Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Spassmacher in Tübingen.

Fuji X-M1 mit XF 18-55mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als ich in Kiel auf die Fähre warten musste war das Kaufhaus ein warmer Ort. Ich wollte zum damligen Thema "schräg" etwas mit den Rolltreppen machen. Dabei kam mir das Bild zustande. Passt zum Thema zwei doch ganz gut.

X-T3, XF14mm 2.8, ISO 800, 1/50s, F/4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Als ich in Kiel auf die Fähre warten musste war das Kaufhaus ein warmer Ort. Ich wollte zum damligen Thema "schräg" etwas mit den Rolltreppen machen. Dabei kam mir das Bild zustande. Passt zum Thema zwei doch ganz gut.

Das Bild zeigt gut ein Problem des Wochenthema: Es zeigt Zwei. Es zeigt aber noch eine ganze Reihe Krimskrams mehr, als nur die zwei Personen. Ich frage mich, würde man das Bild auch zeigen, wenn es nicht um die Zahl 2 ginge? Was ist an diesem Bild zeigenswert? Operation gelungen, Patient gestorben. Hier bleibt die Kreativität so auf der Strecke, dass es mir weh tut.

bearbeitet von luci e ombre
Rechtschreibung und so
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb luci e ombre:

Das Bild zeigt gut ein Problem des Wochenthema: Es zeigt Zwei. Es zeigt aber noch eine ganze Reihe Krimskrams mehr, als nur die zwei Personen. Ich frage mich, würde man das Bild auch zeigen, wenn es nicht um die Zahl 2 ginge? Was ist an diesem Bild zeigenswert? Operation gelungen, Patient gestorben. Hier bleibt die Kreativität so auf der Strecke, dass es mir weh tut.

es zeigt auch 2 Möglichkeiten, Aufzug und Rolltreppe, um nach oben und unten zu kommen und es zeigt 2 Rolltreppen, eine die immer nach oben fährt und eine die immer nach unten fährt
es zeigt eine Frau und einen Mann, nicht nur 2 Personen sondern auch 2 Geschlechter

ich finde das Bild anregend um über das Thema nachzudenken  

Link zum Beitrag

ein altes  Paar

X-T1, 55-200-er mit 90cm, Blende 16, schwarze Glasplatte von IKEA, geblitzt

Link zum Beitrag

Wochenthema #zwei Ehrenamtlich, freiwillige Feuerwehrleute,  bei der Ausbildung

che bei der
Link zum Beitrag

zwei Fokuspunkte

XF60 f/4   X-Pro2 1/500  ISO200   freihand  ooc

heute Abend für euch leicht zugeschnitten damit es ins Forum paßt ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb luci e ombre:

Das Problem scheint mir hier eher im Auge des Betrachters zu liegen. Die Bedingungen sagen nicht aus, dass ein Bild streng und ausschliesslich auf das Thema ausgerichtet sein muss. Hier sieht man zwei Möglichkeiten, die Stockwerke zu bezwingen, nämlich die Rolltreppen und den Lift. Dazu fand ich es lustig, dass die beiden Personen in unterschiedlicher Richtung auf der Treppe standen und man so nicht erkennt ob die Treppe hoch oder runter oder gar in zwei Richtungen fährt.  

Das was Du als Krimskrams bezeichnest, ist ganz normales Leben und Umgebung abgebildet in einem Foto, das aus diesem Leben entstanden ist. Es tut diesem Thread wohl keinen Abbruch, wenn nicht jedes Bild komponiert wurde, mit Massstab gerade gerichtet (schön dass dies bei den beiden Puppen im Fenster so geblieben ist) oder übermassen beschnitten wurde. Wenn nur noch reine "Ikea" Bilder, die auf den ersten Blick mit dem Thema ins Auge springen, in diesem Thread veröffentlich werden sollten, dann musst Du die Bedingungen entsprechend anpassen. 

Dass Du anscheinend nicht nur mit meinem Bild Probleme hast, ist in Deinem Statement und den Likes implizit zu erkennen. Worin das Problem liegt, konnte ich noch nicht lesen. Kreativität die dir weh tut? 

Aber ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn wieder der frühere Thread eröffnet würde und die Themen nicht nur mittels einem Wort sondern auch noch einer Beschreibung der Erwartungen dazu vermittelt werden. Auch hatte ich noch keine solche IMHO "unangemessenen" Rückmeldungen in jenem Thread lesen müssen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

......Aber ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn wieder der frühere Thread eröffnet würde und die Themen nicht nur mittels einem Wort sondern auch noch einer Beschreibung der Erwartungen dazu vermittelt werden. Auch hatte ich noch keine solche IMHO "unangemessenen" Rückmeldungen in jenem Thread lesen müssen. 

Gut, dass du hier geantwortet hast! Ich hab mir das Bild nochmals angesehen und verstehe nun besser, was dich bewegt hat, es aufzunehmen und hier zu zeigen. Ich denke mal, wenn du alles ausser den Rolltreppen und den beiden Personen schwarz eingefärbt hättest, wäre dir die Anerkennung eines weit grösseren Teils der Foristen sicher gewesen. Mir hätte es dann sogar sehr gut gefallen. Die von dir so bezeichnete IKEA-Ästhetik macht es dem Betrachter halt leichter, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ob diese Farb- und Formreduktion einen Gültigkeitsanspruch für diesen Thread haben sollte ,würde ich aber auch bezweifeln. Wie du es beschrieben hast, das "Zeug" war halt da. Die verursachten "Schmerzen" könnten auch Teil eines Heilungsprozesses sein, nach dem wir anders, aber nicht schlechter sehen.

Ich finde die Themenstellungen im "neuen"  Thread übrigens sehr anregend, aktuell schwierig, würde mir aber wünschen, dass die Plauderecke wieder hier integriert wird. Das Hin- und Her nervt mich mehr, als die Bildbeiträge nicht fortlaufend betrachten zu können.

Link zum Beitrag

Zweifaden H4 Lampe

X-H1, 55-200 mit 10+16mm ZW Ring @122mm, f 6.5, 1/5, Iso 400   Klick für BQ

bearbeitet von hgwie
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Photoweg:

es zeigt auch 2 Möglichkeiten, Aufzug und Rolltreppe, um nach oben und unten zu kommen und es zeigt 2 Rolltreppen, eine die immer nach oben fährt und eine die immer nach unten fährt
es zeigt eine Frau und einen Mann, nicht nur 2 Personen sondern auch 2 Geschlechter

ich finde das Bild anregend um über das Thema nachzudenken  

Und es zeigt auch noch zwei Menschen, die auf einer Rolltreppe in zwei Richtungen unterwegs zu sein scheinen. Freilich wird man ein zweites Mal wohl nur auf dieses Bild schauen, wenn man die "Zwei" als Herausforderung im Hinterkopf hat und entdecken will (schließlich hat aber jedes Bild auch real gegebene Kontexte...), und da wird man vielfach fündig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Quernest:

Das Problem scheint mir hier eher im Auge des Betrachters zu liegen.

Das wird es sein. Nach deinen Erklärungen erschließt sich mir das Bild. Ich gebe zu, dass ich mich erst gar nicht ausreichend mit dem Bild beschäftigt habe, um diese ganzen Ebenen und Hinweise zum Thema 2 zu erkennen. 
Du selbst hattest diese ganzen Hinweise aber  ja selbst auch nicht gesehen, denn das Bild entstand doch bereits vor der Themenvergabe. 
Nach deiner Erklärung finde ich, dass sich das Thema tatsächlich mehrfach im Bild wiederfindet und ich da eher schlampig geguckt hatte. 
Was aber trotz deiner Erklärung bleibt ist, dass mich das Bild selbst nicht anspricht. Vielleicht sind es zu viele Themenbezüge oder eine zu geringe Gewichtung der Hinweise oder die nur halbgare Zentrierung oder die Farbigkeit oder...  

Link zum Beitrag

Liebe  Mitforenten (m/w/d),

die nächsten gut

2

Wochen werde ich hier keine Bilder mehr einstellen und nur noch hin und wieder imstande sein, Herzchen zu verteilen. Warum? Weil ich mich in Buenos Aires befinden werde und hoffentlich einige interessante Photos mitbringe. Deshalb hier und jetzt mein letztes Bild vor dem Urlaub

Ich komme wieder, daran besteht kein

Zweifel(l)

Link zum Beitrag