Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

sowas ist einfach ärgerlich...

Hab mittlerweile mit dem Service telefoniert. Wurde dann weitergeleitet zu einem Techniker. Sie haben selbst den Fehler nicht nachstellen können. 
Hab jetzt aber ein kostenloses Versandlabel bekommen und sie schauen es sich nochmal an.

Habe entsprechend die Fehlerbeschreibung ergänzt. 
Man sieht es ja auch tatsächlich nur wenn es dunkel ist. In deren Werkstatt wird es wohl eher hell sein. 

Da man es auch nur in entsprechend dunkler Umgebung sieht, könnte man auch sagen, ach egal, hat ja keinen Einfluss auf das was aus der Kamera kommt.
Aber allein der Umstand das da was ist, was so nicht sein sollte, nervt mich. Auch im Gedanken, wenn man sie mal verlaufen sollte. 

Hoffentlich klappt es diesmal.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 629
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: 

 

im April in Florenz ist mir die Xpro2 mit dem 18 1.4 auf den Asphalt gefallen. Kameragurt hat sich gelöst. Höhe des Falles kann man sich ja dann ungefähr vorstellen. So ca. 1,20m.

objektiv war am bajonett verzogen. Die Schrauben hat’s aus dem objektivgehäuse rausgerissen. Linsen und alles andere war noch in Schuss. Keine Macken abbekommen da ich einen schutzfilter vorne drauf hatte. Der hat die Kratzer auf dich genommen. 
 

Kameragehäuse auch verzogen, aber alles funktionierte noch. Also nur das objektiv eingesendet. 
 

durchlaufzeit: 4 Wochen 

KVA war innerhalb von 2-3 Tagen nach Eingang bei mir. 
 

120€ Brutto, da nur ein paar Teile des objektivgehäuses ausgewechselt werden mussten. Keine Elektronik oder Linsen. Finde ich total fair.

Arbeitszeitpauschale?! (Hab ich hier nun schön öfter in der Höhe gesehen) Ca. 75€

Teile: lächerliche 25€ 

mwst: 20€ 

Objektiv kam dreckiger zurück als ich dort hin geschickt hatte. Linsen verschmiert. Konnte ich selbst reinigen, fand ich aber schade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pikepe:

Objektiv kam dreckiger zurück als ich dort hin geschickt hatte. Linsen verschmiert. Konnte ich selbst reinigen,

Das würde ich als Feedback zurückspielen an den Service (per Mail)- SOWAS DARF EINFACH NICHT PASSIEREN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir eh immer durch den Kopf geht bzw. was ich öfters in den versch. Promo Videos von Fuji sehe: 

spezielle Peak-Design Gurten mit einem schönen Fuji X Logo (welches mir persönlich gut gefällt) oder auch mit FPS Schriftzug. 

 

Ich habe immer das Gefühl, sowas gibt es nur in den USA oder auch in Japan, aber bei uns bekommen sie es nicht hin, z.B. FPS Mitglieder zu honorieren oder ggf. vergünstigt anzubieten (was ja auch eine Option wäre). Ich finde solche kleinen Aufmerksamkeiten schön und würde mich drüber freuen. Ich weiß aber, dass es nicht jedem gefällt und Leute eben gerade kein Branding auf dem Gurt haben wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die X-H2 ist gestern von ihrer zweiten Runde beim Service zurück. Diesmal nun mit getauschtem Display 🙂

Für den zweiten durchlauf hat es 16 Tage gebraucht. Schön wär es gewesen, wenn es gleich beim ersten Mal geklappt hätte. Aber damit ist es nun aus der Welt geschafft.

 

Und den Negativ Rekord hält bei mir eh der nicht mehr existente Nikon Service Point in Berlin. Da war meine D50 damals für 3 Monate weg, nur um das Steuerkreuz zu tauschen 😵‍💫

 

@A.B. Hab da mal ein wenig gesucht. War wohl eine limitierte Auflage die man zumindest direkt kaufen konnte. Aber keine Ahnung ob die nur für bestimmte Regionen käuflich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Testen und der Austausch meines defekten NP-W235 Akkus hat eine Woche gedauert, da gibts nix zu meckern.

Ist zwar schade dass man das nicht direkt bei Amazon machen konnte, aber die hätten auch nicht viel kürzer gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb r0n:

Ist zwar schade dass man das nicht direkt bei Amazon machen konnte, aber die hätten auch nicht viel kürzer gebraucht.

Amazon ist eine reine Verkaufsplattform, wie hätte das Amazon machen sollen? Sie haben keinerlei technisches Personal, geschweige eine Servicestation für sowas. 🤔

Amazon geht es ausschließlich um das Verkaufen, nicht mehr und nicht weniger. Man muss schon von Glück sprechen, wenn Retouren nicht einfach in den Müll landen, weil das billiger ist, als sie zu begutachten und wieder als B-Ware zu verkaufen. Einen technischen Support ist für Amazon völlig unrentabel und darum wirst du sowas eventuell nur von Fotohändlern finden, die einen eigenen Laden und noch eigene Techniker beschäftigen, was inzwischen sehr selten geworden ist. Leider

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 08:35 schrieb Pikepe:

Objektiv kam dreckiger zurück als ich dort hin geschickt hatte

Ist mir eine kurze Anmerkung wert: Händler bot mir vorgestern vor einem Objektivkauf an, erstmal den Sensor zu reinigen (ohne ihn gesehen zu haben). 'Brauchen Sie nicht, habe die Kamera vor ein paar Tagen erst vom Garantiefall zurück.' Trotzdem draufgeguckt. Verkaufsberater zeigte mir einen Putzschleier auf dem Sensor. Bin bedient. 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 12:57 schrieb Dare mo:

Amazon ist eine reine Verkaufsplattform, wie hätte das Amazon machen sollen? Sie haben keinerlei technisches Personal, geschweige eine Servicestation für sowas. 🤔

Amazon geht es ausschließlich um das Verkaufen, nicht mehr und nicht weniger. Man muss schon von Glück sprechen, wenn Retouren nicht einfach in den Müll landen, weil das billiger ist, als sie zu begutachten und wieder als B-Ware zu verkaufen. Einen technischen Support ist für Amazon völlig unrentabel und darum wirst du sowas eventuell nur von Fotohändlern finden, die einen eigenen Laden und noch eigene Techniker beschäftigen, was inzwischen sehr selten geworden ist. Leider

Ja, ich bin auch kein Fan der Wegwerfkultur, aber das Rücksendesystem von Amazon ist einfach deutlich komfortabler. Einpacken, zur Post, QR einscannen lassen und gut ist.
Von mir aus hätte auch Amazon das Ding an Fuji weiterschicken können, wenn ich das Ding im roten Elektronikmarkt gekauft hätte, könnte ich es auch dort zurückgeben.

Aber wie gesagt, das hat nichts über die Servicequalität in Kleve zu sagen, Testen und Umtausch in einer Woche ab Absendedatum ist top 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwecks einer reinigung und des behebens eines produktionsfehlers meines einzigen GFX-objektives (32-64er zoom läuft in senkrechter position der linse durch eigengewicht) habe ich es nach ablauf der garantie am 1.6. an den Fujifilm Professional Service gesandt, wo es am folgenden tag eintraf. man muß den kaufbeleg zur registrierung beim FPS hochladen und dann trotzdem nochmal ausgedruckt beilegen, warum auch immer. genauso seltsam: die eigene adresse ist auf der FPS-seite im adressbuch (!) zu hinterlegen, ausdrücklich danach gefragt wird man nicht. man wundert sich.

auf der website heißt es vollmundig: "FUJIFILM bietet den FPS-Mitgliedern einen vorrangigen Service und bemüht sich, innerhalb von drei Werktagen für GFX-Produkte Reparaturen oder Service zu leisten."

in den mails vor versand hieß es jedoch:  "Voraussichtlich dauert die Reparatur 15-20 Werktage nach Freigabe des Kostenvoranschlages für eine mögliche Reparatur."

am 1.6. ist die linse per ups an feie gegangen, eine quittung erhält man von ups nicht. am 2.6. kam es bei feie an. am 7.6. kam es nicht etwa zurück, sondern nur der KV, den ich sofort bestätigte.

auf nachfrage wurde mir am 19.6. mitgeteilt: "leider kommt es in diesem Fall um eine Ersatzteilbedingte Verzögerung, die wir entschuldigen!" wörtlich hierher kopiert! fuji bittet nicht um entschuldigung, sondern entschuldgt sich praktischerweise gleich selbst! "Der Rückversand ist derzeit für Mitte/Ende KW 26 geplant."

KW26 ist nun vorbei, morgen bin ich seit einem kompletten monat ohne objektiv. soviel zu feie, soviel zum Fujifilm Professional Service. fortsetzung folgt. wann auch immer.

bearbeitet von pillepalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pillepalle:

auf nachfrage wurde mir am 19.6. mitgeteilt: "leider kommt es in diesem Fall um eine Ersatzteilbedingte Verzögerung, die wir entschuldigen!" wörtlich hierher kopiert! fuji bittet nicht um entschuldigung, sondern entschuldgt sich praktischerweise gleich selbst! "Der Rückversand ist derzeit für Mitte/Ende KW 26 geplant."

KW26 ist nun vorbei, morgen bin ich seit einem kompletten monat ohne objektiv. soviel zu feie, soviel zum Fujifilm Professional Service. fortsetzung folgt. wann auch immer.

Ärgerlich wenn es zu Verzögerungen kommt. Aber wenn entsprechende Ersatzteile nicht vorrätig oder nicht lieferbar sind ...

Beim nächsten Mal einfach ein kostenloses Leihobjektiv anfordern. Dann kann man das viel entspannter angehen, wenn es doch mal länger dauert.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich frage mich, was professionel an einem service ist, der ersatzteile nicht lagernd hat, der selbst schon verzögerte termine nicht einhält, der nur auf nachfrage (unverbindliche!) informationen sendet und nicht selbst ersatz anbietet, wenn er sich an kein versprechen und keine zusage hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Professionell oder nicht Professionell nichts zu tun.
Es gibt in manchen Bereichen immer noch Lieferengpässe. Davon können auch Ersatzteile betroffen sein.
Schon mal daran gedacht?
Und die KW26 war kein fest zugesagter Termin .. da steht "geplant".

Was ist so tragisch daran bei Fuji nett und freundlich um ein Leihgerät zu bitten? Man bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pillepalle:

nun, ich frage mich, was professionel an einem service ist, der ersatzteile nicht lagernd hat, der selbst schon verzögerte termine nicht einhält, der nur auf nachfrage (unverbindliche!) informationen sendet und nicht selbst ersatz anbietet, wenn er sich an kein versprechen und keine zusage hält.

Ich sehe es nach meinen Erfahrungen mit dem „FPS“ auch so. 
 

Im März hatte ich meine X-T3 zum Clean und Check geschickt…ich dachte, ich tue ihr was gutes😉

Kurz darauf kam der Kostenvoranschlag 

Material für die Augenmuschel (die war nicht mehr in Ordnung)

Clean and Check kostenfrei

KV bestätigt 

Als die Kamera nicht zeitnah zurück kam, habe ich angerufen und nachgefragt. 
„Die Kamera ist in Portugal zur Reparatur“ war die Antwort. 

 

Mitte April kam sie dann zurück. Karton aufgemacht, Kamera eingeschaltet, durch den EVF habe ich nur waagerechte, farbige Striche gesehen. 
 

Angerufen und Rücksendeetikett bekommen.
 

Adiós X-T3, auf geht es wieder nach Portugal. 

Mitte Mai kam sie dann zurück. Auf meine Nachfrage hin, was denn gemacht worden ist habe ich erfahren, dass beim ersten Mal die Hauptplatine getauscht worden ist, weil sie die Abdeckung des Synchronanschluss „festschrauben“ wollten und deswegen die Kamera aufgemacht hatten. Bei der Aktion ist (natürlich) die Hauptplatine zerstört worden. 

Für die zweite Reklamation hieß es, muss wohl ein Transportschaden gewesen sein. 
Dazu wurde die ganze obere Einheit getauscht. Seitdem geht das hintere Tastenrad nicht mehr so gut wie vorher.  
Das hatte ich daraufhin bemängelt und zur Antwort bekommen „das ist jetzt wie neu, sie haben sich bestimmt an die Reaktion und den Druckpunkt des Rades gewöhnt, also nur ein subjektives Problem“

Wo ist da ein professioneller Service?

Ich schicke keine Kamera mehr zum Clean and Check. Da mache ich lieber den Sensor selber sauber.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael2603:

 

Au Backe, ist das ärgerlich. Ich empfände das für einfache Kunden wie mich schon als unzumutbar, für FPS-Kunden ist das völlig inakzeptabel, egal aus welchen Gründen. Gab es irgendeine angemessene Reaktion vom Service auf diesen völlig vermasselten Vorgang?

Gruß

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und um diesen "service" außerhalb der anfangslaufzeit von 2 jahren in anspruch nehmen zu dürfen, würden schon 300€ berechnet. nur um zugang zu diesem "service" zu erhalten ... ich habe nun ersatz für mein objektiv angefordert. weil ich so etwas wie oben beschrieben schon befürchtete bei diesem ersten test des FPS, habe ich meine 100s nicht mitgesandt. was ich auch nicht zu werde. womit dieser "PREMIUMSERVICE FÜR PROFESSIONELLE FOTOGRAFEN" zumindest sein abschreckungsziel erreicht hat.

zur augenmuschelreparatur eine reise nach portugal, der "witz" ist gut! gibt es irgendeinen nachweis darüber, daß in kleve überhaupt etwas gemacht wird? auch das schlechte deutsch der zitierten mail spricht nicht dafür.

bearbeitet von pillepalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen gab es keine angemessene Reaktion des Services, zum Anderen musste ich immer hinterher telefonieren, wie der aktuelle Status ist. 

Einen plausible Erklärung für die "Reparaturschritte" hat mir keiner gegeben. Es hieß, der KV wurde in Kleve gemacht und beim durchgeführten Check hätten sich die anderen Punkte ergeben. Ob der Check in Kleve oder Portugal gemacht worden ist, weiß ich nicht.

Und die Augenmuschel ist ja nur gesteckt, ebenso die Abdeckung des Synchronanschlusses. Also für mich hat das Ganz ein Geschmäckle hinterlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pillepalle:

gibt es irgendeinen nachweis darüber, daß in kleve überhaupt etwas gemacht wird? auch das schlechte deutsch der zitierten mail spricht nicht dafür.

In Kleve findet meines Wissens nach die Abwicklung statt und nur ein geringer Teil der Reparaturen. Der Großteil wird in der Servicewerkstatt in Portugal durchgeführt.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pillepalle:

wenn ich gewußt hätte, daß dieser bisher unsägliche service am anderen ende europas durchgeführt wird, hätte ich ihn nicht in anspruch genommen. was soll man davon halten, daß das verschwiegen wird?

Vorher fand das in England statt. Dank Brexit haben sich dann die Zeiten auf Grund von Zoll etc auf 8-12 Wochen ausgedehnt. Seit letzen Jahr (oder sind es schon 2?) findet es nun wieder innerhalb der EU in Portugal statt. Ist nun Portugal so viel weiter weg wie England? 🤔

Zudem "am anderen Ende" von Europa liegt eben auch immer im Auge des Betrachters. Für Kunden aus Finnland, Estland oder der Türkei ist das sicherlich noch weiter weg, als wie für uns auch Deutschland. Und für Franzosen und Spanier eben relativ nah. Und nun? Wo soll Fuji den Service hinstellen, damit es für jeden Kunden "gerecht" wäre? Irgend jemand wird immer einen Grund zum Mäckeln haben.

Zudem es wird auch nichts verschwiegen, es ist kein Geheimnis. Wenn man in Kleve nachfragt, bekommt man das gesagt, auch hier im Forum ist das "Geheimnis" Portugal schon lange vor deiner Mitteilung bekannt gewesen. 😄

Ich kann nicht ganz verstehen, warum du dich so darüber aufregst, an welchem Ort eine Reparatur stattfindet. Also mir ist das völlig wurscht. Viel wichtiger ist, dass eine Reparatur ordentlich und zügig ausgeführt wird, darüber kann man diskutieren, aber den Ort? 🙄

Oder denkst du, dass es etwas änderen würde wenn die Gleiche Handung in Deutschland, Schweiz, Schweden oder in Timbuktu ausgeführt wird? Es ist doch völlig egal, und wenn Fuji beschließt, dass künftig alle Arbeiten in Japan ausgeführt werden, was dann? Ist ja dann noch weiter weg als Portugal und nicht mal mehr in Europa. So what?

Ich denke die Entrüstung über den Ort ist @pillepalle. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es weder "wurscht", daß meine teuren geräte ohne mein wissen ein paar tausend zusätzliche km zurücklegen, noch daß das sicherlich zu der massiven verzögerung beiträgt. "völlig egal", "so what" _ für mich nicht unter diesem großtuerischen fuji-professional-etikett(enschwindel). zu "ordentlich ausgeführt" haben wir ja hier durchaus andere erfahrungen lesen dürfen. meine folgt, wann auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pillepalle:

wenn ich gewußt hätte, daß dieser bisher unsägliche service am anderen ende europas durchgeführt wird, hätte ich ihn nicht in anspruch genommen. was soll man davon halten, daß das verschwiegen wird?

Verschwiegen wird da nichts. Es ist - zumindest hier im Forum durch entsprechende Fäden - bekannt, dass Reparaturen nicht hauptsächlich in Kleve sondern größtenteils in Portugal stattfinden. Wo sie letztendlich ausgeführt wird ließe sich durch einen einfachen Anruf in Kleve herausfinden.

Ich versuche ja irgendwo deine Verärgerung zu verstehen, nur manche deiner Aussagen bzw. deine Entrüstung kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst dich noch so sehr darüber aufregen, nützen wird es dir nichts. Am Ende des Tages hast du nichts erreicht und wirst immer noch mit dem gleichen "Problem" da stehen. Die dadurch verschwendete Energie ließe sich anderweitig viel sinnvoller einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle nur sukzessive fest: es dauert immer länger, versprechen werden eines nach dem anderen obsolet, die reparatur eines serienmäßig eingebauten fehlers findet nicht in kleve statt (das erfahre ich erst hierdurch), es gibt seitens fuji keinerlei aktive kommunikation und das ende ist offen. und ich stelle diese meine ersten erfahrungen mit dem sogenannten FPS anderen z.v., damit diese ihre konsequenzen daraus ziehen. denn alles dies ist schlichtweg NICHT professionell. warum manche wieder und wieder versuchen, diese hinweise zu entkräften, weiß ich nicht. ist mir in diesem fall aber auch "völlig egal".  jeder verwendet seine energie auf seine weise. ich habe bei einem service für geräte in 5stelligem €-bereich, der sich ausdrücklich an profis wendet, schlichtweg andere erwartungen. die hiesigen "premium member" (honi soit qui mal y pense) offensichtlich nicht. können diese das nicht dabei bewenden lassen? wenn nicht, warum nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pillepalle:

wenn ich gewußt hätte, daß dieser bisher unsägliche service am anderen ende europas durchgeführt wird, hätte ich ihn nicht in anspruch genommen. was soll man davon halten, daß das verschwiegen wird?

Welchen alternativen Reparaturservice hättest Du in Anspruch genommen, beziehungsweise, welchen empfiehlst Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...