Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Genau, habe ein Ticket bekommen.

Ich nicht, habe bei beiden Einsendungen bezahlt. Selber schuld. Wird mir nie wieder (unter Garantie/Gewährleistung) passieren. 😬

(Wird immer besser, mein Bild vom F. Service...)

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Bei mir geht die Zufriedenheit mit Fujifilm so langsam ins Negative.

Im Feb.2022 hatte ich mir ein Kit bestehend aus X-T4 und dem Zoom 16/80mm gekauft, das 16/80 wurde aus den hier im Forum bekannten Gründen Reklamiert.

Nach 5 Wochen ohne Reaktion aus Kleve rief ich dort an, dann wurde mir ein neues Objektiv zugesendet.

Nun macht die Kamera Probleme, die Auslösetaste klemmt.

Nach einem Adressaufkleber für den Versand habe ich nachgefragt, wurde aber abgelehnt.

Ich habe ca. 25 Jahre Problemlos mit 3 verschiedenen Kameras von Minolta gearbeitet, und ebenso 15 Jahre mit der Canon T90.

Fuji dagegen macht mir Probleme, die ich so von den anderen beiden Marken nicht kannte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber auf der anderen Seite sind 7 Euro kein Weltuntergang für mich.

Ad a) Ich eben auch nicht, da mir momentan die Erklärung (so es eine gibt) für das 'Mal so, mal so' fehlt, riecht es nach Ungleichbehandlung.
         Lösung: Werde meinen Auftritt dort zukünftig etwas anders intonieren...
Ad b) Mit 7€ kann man viell. hinkommen, ist aber bei einer X-T4 unterversichert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-FEILE:

Ad a) Ich eben auch nicht, da mir momentan die Erklärung (so es eine gibt) für das 'Mal so, mal so' fehlt, riecht es nach Ungleichbehandlung.
         Lösung: Werde meinen Auftritt dort zukünftig etwas anders intonieren...
Ad b) Mit 7€ kann man viell. hinkommen, ist aber bei einer X-T4 unterversichert.

Via DHL mit Transportversicherung (2500,- €) kostete 13,98 €

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst im Garantiefall von Fujifilm ein Ersatzgehäuse bekommen…. 

Danke für den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings über den Händler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der Händler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der Händler hat natürlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurück treten kann.

Soll ich trotzdem mal Fuji direkt kontaktieren?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Danke für den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings über den Händler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der Händler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der Händler hat natürlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurück treten kann.

Das erklärt die lange Wartezeit! Mich würde nicht wundern, wenn die Kamera erst noch beim Händler gelegen hat….

Künftig direkt per DHL verschicken, dann hast du auch online den Reparaturstatus verfolgen, wie auch ein Ersatzgehäuse anfordern. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

zunächst einmal:

1) Das wäre für mich das allerletzte Mal, daß ich bei dem Händler gekauft hätte.

2) Der Händler macht auch (bestenfalls, wenn überhaupt) nichts Anderes als Du.

Du kannst aber bei Fuji in Kleve anrufen und dort bereits BEVOR Du die Kamera oder das Objektiv einschickst, den Fehler beschreiben und am anderen Ende weiß man dann schon, ob das in Kleve geregelt werden kann oder nicht.

Ausserdem senden die dann während der Garantiezeit ein kostenloses Ticket für das Paket und gleich eine RepNr.

Und zumindest, wenn man gleich danach fragt - oft genug aber den Berichten nach spontan - bieten die einen Ersatz gleichen Modells an, den Fj dann nach Erhalt der reparierten eingesandten Ware wieder zurück nach Kleve schicken musst.

Also jetzt beim Händler die RepNr erfragen und mit der RepNr besser selbst den Fall in die Hand nehmen und in Kleve anrufen. Falls der Händler die RepNr nicht rausgibt, hast Du hoffentlich noch die Rechnung mit der Seriennummer der Kamera?

Wenn auch das nicht zutrifft: Die Seriennummer ist in dennEXIFs jedes gespeicherten Fotos enthalten.

Und auch nach Ersatzkamera fragen! 😉 Wenn es Ersatzteilprobleme gibt, ist es bereits öfters dazu gekommen, daß die  sogar eine neue Kamera zusenden.

Also freundlich und nachdrücklich in Kleve fragen.

Ich wünsche viel Erfolg

Link zum Beitrag

Habe meine Kamera das letzte mal oline zur Reparatur (Garantie innerhalb 12 Monate) angemeldet. Habe kein kostenloses Paketticket erhalten (selber damals ca. 12 Euro bezahlt). Jetzt nach 1,5 Jahren ist es ja eigentlich nur noch Gewährleistung. Ich kenne die Unterschiede nicht genau, weiß aber dass es nicht das gleiche ist.

Link zum Beitrag

Bitte unnötige Schärfen in der Diskussion vermeiden. Ein Beitrag wurde entfernt.

vor einer Stunde schrieb UGei:

kenne die Unterschiede nicht genau

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie ist eine freiwillige Leistung von Herstellern, die die Gewährleistung ergänzen kann, aber nicht einschränken darf. Gewährleistungsfrist sind in der Regel 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr gegeben ist (der Verbraucher muss nachweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf angelegt war). Durch die Garantie wird bei den meisten Herstellern u.a. auf diese Beweislastumkehr verzichtet. Außerdem wird der durch den Gesetzgeber vorgesehene Anspruch gegenüber dem Händler durch die Garantie oft auf den Hersteller umgelenkt, so dass die Abwicklung direkt mit dem Hersteller erfolgen kann (aber nicht muss!). Formal bleibt der Händler verantwortlich für die ordnungsgemäße Funktion.

Link zum Beitrag

Am 21.10.2023 um 20:38 schrieb Daniel_Escobar:

Meine Pro3 ist nun seit 8 Wochen (!) in Reparatur, Garantiefall. Meine bisher einzige Erfahrung mit dem Fuji Service. Wenn ich das vorher gewusst hätte ...

Fuji ist immer die bessere Option. das mit dem Nachverfolgen des Servicestatus kann ich so nicht bestätigen. meine war schon wieder da, als es immer noch auf "Eingegangen" stand.

da hat sich auch vier Wochen nichts getan. Gut ich hatte ja einen Ersatz, den sie schonmal vorsorglich auf 2 Monate datiert hatten, aber ich hatte sie nach vier Wochen wieder. Als Privat Nutzer muss man meistens eine geringe Leihgebühr bezahlen, wenn man freundlich nach einem Ersatz fragt, aber die ist nicht der Rede wert, wenn man kein FPS hat.

Ich denke mal, dass es bei dir ein Ersatzteilproblem gibt. Schon eine neue ist ja nicht überall vorrätig. man kann sich aber wie @hybriderBildersucherschon sagte durchaus mal erkundigen nach so einer langen Zeit und das selbst in die Hand nehmen.

Ich weiß ja nicht wie alt sie schon war, aber wenn dir der Händler dein Geld wieder angeboten hat, ist das ja auch schon eine Art von Entgegenkommen.

Link zum Beitrag

Wie ich in #547 und #565 geschrieben habe muss ich meine Kamera mit dem Fehler "Bitte schalten sie die Kamera aus und wieder ein" zur Gewährleistungsreparatur einsenden. Hatte dies das letzte mal online gemacht und Versand selbst bezahlt. Es wird hier geschrieben, dass ihr in Kleve vorher anruft und ein Ticket bestellt. Ich finde auf den Internetseiten keine richtige Telefonnummer für den Reparaturservice in Kleve. Habe nur anderswo zwie allgemeine Nummern gefunden: +800 3854 3854  und 02821 71150. Bin ich nur zu blind oder welche Nummer verwendet ihr für eure Anrufe in Kleve?

Link zum Beitrag

Am 22.10.2023 um 23:30 schrieb hybriderBildersucher:

zunächst einmal:

1) Das wäre für mich das allerletzte Mal, daß ich bei dem Händler gekauft hätte.

2) Der Händler macht auch (bestenfalls, wenn überhaupt) nichts Anderes als Du.

Du kannst aber bei Fuji in Kleve anrufen und dort bereits BEVOR Du die Kamera oder das Objektiv einschickst, den Fehler beschreiben und am anderen Ende weiß man dann schon, ob das in Kleve geregelt werden kann oder nicht.

Ausserdem senden die dann während der Garantiezeit ein kostenloses Ticket für das Paket und gleich eine RepNr.

Und zumindest, wenn man gleich danach fragt - oft genug aber den Berichten nach spontan - bieten die einen Ersatz gleichen Modells an, den Fj dann nach Erhalt der reparierten eingesandten Ware wieder zurück nach Kleve schicken musst.

Also jetzt beim Händler die RepNr erfragen und mit der RepNr besser selbst den Fall in die Hand nehmen und in Kleve anrufen. Falls der Händler die RepNr nicht rausgibt, hast Du hoffentlich noch die Rechnung mit der Seriennummer der Kamera?

Wenn auch das nicht zutrifft: Die Seriennummer ist in dennEXIFs jedes gespeicherten Fotos enthalten.

Und auch nach Ersatzkamera fragen! 😉 Wenn es Ersatzteilprobleme gibt, ist es bereits öfters dazu gekommen, daß die  sogar eine neue Kamera zusenden.

Also freundlich und nachdrücklich in Kleve fragen.

Ich wünsche viel Erfolg

Kurzes Update:

Ich habe bei Fujifilm in Kleve angerufen. Da die Kamera aber über meinen Händler eingeschickt wurde, durfte Fujifilm mir aus Gründen des Datenschutzes keine Auskunft zu dem Vorgang geben :)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Daniel_Escobar:

Kurzes Update:

Ich habe bei Fujifilm in Kleve angerufen. Da die Kamera aber über meinen Händler eingeschickt wurde, durfte Fujifilm mir aus Gründen des Datenschutzes keine Auskunft zu dem Vorgang geben :)

Danke für die Rückmeldung,

das habe ich befürchtet, ist aber seitens Fujifilm aus rechtlichen Gründen  völlig korrekt, weil deren Vertragspartner formal der Händler ist…

Dann würde ich an Deiner Stelle mal dem Händler mächtig auf den Zeiger gehen und Druck machen, daß die bspw in Deiner  Anwesenheit in Kleve anrufen und Du so endlich mal erfährst, was mit der Kamera los ist und wann Du mit der Rücksendung oder einer Ersatzkamera rechnen kannst.. 

Wünsche Dir viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Bezug auf #568. Habe heute beim Service in Klebe angerufen und um einen Paketaufkleber gebeten. Erste klare Antwort war ein eindeutiges Nein. Habe dann mich unzufrieden gezeigt, da es schon die 2. Reparatur innerhalb der Garantie ist. Danach wurde die Fehlerberschreibung abgefragt (siehe #547) und im Computer nachgeschaut. Nadem ich mich weiter unzufrieden gezeigt hatte wurde mir dann zum Schluß doch ein UPS-Rücksendeschein per Mail zugeschickt. Es liegt offenbar im Ermessen des Services. Wer nicht hartnäckig genug nachhakt zahlt selber.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb UGei:

Wer nicht hartnäckig genug nachhakt zahlt selber.

Ganz ehrlich? Das wäre mir persönlich völlig egal. Wenn es eine Label gibt, ok. Wenn nicht, auch gut. Wichtig ist für mich, dass die Reparatur einmal zügig vonstatten geht, und vor allem gründlich. Wegen ein paar Euro Porto würde ich nicht lange rum machen. Aber da kann ich nur für mich sprechen.

Link zum Beitrag

Am 22.10.2023 um 09:10 schrieb Daniel_Escobar:

Dann nimm das Angebot doch einfach an! Zurücktreten und neue Kamera kaufen… 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag