Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine X-S10 macht am Ende der Garantizeit Ärger - besser als danach, trotzdem sehr blöd. 

Welcher Weg ist bei einem Garantie Crash der bessere: direkt zu Kleve oder zum Händler, der sich dann darum kümmert ?

Viele Grüße und ein schönes Wochende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die direkte Abwicklung über Kleve. Der Händler macht ja auch nichts anderes, als Kontakt zu Kleve aufzunehmen und die Sachen dorthin zu senden.

Mein direkter Kontakt mit Kleve war bislang hervorragend, im Falle meines defekten 23er bekam ich nach kurzer Zeit einen Mitarbeiter ans Telefon, der mit mir Schritt für Schritt den Fehler soweit eingrenzte, dass ich eine genaue Fehlerbeschreibung verfassen und der Rücksendung beilegen konnte.

Das kann der Händler u.U. auch, aber es dauert insgesamt länger und ist zumindest in meinem Fall mit einem zweimaligen zusätzlichen Besuch der Innenstadt verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maikäfer:

Guten Morgen,

meine X-S10 macht am Ende der Garantizeit Ärger - besser als danach, trotzdem sehr blöd. 

Welcher Weg ist bei einem Garantie Crash der bessere: direkt zu Kleve oder zum Händler, der sich dann darum kümmert ?

Viele Grüße und ein schönes Wochende

Händler bringt dir keine Vorteile, dauert höchstens länger (meine Erfahrung) 😉

Ich hoffe, du kriegst sie schnell und heil wieder 🍀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, lichtschacht said:

Händler bringt dir keine Vorteile, dauert höchstens länger (meine Erfahrung) 😉

Ich hoffe, du kriegst sie schnell und heil wieder 🍀

Darüber hinaus, hat mir der Kleve Mitarbeiter am Freitag erklärt, dass wenn ich meine Kamera über den Händler dort hinschicken lasse, Kleve mir nicht direkt den Status meiner Kamera mitteilen kann. Das dürften Sie nur dem Einreicher mitteilen, was dann das Fachgeschäft wäre. Auch das ist für mich ein wichtiger Grund direkt mit Kleve Kontakt aufzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....dann quäle ich nächste Woche noch ein paar Herbstbilder aus ihr raus und dann mit Problemschilderung ab zur Post. Denke ich rufe zuvor bei Kleve an.

Im 150-600 Thread bekam ich auch hilfreiche Tipps, die verfolge ich auch. Die Restgarantie verfallen lasse ich nicht, insofern schicke ich sie auf alle Fälle ein.

Sieht so aus als ob die Kamera für sich ein Problem hat und darüber hinaus evt. In Kombi mit dem 150-600.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

Denke ich rufe zuvor bei Kleve an

Den Anruf brauchts nicht unbedingt. Sofern noch nicht geschehen : unter "https://fujifilm-connect.com/de" Account anlegen, Gerät registrieren und Reparatur einleiten (Formular etc. alles online).

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MightyTuX:

Darüber hinaus, hat mir der Kleve Mitarbeiter am Freitag erklärt, dass wenn ich meine Kamera über den Händler dort hinschicken lasse, Kleve mir nicht direkt den Status meiner Kamera mitteilen kann. Das dürften Sie nur dem Einreicher mitteilen, was dann das Fachgeschäft wäre. Auch das ist für mich ein wichtiger Grund direkt mit Kleve Kontakt aufzunehmen.

in manchen Punkten sind die halt so verbohrt wie eine Behörde - Probleme machen, wo es keine gibt, so flexibel, wie ein Fels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

in manchen Punkten sind die halt so verbohrt wie eine Behörde - Probleme machen, wo es keine gibt, so flexibel, wie ein Fels.

Wenn ein Händler die Gewähleistung bei Fuji in Anspruch nimmt, ist er in diesem Moment der Geschäftspartner und nicht der Besitzer des defekten Teiles.
So wird ja auch der Vorgang im System hinterlegt werden.
Von daher ist es nur korrekt, diesen Händler ausschließlich zu informieren und hat nichts mit Verbohrtheit zu tun.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ein Händler die Gewähleistung bei Fuji in Anspruch nimmt, ist er in diesem Moment der Geschäftspartner und nicht der Besitzer des defekten Teiles.
So wird ja auch der Vorgang im System hinterlegt werden.
Von daher ist es nur korrekt, diesen Händler ausschließlich zu informieren und hat nichts mit Verbohrtheit zu tun.

Wenn glasklar ist wer der Eigentümer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

Wenn glasklar ist wer der Eigentümer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

Wenn ich vorher weiß, dass nur der Händler über den Fortgang eines Servicevorfalles informiert wird (manch ein Händler erwähnt das ja auch bereits, wenn man sein defektes Teil dort abgeben möchte), dann darf ich mich nacher auch nicht beschweren.
Und schon garnicht sollte als unbeteiligter Dritter in Richtung Service "verbal nachtreten", wenn man den Vorgang nicht in allen Einzelheiten kennt.
Stell dir mal vor, der "Besitzer" nimmt das Heft in die Hand und lässt den Händler außen vor, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt.
Dann wird das reparierte Teil wohlmöglich direkt an den "Besitzer" ausgehändigt - und derjenige ist es garnicht mehr.
Und der Händler schaut in die Röhre? Er muss doch für das eingeschickte Teil letztlich gerade stehen.
Also ist es nur korrekt, das auch so zu handhaben ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich vorher weiß, dass nur der Händler über den Fortgang eines Servicevorfalles informiert wird (manch ein Händler erwähnt das ja auch bereits, wenn man sein defektes Teil dort abgeben möchte), dann darf ich mich nacher auch nicht beschweren.
Und schon garnicht sollte als unbeteiligter Dritter in Richtung Service "verbal nachtreten", wenn man den Vorgang nicht in allen Einzelheiten kennt.
Stell dir mal vor, der "Besitzer" nimmt das Heft in die Hand und lässt den Händler außen vor, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt.
Dann wird das reparierte Teil wohlmöglich direkt an den "Besitzer" ausgehändigt - und derjenige ist es garnicht mehr.
Und der Händler schaut in die Röhre? Er muss doch für das eingeschickte Teil letztlich gerade stehen.
Also ist es nur korrekt, das auch so zu handhaben ;) !

Du vermischst da Dinge - es ging um Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rachmaninov:

Wenn glasklar ist wer der Eigentümer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

1) Was ist eigentlich so schwer daran, zu akzeptieren, daß es eine klare Rechtslage gibt, was die Kette der Rechtsverhältnisse (Innenverhältnis) bei Garantieabwicklungen gibt?  
2) Woher soll denn Fujifilm überhaupt wissen, wer Eigentümer ist, wenn die reklamierte Ware vom HÄNDLER kommt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 10:08 schrieb V1p3R:

Moin Moin, 

meine XT-3 ist leider in diesem Urlaub baden gegangen im See. Die Kamera hat nichts abbekommen seither und es war auch in keine Klappen Wasser oder Ähnliches zu finden. Leider hat mein 10-24 non WR das ganze nicht so gut verkraftet und trocknet nun seit 4 Tagen vor sich her. ( Wasser zwischen den Linsen). Hat wer schonmal einen solchen Fall gehabt bzw. Rentiert sich es überhaupt es einzusenden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kurze Info…. Hatte mein objektiv eingeschickt inklusive Kamera. Wurde laut Aussage Fuji beides überprüft und für voll funktionsfähig deklariert. Leider reinigen sie keine Objektive oder Kameras mit Wasserschaden somit bleibt ein wenig ,,dreck“ und ein kleiner Wasserfleck übrig. Die Aussage war das es optisch sowie funktionell keine Einschränkungen gibt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mit einem 55-200 sehr gute Erfahrungen mit dem Service in KLeve gemacht - binnen 7 Werktagen war alles erledigt.

 

Das Objektiv habe ich nach Online -Anmeldung, selbst eingeschickt - konnte online den Fortschritt und den Preis einsehen und ihn freigeben.

Versand von mir zu Fuji per DHL - von Fuji zu mir über Hermes.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Service von Fuji, insbesondere den FPS kann ich nur loben. Mit dem habe ich über die Jahre ausnahmslos sehr gute Erfahrungen machen können. Erst in dieser Woche habe ich eine X-T3 aus der Reparatur zurück erhalten, bei ihr war der MCS - Focuswahlhebel defekt gewesen. Die Reparatur hat nur 84 Euro gekostet. Es hat zwar vier Wochen gedauert, aber durch die Stellung einer Leihkamera war mir das sehr egal. Um sich für den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte Kameragehäuse und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Vor Fuji war ich mit einer Ausrüstung einer Marke unterwegs, aus deren Werkstatt in Willich ich mal ein Objektiv aus der Reparatur bekommen habe das sich nicht mehr auf unendlich focussieren liess. Ein Kameragehäuse was ich von denen wieder zurück bekommen habe war noch mit einer Art Werkstatt-Firmware versehen und musste erst von mir mit neuer Firmware versehen werden.

Diese Erlebnisse waren mit ein Grund für mich zu Fuji zu wechseln. Bislang macht Fuji in der Beziehung alles richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starend:

Um sich für den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte Kameragehäuse und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Also zB. selbstständige Stockfotografen oder sonstige fallen dann raus ? Oder stellen die sich selber eine Arbeitgeberbescheinigung aus ?

Merci
Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starend:

Den Service von Fuji, insbesondere den FPS kann ich nur loben. Mit dem habe ich über die Jahre ausnahmslos sehr gute Erfahrungen machen können. Erst in dieser Woche habe ich eine X-T3 aus der Reparatur zurück erhalten, bei ihr war der MCS - Focuswahlhebel defekt gewesen. Die Reparatur hat nur 84 Euro gekostet. Es hat zwar vier Wochen gedauert, aber durch die Stellung einer Leihkamera war mir das sehr egal. Um sich für den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte Kameragehäuse und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Vor Fuji war ich mit einer Ausrüstung einer Marke unterwegs, aus deren Werkstatt in Willich ich mal ein Objektiv aus der Reparatur bekommen habe das sich nicht mehr auf unendlich focussieren liess. Ein Kameragehäuse was ich von denen wieder zurück bekommen habe war noch mit einer Art Werkstatt-Firmware versehen und musste erst von mir mit neuer Firmware versehen werden.

Diese Erlebnisse waren mit ein Grund für mich zu Fuji zu wechseln. Bislang macht Fuji in der Beziehung alles richtig!

mit Willich habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Das Krasseste war ein Body, der nach 3 Jahren nicht mehr repariert werden konnte und auch kein Austauschangebot gemacht wurde.... war ein elektronischer Defekt ohne schädigendes Ereignis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Man kann sich beim FPS registrieren wenn man eine GFX Kamera mit Objektiv besitzt oder zwei teurere X-Kameras mit drei teureren Objektiven. Auf der Internetseite von Fuji gibts eine Übersicht dazu. Kommt mir zwar komisch vor das man keinen beruflichen Bezug zur Fotografie mehr braucht, aber auch egal solange der Service so bleibt. Auf jeden Fall wird man wohl als freiberuflicher Stockfotograf bestimmt auch dabei sein. So wie ich die Stockfotografie kenne ist das doch eh alles gelackter Mittelformatkrams.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 14:22 schrieb starend:

Um sich für den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte Kameragehäuse und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

 

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn man die Anzahl der erforderlichen Kameras und Objektive hat. Von mir wollten sie damals keinerlei Gewerbeschein oder irgendetwas in die Richtung sehen. Ich habe nur die Kameras und Objektive registriert und mich dann beim FPS angemeldet. Kurz darauf kam auch schon die Bestätigung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn man die Anzahl der erforderlichen Kameras und Objektive hat. Von mir wollten sie damals keinerlei Gewerbeschein oder irgendetwas in die Richtung sehen. Ich habe nur die Kameras und Objektive registriert und mich dann beim FPS angemeldet. Kurz darauf kam auch schon die Bestätigung.

So ist es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...