen bei kleineren Sensoren/ Bildkreisen  eben demnach auch kleiner, und subtilere Übergänge von scharf nach unscharf sind ungleich schwerer zu realisieren. Ob das bei FF schon der Fall ist, würde ich so klar nicht entscheiden, bei meiner alten (aufgrund allgemeiner technischer Beschränktheit verkauften) Steinzeit- Mittelformat Mamiya ZD (36x48mm Sensor, also 2x FF) war das aber recht deutlich, die Objektive, z.B. das normale 80mm Kit waren genial gut. Es könnte ein gradueller Unterschied ins jeweils nächste Format sein: Bei KB etwas mehr als bei APSc, bei MF (44x33) wieder etwas mehr.  Ich habe auch für KB schon recht teure und auch gute Objektive benutzt, aber was ich vom Fuji GF110mm gesehen habe, hat mich spontan beeindruckt. Und das ist nicht der hauchdünne DOF an sich. Ein Canon 85/1,2 ist noch extremer in dieser Hinsicht, aber weder das bokeh bei unruhigen Hintergründen noch die Highlights noch der Übergang von scharf zu unscharf haben mich so besonders begeistert. Sehr gut war das Zeiss für Sony 135mm F1,8, ein 1,4kg schwerer Trümmer, der hat so einen magischen Look. Aber es ist eben eine Hochpreis- Linse, und von der Brennweite etwas zu lang für vieles.

Zu Filmzeiten waren diese Effekte deutlicher, da die Größenunterschiede zwischen Formaten viel stärker waren: 6x7cm war ein Vielfaches von FF, wohingegen der Fuji Sensor nur 1,7x die Fläche hat. Dennoch glaube ich, dass das Format einen Unterschied macht, und der liegt nicht in den Megapixeln.

Nicht zu vergessen: Will ich als jemand, der gerne  mit Fuji fotografiert, irgend etwas Größeres als APSc, bleibt eben nur MF.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb uli-P:

Mensch @cug, die echten Kalifornier gehen einfach ne Runde Surfen und sind danach entspannt. Sei doch mal locker und nicht immer so biestig 

Du verwechselst da was, ich bin in Nordkalifornien, nicht Südkalifornien. Wenn wir Nordkalifornier vom Surfen kommen, sind wir verfroren, halb verhungert (weil es so weit zum Strand ist) und froh, den Nebel wieder verlassen zu haben. Was wir dann sehen ist das Land um uns herum, das Land der unmöglichen Beschränktheiten, wo der tagtäglich kommunizierte Dünnpfiff die neue Norm geworden ist.

Und dann sieht man das Gleiche hier ... ich kann Steffen (@MEPE) nur zustimmen – wenn man sich hier umschaut und die Unstimmigkeiten und kognitiven Dissonanzen mal genauer betrachtet, ist das schon interessant. Da wird harsch abgestritten, dass es einen relevanten Unterschied vom APS-C zum KB-Sensor gibt, dann aber genauso harsch behauptet, dass es einen relevanten Unterschied vom KB zum Mini-MF-Sensor geben soll. 

Naja, ich glaube ich werde mal Urlaub (glücklicherweise auch im wörtlichen Sinne) von diesen Diskussionen nehmen. Und vielleicht sogar eine von meinen Fujis mitnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cug:

Naja, ich glaube ich werde mal Urlaub (glücklicherweise auch im wörtlichen Sinne) von diesen Diskussionen nehmen. Und vielleicht sogar eine von meinen Fujis mitnehmen. 

Das ist ein guter Plan. Irgendeine Kamera mitzunehmen auch. Dann wünsche ich gute Erholung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mal die Ergebnisse ansehen will, die man mit dem 110er + 50S erzielen kann (ich hoffe, dafür muss man sich hier jetzt nicht rechtfertigen, das war doch das Fuji- Forum, oder???), möge mal einen Blick auf die Galerien von Damien Lovegrove werfen. Reviews von ihm (als Fuji Ambassador) würde ich nur bedingt trauen, aber Bilder sind halt Bilder. Aber der Mann weiß, wie man Licht setzt, das würde sicher auch mit einer Billig- DSLR gut aussehen.

https://www.lovegrovephotography.com/fujifilm-gf-110mm-f2-r-lm-wr-lens-photography-gallery/

Da kann man unter Galleries oben auch andere Objektive und Kameras aus dem Fuji- System anwählen. Ich muss ihn mal fragen, ob beim Kauf des 100mm auch die dunkel gelockte Südländerin dabei ist 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel ein Meister des Lichts. Aber Lovegrove würde auch mit einer Lomo tolle Bilder erschaffen.

Die "Gefahr" ist eben, dass so manch einer glaubt, mit so einer tollen Ausrüstung "automatisch" auf das selbe fotografische Level zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 18:50 schrieb uli-P:

@All

Ich habe die GFX50R heute mal auf der Photokina befingert und ein paar Shots mit dem 2.0/110mm gemacht. Nicht schlecht, Herr Specht 😀 Das Ding ist naturgemäß groß, aber durchaus handlich.

Oh Gott, ich hatte sie heute auch in den Fingern, jetzt bin ich infiziert, son Mist. Ich bin Hobbyknipser und brauche so eine Kamera wirklich nicht, das ist mir vollkommen klar - aber ich will sie trotzdem. Klar ist die Kamera ein Brikett, aber ein sehr schönes Brikett und ich glaube es könnte mir bei dem ganzen Nichtsnutz trotzdem große Freude bereiten.

Aber jetzt kommt es noch viel schlimmer, ich komme gerade zu Hause an und meine Frau fragt wie es war. Ich sage, nun ja die Nikon Z7 ist schön, die Canon ist hässlich, die Panasonic ist so groß als hätte sie einen Spiegelkasten. Ansonsten gibt es ein neues 50er von Voigtländer, very nice aber was ich wirklich richtig richtig klasse fand, war die neue Fuji Mittelformat (ja meine Frau weiß um was es geht) sie sagte nur "und was kostet die Fuji?" ich habe ein wenig rum gedruckst, ihr aber letztlich natürlich den echten Preis genannt.

Darauf meine Frau: "na ja, wenn du glaubst, dass du sie haben möchtest, dann musst du sie dir halt kaufen"  😲 Meine Reaktion, büdde was? Meine Frau "ach ja, du weißt doch, für jede weitere Kamera, welche du dir kaufst, öffnen sich für mich weitere Türen"

Jetzt bin ich verunsichert, das war doch eine Fangfrage, oder??? 😄

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Hast Du ihr auch gebeichtet, dass Du mit dem Body alleine gar nichts anfangen kannst?

Öhm, das habe ich ihr damit erklärt, dass ich möglicherweise meine M-Objektive adaptieren kann, man muss ja auch nicht alles immer so ausführlich beschreiben 😬

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb EmHa:

Was wäre denn das vielerwähnte Äquivalent einer GFX50 mit GF110 2.0 im ASP-C-Bereich, so dass man das evtl. mal selbst testen kann? Da könnte man ja ganz einfach mal schnell ein Bild machen, dass eben genauso aussieht wie mit dem großen Werkzeug und man müsste keine Träume mehr haben.

Da das 110er etwa einem 85e entspricht, natürlich das Fuji Fx 56/1,2. Bei der oben verlinkten Galerie von Lovegrove kann man auch die 56/1,2 Galerie aufrufen, da finde ich schon, dass man die Unterschiede des Formats gut sieht. Da kommt das 90er von Fuji vom Look fast näher dran. Klar, 90 ist halt auch häher an 110. Leider muss man damit recht weit weggehen. Und genau da sehe ich u.a. den Vorteil von großen Sensoren - man kann dieselbe (bzw. hier: noch längere) Brennweiten verwenden, aber viel näher ran, da ja um den APSc Ausschnitt noch "viel Sensor" außenrum ist, aber der Look bleibt.

Ein besonders elegantes Bild aus der 110er- Serie von Lovegrove: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes, wenn auch sauschweres Teil.... muss ich sagen (zumindest mit dem 110`er).
Irgendwann in ein paar Jahren wird sie als Gebrauchte vielleicht den Weg zu mir finden ... ansonsten off topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb hooky69:

Oh Gott, ich hatte sie heute auch in den Fingern, jetzt bin ich infiziert, son Mist. Ich bin Hobbyknipser und brauche so eine Kamera wirklich nicht, das ist mir vollkommen klar - aber ich will sie trotzdem. Klar ist die Kamera ein Brikett, aber ein sehr schönes Brikett und ich glaube es könnte mir bei dem ganzen Nichtsnutz trotzdem große Freude bereiten.😲

😄

Also die X-E1-3 Serie fand ich ja immer extrem elegant. Bleibt das bei der 50R, oder bezieht sich das "Brikett" nur auf das Gewicht und die Größe? Obwohl, so schwer ist sie ja nicht.... Der Unterschied liegt halt vor allem an den Objektiven. Meine X-H1 wiegt nicht viel weniger als die 50R.

Oh, und was Amateur versus 50R- Preis betrifft: Die meisten Autofahrer sind auch keine "Profis" und stellen sich dennoch 30-40.000- Euro- Karren hin, um damit elegant zum Lidl zu fahren. Für das Geld könnte man sich eine PhaseOne mit echtem 645- Sensor  kaufen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chorge:

Oh man - die Kamera kann man ja vergessen... normales altbackenes EV-Rad, kein Topdisplay, kein IBIS... wer soll denn sowas kaufen?!?!

Handheb... 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb snooopy:

Oje, in diesen Video zu sehen der AF scheint nicht besonders gut zu sein 🤔 

Was erwartest Du von einer Kamera, die nur Kontrast-AF hat...? Wie gesagt, es gibt flexiblere und tauglichere Kameras für den fotografischen Alltag. Das hier ist eine typische Zweitkamera für diejenigen, die sie sich leisten können und wollen. Ich glaube nicht, dass @hooky69 uns hiermit jemals seinen AF-C-Test vorführen wird. Für die, die Alltagstauglichkeit bei hervorragender Bildqualität in einem einzigen System wollen, gibt es KB oder APS-C-Kameras in Hülle und Fülle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb snooopy:

Oje, in diesen Video zu sehen der AF scheint nicht besonders gut zu sein 🤔 

Falls das ernst und nicht ironisch gemeint war: Leute sind heute komplett daran gerwöhnt, alles schnell zu machen (da die Kameras das liefern), was wohl oder übel ihren Stil beeinflussen wird. Damien Lovegrove hat in einem seiner GFx 50S Reviews erklärt, wie das seinen Stil verändert hat. Und es ist eine Illusion zu glauben, man würde auch mit einer super- schnellen- kann- alles- Kamera bedächtig fotografieren. Tut man halt am Ende nicht.

Ich habe mit der völlig rückständigen X-E1 zwei Jahre lang alles fotografiert, bis hin zu Sport. Man muss nur seinen Sport und die Kamera/ ihren AF gut kennen. Und schon gehts...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...