Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Quernest:

 Hier sieht man zwei Möglichkeiten, die Stockwerke zu bezwingen, nämlich die Rolltreppen und den Lift. Dazu fand ich es lustig, dass die beiden Personen in unterschiedlicher Richtung auf der Treppe standen und man so nicht erkennt ob die Treppe hoch oder runter oder gar in zwei Richtungen fährt. 

Sorry, aber das klingt für mich ziemlich konstruiert. War das wirklich deine Intention bei der Aufnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quernest:

Das Problem scheint mir hier eher im Auge des Betrachters zu liegen. Die Bedingungen sagen nicht aus, dass ein Bild streng und ausschliesslich auf das Thema ausgerichtet sein muss. Hier sieht man zwei Möglichkeiten, die Stockwerke zu bezwingen, nämlich die Rolltreppen und den Lift. Dazu fand ich es lustig, dass die beiden Personen in unterschiedlicher Richtung auf der Treppe standen und man so nicht erkennt ob die Treppe hoch oder runter oder gar in zwei Richtungen fährt.  

Das was Du als Krimskrams bezeichnest, ist ganz normales Leben und Umgebung abgebildet in einem Foto, das aus diesem Leben entstanden ist. Es tut diesem Thread wohl keinen Abbruch, wenn nicht jedes Bild komponiert wurde, mit Massstab gerade gerichtet (schön dass dies bei den beiden Puppen im Fenster so geblieben ist) oder übermassen beschnitten wurde. Wenn nur noch reine "Ikea" Bilder, die auf den ersten Blick mit dem Thema ins Auge springen, in diesem Thread veröffentlich werden sollten, dann musst Du die Bedingungen entsprechend anpassen.

Ich habe dieses Thema so interpretiert, das man 2 Dinge in einer bestimmten Weise dem Betrachter in seinem Bild zeigt bzw. diese trotz Umgebung klarer zur Geltung kommen.. Dein Bild könnte ich so wie es ist,eher einordnen wenn das Thema "Wege" oder "Ebenen" hieß. Es steckt für mich auch viel Ablenkung bzw. Unruhe darin. Über das Absenken der RGB-Gradiationskurve(sowie einer zusätzlichen Entsättigung) vom Mittelpunkt aus angesetzt, und einer Helligkeitsbetonung der Rolltreppe, mittels einer Ebenenemaske auf der sich die Personen befinden, wirkt das Bild schon mal deutlich ruhiger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Quernest:

Als ich in Kiel auf die Fähre warten musste war das Kaufhaus ein warmer Ort. Ich wollte zum damligen Thema "schräg" etwas mit den Rolltreppen machen. Dabei kam mir das Bild zustande. Passt zum Thema zwei doch ganz gut.

X-T3, XF14mm 2.8, ISO 800, 1/50s, F/4.0

Lieber Quernest,

es gibt nunmal unterschiedliche Möglichkeiten, sich einem Thema zu nähern.

Mich hat im ersten Moment etwas irritiert, dass Du das Bild eigentlich für das Thema "schräg" konzipiert hattest und ihm dann mit einer gewissen - von mir ganz subjektiv so empfundenen - (Nach- )Lässigkeit einem anderen Thema zuordnest. Aber gut, das ist ja durchaus möglich.Dass Du nun, und das scheint als negativ wertend gemeint, andere Bilder, welche auch immer das sein mögen, genauso lässig pauschal als "Ikea"-Bilder bezeichnest, empfinde ich nicht unbedingt als adäquate Antwort. . 

Für meinen Geschmack hättest Du an der Umsetzung Deiner Idee, die ich sehr wohl erkenne, noch etwas feilen können, allerdings eben vorallem, wenn Du schon bevor Du das Bild gemacht hattest, gewußt hättest, dass das Thema " zwei " heißt.Sprich, dann hättest Du einen etwas mittigeren Blickwinkel wählen können, z.B. so, dass die Treppen unterhalb nicht zu sehen gewesen wären ( beschnitten scheinst Du mir das Bild ja eh zu haben.)und rechts und links etwas beschneiden können. Schon mit so wenigen "Eingriffen, wäre das Thema etwas deutlicher dargestellt gewesen, ohne, dass Du den aus dem Leben gegriffenen Aspekt verloren hättest.

All das muss natürlich sowieso nicht sein, aber könnte eben sein. 

Dass sich manche Menschen Gedanken um ein Thema und einen Bildaufbau machen , bevor sie ein Bild machen, ist allerdings doch auch nicht schlimm, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die ganzen Textbeiträge ohne eigenen Bildbeitrag in den Diskussionsthread verschieben.  Persönlich geht mir hier die Diskussion um das @Quernest -Bild zu weit.  Hier wird das ganze Konzept sabotiert und Quernest ist hier nur der Aufhänger.  Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

Vielleicht sollte man die ganzen Textbeiträge ohne eigenen Bildbeitrag in den Diskussionsthread verschieben.  Persönlich geht mir hier die Diskussion um das @Quernest -Bild zu weit.  Hier wird das ganze Konzept sabotiert und Quernest ist hier nur der Aufhänger.  Schade.

Bei dem ersten Teil gebe ich Dir recht. Zu weit gehend kommen die mir aber nicht vor, eher anregend. Manch einer würde sich sogar freuen, soviel Rückmeldungn auf sein Bild zu bekommen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Crischi74:

Vielleicht sollte man die ganzen Textbeiträge ohne eigenen Bildbeitrag in den Diskussionsthread verschieben.  Persönlich geht mir hier die Diskussion um das @Quernest -Bild zu weit.  Hier wird das ganze Konzept sabotiert und Quernest ist hier nur der Aufhänger.  Schade.

Ich muss sagen daß manche hier irgendwie weit über das Ziel hinausschiessen.

Der Urspungströöt von Grace war super, man hat ein Bild gepostet (meist neu nix Archiv) und viele hatten tolle Ideen. Ich hab nicht immer Zeit aber den Trööt meist gelesen.
Bin ja auch noch nicht so lange dabei.

Was jetzt hier abgeht und im Plaudertrööt , damit kann ich nix anfangen. Das ist für mich Kleinkrieg ovn paar einzelnen. Wobei ich das nicht verstehe, denn es muss ja nicht jedem jedes Bild gefallen. Wernn die Bilder dazu noch ohne Erläuterung sind ist es manchmal schwer nachzuvollziehen was der Sinn war oder Ersteller damit zum Ausdruck bringen wollte.

vielleicht könnt ihr zum Thema zurückkommen und man kann sich drauf einigen, daß ne kleiner Erläuterung dazukommt wenn das Bild gepostet wird.
Ebenso finde ich sachliche Kritik sehr gut - sie sollte aber nicht ins persönlich abdriften - wie hier und in dem Plauder...

 

hier noch meine Zwei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich hier die Diskussionen gelesen habe kam mir dieses Bild vor Augen. Das Bild ist letze Woche auf der Cap San Diego entstanden , wir hatten ne Menge Spaß. Mit diesen 2 Mitforenten ziehe ich Morgen wieder los um Spaß an unserem Hobby zu haben, so wie letzte Woche. Bitte keine Diskussionen um dies Bild😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Huckepack bitte 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Thema spannend finde, zur Zeit aber sportverletzungsbedingt nichts Neues schaffen kann, erlaube ich mir auf ZWEI mit einer ZWEITverwertung zu antworten. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln.

Havanna, Kuba (X100f)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb platti:

na, höchtens eindreiviertel 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich am Morgen

X-T30 mit 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klick ins Bild für BQ bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hat mein Freund geheiratet und ich musste/durfte die Hochzeit in Florida fotografisch festhalten. Nach der Trauung und einem Fotoshooting am Strand hatten beide ein paar Augenblicke für sich alleine.

DSCF4134_3 by Heinz, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute im RennCenterHannover auf der 40m-Bahn...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...