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vor 4 Minuten schrieb Chiqua:

Da bin ich mir gar nicht sicher, wegen des IBIS könnte sein, dass das miteinander zusammenhängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich denke, dass der IBIS genug Masse mit dem Sensor zu bewegen hat und dass der Verschluß davon (dem Sensor) komplett entkoppelt ist.
Wie der Verschluß dann vom Gehäuse selber entkoppelt ist, wäre wiederum eine andere Konstruktion ;) ...

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vor 38 Minuten schrieb haiderreini:

Ich bin oft in den Bergen unterwegs...   ... mit der Sony A700 (+Hochformatgriff + Minolta 28-135mm...

Na, das 28-135 hat ja schon das halbe Rucksackgewicht...;-))

Ich bin auch mal mit 2,5 kg KB-Filmpatronen, einer Leica R9 mit 3 Objektiven und einem Berlebach Ministativ über die Alpen gewandert - so was verbucht man als Erfahrungen.

Aber ich hab' dazugelernt 😉

Grüße

Erhard

P. S. Wobei mir nun wirklich egal ist, ob eine Kamera 100g mehr wiegt als die andere...

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vor 14 Stunden schrieb picmaker7:

Junge Junge Junge geht's hier rauf und runter 😉

Ich hoffe bei den ganzen Diskussionen bekommt später das fertige Bild auch noch Inhalt ab 😉.

Vermutlich werden bei vielen die Bilder trotz T4 aussehen wie bei der T1, bei dem Einen besser, bei dem anderen schlechter.

Lassen wir uns überraschen ...

Du wirst dich noch wundern, wie schlecht die Bilder sein werden ... es wird ein Heulen und Zähneknirschen sein.

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vor 58 Minuten schrieb astia69:

Na, das 28-135 hat ja schon das halbe Rucksackgewicht...;-))

Ich bin auch mal mit 2,5 kg KB-Filmpatronen, einer Leica R9 mit 3 Objektiven und einem Berlebach Ministativ über die Alpen gewandert - so was verbucht man als Erfahrungen.

Aber ich hab' dazugelernt 😉

Grüße

Erhard

P. S. Wobei mir nun wirklich egal ist, ob eine Kamera 100g mehr wiegt als die andere...

Aber ein tolles Objektiv ist es heute noch! 

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vor 19 Stunden schrieb Chorge:

Bin mal gespannt, ob die 70g das komplettgewicht der Cam incl. Karten und Batterie ist, oder ob hier noch was dazu kommt. Wenn nicht, wäre dass echt gar nicht so viel, was die Batterie und der IBIS draufpacken.

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen :) 

Zitat

Dennoch sind mindestens 70g mehr wieder was, und im Vergleich zur einstigen X-T1 wird die T-Serie langsam ziemlich pummelig - ohne jetzt an Sony oder Nikon zu denken erstmal...

Die größeren Sprünge auch bei den Abmessungen waren eigentlich der zur T2, ab da betrachtet sind die Zuschläge eher moderat. Ich benutze die schlanke T1 ja auch ganz gerne, aber bei einem Neukauf bin ich mir relativ sicher, wöllte kaum ein Interessent bei Fuji zurück zum:

  • einfachen Klappdisplay
  • nicht vorhandenem Joystick
  • weniger griffigen Rädern und erhabenen Tasten, nicht vorhandener Drehradverriegelung
  • fehlendem doppeltem Kartenslot
  • schwächerem Prozessor, der weder die Videomöglichkeiten, noch die Geschwindigkeitsvorteile bietet

Bis auf die Abdichtung und den größeren Sucher ist das nämlich der Punkt, die X-T30 beerbt eine X-T1 locker.

Die Sony/Nikon-Rechnung bezieht sich ja immer nur auf die Bodys und bisher ist selbst damit kein Nachteil für eine so kommende Fuji X-T4 zu sehen. Dann zieht man die Objektivfrage mit rein und Gewicht wird sofort mit KB eben nicht der leichte Weg sein. Welches universelle, gedichtete Zoom will man denn dann mitnehmen, ein 670g FE24-105 (macht +200g zum XF16-80)? Immerhin, mit einer A7III und dem FE28-70/3.5-5.6 würde man Gleichstand zum XF18-55/2.8-4 an der X-T3/4 wohl erreichen, wenn es aufs Gewicht ankommt. Kann man machen. Oder an Nikon ein 400g 35er, weil man die F1.8 zur Bildgestaltung braucht? Oder vielleicht doch ein kleines XF23/2 an einer Fuji, weil das nur die Hälfte wiegt? Dafür gibt's bei Nikon ein leichtes Kitzoom, mit kurzem Zoombereich. Da findet sich jeder eine andere Idee, wo seine optimale Packung liegt. Es jetzt nur am Kameragewicht festzumachen reicht meiner Meinung nach nur zur Hälfte.

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vor 5 Minuten schrieb octane:

Vollformat ist fast immer schwerer...

Wobei da auch oft seltsame Vergleiche angestellt werden. Eine abgedichtete und gut ausgestattete H1 wird dann mit einer Einsteiger-DSLR mit veralteter Technik und ohne solche Features verglichen. Oder ein lichtstarkes Fuji-Zoom mit einem lichtschwachen Kb-Verteter.

Klar ist: Will man im Kleinbildformat dieselbe optische und mechanische Qualität erreichen, wird es schwerer, teurer und sperriger. Natürlich kann es einem das wert sein, denn es wird ja u.U. auch besser und man erreicht eine andere Abbildung, Freistellung etc. Diese Abwägung ist ja vollkommen individuell und niemand muß sich für seine Entscheidung rechtfertigen. Aber unpassende Vergleiche sind m.E. der falsche Weg.

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Die vollen Spezifikationen sind nun bekannt: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-full-specs-leaked/

Number of effective pixels 26.1 millions pixels

Image sensor
23.5mm x15.6mm (APS-C) X-Trans CMOS 4 with primary color filter.

Sensor Cleaning system Ultra Sonic Vibration

Storage media
SD memory card (-2GB) / SDHC memory card (-32GB) / SDXC memory card (-512GB) UHS-I / UHS-II / Video Speed Class V90

File Format
Still image JPEG: Exif Ver.2.3, RAW: 14bit RAW (RAF original format) TIFF: 8/16bit RGB

Number of Recorded Pixels
L: (3:2) 6240 x 4160 / (16:9) 6240 x 3512/ (1:1) 4160 x 4160 M: (3:2) 4416 x 2944/ (16:9) 4416 x 2488/ (1:1) 2944 x 2944 S: (3:2) 3120 x 2080 / (16:9) 3120 x 1760 / (1:1) 2080 x 2080

Movie
MOV (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265, Audio: Linear PCM / Stereo sound 24bit / 48KHz sampling), MP4 (MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC)

Sensitivity
Standard output sensitivity: AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (up to ISO12800) / ISO160-12800 (1/3 step)
Extended output sensitivity: ISO80/100/125/25600/51200

Exposure control
TTL 256-zone metering, Multi / Spot / Average / Center Weighted

Exposure Modes
P (Program AE) / A (Aperture Priority AE) / S (Shutter Speed Priority AE) / M (Manual Exposure)

Exposure compensation
-5.0EV – +5.0EV 1/3EV step

Movie recording
-2.0EV – +2.0EV

Image Stabilizer Mechanism
Image sensor shift mechanism with 5-axis compensation

Image Stabilizer Compensation Effect
Maximum 6.5 stops (based on CIPA standard. Pitch/yaw shake only. With XF35mmF1.4 R lens mounted.)

Digital Image Stabilizer
Yes (movie mode only)

IS Mode Boost
Yes (movie mode only)

Face / Eye detection AF
Yes

Shutter type
Focal Plane Shutter

Mechanical Shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min.

Electronic Shutter
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec. S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: 1sec. Fixed

Electronic Front Curtain Shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min.

Mechanical + Electronic Shutter
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec. S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: up to 60min.

E-Front + Mechanical Shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min
Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec.

E-Front + Mechanical + Elec. Shutter
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec. S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: up to 60min.
Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec, Mechanical shutter works until 1/8000sec.

Movie Shutter
FHD: 1/8000sec. to 1/4sec.
DCI4K/4K: 1/8000sec. to 1/24sec. (depends on the frame rate)

Synchronized shutter speed for flash
1/250sec. or slower

Continous Shooting
Approx. 30fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 60 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 35 frames Uncompressed RAW: 33 frames)
Approx. 20fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 114 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 37 frames Uncompressed RAW: 34 frames)
Approx. 10fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 500 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 48 frames Uncompressed RAW: 39 frames)

Approx. 20fps [Only electronic shutter ] (JPEG: 79 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 36 frames Uncompressed RAW: 34 frames)
Approx. 15fps (JPEG: 110 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 38 frames Uncompressed RAW: 35 frames)

Approx. 10fps (JPEG: 164 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 44 frames Uncompressed RAW: 37 frames)
Approx. 8fps (JPEG: 200 frames Lossless compressed RAW / Compressed RAW: 49 frames Uncompressed RAW: 39 frames)

Pre-shot
Approx. 30fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 20 frames while half press, max. 20 frames after full press, total max. 40 frames) Pre-shot: Approx. 20fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 20 frames while half press, max. 37 frames after full press, total max. 57 frames) Pre-shot: Approx. 10fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 10 frames while half press, max. 300 frames after full press, total max. 310 frames)

Auto Bracketing
AE Bracketing (Frames: 2, 3, 5, 7, 9 Step: by 1/3EV step, up to +/-3EV steps) Filmsimulation bracketing (Any 3 types of film simulation selectable)
Dynamic Range Bracketing (100%, 200%, 400%)
ISO sensitivity Bracketing ( +/-1/3EV, +/-2/3EV, +/-1EV)
White Balance Bracketing ( +/-1, +/-2, +/-3)
Focus Bracketing (AUTO, MANUAL)

Focus Mode
Single AF / Continuous AF / MF

Focus Type
Intelligent Hybrid AF (TTL contrast AF / TTL phase detection AF)

Focu Low-Light Performance
Contrast: -3.0EV Phase Detection: -6.0EV (XF35mmF1.4 attached)

Focus AF Frame Selection
Single point AF: EVF / LCD: 13×9 / 25×17 (Changeable size of AF frame) Zone AF: 3×3 / 5×5 / 7×7 from 91 areas on 13×9 grid
Wide/Tracking AF, AF-S: Wide / AF-C: Tracking All

White Balance
Auto (WHITE PRIORITY, AUTO, AMBIENCE PRIORITY), / Custom1-3 / Color temperature selection (2500K-10000K) / Preset: Fine, Shade, Fluorescent light (Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White), Incandescent light, Underwater

Self-timer
10sec. / 2sec.

Interval Timer Shooting
Yes (Setting: Interval, Number of shots, Starting time)

Flash Sync Mode
1ST CURTAIN / 2ND CURTAIN / AUTO FP(HSS) (excl. EF-X8)

Flash Mode
TTL (TTL AUTO (P mode) / STANDARD / SLOW SYNC. ) / MANUAL / COMMANDER / OFF (When EF-X8 is set)
TTL (TTL AUTO (P mode) / STANDARD / SLOW SYNC. ) / MANUAL / MULTI / OFF (When SHOE MOUNT FLASH is set)

Hot Shoe
Yes (Dedicated TTL Flash compatible)

Viewfinder
0.5 inch approx. 3.69 millions dots OLED Color Viewfinder
Coverage of viewing area vs. capturing area: approx. 100%
Eyepoint: approx. 23mm (from the eyepiece lens)
Diopter adjustment: -4-+2m-1 (lockable)
Magnification: 0.75 x with 50mm lens (35mm equivalent) at infinity and diopter set to -1m-1
Diagonal angle of view: approx. 38 Degree (Horizontal angle of view: approx. 30 Degree )
Built-in eye sensor

LCD monitor
3.0 inch, aspect ratio 3:2, approx. 1.62 millions dots touch screen color LCD monitor (approx. 100% coverage)

Movie Recording File Format
MOV (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265, Audio: Linear PCM / Stereo sound 24bit / 48KHz sampling)
MP4 (MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC)

Movie Recording Compression
All Intra/Long-GOP

DCI4K/4K 29.97p/25p/24p/23.98p 400Mbps Full HD (2048 x1080)/ Full HD (1920 x1080) 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 200Mbps

Movie File Size/Frame Rate/Rec. Time
[DCI 4K (4096 x2160)]59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 400Mbps/200Mbps/100Mbps 59.94p/50p: up to approx. 20min. 29.97p/25p/24p/23.98p: up to approx. 30min
[4K (3840 x2160)]59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 400Mbps/200Mbps/100Mbps 59.94p/50p: up to approx. 20min. 29.97p/25p/24p/23.98p: up to approx. 30min
[Full HD (2048 x1080)] 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 200Mbps/100Mbps/50Mbps up to approx. 30min.
[Full HD (1920 x1080)] 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 200Mbps/100Mbps/50Mbps up to approx. 30min.

[Full HD (1920 x1080) High speed rec.] 240p / 200p 200Mbps(recording) up to approx. 3min. 120p / 100p 200Mbps(recording) up to approx. 6min.

 

Film Simulation mode
18 modes (PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) Monochromatic Color

Clarity Setting
+/-5 steps

HDR Mode
AUTO, 200%, 400%, 800%, 800% +

Grain Effect
Roughness: STRONG, WEAK, OFF Size: LARGE, SMALL

Color Chrome Effect STRONG, WEAK, OFF

Color Chrom Effect Blue STRONG, WEAK, OFF

Dynamic Range Setting Still
AUTO, 100%, 200%, 400%
ISO restriction (DR100%: No limit, DR200%: ISO320 or more, DR400%: ISO640 or more)

Dynamic Range Setting Movie
100%, 200%, 400%
ISO restriction (DR100%: No limit, DR200%: ISO320 or more, DR400%: ISO640 or more)

Advanced Filter
Toy camera, Miniature, Pop color, High-key, Low-key, Dynamic tone, Soft focus, Partial color (Red / Orange / Yellow / Green / Blue / Purple)

Wireless Transmitter Standard
IEEE802.11b/g/n (standard wireless protocol)

Wireless Transmitter Encryption
WEP / WPA / WPA2 mixed mode

Wireless Encryption Access mode Infrastructure

Bluetooth Standard
Bluetooth Ver 4.2 (Bluetooth low energy)

Bluetooth Operating frequency
2402 – 2480MHz (Center frequency)

Terminal

Digital interface: USB Type-C (USB3.2 Gen1x1)
HDMI output: HDMI micro connector (Type D)
Other: 3.5mm, stereo mini connector (Microphone) / 2.5mm, Remote Release Connector, Hot shoe, Synchronized terminal

Power supply
NP-W235 Li-ion battery (included)

Battery life for still images
Approx. 600 frames (Economy Mode), approx. 500 frames (Normal Mode) When XF35mmF1.4 R is set.

Actual battery life of movie capture Face detection is set to OFF
[4K] approx. 85min. (29.97p) [Full HD] approx. 95min. (59.94p)

Continuance battery life
Face detection is set to OFF
[4K] approx. 110min. (29.97p)
[Full HD] approx. 130min. (59.94p) (movie capture)

Operating Temerature
-10 Degree C-+40 Degree C

Operating Humidity
10%-80% (no condensation)

Battery
Li-ion battery NP-W235

Starting up period Approx. 0.39sec.

Dimensions (D x W x H)
63.8 x 134.6 x 92.8 mm

Weight
Approx. 607g (including battery and SD memory card) Approx. 526g (excluding battery and SD memory card)

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… womit wir nun auch wissen, dass der größere Akku zu einem Mehrgewicht von 31 Gramm führt. Jedenfalls, so weit es den Akku selbst betrifft; wenn das Gehäuse auch für den Akku wachsen musste, wäre dieses Mehrgewicht auch noch dem Akku anlasten. Der Rest des Gewichtszuwachses von insgesamt 68 Gramm wäre dann der IBIS.

bearbeitet von mjh
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Ein paar Worte zu den Specs:

  • TIFF: 8/16bit RGB, super!
  • Buffer scheint entgegen der Gerüchte gleich groß zu sein, erkenne hier keine Verbesserung?
  • Phase Detection: -6.0EV, wie die X-Pro3
  • Batterie
    • X-T4: Approx. 600 frames (Economy Mode), approx. 500 frames (Normal Mode) When XF35mmF1.4 R is set.
    • X-T3: Approx. 390 frames (NORMAL MODE) When XF35mmF1.4 R is set.
    • Also eine gute Steigerung
  • Gewicht ist 607g (mit Baterie und SD Karte)

Alles in allem ein solides und interessantes Update für mich. Ich hoffe aber, dass Fujifilm den Autofokus noch verbessern konnte (abgesehen von den -6.0EV).

bearbeitet von FujiPassion
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vor 3 Minuten schrieb FujiPassion:

 

  • Batterie
    • X-T4: Approx. 600 frames (Economy Mode), approx. 500 frames (Normal Mode) When XF35mmF1.4 R is set.
    • X-T3: Approx. 390 frames (NORMAL MODE) When XF35mmF1.4 R is set.
    • Also eine gute Steigerung

Das heißt, dass der neue, größere Akku unter gleichen Bedingungen (Normal Mode) nur 28 Prozent länger durchhält als der NP-W126(S). Das ist natürlich willkommen, zumal ja auch noch der IBIS mit Strom versorgt werden muss, aber wer derzeit eine Kamera mit zwei oder mehr NP-W126S betreibt, muss bedenken, dass ein neuer Akku beileibe keine zwei alte ersetzt. Es gilt eher 3 Neue = 4 Alte, und damit ist der neue Akku kein „game changer“ (wie man heutzutage so sagt).

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vor 1 Minute schrieb FujiPassion:

Zum Vergleich, die X-H1 wird mit "310frames" (Normal Mode)" beziffert. Ich finde die Steigerung ok. Wie du sagst, kein "Game Changer", aber ein solides Update. Zumal der LCD auch noch eine höhere Auflösung besitzt, der braucht auch mehr Strom.

Stimmt, die höhere Displayauflösung wird sich bemerkbar machen – vermutlich; leider gibt Fuji die Verbrauchswerte nicht getrennt für Sucher und Display an.

Die X-H1 hat ja noch die vorige Prozessorversion und ist daher gegenüber der X-T3 und den folgenden Modellen etwas im Nachteil.

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oha, TIFF Support ist interessant. Verwende ja darktable und das demosaicing von capture one oder iridient war immer besser. Das von Fuji sollte dann ja dann theoretisch noch besser sein... bin gespannt wie die Unterschiede sind wenn es Bilder von RAF und TIFF zum Vergleich gibt.

 

edit: oder fallen euch Nachteile von TIFF ein die ich grade übersehe ?

bearbeitet von dave-123
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vor 6 Stunden schrieb FujiPassion:

Zum Vergleich, die X-H1 wird mit "310frames" (Normal Mode)" beziffert. Ich finde die Steigerung ok. Wie du sagst, kein "Game Changer", aber ein solides Update. Zumal der LCD auch noch eine höhere Auflösung besitzt, der braucht auch mehr Strom.

Gerade bei intensiver Arbeit im Menü lässt die  Akkukapazität erfahrungsgemäß stark nach.

Dass bei 75% höherer Kapazität, nur 28% mehr Bilder möglich sind (gegenüber XT3)  ist nicht gerade begeisternd. Das scheint dem Display und der Bildstabilisierung geschuldet zu sein. Ich vermute mal, dass die T4 in der Video Performance gegenüber den Mitbewerbern an die Spitze aufschließen soll. Wer einfach nur fotografieren will und das nicht braucht, hat immer noch die Wahl zwischen einer XT3 und ...  den vielen anderen Modellen?

bearbeitet von klausentreiben
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vor 3 Stunden schrieb dave-123:

oha, TIFF Support ist interessant. Verwende ja darktable und das demosaicing von capture one oder iridient war immer besser. Das von Fuji sollte dann ja dann theoretisch noch besser sein... bin gespannt wie die Unterschiede sind wenn es Bilder von RAF und TIFF zum Vergleich gibt.

edit: oder fallen euch Nachteile von TIFF ein die ich grade übersehe ?

Als Speicherformat in der Kamera finde ich es uninteressant, aber dass man dann mit X Raw Studio im TIFF-Format exportieren kann, ist ein Vorteil. Dazu brauchte man bisher eine GFX.

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vor 6 Stunden schrieb mjh:

Als Speicherformat in der Kamera finde ich es uninteressant, aber dass man dann mit X Raw Studio im TIFF-Format exportieren kann, ist ein Vorteil. Dazu brauchte man bisher eine GFX.

Stimmt! Echtes Acros, besser als Lightroom Version - und danach frei ausrichten und zuschneiden mit guter Software ohne derbe Verluste... etwas, was ich mir schon sehr sehr lange wünschen würde...

Hat jemand irgendwo was gesehen, ob nun WB-Shift separat je Speicherplatz festgelegt werden kann... 

Beides wäre toll für ein finales FW-Update der X-T3!!! Ich warte und hoffe... 

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Was die Akkulaufzeit anlangt, wird also Fotografieren mit Hirn mehr denn je angesagt sein: Wer immer alles aktiviert hat, was irgendwie automatisch abgearbeitet wird, saugt seinen Stromspeicher rasch leer: IBIS im Dauerbetrieb, AF auf der Suche nach Gesichtern und treuen Hundeaugen. Wer bei den IBIS- und Fokussiervarianten gezielt nur das aktiviert, was in der jeweiligen Situation gerade gebraucht wird, erfreut sich einer deutlich längeren Akku-Lebenszeit.

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vor 7 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

IBIS im Dauerbetrieb,

Wird der Ibis nicht auch im ausgestellten Modus aktiv gehalten?

Grundsätzlich nutze ich lieber einen zweiten Akku und kann damit die Möglichkeiten der Kamera nutzen, um in einem Moment genau das Bild zu bekommen, das ich gerne haben möchte, als tausende Bilder mit einem Akku machen zu können und dann hinterher zu hoffen, dass das eine Bild des einen Moments so dabei ist, wie ich es gerne gehabt hätte. 

 

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