Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 629
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine XT-3 geht heute per Post nach Kleve.

Wenn ich hier so lese, wie lange das dauern kann/wird, naja, Service sieht anders aus.

Ich hoffe jedenfalls, der Service findet einen Fehler!

Ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Speiker:

Wenn ich hier so lese, wie lange das dauern kann/wird, naja, Service sieht anders aus.

Da Du einen Body einschickst, der ggf. in Kleve repariert werden kann, könnte das schneller gehen. Kleve selbst ist eigentlich sehr kundenorientiert. Drücke die Daumen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Gleiche Seriennummer in den ExIfs?

Kann ich mal testen, aber ich nehme mal an, dass die Seriennummer per Software angepasst wird an die die auf die Kamera geklebt ist, und das ist meine alte Nummer.

Aber wie gesagt, schau ich mal nach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.:

aber ich nehme mal an, dass die Seriennummer per Software angepasst wird an die die auf die Kamera geklebt ist

So kenne ich das auch von früher beim Austausch eines Motherboards im PC, wenn diese aus einer großen Fabrik oder einem großen Hersteller kommen.
Aber man muss es halt nach dem Tausch auch machen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E4 ist ja in Kleve. Ich hatte mit denen wegen der Dauer der Reparatur des 23 2.0 von 9 Wochen abgesprochen, dass sie mir eine Austauschkamera schicken und angedeutet, dass es nicht unbedingt eine X-E4 sein muss, sondern ich gern auch was ausprobiere … . Eine X-Pro3 ist auf dem Weg zu mir 😍. Die sind gemein und nutzen meine GAS-Schwachstelle aus 😂

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 18:31 schrieb Vobe:

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, fange ich mit etwas Positivem an. Seit 1 Jahr fotografiere ich nach einem Wechsel von Canon mit Fuji und Fuji-Objektiven. Ich bin sehr zufrieden und habe das System gefunden, das haargenau zu mir passt. Mittlerweile ist zu der X t3 noch eine x e3 (als Immer-dabei-Kamera) und eine x e1 (Umbau für Infrarot) dazugekommen. Als letzten Zugang, habe ich, nach längerem Liebäugeln das XF 50 - 140 gebraucht gekauft. Es sollte das 70 - 200 (mein Lieblingsobjektiv) aus der Canon-Zeit ersetzen.  Gleich die ersten Probefotos haben gezeigt, dass der rechte obere Bereich der Fotos auffällig unscharf war. Dies hat sich nach genauerem Testen bestätigt. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichtert, dass er davon nichts wusste, hat selber das Objektiv schon gebraucht gekauft.

Eine mögliche Ursache ist ein Schaden beim Versand. Das Paket lag 4 Tage an einem Postknotenpunkt bis es weiter ging. Vielleicht ist es von einem Band gefallen. Vermutungen helfen nun aber nicht weiter. Nach einem Anruf beim Fuji-Service ging das Objektiv wieder auf die Reise. Nach 4 Tagen kam der Kostenvoranschlag, rund 90 € für eine Zentrierung. Der Auftrag wurde von mir erteilt. Nach 5 Wochen habe ich nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Mir wurde gesagt, dass ich spätestens in einer Woche das Objektiv haben werde, es gäbe Probleme beim Versand. Aus einer Woche wurden zwei und gestern kam dann die Mail mit der Versandmitteilung. Heute hat DPD das Paket mit derm Objektiv schon bei mir abgeliefert.  Wie Uwe Richter und Tommy43 berichten, haben auch sie heute ein Paket vom Fuji-Service bekommen. Vielleicht werden die Sendungen in einem Container gesammelt und nur alle 4 Wochen verschickt?

Auf jeden Fall habe ich mich erstmal gefreut. Bis ich dann die ersten Fotos gemacht habe. Das Objektiv, an dem lt. Begleitzettel ein Fokusabgleich durchgeführt wurde und eine Linsengruppe ausgetauscht wurde, ist jetzt noch schlimmer wie vorher. Jetzt sind alle 4 Ränder unscharf und nur die Mitte einigermaßen scharf. Ein Vergleich mit Fotos mit dem 55-200 ergab offensichtlich, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt. Also gleich mit der netten Dame vom Fuji-Service telefoniert, die, nach Rücksprache mit einem Techniker sagte, ich solle zwei Beispielfotos mailen. Das werde ich jetzt tun, aber mein Optimismus und das Vertrauen in die (den) Fuji-Techniker hat gelitten. Gibt es denn da nicht so etwas wie eine Endkontrolle, ob die Reparatur in Ordnung ist?

Es gilt also wieder abzuwarten. Wenn das Objektiv wieder eingeschickt wird, wird es wohl wieder mindestens zwei Monate dauern, bis ich hoffentlich ein Objektiv zurückbekomme, das in Ordnung ist.

Um mit etwas Positivem zu schließen: der Vergleich zwischen dem 55- 200 und dem verschlimmbesserten 50-140 hat mir gezeigt, was für eine tolle Linse das 55-200 ist. Hier noch zwei Fotos zum Vergleich: eins mit dem 55-200 und eins mit 50-140. Ich denke es ist direkt zu erkennen, was mit welchem Objektiv gemacht wurde. Blende 4,5 bei 140 mm und 1/000 bzw. 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

update: seit 21.7. ist das Objektiv in Kleve und geht wieder nach England zum Service. Also wieder warten ....

bearbeitet von Vobe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo..... ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit meine reparierte X-T3 genauer zu testen als nur mal kurz Ein/Aus...

Ergebnis: Das Zeitenwahlrad hatte keine Funktion, ich war deshalb gestern in Kleve (ich war mit der Familie eh grad in Xanten, die 30km machen dann auch nix mehr). Ich hatte natürlich vorher angerufen... Ich hab die Kamera gegen 13:00Uhr abgegeben, bin was Essen gegangen und habe sie um kurz nach 14:00Uhr wieder bekommen.
Was war dran? Ein Kurzschluss am Batteriegriff-Anschluss, wie der entstanden sein kann war dem Servicemann ein Rätsel, als "Wiedergutmachung" habe ich 2 neue Akkus und eine neue Augenmuschel bekommen, zusätzlich zum kompletten neuen Gehäuseboden.

Ich ärgere mich zwar ein bisschen über meine X-T3, dass die nach 2,5 Jahren bei der Elektronik schwächelte, aber der Service in Kleve ist super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen in Heraklion am Gehäuse beschädigte X-T20 war ca. eine Woche beim Service in Kleve. Die Reparatur kostete 55 Euro, ein Firmware-Update wurde gemacht.

Bei der Gegenlichtblende meines XF200 war die Befestigungsschraube ausgebrochen. Hier habe ich kostenlos eine neue Gegenlichblende bekommen.

Wie bisher immer bin ich mit dem Service in Kleve sehr zufrieden.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 27.7. :  vor genau einer Woche habe ich das Objektiv nach Kleve geschickt und mich wieder auf eine lange Wartezeit eingestellt. Und heute brachte der Paketdienst eine Sendung für mich. Ein neues XF 50 140. Das alte Objektiv wurde auf Garantie umgetauscht. Ich bin vom deutschen Fuji-Service in Kleve begeistert!

Viele Grüße von einem glücklichen Kunden

Volker Becker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 18:23 schrieb Tommy43:

Meine X-E4 ist ja in Kleve. Ich hatte mit denen wegen der Dauer der Reparatur des 23 2.0 von 9 Wochen abgesprochen, dass sie mir eine Austauschkamera schicken und angedeutet, dass es nicht unbedingt eine X-E4 sein muss, sondern ich gern auch was ausprobiere … . Eine X-Pro3 ist auf dem Weg zu mir 😍. Die sind gemein und nutzen meine GAS-Schwachstelle aus 😂

Update: X-E4 ist in der Post zurück zu mir 😃. Das ging nun sehr fix! Ich denke, die haben sie in Kleve repariert und nicht in GB. Andererseits blöd, weil ich ja eine Leih-X-Pro3 zurückschicken muss 😏. Der Leihvertrag (kostenlos) geht aber über 4 Wochen, von daher bleibt sie vielleicht etwas 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade war DPD da. Die batteriefressende X-E4 wurde durch eine niegelnagelneue ersetzt 😊 😍 🤩.

Gut für mich: Ich hatte an der anderen einen falschen Thumbrest verwendet mit Klappmechanik (Lensmate für X100F). Der hatte mir durch das Einklappen wg. fehlender Passung eine kleine Macke hintenrein gefräst 😫, die man zwar nicht sieht, wenn der Thumbrest drauf ist, aber für einen Verkauf wertmindernd ist. Hab ich leider erst gemerkt, als es zu spät war.

Nun ist das Teil neu und ich hole mir das Fuji-Original oder die angepasste Version für die X-E4 von Lensmate. Der Thumbrest ist m.E. ein Gamechanger/must have für das Handling der Kleinen und er macht sie nicht größer.

Edit: Der Thumbrest von Lensmate scheint dem Original überlegen zu sein: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-e4-accessories/products/fujifilm-x-e4-thumbrest-by-lensmate-silver-by-lensmate?variant=40103362560164 und dann unten auf den Reiter klicken, wo beide verglichen werden.

Von daher nochmal die Warnung☝: Schaut Euch Klappthumbrests und die Passung gut an, ehe ihr sie ggf. an Bodys verwendet, wo sie nicht vorgesehen sind! 

Blöd ist nur, dass ich die Kameraeinstellungen nicht über Aquire gesichert hatte, jetzt heißt es Neuprogrammierung von C1-C7, aber das war eigene Doofheit.

P.S.: Wer einen Lensmate Thumbrest für seine X100F in Silber sucht, gerne PN. Ich stelle ihn am Wochenende ansonsten hier und im blauen Forum ein.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es eine Rückmeldung von mir wegen der XT-3.

Im Begleitschreiben stand, wir haben ihr Produkt in das folgende Modell ausgetauscht:

XT-4 .....

Das konnte ich nicht glauben und die Überraschung war keine XT-4 sondern eine NEUE XT-3!

Was an der ALTEN defekt war stand nicht im Bericht drin.

Den Daumen mache ich nach Kleve rasch ganz nach oben.

Mit der Rückmeldung hoffe ich, hier einige wenige ....... etwas den grummeligen Wind aus den Segeln nehmen zu können.

Trotzdem auch hier einen Daumen nach oben, die meisten Forumsmitglieder sind sehr freundlich!

Danke😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am 26. Juli 2021 hat mir der Fujifilm-Service den Eingang meines zur Reparatur eingeschickten XF 16-80 bestätigt. Nach knapp 7 Wochen habe ich das Objektiv immer noch nicht in den Händen. Nach knapp 4 Wochen habe ich mal angefragt und die schriftliche Antwort erhalten, dass das Objektiv zur Reparatur in England sei und es insgesamt 4-6 Wochen dauern würde. Nach dem die 6 Wochen vorbei waren, habe ich vor 2 Tagen angerufen und die Antwort erhalten, es sei repariert und auf dem Weg nach Kleve. Es müsste in Kürze eingehen. Nun ist es immer noch nicht in Sicht und die Gesamtreparaturzeit wird sich wohl auf 8 Wochen erhöhen. Das ich not amused bin, ist wohl klar. Ich verstehe erstmal die Firmenpolitik von Fujifilm nicht, denn der BREXIT war seit Jahren abzusehen und genauso war abzusehen, dass danach der Waren-Grenzverkehr zwischen GB und Europa erschwert sein würde. Aus welchen Gründen Fujfilm die Probleme, die kommen würden, nicht erkannt oder vielleicht sogar ignoriert hat, würde mich schon mal interessieren. Es ist zwar lobenswert, an die Arbeitsplätze der verdienten Mitarbeiter in England zu denken, aber es war Zeit genug, um passende Lösungen im Interesse aller, auch der Kunden, zu finden. Morgen muss ich leider wieder ein Objektiv zum Service geben. Mir graut es schon jetzt.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach genau 7 Wochen ist das Objektiv bei mir eingegangen. Vermerk: Abgleich durchgeführt - arbeitet nach Spezifikation. Nach einem kleinen Check habe ich den Eindruck, dass die optische Leistung des Objektivs sich nicht geändert hat. Die deutlichen Schwächen im Ww-Bereich sind unverändert. Ich muss das wohl so hinnehmen, aber für den von mir vorgesehenen Verwendungszweck (Architektur und Städtetouren) kann ich es nicht einsetzen. Mein erstes Fujiobjektiv, welches ich als Fehlkauf betrachte. Ich habe und hatte schon folgende Objektive: 10-24, 18-55, 16-55, 50-140, 55-200, 70-300, 100-400, 14/1,4, 16, 1,4, 16/2,8, 18/2, 23/1,4, 23/2, 27/2,8, 35/1,4, 35/2, 50/1,4, 60/2,4, 80/2,8 Makro, 90/2, um den Fehlkauf einschätzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Nach einem kleinen Check habe ich den Eindruck, dass die optische Leistung des Objektivs sich nicht geändert hat

Das heißt, das Objektiv war nicht dezentriert, sondern, ich tippe mal, etwas schwach am Rand bei 16-18mm? Bei etwa 23-35mm müsste es ganz gut sein dagegen, stimmt’s? Oder selbst dort nicht? Dann wäre es tatsächlich eine Gurke. Bei 80 wieder schwach am Rand, aber da fällt es meist nicht auf, wenn man es nicht bei Landschaft einsetzt sondern Porträts. So ist es, das 16-80. In der Normalansicht fällt das nicht auf, wenn man etwas peept dagegen schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es! Schwach in den Ecken (wobei "Ecken" großzügig ausgelegt werden muss) zwischen 16 und 23mm, ab 35mm bis 80 ist es gut. Trotzdem, ich habe mich heute von dem Objektiv getrennt und für einen verhältnismäßig niedrigen Preis verkauft. Mein 10-24 und 18-55 decken meine Ansprüche deutlich besser ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Mein 10-24 und 18-55 decken meine Ansprüche deutlich besser ab

Ich glaube, das Problem beim 16-80 sind die z.T. unrealistischen Erwartungen. Für Architektur und „ernsthafte“ Landschaftsfotografie ist es sicher nicht das Richtige - es ist halt ein 5-fach Zoom. 
Für Feld, Wald und Wiese oder z.B. auch für Produkte (kleine und große) nehme ich es immer sehr gerne und bin mit den Ergebnissen meist sehr zufrieden. 
 

Sorry für OT. Ich möchte hier wirklich keine neuerliche Diskussion über das 16-80 anzetteln. Aber irgendwie fühle ich mich immer dazu verpflichtet, dieses aus meiner Sicht wirklich nützliche Glas zu verteidigen. 

bearbeitet von XFujigraf
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich glaube, das Problem beim 16-80 sind die z.T. unrealistischen Erwartungen. Für Architektur und „ernsthafte“ Landschaftsfotografie ist es sicher nicht das Richtige - es ist halt ein 5-fach Zoom. 
Für Feld, Wald und Wiese oder z.B. auch für Produkte (kleine und große) nehme ich es immer sehr gerne und bin mit den Ergebnissen meist sehr zufrieden. ....

Im Prinzip hast Du Recht, dass man von einem 5-fach Zoom nicht so viel erwarten kann. Auf der anderen Seite hatten bisher die allermeisten Fuji-Objektive ein hohes Niveau, welches man dann auch hier erwartet hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

(…)folgende Objektive: 10-24, 18-55, 16-55, 50-140, 55-200, 70-300, 100-400, 14/1,4, 16, 1,4, 16/2,8, 18/2, 23/1,4, 23/2, 27/2,8, 35/1,4, 35/2, 50/1,4, 60/2,4, 80/2,8 Makro, 90/2, um den Fehlkauf einschätzen zu können.

... welche Objektive meinst du mit 14/1,4 und 50/1,4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit Fuji Telefoniert, wegen meines defekten 70-300mm das ich am 14.08..2021 eingeschickt hatte.

Die Fokuseinheit (Motor selber und wohl auch Mechanik) wurden getauscht...
Nächste Woche soll es wieder bei mir ankommen, also grob nach 5-6 Wochen. Ein Ersatzteil war nicht da.... und nein es hatte nichts mit Elektronik zu tun, wo es ja im Moment Weltweit Probleme gibt... nein es hat einfach eine Dichtung für's "WR" gefehlt...

Ich hoffe, dass es wirklich nächste Woche endlich wieder da ist... ich hab kein anderes Tele, und das geliehene 50-140mm habe ich nur 2-3 mal genutzt.... ist echt nicht mein Objektiv, zu schwer und die Naheinstellgrenze ist nicht dicht genug... ich mag es vom Gebrauch nicht. Die Bilder sind super, Technisch ist das Objektiv klasse, aber was bringt es, wenn man es nie mit nimmt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...