Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Karl-Otto:

 Alles Gezeigte hat eine Form. Nchts ist nichtförmig.

"

Das sehe ich anders 🤔

Unförmig bedeutet: Die ursprüngliche Form ist verändert und gestaltet sich neu.

Unförmig bedeutet ebenfalls: Formlos. 
Aber du hast schon recht, die Geschichte mit den „un“s in der deutschen Sprache ist schon so eine Sache 🙈

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Karl-Otto:

Hat "nichtförmig" keine Form? Gibt es "keine Form"?

Zeigen die bis jetzt gezeigten Bilder wirklich "Unförmiges"? Möglicherweise nicht. Wahrscheinlich hat das Gezeigte eine Form. 

Gustavs Spannriemen haben klar eine Form. Auch Jajas Gesicht im Vergrösserungsglas hat eine Form - eine schöne. Alles Gezeigte hat eine Form. Nchts ist nichtförmig.

 

Nach meinem Verständnis oder Unverständnis ist nur dies "unförmig"

 

Eine mögliche Interpretation. Dieser kann ich persönlich nicht folgen. Es kommt auf das Verständnis von unförmig an.
Ich folge in meiner Vorstellung von unförmig tasächlich mal meinem Wörterbuch:
"unförmig = keine, nicht die richtige Form aufweisend; keine gefälligen Proportionen habend; plump, ungestalt"
da ist deine Version ("keine Form aufweisend") eingeschlossen sowie auch andere, mögliche Interpretationen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Ich habe in Beitrag #2464 das mit der Quitte erklärt. Frag mal junge Menschen, was sie auf dem Bild sehen. Wohl eher einen unförmigen Apfel, und danach „ach das ist ne Quitte“

Ich lese Deine Erklärung, aber eine Quitte ist eine Quitte ist eine Quitte...
Und eine Quitte ist schön! Sie ist nicht formlos, sie hat eine typische Form.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karl-Otto:

Die Vorsilbe "un" kehrt das Wort ins Gegenteil um.

unschön = nicht schön / unfair = nicht fair / unglücklich = nicht glücklich / unordentlich = nicht ordentlich / unsauber = nicht sauber / unklar = nicht klar / unsicher = nicht sicher / unehrlich = nicht ehrlich / unpassend = nicht passend
un = nicht
unförmig = nicht förmig
Hat "nichtförmig" keine Form? Gibt es "keine Form"?

Zeigen die bis jetzt gezeigten Bilder wirklich "Unförmiges"? Möglicherweise nicht. Wahrscheinlich hat das Gezeigte eine Form. 

Gustavs Spannriemen haben klar eine Form. Auch Jajas Gesicht im Vergrösserungsglas hat eine Form - eine schöne. Alles Gezeigte hat eine Form. Nchts ist nichtförmig.

 

Nach meinem Verständnis oder Unverständnis ist nur dies "unförmig"

 

Nebenbei, der Sensor ist sauber🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karl-Otto:

unförmig = nicht förmig

Korrekt wäre wohl "keine Form erkennbar" was bedeutet, nicht mit den bekannten Formen zu beschreiben. Die Gleichung unörmig = nicht "förmig"  ist falsch, da es den Begriff förmig nur als adjektiv mit einem Bindestrich davor und einem weiteren Zusatz gibt. T-förmig, o-förmig etc. Siehe Duden.

Somit unförmig = formlos

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Karl-Otto:

Die Vorsilbe "un" kehrt das Wort ins Gegenteil um.

Nicht immer. Unwetter ist auch ein Wetter, Unkraut auch ein Kraut, usw.

Unförmig kann also sehr wohl „förmig“ sein, nur nicht so, wie man es erwartet hätte oder gewohnt ist. Die Quitte z.B. erinnert im ersten Moment so gut wie jeden an einen Apfel, wenn auch an einen unförmigen. Erst im zweiten Moment erkennt man die (nicht unförmige) Quitte, wenn man sie kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karl-Otto:

 

 

Nach meinem Verständnis oder Unverständnis ist nur dies "unförmig"

 

Da stimme ich Dir zu.

Aber vielleicht sollten wir, um Sicherheit zu erlangen, eine repräsentative Gruppe junger Menschen befragen,  wofür sie das halten und daraufhin eine Entscheidung treffen, ob es tatsächlich unförmig ist 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Photoweg:

das entspricht meiner Definition und sagt mehr als 1000 Worte

Ja, das mag so sein. Es gilt aber für jedes einzelne Foto, das hier zum Thema "unförmig" gemacht und/oder gezeigt wurden.
Da sollte man niemanden zugestehen, er oder sie habe des Pudels Kern getroffen und wisse, wo der Hund begraben liegt.

Obwohl Unschärfe tatsächlich in der Lage ist, Form aufzulösen - wirkt dann aber eher "ohne Form" statt "unförmig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unförmig kann in diesem Zusammenhang hier nur heißen, dass es sich um keine geometrisch einfache Form handelt. Eine Orange ist förmig (Ball), eine Kartoffel unförmig, eine Quitte auch usw. Ansonsten dürfte man zu dem Thema hier, wirklich nur Flächen zeigen.

Zum Thema 'un-', ein Artikel hier https://www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/320252_Wirsch-und-gestuem.html

und Zitat aus diesem:

Während der geschlachte Kerl sich über mein Ungemach bändig freute, blieb ich, von Natur aus gestüm, auch in dieser Lage wirsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF60 @ f11, 0,77sek, Iso 160, C1

Nach dem Lesen all der Kommentare stelle ich fest, was ich zu Beginn des Themas schon wusste: Es ist ein schwieriges Thema mit viel Interpretationsspielraum. Ich hätte gerne "draußen" etwas gefunden, aber da war nichts. Nicht bei uns im Garten oder darum herum, nicht in der Straße oder im Ort. Selbst auf dem sonntäglichen Spaziergang im nahe gelegenen Luftkurort konnte ich nichts entdecken. Jedenfalls nichts, das ich hätte zeigen mögen. Also doch wieder eine Bastellösung. Nach einigen Versuchen erscheint mir diese die Beste: ein glänzendes Edelstahltablett als Unterlage, das einzelne Popcorn versenkt und nicht obenauf, als Lichtquelle nur Tageslicht durch das Fenster im Rücken und mein Sohn als Helfer, der den schwarzen Hintergrund hält.

Ob ich damit das Wochenthema getroffen habe? Keine Ahnung - ich bin gespannt.

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Zeichensetzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Homer Wells:

Die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht gibt's ja doch noch einen pensionierten Deutschlehrer im Forum, der mal Licht ins dunkle Unförmige bringt...

Bin zwar kein Deutschlehrer und auch noch nicht im Ruhestand, könnte aber als Physiker zu dem Thema auch noch etwas "Klugscheißen": 😃

Nur feste Körper der Physik haben eine definierte Form. Flüssigkeiten haben selbst keine feste Form, sondern nehmen immer die Form des Gefäßes an, das sie umgibt.

Gase haben überhaupt keine definierte Form, sie nehmen immer den gesamten Raum ein, der ihnen angeboten wird. Somit wären Gase also die optimalen Kandidaten für formlos.
Hier bleibt die Frage: Ist formlos, also ohne Form identisch mit unförmig?

Wie auch immer, Gase lassen sich sowieso eher schwer fotografieren.

 

bearbeitet von Ankev
Ergänzung im Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hing der Frage nach der "Unförmigkeit" in Gedanken heute beim Kochen nach... 
Keine Angst, das Essen war sehr lecker :)

Aber, ähnlich wie @Ankev kam ich auf die Idee, das Unförmig eben keine definierte Form ist. Also von der "Norm" abweicht, nicht genau zu definieren ist, wie auch immer. 
Beim Kartoffeln schälen schweifte mein Blick aus dem Fenster und da waren viele Wolken, es hatte gerade geregnet und nun brach die Sonne durch. Also habe ich das Schauspiel am Himmel ein wenig beobachtet und kam zu dem Schluss, dass Wolken durchaus als unförmig zu bezeichnen sind, da sie keine spezifische Form haben und immer irgendwie anders aussehen...

Nun ja, kurzum die Kartoffel aus der Hand gelegt und die Kamera geholt, Bilder gemacht, die Kamera auf die Seite gelegt und weiter geschält.

Dann hatte ich aber auch einen unförmigen Kartoffel in der Hand...

 

Hier erstmal meine Interpretation von unförmig in Form der Wolken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF16-55/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im Anschluss die oben bereits erwähnte Kartoffel. Auch die sah nicht so ganz aus wie Kartoffeln halt nun mal aussehen. Nicht wild, aber eben ein wenig unförmig für eine Kartoffel...

:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF16-55/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso länger ich darüber nachdachte, desto weniger fand ich ein passendes Objekt zum wöchentlichen Thema. 

Vor kurzem brannten bei uns in der Nähe 2 Autos nieder. Wem auch immer dies anzulasten ist, die Feuerwehr hatte den Brand Gott sei Dank schnell im Griff. Direkt am Park, da hätte noch mehr abbrennen können... 

Die Wracks standen nun noch ein paar Tage und bei einem Spaziergang kam ich nochmals daran vorbei.

Die Karosserie hält stand, das Interieur allerdings wird doch recht "unförmig"...(zumindest für meinen Teil)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harlem genau so etwas in der Art hatte ich auch vor, habe aber aufgrund der hier geschriebenen Beiträge Abstand genommen. Denn, egal wie unmöglich / unförmig dieses Kleidungsstück aussieht, hat es ja doch eine Form, ist also nach der hier geführten Diskussion nicht unförmig.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55 die Diskussion und deren mögliches Ergebnis (auch eine Interpretation des Themas) ist aber keine Leitlinie für Alle, die jetzt noch etwas posten wollen... ;)

Die eigene Interpretation ist gefragt, finde ich, es geht ja darum was Du als unförmig empfindest, nicht darum, was in irgendwelchen Wörterbüchern und / oder Definitionen steht.

So sehe ich das jedenfalls :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...