Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen kommt Nachschub

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufnahmedatum 30.Sept.2020

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Aufgefallen ist mir, dass @motiv1410anscheinend zu jeden Thema ein Wassergeflügel zu bieten hat, was aber die Qualität der Bilder keineswegs schmälern soll und ins Thema passen sie ja auch immer sehr gut, was ich ebenfalls beeindruckend finde. Auch bei diesem hier ein sehr gelungenes Foto.

@DRS: Danke für Dein Feedback, das freut mich! 'Erwischt', dachte ich sofort, denn tatsächlich ist dieses Jahr mein fotografischer Schwerpunkt die Vogelfotografie. Da ich das Mittwochsthema sehr mag, war es mein Ehrgeiz, jede Woche einen passenden Beitrag zur Aufgabe zu finden und diesen auch als Erster zu posten. 

Aber heute galt es, eine Nuss zu knacken, um diese Serie nicht abreißen zu lassen, denn seit 2 Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr und staube meine Weingläser bewusst nicht mehr ab...

Bin gespannt auf kommende Woche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke auch keinen Alkohol und der Partner meiner Tochter ist ausgerechnet Winzer. 😄
Hätte der nicht Fotohändler sein können! 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb motiv1410:

Aber heute galt es, eine Nuss zu knacken, um diese Serie nicht abreißen zu lassen, denn seit 2 Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr und staube meine Weingläser bewusst nicht mehr ab...

Ich trinke auch keinen Alkohol, aber auf meiner Terrasse wuchert so etwas gleichnamiges vor sich hin, dass ich mir nicht "schöntrinken" muss, weil es der Herbst schon erledigt. Ich selbst besitze nur ein Weinglas für meine Freundin, welches ich auch noch schändlicherweise an einer französischen Tankstelle mal als kostenlose Zugabe bekommen habe. Völlig unfranzösisch, wie mir immer vorgeworfen wird, aber wir verstehen uns trotzdem noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsdann auch gleich mein Beitrag, wie gehabt, live von meiner Terrasse mit den einzigen Sonnenstrahlen des Tages.  Wilder Wein vom Herbst farblich abgestimmt und unkontrolliert gewachsen. Schön anzusehen, wo er doch vor meinem Urlaub noch grün war. Da er sich so um meine dort hängenden Meeresfundstücke schlingert wollte ich eigentlich eher so etwas fotografieren, aber das sah nicht aus, sodass  "wilder Wein pur" bevorzugt habe.

Das erste Bild ist also das was ich vorhatte und das zweite, das, was ich ausgewählt habe.

VG Marko

Fuji X-T4, 50mm Makro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sein Weinglas so sieht, dann war es wohl ein Glas zuviel 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lefou:

Hätte der nicht Fotohändler sein können! 

Deiner Tochter kannst du hier keinen Vorwurf machen, da ist wohl in der Erziehung etwas gründlich schief gegangen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gottfried Helnwein: Kein leichter Wein, aber einen, den ich mag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karl-Otto
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Vermisst habe ich auch ein Bild vom dieswöchigen Themengeber incl. amüsanter und interessanter "making of Story", aber das soll natürlich kein Vorwurf sein.

Nun zu dieser Woche, wo uns @Fetzenbergerein interessantes Thema vorgibt.

..hat aber für meine Begriffe sehr viel Potential in der Umsetzung und passt in die Jahreszeit.

Das Thema lautet: Wein

Ich gelobe Besserung!
Bevor hier mehr herein flattert..
Was ich mir für dieses Theme sehr gerne wünsche, sind natürlich nicht zwingend Weinflaschen im Heimstudio, ausser sie sind perfekt in Stills gepackt.
Meine Überlegung ging mehr in Richtung
Weinfässer, Reben, Rebenschnitt! im Wengert, das farbige Laub, also auch das drum herum..
Natürlich auch irgendwelche tolle Überraschungen. Ihr wuppt das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lefou:

Ich trinke auch keinen Alkohol und der Partner meiner Tochter ist ausgerechnet Winzer. 😄
Hätte der nicht Fotohändler sein können! 🤔

 

Ich würde meine ganze Fotoausrüstung verschenken, wenn ich dafür einen Winzer als Schwiegersohn bekämen täte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karl-Otto:

wenn ich dafür einen Winzer als Schwiegersohn bekämen täte.

so viel zur Wein-Romantik...

(gibs zu, Du willst nur son Ungetüm fahren..)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

Ich gelobe Besserung!
Bevor hier mehr herein flattert..
Was ich mir für dieses Theme sehr gerne wünsche, sind natürlich nicht zwingend Weinflaschen im Heimstudio, ausser sie sind perfekt in Stills gepackt.
Meine Überlegung ging mehr in Richtung
Weinfässer, Reben, Rebenschnitt! im Wengert, das farbige Laub, also auch das drum herum..
Natürlich auch irgendwelche tolle Überraschungen. Ihr wuppt das!

Was hast du denn, ich finde, dass es bisher prima funktioniert und es sind für meine Begriffe auch schon sehr schöne Bilder dabei. Wie gesagt finde ich es auch gut, wenn mal ein Thema nicht so breit interpretierbar ist und der Wert mehr auf der fotografischen Umsetzung liegt. Was die Vielfalt an Ideen betrifft, sind wir ja in der letzten Zeit selten enttäuscht worden. Ich freue mich wie jede Woche aufs neue darauf, was jeder daraus macht. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Damit war Quernest gemeint, weil der das letzte Thema ins Spiel brachte. 

Ja, da hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Dabei hatte ich mir so viel Mühe gegeben, Schieferuntersetzer gekauft, Löffel gekauft, den dessen Name nicht genannt werden darf angeworfen und gekocht, damit einen Löffel dekoriert à la "The Taste". Drapiert, fotografiert und während ich die Bilder einen Stock höher kontrolliert habe, hat meine Frau den Löffel geleert. Es hat ihr wirklich gemundet. Leider waren die Bilder erst Testaufnahmen und sie meinte ich wäre fertig. X-T3 mit XF60mm aus der Hand. Ich wollte kein Bild hochladen, das meine Vorstellung an Gestaltung und Qualität nicht genügt. Tut mir leid, wenn ich zum eigenen Thema nichts geliefert hatte, aber es war nicht gut genug. Urteilt selber.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotzdem hat es mir Spass gemacht, schliesslich hatte ich eine Idee, die Umsetzung gemacht und schlussendlich auch wieder viel gelernt. Und das ist doch das Wichtigste in diesem Wochenthema. Einfach mit Fotografie beschäftigen und Spass haben. Ein Bild aus dem Archiv kam dann für mich nicht in Frage. Könnt ihr das verstehen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine hat Vögel und ich die Wespen. Auf unserer Pergola laben sich die Wespen dieses Jahr an den Weintrauben, wie noch nie zuvor. Die angenagten Trauben fallen zu Boden und die Wespen holen sich da noch die Reste. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF55-200mm, 200mm, 1/250s, f/4.8, ca. 50% Crop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Weinkeller...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...hier lagert das kostbare Nass :D 

Bürgerspital Würzburg, leider konnten wir in diesem Jahr, aus bekannten Gründen, den Weinkeller dort nicht besuchen... 
Darum ein Bild aus 2019. Der Wein dort ist übrigens sehr lecker :) 

X-T2 mit 9mm Laowa bei miesem Licht und leider ohne Stativ... - ISO3200 - f4 - 1/4,5s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grand Cru du Tal - wird es wohl nicht werden, normalerweise holen sich die Vögel die Ernte auf unserem Hinterhaus im Hof. Heute Morgen habe ich noch überlegt ob ich sie fotografieren soll, da hatte ich das Wochenthema noch nicht mitbekommen. Daher hier erst mal ein Platzhalter, denn am Nachmittag haben die Elstern wieder die Meisen, Rotkehlchen und Rotschwänze verscheucht. Vielleicht klappt es morgen, dann lege ich noch mal nach.

mit X-Pro2 und XC 50-230 - gecropped

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dj69:

Im Weinkeller...

...hier lagert das kostbare Nass :D 

Bürgerspital Würzburg, leider konnten wir in diesem Jahr, aus bekannten Gründen, den Weinkeller dort nicht besuchen... 
Darum ein Bild aus 2019. Der Wein dort ist übrigens sehr lecker :) 

X-T2 mit 9mm Laowa bei miesem Licht und leider ohne Stativ... - ISO3200 - f4 - 1/4,5s

Sehr schön, die Kneipe dazu ist aber auch nicht schlecht - die Zapfanlage für alle offenen Weine war für mich schon beeindruckend, hatte ich so noch nicht gesehen. Leider sind meine Bilder nicht mehr zu finden. Vielleicht hast Du noch eins für die Nordlichter?

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MB-WTal:

Sehr schön, die Kneipe dazu ist aber auch nicht schlecht - die Zapfanlage für alle offenen Weine war für mich schon beeindruckend, hatte ich so noch nicht gesehen. Leider sind meine Bilder nicht mehr zu finden. Vielleicht hast Du noch eins für die Nordlichter?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, in der Kneipe waren wir leider nicht, wir hatten nur die Führung durch den Weinkeller und die Schatzkammer sowie das Weingut. Danach ging es weiter zum nächsten Programmpunkt. Und im vergangenen August waren wir in einer kleinen Gruppe dort um uns das Alles nochmal in Ruhe anzusehen, aber da kamen wir leider nicht rein. Auch im Juliusspital war nichts zu machen. So hoffe ich auf das nächste Jahr... 

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei @Quernest wächst auch bei mir auf der Veranda Wein. Und wie bei ihm kommen die Insekten. Gestern waren es hauptsächlich Hornissen. Ich hatte vermutet sie seien auf der Jagd nach Bienen oder Wespen aber sie sind an die Trauben gegangen und haben genuckelt. Eine Amsel kam auch noch kurz zum Naschen vorbei. Sie hat ein paar Trauben im Ganzen runtergeschluckt. Aber ich wollte eher die Trauben und das Laub fotografieren. Die Sonne schien, und ich habe eine Reihe von Gegenlichtaufnahmen gemacht. Und nachdem ich drüber geschlafen habe ich diese Bild ausgewählt. Heute früh hatte ich es noch mit Blitz (durchs Laub in Richtung Kamera) probiert. Aber die Aufnahmen mit Sonnenlicht waren doch besser gelungen.

Ich trinke gern Wein, das italienische Essen ist ja sonst nicht genießbar ;–) Aber aus den eigenen Trauben mache ich natürlich keinen Wein, die werden so genascht oder ich mache eine „schiacciata all’uva" damit. Die wilden Tiere (nachts kommen auch noch die Siebenschläfer) lassen genug übrig.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...