Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Karl-Otto:

form follows function

Mal wieder, wie fast immer von Dir, eine technisch sehr gute Arbeit, aber was Frank Lloyd Wright  mit diesem explodierenden Hamburger (oder was immer auch das sein soll ;)) zu tun hat erschließt sich mir nicht.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

Mal wieder, wie fast immer, eine technisch sehr gute Arbeit, aber was Frank Lloyd Wright mit dem Wochenthema zu tun hat erschließt sich mir nicht, auch sehe ich keinen Zusammenhang mit diesem explodierenden Hamburger (oder was immer auch das ist ;))

Da du ein auf den Boden gekrachtes Vermicelle nicht von einem explodierten Hamburger unterscheiden kannst, erschliesst sich für mich ganz klar, warum bei meinem Bild für dich einiges unter Verschluss bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb risottodirk:

Zitat Dieter Rams (in einem Interview aus meiner Erinnerung)

„nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich sage die Form sollte der Funktionalität folgen"

Wikipedia:
Erstmals genannt wird der Terminus von dem amerikanischen Bildhauer Horatio Greenough, der schon 1852 im Zusammenhang mit den organischen Prinzipien der Architektur von form follows function spricht.[1]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl-Otto Woher soll man denn so was als Nichteidgenosse kennen? Musste ich jetzt erstmal googeln:

"Vermicelle oder Vermicelles (v. ital.: vermicelli ‚Würmchen') ist ein Schweizer Dessert aus Marroni-Püree"

und dessen Funktion (um bei Frank Lloyd Wright zu bleiben) ist es, auf den Boden zu krachen? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

@Karl-Otto Woher soll man denn so was als Nichteidgenosse kennen? Musste ich jetzt erstmal googeln:

"Vermicelle oder Vermicelles (v. ital.: vermicelli ‚Würmchen') ist ein Schweizer Dessert aus Marroni-Püree"

und dessen Funktion (um bei Frank Lloyd Wright zu bleiben) ist es, auf den Boden zu krachen? :D

Und wenn du jetzt weitergoogelst, stellst du fest, dass FLW nicht der Schöpfer von FFF ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der praktischen, gebauten Architektur gilt Lous Sullivan, Chicago School, mit einem berühmten Hochaus als der Begründer der Maxime, etwas früher als der jüngere FLW. Es ging auch darum Ornamentik und Alt-Griechenlands Säulen etc. aus den grossen Höhen zu vertreiben; z. B. Woolworth Bld. NYC. Hierzulande Loos und dann Mies v. d. Rohe u. a. Ob das Bauhaus dazu zu zählen ist, scheint fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Apfelbaum produziert dieses Jahr leider einiges was unter unförmig herhalten kann. Aktuell ist das Verhältnis in etwa 50/50. Jene 50% die die Form wahren sind dann zu 80% mit etwas Eiweiss versetzt 🐍.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF 60mm Makro, f/6.4, 1/2s, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fetzenberger:

[...]

@stmst2011 Monstermaschine, bestimmt deutscher Maschinenbau, die bringt sicher schnelle Ernte. Ja, weil es keine Heimstudio Aufnahme ist, extra Punkt.

[...]

 

Wohl eher amerikanisch Ich habe einen solchen Vollernter mal in Forst (Pfalz) aufgenommen (siehe Foto), auf dem man das Herstellerlogo sehen kann.

Gruß Ludger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar aus dem Archiv, aber es passt so gut:

"Fat House" von Erwin Wurm, Sonderausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal in 2016.

mit X-E2 und XF 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich muss da auch mal ins Archiv greifen (siehe oben "es passt einfach so gut"...)

Viktor Freso's Angry Boy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buddha läßt grüßen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder Sixpack-Suchbild 😁...

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

unförmig? Ich finde den hydrodynamisch optimal gestaltet 😎

die Relativität der Unförmigkeit ... an Land bewegen sich und muten ... Robben plump an. Ich tue mich allerdings schwer mit der Aufgabe.

edit: und sie ist offensichtlich auch noch ferngesteuert :D

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 11:26 schrieb motiv1410:

wo soll ich denn jetzt einen unförmigen Wasservogel hernehmen?? 🙄

Wer suchet der findet, gestern war ich im Freilichtmuseum Ballenberg. Wie es der Zufall will, habe ich da diesen Wasservogel aufgenommen. Dachte gleich an Deine Frage. Ich stelle daher ausnahmsweise ein zweites Bild ein. Hat irgenwer eine Ahnung um was für ein Tier es sich handelt? Meine Nichte meinte das sei hässlich, ich antwortete, nein das ist unförmig. Ich glaube nicht, dass sie es verstanden hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16-80mm, 80mm, 1/20s, f/5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quernest:

Wer suchet der findet, gestern war ich im Freilichtmuseum Ballenberg. Wie es der Zufall will, habe ich da diesen Wasservogel aufgenommen. Dachte gleich an Deine Frage. Ich stelle daher ausnahmsweise ein zweites Bild ein. Hat irgenwer eine Ahnung um was für ein Tier es sich handelt? Meine Nichte meinte das sei hässlich, ich antwortete, nein das ist unförmig. Ich glaube nicht, dass sie es verstanden hat.

Danke, sehr schöne Geschichte! 🙂 Das könnte eine Warzenente sein, aber da ich kein Ornithologe bin will ich da gerne den echten Kennern den Vortritt lassen. Liebe Grüße an Deine Nichte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben schnell eine Idee gehabt, technisch nicht gut umgesetzt — vielleicht reichts trotzdem für einen Schmunzler 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Fujifilm X-T3 & XF23mm F1.4 R

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...