Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich weiß zwar nicht, was an der T4 ein "Sensorglas" sein soll

Das ist das Schutzglas, welches man gelegentlich mechanisch von Staub befreien muss - da wo du auch deinen Fingerabdruck hinterlassen kannst ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem meine H2s ja nun immerhin 2 Wochen durchgehalten hat, bis sie defekt war, musste ich ja nun auch den Service erstmalig in Anspruch nehmen. Bis jetzt hatte ich ja nur mal 1, 2 Telefonate, wo man mir eigentlich immer gleich geholfen hat, ohne die Kamera einzusenden.

Zuerst einmal war ja mein FPS Service weg, seit dem die Seite umgezogen ist, die Kameras die ich gelöscht hatte standen wieder drin, die hochgeladenen Rechnungen waren alle weg und von den neuen war nur eine da. Was man dem Service zu Gute halten muss, ist die schnelle Erreichbarkeit. Ich hatte ja sofort jemanden dran, wurde sofort mit jemand kundigen verbunden, der mir dann allerdings sehr schnell sagte, dass die Kamera defekt ist. So das man das Gefühl hatte, dass ich nicht der erste war. Schon wenn sich der Fehler im Drop Down Menü direkt auswählen lässt, ist es ja sowieso schon verdächtig.

Danach kamen die Meldungen über ausreichend versichert versenden und 21 Tage Reparaturzeit (Werktage), also wäre sie dann ja länger im Service, als ich sie bisher besessen habe.

Ich tätigte also dann erst einmal einen Anruf, um den FPS wieder zu aktivieren. Auf der Webseite gelang mir das nicht und ich wollte ja wenigstens für die Auer ein Leihgerät. Das ging glücklicherweise problemlos, weil es bei Fuji wohl noch so registriert war und wurde auch problemlos um ein Jahr verlängert. Falls noch jemand das Problem hat, dann ist wohl ein Anruf bei den netten Mitarbeitern das beste.

Ich bekam jedenfalls sofort mein UPS Label und nun ist die Kamera bereits dort. Jetzt hoffe ich noch mal auf mein Leihgerät, weil mich das schon etwas aufregt, wenn ich pausenlos die Objektive wechseln muss. Wie schön ist es doch, wenn man seine zwei Kameras bestückt und einfach zu der greift, die notwendig ist. Gut, ist vielleicht ein Luxusproblem, aber für mich eben Gewohnheit. Außerdem reduziert sich das Staub Problem auf dem Sensor, vor allem in Industrieumgebung erheblich. Eigentlich hätte ich seit gestern einen Termin in Straßburg gehabt, wo ich die H2s mal gut gebrauchen konnte. Glücklicherweise hat man den aber wegen der Erkältungswelle auf nächste Woche verschoben. Vielleicht kommt ja jetzt noch das Leihgerät in dieser Woche.

Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauert, bis die Kamera in dem Reparaturstatus erscheint, aber ich werde wohl am Montag mal anrufen, wenn sich nichts tut. Sie ist ja seit gestern Mittag dort.

Es wäre andererseits schon nicht schlecht, wenn sie einen Servicepoint  mit Werkstatt in Deutschland anbieten würden. Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich so wenige Kameras hier verkaufen, dass es sich nicht lohnt, aber eine klägliche Werkstatt , müsste doch drin sein. Es gibt doch auch welche, die mehrere Systeme reparieren.

Ich weiß ja nicht, was das nach sich zieht, wenn so ein EInstellrad kaputt ist, muss sicherlich Elektronik getauscht werden, weil das Rad ja an sich noch funktioniert, zumindest mechanisch.

Mals sehen, wie das jetzt weiter geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Es wäre andererseits schon nicht schlecht, wenn sie einen Servicepoint  mit Werkstatt in Deutschland anbieten würden. Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich so wenige Kameras hier verkaufen, dass es sich nicht lohnt, aber eine klägliche Werkstatt , müsste doch drin sein. Es gibt doch auch welche, die mehrere Systeme reparieren.

Sie werden in Portugal sicher nicht mehr verkaufen wie in Deutschland. Ich denke es geht da eher um die Lohnkosten, die hier sicher etwas höher liegen. Die Transportkosten innerhalb Europas spielen da sicher eine untergeordnete Rolle.

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Ich weiß ja nicht, was das nach sich zieht, wenn so ein EInstellrad kaputt ist, muss sicherlich Elektronik getauscht werden, weil das Rad ja an sich noch funktioniert, zumindest mechanisch.

Das hört sich entweder nach einer kalten Lötstelle an oder nach einem Kontaktproblem im Inneren des Drehrades.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen taugen die Statusmeldungen nichts. Ich hatte schon Meldungen, dass meine Kamera in Arbeit ist, bekommen, da war sie schon wieder zurück.

Ansonsten hab ich nur beste Erfahrungen, ich hab meine GFX 100s mit 80/1,7 letzes Jahr eingeschickt (zum Service nach Kleve), weil ich Pixelfehler hatte in dunklen Flächen, und weil GFX Modelle dort wohl einmal im Jahr als professional Service kostenlos gereinigt werden (daher auch das Objekt mit geschickt), und unter 2 Wochen wieder bekommen. Das ist für mich mit Paketlaufzeit perfekt.

bearbeitet von fotografie-fedler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Sie werden in Portugal sicher nicht mehr verkaufen wie in Deutschland. Ich denke es geht da eher um die Lohnkosten, die hier sicher etwas höher liegen. Die Transportkosten innerhalb Europas spielen da sicher eine untergeordnete Rolle.

Ich habe letztens zwei Theaterscheinwerfer  nach Österreich geschickt und das hat 82 Euro Versand kostet, innerhalb Deutschland wäre es ein Viertel gewesen. Fuji hat da aber sicher andere Konditionen.

Natürlich ist sicherlich der Lohn dort niedriger,  aber wenn ich das mal bei Nikon betrachte, wo ich mir quasi eine Werkstatt aussuchen kann, müsste doch eine hier drin sein.  Wie gesagt verstehe ich, was du meinst, aber viele andere, egal, was die produzieren, haben hier auch eine Werkstatt. Ich denke, wenn man sich da irgendwo einklinkt, wo sowieso schon was derartiges repariert wird, dann müsste das doch irgendwie gehen. Zumindest für die Kleinigkeiten, die auch in Kleve nicht direkt beseitigt werden können, bei größeren Sachen können sie es ja nach Portugal senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Nach meinen Erfahrungen taugen die Statusmeldungen nichts. Ich hatte schon Meldungen, dass meine Kamera in Arbeit ist, bekommen, da war sie schon wieder zurück.

Ich hatte mir schon sowas gedacht, wenn ich bedenke, was allein dieser Umzug der Webseite alles bewirkt hat. Wenn das mit dem Leihgerät klappt, ist es ja auch nicht schlimm.  Nur für diejenigen, die nur eine Kamera haben und dann 21 Werkstage bei einer gerade mal 2 Wochen alten sehr teuren Kamera warten müssen ist das nicht gerade schön. Man hört aber auch oft, dass sie da manchmal sehr kulant sind und auch eine Leihkamera zur Verfügung stellen, wenn man nett fragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DRS:

Ich habe letztens zwei Theaterscheinwerfer  nach Österreich geschickt und das hat 82 Euro Versand kostet, innerhalb Deutschland wäre es ein Viertel gewesen. Fuji hat da aber sicher andere Konditionen.

Natürlich ist sicherlich der Lohn dort niedriger,  aber wenn ich das mal bei Nikon betrachte, wo ich mir quasi eine Werkstatt aussuchen kann, müsste doch eine hier drin sein.  Wie gesagt verstehe ich, was du meinst, aber viele andere, egal, was die produzieren, haben hier auch eine Werkstatt. Ich denke, wenn man sich da irgendwo einklinkt, wo sowieso schon was derartiges repariert wird, dann müsste das doch irgendwie gehen. Zumindest für die Kleinigkeiten, die auch in Kleve nicht direkt beseitigt werden können, bei größeren Sachen können sie es ja nach Portugal senden.

Ich kann den Frust nachvollziehen, insbesondere für Profis dauert das eigentlich zu lange. Bzgl. der Transportkosten wird Fujifilm sicher einige Geräte oder gleich mehrere Paletten mit Geräten sammeln und per Spedition nach Portugal runterschicken. Auf dem Rückweg bringen sie die reparierten Geräte mit. Das kostet dann maximal wenige Euro je Gerät und ist auch sicherer gegenüber UPS & Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

ch kann den Frust nachvollziehen, insbesondere für Profis dauert das eigentlich zu lange. Bzgl. der Transportkosten wird Fujifilm sicher einige Geräte oder gleich mehrere Paletten mit Geräten sammeln und per Spedition nach Portugal runterschicken. Auf dem Rückweg bringen sie die reparierten Geräte mit. Das kostet dann maximal wenige Euro je Gerät und ist auch sicherer gegenüber UPS & Co.

be Nikon hat das immer so ne Woche gedauert, Leihkamera hatte ich quasi sofort. Gut, dann ist es auch egal, wie lange die andere im Service ist, wenn man was gleichwertiges zur Verfügung hat. Bei Nikon wurde das in den letzten Jahren, wo ich noch welche hatte,  auch immer besser. Die haben angerufen und sich noch einmal den Fehler beschreiben lassen und einen quasi sekündlich über den Fortgang informiert. Das war schon fast zu serviceorientiert für mich.

Ich hatte eigentlich  nur an die anderen gedacht, die sich eine Kamera für 2700 Euro kaufen und dann 4 Wochen ohne da stehen, obwohl sie erst zwei Wochen alt ist. Egal, ob man die über den Fachhandel einsendet oder direkt zu Fuji. Das erstere dauert ja sicherlich dann noch länger. Ich denke auch mal, dass die da andere Konditionen haben, was den Versand betrifft. Das ist sicherlich wie beim ADAC, wo sie mein verunfalltes Auto mal aus Frankreich zurückgeholt haben und ich zwei Wochen warten musste, bis genügend zusammen kamen.  

Schlecht wäre es für den deutschen Kunden sicherlich nicht, wenn es hier was zum reparieren gäbe und wie die Gründe auch sein mögen, aber die meisten namhaften  Produkte, die hier verkauft werden, haben auch hier einen Service. 

Zu ändern ist das nicht von uns, aber es wäre auch kein Nachteil, wenn Fuji das mal in Angriff nehmen würde.  Ärgerlich ist , dass das Teil nach zwei Wochen sehr spärlicher Nutzung schon defekt ist. Natürlich hätte ich das hintere EInstellrad einfach in der Bedienung wegrationalisieren können, weil sie ja noch das vordere hat, aber ich hoffe inständig, dass es das erstmal war mit den Reparaturen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Ärgerlich ist , dass das Teil nach zwei Wochen sehr spärlicher Nutzung schon defekt ist. Natürlich hätte ich das hintere EInstellrad einfach in der Bedienung wegrationalisieren können, weil sie ja noch das vordere hat, aber ich hoffe inständig, dass es das erstmal war mit den Reparaturen.

Das ist in der Tat ärgerlich. Das Einstellrad ist ja eigentlich kein Hexenwerk mehr, sondern eher ein alter Hut. Wenn die Kamera 3 Jahre alt wäre, wäre es verständlich, aber meist ist das so, dass gerade solche Teile entweder sofort ausfallen durch einen Produktionsfelher oder oder nach Jahren durch Verschließ. Um so ärgerlicher, dass Du die Kamera gerade mal zwei Wochen im Einsatz hattest. Kurzfristig kann man die Funktion des Einstellrads verlegen, aber das ist ja kein Dauerzustand für ein Neugerät. Anders sähe es bei einem alten Gerät aus, bei dem eine Reparatur unwirtschaftlich wäre.

Kulant wäre es auch, wenn Fujifilm nach so kurzer Zeit einfach ein neues Gerät im Austausch liefern würde.

Ich drück' die Daumen, dass die Kamera zügig zurück ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Kulant wäre es auch, wenn Fujifilm nach so kurzer Zeit einfach ein neues Gerät im Austausch liefern würde.

Ich drück' die Daumen, dass die Kamera zügig zurück ist.

Da kann ich dir nur zustimmen. Das könnte man sich als Hersteller durchaus überlegen, ob man die Kamera nach zwei Wochen einfach mal umtauscht. Sie hat ja nur 700 Auslösungen und anfangs dachte ich, dass ich das Rad einfach nur falsch konfiguriert habe ode meine Freundin da irgendwo drauf gekommen ist.  Bis ich mich am Dienstag mal der Sache gewidmet habe und versucht es irgendwie in Betrieb zu nehmen. Als ich da anrief hatte man nicht das Gefühl, dass ich der erste bin.  Er sagte mir, was ich mal kurz probieren soll und dann sagte er sofort, dass es kaputt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Als ich da anrief hatte man nicht das Gefühl, dass ich der erste bin.  Er sagte mir, was ich mal kurz probieren soll und dann sagte er sofort, dass es kaputt ist.

Da kann man sich heute glücklich schätzen. Häufig wird ja das Problem dem Kunden anzulasten. Versuch mal bei einem Telekommunikationsanbieter jemand kompetenten an den Apparat zu bekommen, der einem weiterhilft. Meist hängt man endlos in der Warteschleife und wird dann von A über B und C weiterverwiesen und bekommt zu hören "Ach Sie verwenden gar keinen Router von uns? Wenn da jemand rauskommt, könnte das mit Kosten für Sie verbunden sein, wenn das Problem nicht an unserer Leitung liegt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Da kann man sich heute glücklich schätzen. Häufig wird ja das Problem dem Kunden anzulasten

Da hast du natürlich auch Recht. Einen kompetenten Service findet man heute selten. Da ist man oft im Selbststudium schneller und besser beraten. Andererseits ist es schon immer komisch, wenn dieser Service eigentlich sofort weiß, was los ist. Da geht man davon aus, dass die das nicht zum ersten Mal hören. Ich hoffe mal, dass sie diesen Schwachpunkt an der H2 schon beseitigt haben, wenn die den auch hatte. Die funktioniert aber noch sehr zuverlässig bis dato. Habe sowieso schon überlegt, ob ich die H2s nicht in noch eine H2 tausche. Irgendwie sehe und spüre ich nicht so den Unterschied, aber vielleicht kommts ja noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Da hast du natürlich auch Recht. Einen kompetenten Service findet man heute selten. Da ist man oft im Selbststudium schneller und besser beraten. Andererseits ist es schon immer komisch, wenn dieser Service eigentlich sofort weiß, was los ist. Da geht man davon aus, dass die das nicht zum ersten Mal hören. Ich hoffe mal, dass sie diesen Schwachpunkt an der H2 schon beseitigt haben, wenn die den auch hatte. Die funktioniert aber noch sehr zuverlässig bis dato. Habe sowieso schon überlegt, ob ich die H2s nicht in noch eine H2 tausche. Irgendwie sehe und spüre ich nicht so den Unterschied, aber vielleicht kommts ja noch. 

Und das Rädchen ist noch nicht mal die "klickbare" Variante, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Nach meinen Erfahrungen taugen die Statusmeldungen nichts. Ich hatte schon Meldungen, dass meine Kamera in Arbeit ist, bekommen, da war sie schon wieder zurück.

@DRS Status Meldung stand bei mir immer noch auf "einngetroffen" als sie schon auf dem Weg wieder zu mir angekündigt war, Email. Also auch egal der Status. Ich habe 3 Wochen gewartet, Leihgerat kam nach Anfrage innerhalb von 24 Stunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 13:17 schrieb kermit66:

und bekommt zu hören "Ach Sie verwenden gar keinen Router von uns? Wenn da jemand rauskommt, könnte das mit Kosten für Sie verbunden sein, wenn das Problem nicht an unserer Leitung liegt".

Das ist aber durchaus nachvollziehbar!
Warum soll den ein Sevice-Dienstleister für Fehler gerade stehen, die nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegen?
Schießlich werden die Kosten des Service auch durch den Verkauf oder die monatliche "Miete" bezahlt und so kalkuliert.
Wer dann meint, sich das Geld sparen zu müssen und ein eigenes Gerät günstiger anschafft, darf sich nicht über solche Aussagen wundern!
Ich erlebe das auch tagtäglich in unserer Technik-Hotline oder direkt beim Kunden:
"Ich zahle jeden Monat einen großen Betrag für die Wartung an Sie, da muss es doch drin sein, Fehler von fremder Hardware, die mit ihrem System verbunden ist, kostenlos zu beheben! Ich muss schließlich damit arbeiten können!"
Das ist zwar verkürzt und überspitzt formuliert, aber entspricht durchaus der Realität!

Abgesehen davon ist es für @DRS natürlich sehr ärgerlich, dass seine X-H2s jetzt schon einen Defekt aufweist.
Ich hoffe mal, dass es meiner neuen X-T5 nicht so ergehen wird 😏 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das ist aber durchaus nachvollziehbar!
Warum soll den ein Sevice-Dienstleister für Fehler gerade stehen, die nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegen?
Schießlich werden die Kosten des Service auch durch den Verkauf oder die monatliche "Miete" bezahlt und so kalkuliert.
Wer dann meint, sich das Geld sparen zu müssen und ein eigenes Gerät günstiger anschafft, darf sich nicht über solche Aussagen wundern!
Ich erlebe das auch tagtäglich in unserer Technik-Hotline oder direkt beim Kunden:
"Ich zahle jeden Monat einen großen Betrag für die Wartung an Sie, da muss es doch drin sein, Fehler von fremder Hardware, die mit ihrem System verbunden ist, kostenlos zu beheben! Ich muss schließlich damit arbeiten können!"
Das ist zwar verkürzt und überspitzt formuliert, aber entspricht durchaus der Realität!

Abgesehen davon ist es für @DRS natürlich sehr ärgerlich, dass seine X-H2s jetzt schon einen Defekt aufweist.
Ich hoffe mal, dass es meiner neuen X-T5 nicht so ergehen wird 😏 ...

Vielleicht habe ich es nicht richtig erläutert. Was ich meinte ist, dass einem als Kunde erst einmal eingeredet wird, dass der Fehler auf der Kundenseite liegt. Klar ist mir natürlich, dass ich für meinen Mist, also meinen eigenen Router, selber verantwortlich bin. Wenn der Service umsonst rauskommt, weil mein Router spinnt, darf ich den Service natürlich bezahlen. Aber mir wurde erstmal suggeriert, dass das Problem eigentlich gar nicht auf Seite des Telekommunikationsanbieters liegen kann. Da ich mir aber sicher war, dass der Router in Ordnung ist, habe ich den Service-Techniker erstmal kommen lassen. Und siehe da ich habe nix bezahlt. Die Leitung war wie vermutet das Problem, wie schon mehrere male zuvor auch. Man hat also erstmal versucht mich irgendwie abzuwimmeln. Das ist dass, was mich an dem System stört.

Wenn das bei Euch im Betrieb anders abläuft, dann finde ich das sehr löblich. Ich arbeite selbst in einem Betrieb, der ebenfalls einen Kundenservice anbietet, allerdings auf Installatuerebene, also kein Endkundengeschäft. Bei uns versucht man den Fehler erst einmal zu analysieren, bevor man dem Kunden vor den Kopf schlägt oder versucht ihn abzuwimmeln. Bei den großen Telekommunikationsanbietern scheint es da aber Defizite zu geben. Zudem muss man häufig sein Problem x-mal beschreiben, bis man mal jemanden an der Strippe hat, der tatsächlich Ahnung hat. Den bekommt aber beim nächsten Anruf nicht mehr zu fassen, sondern einen Kollegen oder eine Kollegin und dann geht das Spiel wieder von vorn los. Der Service ist dann eher für Kunden, die von der Technik keine Ahnung haben und die man bei Grundlegenden Dingen an die Hand nehmen muss. Wenn ich als IT-Werker schon alles erdenkliche geprüft habe, komme ich mit der Art Service meist auch nicht mehr weiter.

Vieleicht sollten wir das Thema dabei belassen, da das schon weit vom Thread entfernt ist.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Abgesehen davon ist es für @DRS natürlich sehr ärgerlich, dass seine X-H2s jetzt schon einen Defekt aufweist.

Das stimmt und da sind nur der Gurt und die Speicherkarten von einem Fremdhersteller, abgesehen davon...... alles Fuji pur, wenig verwendet, trotzdem kaputt. Es war ja bei mir auch nicht so, dass es jemand versucht hätte auf mich abzuwälzen. Ich musste ein paar Einstellungen vornehmen und dann sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass die Kamera defekt ist.

Mir ist bisher immer auch telefonisch gut geholfen worden und ich hatte auch niemanden da dran, der irgendwie inkompetent schien.  Trotzdem ist das natürlich ärgerlich, wenn so ein Teil quasi länger im Service ist, als ich sie bisher besessen habe. Mal sehen, ob das mit meiner Leihkamera klappt, dann ist es ja relativ egal. Wurde mir eigentlich zugesichert, aber es ist noch nichts angekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kermit66:

Aber mir wurde erstmal suggeriert, dass das Problem eigentlich gar nicht auf Seite des Telekommunikationsanbieters liegen kann.

Ich denke eher, das wird deshalb erwähnt, weil es sonst heißen würde, dass nicht über die Kosten gesprochen wurde - also zur Absicherung.
Du kannst es natürlich anders auffassen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Monat meine Kamera beim Händler abgegeben - der hat das Zeugs abgepackt und versendet. Was ich schon spannend finde: Anscheinend gibt FUJI nicht an, wo meine Kamera liegt bzw. ob die sie überhaupt erhalten haben. Das ist meiner Meinung nach ein No-Go. Wisst ihr bei einer Reparatur, ob die das Zeugs gekriegt haben oder nicht?

 

 

Ausschlaggebender Grund war das da:
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dezember ein XF56 1.2 eingeschickt, dass ich gerade erst neu gekauft und geliefert bekommen hatte (Cashback von 300€ hatte GAS ausgelöst).

Im Objektiv war ein Fussel - also irgendwo zwischen den Linsen. Erst gab es eine Diskussion, da der Fuji Service meinte, es wäre ja noch die Variante,, die nicht WR sei, da könnten schon mal Staub oder Fussel reinkommen. 

Schlussendlich konnte ich sie überzeugen, dass es ein Garantiefall ist, und ich habe es mit dem zugesandten Retourenlabel eingeschickt. 

Ich habe weder eine Eingangsbestätigung, eine Reparaturnummer oder eine Statusmeldung bekommen. Nachdem ich angerufen habe sagten man mir, "Ja, es ist angekommen und es ist auf dem Weg nach Portugal und bedingt durch die Weihnachtstage und dem Jahreswechsel werde es noch dauern, bis ich es wieder habe.

Auch bei mir ist es jetzt so, es ist bereits länger weg, als das ich es hatte (es war ganze 2 Tage bei mir)🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...