Allradflokati Geschrieben 10. August 2021 Share #5451 Geschrieben 10. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb X-FEILE: Mc Gyver ist nix dagegen! 😁 Ich bin die Romanvorlage 😁 ... X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Hallo Allradflokati, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 11. August 2021 Share #5452 Geschrieben 11. August 2021 Einen schönen guten Morgen allerseits. Es liegt wieder mal eine Themenwoche voll mit guten Ideen und Fotos zum Thema "Verbunden" hinter uns. Was euch so alles dazu einfiel war wieder sehr beeindruckend. In dieser Woche lautet das Thema: ungewöhnliche Perspektive In erster Linie soll damit gemeint sein, dass man nach Möglichkeiten sucht, Dinge aus anderen Perspektiven darzustellen, als man sie normalerweise als Betrachter gewohnt ist. Das ist natürlich nur mein Ansatz und ich lasse mich wie immer auch gern eines besseren belehren, wie man das Thema angeht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren oder Stöbern und freue mich auf eure Ideen. VG Marko harlud, Photoweg, DeLuX und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. August 2021 Share #5453 Geschrieben 11. August 2021 Dann eröffne ich mal den Reigen: Wieder kein Bier kaltgestellt - ich sollte Nachschub besorgen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pro2 + 14/2,8 Ridley, Karl-Otto, micaelo und 35 weitere haben darauf reagiert 22 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonKlangLichter Geschrieben 11. August 2021 Share #5454 Geschrieben 11. August 2021 Verbunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, fujimoritz, harlud und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 11. August 2021 Share #5455 Geschrieben 11. August 2021 vor 11 Minuten schrieb TonKlangLichter: Verbunden Passt gut zum alten Thema. Immer Mittwochs gibt's ein neues (s.o.). 😃 Allradflokati und dajaba 0211 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 11. August 2021 Share #5456 Geschrieben 11. August 2021 zwei alte Kleinbildkameras im Himmel ( eine Pentina und eine Rollei 35, jeweils mit einem Tessar ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es handelt sich um eine umgekehrte Perspektive, die kleinere Kamera ist weiter vorne. Dadurch liegt der Fluchtpunkt vor dem Bild. Die teilweise Verdeckung verdeutlicht den Eindruck. Laut Wikipedia wird die umgekehrte Perspektive oft in der Ikonenmalerei benutzt. Wir hatten das Thema schon mal hier. Hephaistos, DRS, Lucretius und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonKlangLichter Geschrieben 11. August 2021 Share #5457 Geschrieben 11. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Lucretius: Passt gut zum alten Thema. Immer Mittwochs gibt's ein neues (s.o.). 😃 ... ach sorry, 😅 axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 12. August 2021 Share #5458 Geschrieben 12. August 2021 vor 15 Stunden schrieb harlud: die kleinere Kamera ist weiter vorne. Und sieht auch kleiner aus. Daher verstehe ich nicht, was da umgekehrt sein sollte. Würde sie größer als die große Kamera aussehen, würde ich es verstehen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. August 2021 Share #5459 Geschrieben 12. August 2021 vor 19 Stunden schrieb Allradflokati: Dann eröffne ich mal den Reigen: Sehr schöne Idee und gutes Bild Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 12. August 2021 Share #5460 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser: Und sieht auch kleiner aus. Daher verstehe ich nicht, was da umgekehrt sein sollte. Würde sie größer als die große Kamera aussehen, würde ich es verstehen. 🙂 Ohne Überdeckung sähe es so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da sieht die Rollei so aus, als wäre sie weiter weg aber fast so groß wie die Pentina. Der Eindruck des Größenunterschiedes ist bei der Überdeckung deutlicher. Bei diesem Bild hier liegt der Fluchtpunkt wie üblich hinter der Bildebene. Das Bild oben ist etwas anders zugeschnitten als das Bild #5456 . Um den Unterschied auszugleichen, habe ich die Ebene mit der Rollei verdoppelt und zwei mal angeordnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wirklicher Größenvergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. August 2021 von harlud Ergänzung hbl55, lichtschacht, Jürgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonKlangLichter Geschrieben 12. August 2021 Share #5461 Geschrieben 12. August 2021 ...mit XE3 + Fisheye die Hafenmauer runter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HF13, hgwie, Photoweg und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. August 2021 Share #5462 Geschrieben 12. August 2021 Tische gestapelt X-T100 + ROKINON 12mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balthasar, AS-X, Naf2orpx und 36 weitere haben darauf reagiert 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 12. August 2021 Share #5463 Geschrieben 12. August 2021 Aus dieser Perspektive strebt das Gebäude nach den Wolken - passend für ein Gebäude mit dem Namen "Cloud no. 7" in Stuttgart Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Ankev, grimm und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 12. August 2021 Share #5464 Geschrieben 12. August 2021 vor 2 Stunden schrieb harlud: Da sieht die Rollei so aus, als wäre sie weiter weg aber fast so groß wie die Pentina. Ja, das wäre dann auch ein Beispiel für umgekehrte Perspektive. 😉 Die Überdeckung macht das ja wieder zunichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 12. August 2021 Share #5465 Geschrieben 12. August 2021 vor 27 Minuten schrieb Lenz Moser: Ja, das wäre dann auch ein Beispiel für umgekehrte Perspektive. 😉 Die Überdeckung macht das ja wieder zunichte. Die Bezeichnung hatte ich bei Andreas Feininger gelesen und zwar für die Bedeckung eines größeren Rennwagens durch einen kleineren. Der Begriff taucht auch in der Wikipedia auf und wird dort im Zusammenhang mit der Ikonenmalerei beschrieben: Zitat Die Farben, die relative Größe der Figuren, ihre Positionen und die Perspektive des Hintergrunds waren im Mittelalter nicht realistisch, sondern hatten symbolische Bedeutung. Die Perspektive des Hintergrunds und von Gegenständen im Vordergrund (z. B. Tische, Stühle, Kelche) wird oft gewollt „falsch“ konstruiert, sodass der Fluchtpunkt vor dem Bild liegt (umgekehrte Perspektive).[43] Die Umgebung tritt oft hinter der verehrungswürdigen Person zurück. Ich verstehe das so: Die normale Perspektive (Fluchtpunkt hinter dem Bild) verschleiert das wirkliche Größenverhältnis, erst die Überdeckung verdeutlicht das wirkliche Größenverhältnis. Weil der Fluchtpunkt dadurch scheinbar vor dem Bild liegt, nennen manche Leute (z.B. A. Feininger) das umgekehrte Perspektive. Man darf das natürlich auch anders sehen. Lucretius und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 12. August 2021 Share #5466 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Schön, wenn die Kirche einen stützt...Frage des Standpunktes. (Bei ~18km ist eine Menge störender Luft dazwischen. 2019'er Aufnahme. ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 & XF100-400@400mm 1/950s, f8, ISO200 & eine Prise PSP bearbeitet 12. August 2021 von X-FEILE BU DRS, schlinki, Photoweg und 35 weitere haben darauf reagiert 31 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. August 2021 Share #5467 Geschrieben 12. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Fetzenberger, schlinki und 19 weitere haben darauf reagiert 17 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 12. August 2021 Share #5468 Geschrieben 12. August 2021 vor einer Stunde schrieb Mattes: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das wäre die verwilderte Hauskatzenperspektive 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Testlicht Geschrieben 12. August 2021 Share #5469 Geschrieben 12. August 2021 Greenferry, Brunsbüttel - Cuxhaven, X100V Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergebnis, Lenz Moser, DRS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 12. August 2021 Share #5470 Geschrieben 12. August 2021 Hauswand am Carport Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 12. August 2021 Share #5471 Geschrieben 12. August 2021 "Schlinki blickt aus dem Fenster zum Hof" 😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E2 + Samy 12 1/105s f11 iso 400 Balthasar, Testlicht, AS-X und 26 weitere haben darauf reagiert 17 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 12. August 2021 Share #5472 Geschrieben 12. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. August 2021 Share #5473 Geschrieben 12. August 2021 vor 11 Stunden schrieb DRS: Sehr schöne Idee und gutes Bild Danke für das Lob! Den Einfall kam ganz spontan, als ich das Thema gelesen hatte. Und die Pro2 hatte gerade das 14er drauf. Der zweite Schuß saß dann schon. Ich sollte öfter auf mein Bauchgefühl hören ... DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 12. August 2021 Share #5474 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Ach nee... bearbeitet 12. August 2021 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 13. August 2021 Share #5475 Geschrieben 13. August 2021 "Park-Bank" mit parkenden Booten. SOOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, schlinki, Hephaistos und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge