Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Leicanik:

Habe gerade mit Erschrecken einige Beiträge hier über monatelange Bearbeitungszeiten gelesen. Wie viele Servicetechniker arbeiten denn da in England — einer?

Wer einmal wissen möchte, wo Fujifilm seinen Service in England hat, hier mal die Adresse:

 Unit 13,
St Martins Business Centre
St Martins Way,
Bedford, MK42 0LF

Googelt doch mal, wenn Euch der Standort interessiert, Es ist knapp 100 km nördlich von London. Es ist noch nicht am A.... der Welt, aber mit ein bisschen Anstrengung kann man ihn schon sehen. Von Bedford nach Kleve sind es über Harwich - Hoek van Holland 536km und über 8 Stunden Fahrzeit. Da die Fähre ja nicht alle Minuten fährt und Zollabwicklung erforderlich ist, wird alleine der Weg schon ein beträchtliches Nadelöhr in der Bearbeitungszeit sein. Andere Wege wie über Dover - Calais sind mit 710km deutlich länger, aber benötigen die gleiche Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 632
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 31 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Nachdem die Kamera trotz Ankündigung am 13.4. noch nicht als versendet avisiert war, habe ich in einem E-Mail meine Verärgerung über Fujifilm deutlich zum Ausdruck gebracht. Als "Antwort" erhielt ich 2 Stunden später die Nachricht, dass meine Kamera im Versand sei. Am nächsten Tag hatte ich sie in den Händen. Die Reparaturausführung war perfekt, allerdings klebt im wahrsten Sinne des Wortes ein fetter Fusel auf dem Sensor. Kleines Osterei aus England 😡

Dann war die abschließende Funktionskontrolle ja vollumfänglich gelungen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es sind nicht unnötig lange Reparaturzeiten in England oder nicht genügend Servicetechniker.

M.E. liegt das "Hauptproblem" an knappem Lagerbestand von Ersatzteilen/Lieferschwierigkeiten selbiger, unterbrochene Lieferketten, und das größte Problem .. der Zoll. Fuji Kleve sagte mir am Telefon (aus deren Erfahrung; die können in ihrem System ganz genau nachverfolgen wie der aktuelle Reparaturstatus/Rücksendestatus ist) das die Rücksendungen aus UK unnötig lange beim Zoll herumliegen eh sie dort weiter bearbeitet werden.

Aus eigener Erfahrung:
Mein 10-24WR wurde in UK komplett gereinigt und wurde Ende vorletzter Woche nach Kleve zurück geschickt. Dort ist es bis jetzt immer noch nicht angekommen. Ich sage da echt nur "Zoll".

Davon abgesehen .. freundlich bei Fuji um Ersatz für die Zeit der Reparatur bitten. Für FPS Kunden kostenlos, für alle anderen eine einmalige Kostenpauschale von 15€ (so jedenfalls in meinem Fall). Und auch wenn ich jetzt Haue bekomme .. für die Meisten von uns ist es doch ein Hobby und es gibt momentan weitaus wichtigeres/schlimmeres auf der Welt als mal ein paar Tage (bis der Ersatz da ist) nicht knipsen können.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michi H:

Ich denke es sind nicht unnötig lange Reparaturzeiten in England oder nicht genügend Servicetechniker.

M.E. liegt das "Hauptproblem" an knappem Lagerbestand von Ersatzteilen/Lieferschwierigkeiten selbiger, und das größte Problem .. der Zoll. Fuji Kleve sagte mir am Telefon (aus deren Erfahrung; die können in ihrem System ganz genau nachverfolgen wie der aktuelle Reparaturstatus/Rücksendestatus ist) das die Rücksendungen aus UK unnötig lange beim Zoll herumliegen eh sie dort weiter bearbeitet werden.

Davon abgesehen .. freundlich bei Fuji um Ersatz für die Zeit der Reparatur bitten. Für FPS Kunden kostenlos, für alle anderen eine einmalige Kostenpauschale von 15€ (so jedenfalls in meinem Fall). Und auch wenn ich jetzt Haue bekomme .. für die Meisten von uns ist es doch ein Hobby und es gibt momentan weitaus wichtigeres/schlimmeres auf der Welt als mal ein paar Tage (bis der Ersatz da ist) nicht knipsen können.

Ja, es gibt momentan wirklich wichtigeres/schlimmeres auf der Welt als mal ein paar Tage nicht knipsen (Danke fürs "knipsen") zu können. Aber das ist ein Totschlagsargument. Es gibt seit Jahren/Jahrzehnten und Jahrhunderten schlimmes auf der Welt. Nur diesmal ist das Schlimme quasi vor unserer Haustür. Jetzt horchen wir auf. Syrien, Irak, Kurdengebiete, Libanon, Nordafrika, Nordostafrika, Jemen usw. ist weit weg. Es gibt also seit ewig wirklich wichtigeres auf der Welt als knipsen.

Jetzt zurück zum Fotothema. Du hast sicher recht, dass die langen Reparaturzeiten nicht an der Zahl der Servicetechniker und England an sich festzumachen ist. Vor BREXIT hat es ja funktioniert. Problem ist die Transportkette. Und neu dazu gekommen sind Engpässe bei Ersatzteilen. Ja. Aber meine Kamera hat nur eine neue Belederung benötigt, nix HighTech. 8 Wochen dafür ist schon happig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Vor BREXIT hat es ja funktioniert.

Eben und deswegen ist die Aussage mit der Zollabfertigung als Verzögerung glaubhaft.

Neben Zoll scheint die Werkstatt in GB aber auch schlampig zu arbeiten. Ich habe ein gebraucht gekauftes 18 2.0 dort wegen fettem Fussel in der Linse kostenpflichtig reinigen lassen. Es kam nach Wochen zurück: Komplett ungereinigt. Kleve hat mir dann ein neues 18 2.0 spendiert. 

Als meine gebrauchte aber noch in der Garantie befindliche X-E4 den Geist aufgab, bekam ich für die Reparaturzeit eine X-Pro3. Statt Reparatur kam dann auch eine niegelnagelneue X-E4, was insofern gut war, als ich in die gebrauchte leider eine Macke reingefräst  hatte mit falschem Thumbgrip. 

Von daher kann ich über Kleve nichts Negatives sagen, die sind auch am Telefon bisher immer freundlich gewesen. Das Problem ist die Reparatur im EU-Ausland. Das sollte schleunigst beendet werden und Fuji sollte sich dringend überlegen, die Reparafür EU auch innerhalb der EU zu machen. Ist die Information, dass das ggf. bald in Ratingen passiert denn valide?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Jetzt zurück zum Fotothema. Du hast sicher recht, dass die langen Reparaturzeiten nicht an der Zahl der Servicetechniker und England an sich festzumachen ist. Vor BREXIT hat es ja funktioniert. Problem ist die Transportkette. Und neu dazu gekommen sind Engpässe bei Ersatzteilen. Ja. Aber meine Kamera hat nur eine neue Belederung benötigt, nix HighTech. 8 Wochen dafür ist schon happig.

Ich freue mich für dich das deine Kamera wieder bei dir ist und ok, 8 Wochen mögen natürlich für eine neue Belederung lang erscheinen (einem vielleicht zu lang) aber ich denke, das du 1 bis 2 Wochen davon abziehen kannst - nur weil die Kamera so lange unnötig beim Zoll herum lag.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Das Problem ist die Reparatur im EU-Ausland. Das sollte schleunigst beendet werden und Fuji sollte sich dringend überlegen, die Reparafür EU auch innerhalb der EU zu machen. Ist die Information, dass das ggf. bald in Ratingen passiert denn valide?

Mir wurde eben am Telefon erneut bestätigt, das Fuji momentan dabei ist, ein großes Servicecenter (ähnlich wie in UK) in D einzurichten, so dass EU Reparaturen zukünftig auch in der EU durchgeführt werden können. Das dürfte - nachdem das zusätzliche Personal eingearbeitet ist - die Bearbeitungszeit bei Reparaturen im Gegensatz zum momentanen Zustand deutlich nach unten schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

...Die Reparaturausführung war perfekt, allerdings klebt im wahrsten Sinne des Wortes ein fetter Fusel auf dem Sensor. Kleines Osterei aus England 😡

Fusel ist doch kein Problem? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Dienstag wieder meine X-T3 zur Reparatur nach Kleve gebracht, persönlich. Wieder Ärger mit dem AF, der per Auslöser und Back Bottom Fokus nicht reagierte... auf der Reparatur war ja vom letzten Jahr noch Garantie....

Ich habe da mit den Leuten über die langen Servicezeiten gesprochen. Der Neubau bei Düsseldorf wird das Servicecenter in UK NICHT ersetzen, aber es wird "zeitnah" an einer dauerhaften Lösung gearbeitet. Und Hauptschuld an den langen Zeiten sind die schon hier zu Recht erwähnten Lieferengpässe bei Ersatzteilen und der Zoll. Und der Lieferengpass betrifft nicht nur Hightech Waren, sondern auch sowas wie Fahrradketten. Eben weil China massiv Lockdowns gegen Corona fährt, auch heute noch und immer ganze Städte und das Umland abriegelt. Das trifft quasi alles... aber wir wollten das ja so, nichts mehr selber im Land/Kontinent produzieren, weil man ja vielleicht mehr hätte zahlen müssen... lassen wir das.

Unterm Strich wird sich da nicht viel ändern, grad wenn es über den Zoll laufen muss. Und was einen geförderten Standort angeht, den Fuji wahrscheinlich in GB bekommen hatte... solche Verträge laufen teilweise Jahrzehnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ThorstenN.:

Eben weil China massiv Lockdowns gegen Corona fährt, auch heute noch und immer ganze Städte und das Umland abriegelt. Das trifft quasi alles... aber wir wollten das ja so, nichts mehr selber im Land/Kontinent produzieren, weil man ja vielleicht mehr hätte zahlen müssen.

Sehe ich ganz genau so. Jetzt bezahlen wir den Preis dafür, das wir uns seit Jahrzehnten von anderen Ländern zu abhängig machen.
Der Preis für die oft vorhandene "billig, billig, billig .. Geiz ist geil" Mentalität.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Fusel ist doch kein Problem? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du musst das Ketchup nur noch gleichmäßig auf dem Sensor verteilen und schon sparst du dir die Anschaffung eines kombinierten Rotfilters/Pro-Mist-Filters.
Die optimale Kamera für die softe SW-Fotografie.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michi H:

Du musst das Ketchup nur noch gleichmäßig auf dem Sensor verteilen und schon sparst du dir die Anschaffung eines kombinierten Rotfilters/Pro-Mist-Filters.
Die optimale Kamera für die softe SW-Fotografie.

So wurde die neue FUJI Filmsimulation geboren namens "KETCHUP Classic" 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Habe gerade mit Erschrecken einige Beiträge hier über monatelange Bearbeitungszeiten gelesen. Wie viele Servicetechniker arbeiten denn da in England — einer?

Ich glaube die kommen nur mit Linksauslöserkameras zurecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, dir Werkzeuge passen dann nicht auf die Rechtsauslöserkameras und nicht zu vergessen die Schrauben. Alles Linksgewinde und vermutlich zöllig. Da passt nicht alles zusammen, wie es soll 🙄

Wie sieht das eigentlich mit dem Bajonett aus, passen da unsere Objektive drauf?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

Wie sieht das eigentlich mit dem Bajonett aus, passen da unsere Objektive drauf?

 

Passen würden sie vielleicht schon. Allerdings funktionieren sie dann nur manuell, da die Kontakte wg. Linksgewinde nicht mehr übereinander liegen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Michi H:

Passen würden sie vielleicht schon. Allerdings funktionieren sie dann nur manuell, da die Kontakte nicht mehr übereinander liegen.

Und ich hatte schon die Befürchtung, dass das Objektiv auch anderes herum angesetzt werden muss, da bei der X-T5L der rote Punkt am Bajonet auch nach auf die andere Seite gewandert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Michi H:

Ich glaube die kommen nur mit Linksauslöserkameras zurecht.

Auch dieser Mann heißt dort anders 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wo der Kostenvoranschlag gemacht wird? Also noch in Kleve oder auch erst dann in Uk wenn die Kamera losgeschickt wird?

 

und wie lange sowas dauert bis man genaueres weiß? 
 

glg und einen schönen Donnerstag 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kaius:

Kann mir jemand sagen, wo der Kostenvoranschlag gemacht wird? Also noch in Kleve oder auch erst dann in Uk wenn die Kamera losgeschickt wird?

 

und wie lange sowas dauert bis man genaueres weiß? 
 

glg und einen schönen Donnerstag 

Am besten man fragt den, der die Antwort kennt. Nämlich den Fuji-Service in Kleve, kurzer Anruf genügt, die Leute sind sehr nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 15:17 schrieb Fabro:

Kostenvoranschlag 190€, Objektiv geht nach England. Vorsorglich schon mal nach Leihobjektiv gefragt, bekomme ein XF 50 - 140 für 15 € zur Verfügung gestellte. Soweit so gut, bleibt nur abzuwarten wie lange es dauert da es Europa verlässt🙄

Wenn das Objektiv nach England geht verlässt es doch nicht Europa 🤔

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Michi H:

Sehe ich ganz genau so. Jetzt bezahlen wir den Preis dafür, das wir uns seit Jahrzehnten von anderen Ländern zu abhängig machen.
Der Preis für die oft vorhandene "billig, billig, billig .. Geiz ist geil" Mentalität.

5 EUR in die Phrasenkasse.

Mal ehrlich: Wer von Euch wäre bereit, für eine X-T5 plötzlich locker das Doppelte zu zahlen (oder noch mehr)? Wer von Euch hat nicht auch ein Viltrox...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versprochen, das ist letzte Kleve-Meme von mir 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...