Jump to content

Fujifilm GFX 50R - R wie Rangefinder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

Darauf meine Frau: "na ja, wenn du glaubst, dass du sie haben möchtest, dann musst du sie dir halt kaufen"  😲 Meine Reaktion, büdde was? Meine Frau "ach ja, du weißt doch, für jede weitere Kamera, welche du dir kaufst, öffnen sich für mich weitere Türen"

Jetzt bin ich verunsichert, das war doch eine Fangfrage, oder??? 😄

Hi,

der Forums-Topos "meine Frau" ist ja wirklich eine alte Nummer, und ich bin jedesmal erstaunt darüber, wie wenige Ehepaare sich gegenseitig anscheinend etwas zu gönnen imstande sind.

Deine Frau scheint das aber zu können und zu wollen und auch ihr eigenes Wohl dabei im Auge zu behalten.

Wie großartig!

Meinen herzlichen Glückwunsch.

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein längerbrennweitiges Objektiv bei gleichem Abstand (z.B. Um die Person mit Oberkörper draufzubekommen) den Rest (v.a. alles hinter der Schärfeebene) anders abbildet als das kürzere Objekitv. Und MF hat halt längere Brennweiten für dieselben Bildwinkel. 

Gut, dass es heutzutage Foren gibt. Da darf jeder eine Meinung haben. Wissen hält da nur unnötig auf. Den Rest kann man sich dann noch dazu passend googeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

hatte die GFX 50R heute in Händen - aber erst ca. 16:45 Uhr... Die Fujifilm-Area ist gefühlt so groß wie die Fläche von Canon und Nikon zusammen, aber belagert wie eine Festung - hatte bis zum späten Nachmittag keinen Erfolg, an den "Backstein" heranzukommen... (Gratulation an Fujifilm für die massenhafte Aufmerksamkeit! :) )

Und als ich den Backstein in Händen hatte (jetzt nach Heimkehr von der Messe um 23:24 Uhr aus der Erinnerung glaube ich - mit dem 45´ger) kam er mir gar nicht mehr viel größer als meine X100F vor, ließ sich die GFX 50R nahezu identisch bedienen.

Da kam sofort Sympathie auf, auch ob des trotz Kontrastfocus unerwarteten schnellen AF-Reaktion (finde es übrigens ehrlich von Fujifilm, das System als Superfullframe, statt Mittelformat zu deklarieren - z.B. senkrecht aufgerichtet dürfte sie ja bei Panoramas mit ca. 44 mm mehr Pixel haben als eine FF mit 36 mm... Cool...).

Gut die Kamera sprengt sicher mein Budget, wünsche Fujifilm aber großen Erfolg!

Eine Frage hätte ich aber doch - liegt es an den eher nur massentauglichen RAW-Convertern der "Fremdhersteller" von z.B. Adobe, dass kein Xtranssensor verbaut wurde, die eben diesen mangels Masse im erwarteten Segment großer Sensoren nicht unterstützen würden?

Schönen Abend noch!

Jörg

P.S.:

Das Teil mit fest verbauten FF-äquivalenten 35 mm-Objektiv würde ich mir sofort holen (im Sinne der X-100-Reihe - und bitte mit Superfullframe-XTRANS-sensor :) ).

bearbeitet von Jörgie
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Und genau da sehe ich u.a. den Vorteil von großen Sensoren - man kann dieselbe (bzw. hier: noch längere) Brennweiten verwenden, aber viel näher ran

Hä? Was hilft Dir das? Perspektive wird vom Abstand bestimmt, nicht von der Brennweite (die Brennweite bestimmt dann "nur" noch den Ausschnitt, den man sieht). Wenn Du also eine 110mm an der GFX und das 56mm an z.B. einer X-Pro2 verwendest, bleibst Du gleich weit weg und bekommst damit die gleiche Perspektive wenn Du den gleichen Bildausschnitt wählst. Was willst Du also mit der obigen Aussage ausdrücken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

der Forums-Topos "meine Frau" ist ja wirklich eine alte Nummer, und ich bin jedesmal erstaunt darüber, wie wenige Ehepaare sich gegenseitig anscheinend etwas zu gönnen imstande sind.

Deine Frau scheint das aber zu können und zu wollen und auch ihr eigenes Wohl dabei im Auge zu behalten.

Wie großartig!

Getrennte Konten und finanzielle Unabhängigkeit helfen sehr, dann "muss" man nicht einmal fragen, bevor man sich etwas kauft, sondern tut es einfach, wenn man Lust dazu hat... 😀

Gilt natürlich beidseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut, dass die R gestern nicht schon auf der Messe gekauft werden konnte und das es jetzt auch noch etwas dauert.

Nach der ersten Nacht drüber schlafen hat sich die Euphorie auch schon wieder etwas gemildert. Ich werde diesmal bestimmt nicht zu den ersten gehören, die diese Kamera kaufen, ich warte da erstmal ab, bis die ersten Cashback-Aktionen laufen. Und natürlich ein vorheriger Test mit den M-Objektiven. Mal sehen wo es einen Adapter gibt...

 

.... da ist er: klick

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde hier keine Schnellschüsse starten. Sind die 50R und das 110er hier in Berlin mal im Rent verfügbar, werde ich mir das übers Wochenende mal ausleihen und testen. Nach 300-400 eigenen Bildern und Vergleichen - evtl. auch Print - kann man dann schon besser sagen, ob sich die riesige Investition objektiv und subjektiv lohnt. Für Schnellschüsse dieser Art bin ich nicht wohlhabend genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch ja nicht den Honig ums Maul streichen aber seit ich mit der 50S und dem 110er gefotet habe, komme ich nicht mehr los von dem Gedanken, mir die 50R so schnell wie möglich zu holen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

der Forums-Topos "meine Frau" ist ja wirklich eine alte Nummer, und ich bin jedesmal erstaunt darüber, wie wenige Ehepaare sich gegenseitig anscheinend etwas zu gönnen imstande sind.

Deine Frau scheint das aber zu können und zu wollen und auch ihr eigenes Wohl dabei im Auge zu behalten.

Wie großartig!

Meinen herzlichen Glückwunsch.

Christian 

 

vor 5 Stunden schrieb MEPE:

Getrennte Konten und finanzielle Unabhängigkeit helfen sehr, dann "muss" man nicht einmal fragen, bevor man sich etwas kauft, sondern tut es einfach, wenn man Lust dazu hat... 😀

Gilt natürlich beidseitig.

Ich möchte hier mal ganz oT einen Zwischenruf einbringen  (ohne eure oder hookies Verhältnisse zu kennen ), denn eure o.g. Kommentare erscheinen mir  typisch für DINKs (Double income, no kids). 

Wenn sich in einer Familie mit deutschem Durchschnittseinkommen ein Partner eine GFX oder auch nur eine X-T3 leistet, geht das i.d.R. nur, wenn der Partner auf etwas verzichtet, anstatt sich auch noch etwas zu leisten. Das ist keine Frage der Grundhaltung sondern Mathematik. 

Und wenn zB die Frau halbtags arbeitet, um dem Nachwuchs gerecht zu werden, helfen getrennte Konten kaum. 

Bitte nicht missverstehen, ich gönne jedem der sie sich leisten kann seine GFX, aber manchen Beiträgen fehlt schlicht die Bodenhaftung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

 

Ich möchte hier mal ganz oT einen Zwischenruf einbringen  (ohne eure oder hookies Verhältnisse zu kennen ), denn eure o.g. Kommentare erscheinen mir  typisch für DINKs (Double income, no kids). 

Wenn sich in einer Familie mit deutschem Durchschnittseinkommen ein Partner eine GFX oder auch nur eine X-T3 leistet, geht das i.d.R. nur, wenn der Partner auf etwas verzichtet, anstatt sich auch noch etwas zu leisten. Das ist keine Frage der Grundhaltung sondern Mathematik. 

Und wenn zB die Frau halbtags arbeitet, um dem Nachwuchs gerecht zu werden, helfen getrennte Konten kaum. 

Bitte nicht missverstehen, ich gönne jedem der sie sich leisten kann seine GFX, aber manchen Beiträgen fehlt schlicht die Bodenhaftung. 

..also ich bin immer ganz nah am Erdboden ran 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich möchte hier mal ganz oT einen Zwischenruf einbringen  (ohne eure oder hookies Verhältnisse zu kennen ), denn eure o.g. Kommentare erscheinen mir  typisch für DINKs (Double income, no kids).

In meinem Fall nicht zutreffend. Der Beitrag enthielt übrigens ein (unsichtbares) Augenzwinkern. Der Rest gern über PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Sind die 50R und das 110er hier in Berlin mal im Rent verfügbar,

Man könnte ja auch zusammenlegen und testen... ;) ...GFX50R, der Hauptstadttest! Nur wer verleiht einen EF-GFX-AF-Adapter mit dazu, dass man auch preiswerte Glasoptionen dabei testen kann?

Die Kamera ist der fließende Nachfolger für X-Pro1-Benutzer, scheint mir. B) Wer von der Geschwindigkeit mit der klar kam und einen präzisen Contrast-AF vor höchster Geschwindigkeit zu schätzen weiß, wird wohl auch an der GFX50R nicht verzweifeln. Die ganzen Funktionsneuheiten seitdem gibt's zusätzlich. 

Edit: Stimme meinem Vorredner zu. Ja, wir sind uns alle über die Kosten bewusst, aber können wir das hier bitte raushalten? Es geht ja nicht darum, jedem den Kauf nahe zu legen. Außerdem gibt es heute so vielfältige Lebensverhältnisse und Schwerpunkte, dass Pauschalisierung wenig bringt. Wer weiß schon, wo der andere spart, damit was für Foto übrig bleibt?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

.... Das ist keine Frage der Grundhaltung sondern Mathematik. 

Und wenn zB die Frau halbtags arbeitet, um dem Nachwuchs gerecht zu werden, helfen getrennte Konten kaum. ...

Vielleicht wäre es im genannten Fall sinnvoll gewesen, sich vorher mal Gedanken zu machen, ob man sich mit einem Gehalt ein Kind leisten kann. Auch das ist Mathematik.

Die immer wieder gerne gescholtenen DINKS (oder, wie ich, Alleinverdiener-Singles mit Steuerklasse 1) schaffen mit ihren Einkünften und Steuern erst die Grundlage dafür, dass sich Leute Kinder leisten können, obwohl die eigenen Einkünfte das eigentlich nucht gestatten.

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsight: wäre unbedingt dabei, man wird zunächst vermutlich nur eine 50S ausleihen können, dienR ist ohnehin erst ab Nov käuflich, die Verleiher lassen sich danach nochmal Zeit. Aber von der BQ wirds keinen Unterschied geben. Bei einer schnellen Suche habe ich auch keinen Anbieter gefunden, der das 110mm im Rent hat. Könnte schwierig werden. Allerdings wenn man zu mehreren ist, wer weiß, vielleicht würde uns Fuji da weiterhelfen, immerhin sind dje daran interessiert, ihr GFx System unters Volk zu bringen. Müsste man mal im Auge behalten. Und JA, Adaptieren ist definitiv eine Option, da gibt es sehr lichtstarke Linsen wie das Sigma 85/1,4 und - lechz - das 135/1,8, die sich offenbar sehr gut an der großen Fuji verwenden lassen. Denn wer kann sich schon auf Anhieb Kamera + 3 Linsen leisten? Ist nur eine rhetorische Frage, ich finde auch das Thema gehört nicht ins Forum. Zu unterschiedlich sind die Vermögensverhältnisse und Prioritäten. Dass es aber Leute gibt bei denen Geld kein großes Thema mehr ist, sollte auch jedem klar sein. Trifft aber auf mich nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

 

Ich möchte hier mal ganz oT einen Zwischenruf einbringen  (ohne eure oder hookies Verhältnisse zu kennen ), denn eure o.g. Kommentare erscheinen mir  typisch für DINKs (Double income, no kids). 

Wenn sich in einer Familie mit deutschem Durchschnittseinkommen ein Partner eine GFX oder auch nur eine X-T3 leistet, geht das i.d.R. nur, wenn der Partner auf etwas verzichtet, anstatt sich auch noch etwas zu leisten. Das ist keine Frage der Grundhaltung sondern Mathematik. 

Und wenn zB die Frau halbtags arbeitet, um dem Nachwuchs gerecht zu werden, helfen getrennte Konten kaum. 

Bitte nicht missverstehen, ich gönne jedem der sie sich leisten kann seine GFX, aber manchen Beiträgen fehlt schlicht die Bodenhaftung. 

Wer sich das erlauben und leisten kann, kauft sich ne GFX. Alle Nicht-DINKS müssen halt davon Abstand nehmen. Ganz einfach. Dass andere sich etwas erlauben können, sollte man ohne Neid und Ressentiments hinnehmen. Warum ist man nicht froh und glücklich mit dem, was man hat? Fotografieren kann man mit JEDER Kamera. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

"Warum ist man nicht froh und glücklich mit dem, was man hat?"  Eine berechtigte Frage. Nur, eine Antwort habe ich bis heute nicht gefunden!

Gustav

Das hat doch jeder selbst in der Hand! Einfach mal reflektieren, worüber man froh ist, das man hat, oder wie es ist. Je öfter man das macht, desto mehr kommt dabei zusammen und desto häufiger ist das Glas halb voll anstelle halb leer. 

Ansprüche nicht in den Himmel schrauben, dann kann man sich über vieles freuen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Vielleicht wäre es im genannten Fall sinnvoll gewesen, sich vorher mal Gedanken zu machen, ob man sich mit einem Gehalt ein Kind leisten kann. Auch das ist Mathematik.

Die immer wieder gerne gescholtenen DINKS (oder, wie ich, Alleinverdiener-Singles mit Steuerklasse 1) schaffen mit ihren Einkünften und Steuern erst die Grundlage dafür, dass sich Leute Kinder leidzen können, obwohl die eigenen Einkünfte das eigentlich nucht gestatten.

Grüße

Matthias

Lieber Matthias, da ich dich aufgrund vieler Bild und Textbeiträge eigentlich sehr schätze, überlege ich noch nach einer sinnvollen Antwort auf diesen, nun sagen wir mal sehr befremdlichen Einwand auf meinen Text.

...Nein tut mir leid, mir fällt da nichts Eskalationsfreies dazu ein, ich lasse es einfach stehen um das hier nicht entgleisen zu lassen.

Kann sich ja jeder selbst seine Gedanken zu machen.

vor 52 Minuten schrieb uli-P:

Wer sich das erlauben und leisten kann, kauft sich ne GFX. Alle Nicht-DINKS müssen halt davon Abstand nehmen. Ganz einfach. Dass andere sich etwas erlauben können, sollte man ohne Neid und Ressentiments hinnehmen. Warum ist man nicht froh und glücklich mit dem, was man hat? Fotografieren kann man JEDER Kamera. 

Natürlich richtig, deshalb fotografiere ich ja zB nicht mit einer GFX sondern ganz neid- und ressentiementfrei mit älteren Xen und habe auch nicht das Gefühl deshalb fotografisch nicht mithalten zu können 😉. Aber bei sozialkritischen Kommentaren kommt ja sowieso immer die Neidkeule, die Frage ist nur wer sie zuerst schwingt.

Meine Kritik bezog sich, wie auch du bei gründlichem Lesen feststellen wirst, auch nicht auf das Interesse oder dem Kauf einer GFX, ich könnte mir durchaus vorstellen mir selber eine kaufen, sie ist MIR allerdings zu teuer, was auch gar nicht weiter schlimm ist (ich lasse auch den Aston Martin im Showroom und bin nicht unglücklich in meiner vergleichsweise langweiligen Familienkutsche).

Ich bezog mich darauf, dass der geschilderte Dialog zwischen Heiko und seiner Frau zu Reaktionen führte, die für mich befremdlich sind, weil sie m.E. die Lebenswirklichkeit der Mehrheit der Menschen in unserem Land nicht berücksichtigt. 

Damit, dass noch mal an dieser Stelle herausgestellt (da man bei solchen Themen ja gerne missverstanden und "verdreht" wird) meine ich auch nicht, dass der gute Heiko aka hooky69 vor Sorgen nicht mehr in den Schlaf kommt. Ich denke das passt schon...

vor 22 Minuten schrieb FxF.jad:

Das hat jetzt denke ich wenig mit der Kamera zu tun. Immer wenn's hier zu philosophisch wird, wird's schnell auch ungut. Tipps zur Lebensbewältigung und Haushaltsführung gibt's in anderen Foren genug.

Auch richtig. Ich habe die Abzweigung nicht genommen, aber bin den Weg aber weitergegangen. Einfach weil ich der Ansicht war, dass es wichtig ist auch einen anderen Aspekt zu sehen und nicht alles so stehen zu lassen. Ist so ne Macke vor mir, die Klappe nicht halten zu können wenn andere darüber hinweggehen (Schweigen gilt hier in der Region oft als Form der Zustimmung).

Aber gerne wieder zurück zur Kamera, ich für meinen Teil werden den Exkurs nicht fortsetzen und entsprechende Kommentare an dieser Stelle auch nicht beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...