MightyBo Geschrieben 26. Februar 2020 Share #326 Geschrieben 26. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Dadurch, dass man die Belichtung im Modus M nur einmal für das Motiv optimiert, hat man auch den Vorteil, dass die Belichtung für verschiedene Varianten und mehrfache Aufnahmen des gleichen Motivs immer exakt passt – hier etwa bei Hoch- und Querformat. Solange sich das Licht nicht ändert, muss man die Belichtung auch nicht anpassen. Belichtungsautomatiken (P, A, S) sind bei den meisten Motiven deshalb kontraproduktiv, weil unzuverlässig und anfällig sind für Änderungen, die mit dem Lichteinfall gar nichts zu tun haben. Die Belichtung ändert sich also, obwohl ich das Licht und damit die Beleuchtung des Motivs überhaupt nicht ändert. Da reicht oft schon ein minimaler Ausschnittwechsel, schon stimmt die zuvor ermittelte mit dem Korrekturrad eingestellte Belichtung nicht mehr. Genau so ist es. Früher habe ich ständig am Korrekturrad gedreht, muss ja auch unbedingt ETTR sein. So blöd wie sich das anhört, die rein manuelle Belichtung ist viel weniger Arbeit als Automatikprogramme und man kann sich mehr auf die Komposition oder das Motiv konzentrieren. Selbst bei schnell wechselnden Licht wie z.B. Wolkenzug bei Wind und Schönwetterwolken, weiß ich nach kurzer Zeit wieviel Klicks (z.b. 3) das Rad in dieser Situation nach links und dann wieder nach rechts gedreht wird. Durch die konsistente Belichtung hat man auch weniger Arbeit bei der EBV. Peter Thorsten.M, stones und ing haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Hallo MightyBo, schau mal hier X100V – erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Petersbest2018 Geschrieben 26. Februar 2020 Share #327 Geschrieben 26. Februar 2020 Habe gerade den Hinweis bekommen, dass jetzt die Betriebsanleitung der X100V als deutsches PDF zur Verfügung steht. https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/x/#x_compact_camera Mattes, Rico Pfirstinger, nurbs und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 26. Februar 2020 Share #328 Geschrieben 26. Februar 2020 OK, Ihr habt’s bald geschafft - allmählich werde ich doch schwach, was die X100V angeht... 😋 Weiß jemand (Rico?), ob die original-Tasche LC-X100F zufällig auch für die V passt? Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2020 Share #329 Geschrieben 26. Februar 2020 vor 11 Minuten schrieb XFujigraf: Weiß jemand (Rico?), ob die original-Tasche LC-X100F zufällig auch für die V passt? passt nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 26. Februar 2020 Share #330 Geschrieben 26. Februar 2020 vor 28 Minuten schrieb octane: passt nicht Glaubst du oder weißt du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2020 Share #331 Geschrieben 26. Februar 2020 Da es zur X100V das neue Case LC-X100V gibt, gehe ich schwer davon aus, dass die Version für die F nicht passen wird. Aber das ist in der Tat nur eine Vermutung. Die X100V wurde bis jetzt ja nicht ausgeliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nause Geschrieben 27. Februar 2020 Share #332 Geschrieben 27. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es schon Infos wann C1 20 ein Update bringt? Bei mir werden keine RAW Dateien erkannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share #333 Geschrieben 27. Februar 2020 Mit Lightroom gibt es zum Glück schon seit Monaten "preliminary support", ebenso für die X-T200. Auch alle Filmsimulationen bis auf Classic Neg. sind aktuell für die X100V verfügbar. Ein Adobe-eigenes Objektivprofil für die X100V fehlt indes noch, dürfte alles mit dem nächsten Update kommen. C1 wird von Fuji ja fürstlich dafür bezahlt, dass sie deren Kameras sauber unterstützen, insofern wird das wohl auch nicht mehr lange dauern. nause hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 28. Februar 2020 Share #334 Geschrieben 28. Februar 2020 @Rico Pfirstinger Von den ersten "regulären" Käufern der X100V liest man vereinzelt, dass diese im Daumen-/Griffbereich sehr warm werden soll. Konntest du da ähnliches feststellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nause Geschrieben 28. Februar 2020 Share #335 Geschrieben 28. Februar 2020 Meine wird auch etwas warm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 28. Februar 2020 Share #336 Geschrieben 28. Februar 2020 Auch beim Photographieren oder nur beim Filmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Share #337 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 23 Minuten schrieb hifimacianer: @Rico Pfirstinger Von den ersten "regulären" Käufern der X100V liest man vereinzelt, dass diese im Daumen-/Griffbereich sehr warm werden soll. Konntest du da ähnliches feststellen? Mir ist dazu nichts aufgefallen. Aber ich habe auch gelesen, dass der Fokusring "raspeln" soll. Und tatsächlich: Wenn ich wie wild dran rumdrehe hört der sich bei mir bei der Vorserie manchmal etwas anders an als bei der F (ebenfalls Vorserie). Ich bin bei solchen Dingen grundsätzlich dickfellig, ich wäre auch die auf die Idee gekommen, das Geklapper von Objektiven mit OIS und IF bei herumtragen zu monieren oder die Geräusche des AF-Motors bei einigen Objektiven, oder den "Aperture Chatter" bei frühen XF35mmF1.4. Tatsächlich werde ich immer erst dann hibbelig, wenn ich nichts mehr höre – denn das ist dann ein schlechtes Zeichen (Kamera tot). Kann also sein, dass es wärmer wird und mir das gar nicht auffällt – höchstens positiv, bei den derzeitigen Temperaturen. 😉 stones und Mattes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 28. Februar 2020 Share #338 Geschrieben 28. Februar 2020 Wenn der Fokusring knattert, würde ich das auf die Abdichtung des Objektivs zurückführen. Der Ring soll ja auch etwas schwergängiger sein (was ich nicht schlecht fände), habe ich gelesen. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Share #339 Geschrieben 28. Februar 2020 Sorgen mache ich mir da eh keine, mir fällt derlei ja nicht einmal ohne fremde Hilfe auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 28. Februar 2020 Share #340 Geschrieben 28. Februar 2020 Dich hab ich ja gar nicht gemeint, Rico. Eher im Sinne von: "falls sich da irgend jemand Sorgen machen sollte..." O.K. Zurück zum Wesentlichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ikno Geschrieben 28. Februar 2020 Share #341 Geschrieben 28. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Mir ist dazu nichts aufgefallen. Aber ich habe auch gelesen, dass der Fokusring "raspeln" soll. Und tatsächlich: Wenn ich wie wild dran rumdrehe hört der sich bei mir bei der Vorserie manchmal etwas anders an als bei der F (ebenfalls Vorserie). Ich bin bei solchen Dingen grundsätzlich dickfellig, ich wäre auch die auf die Idee gekommen, das Geklapper von Objektiven mit OIS und IF bei herumtragen zu monieren oder die Geräusche des AF-Motors bei einigen Objektiven, oder den "Aperture Chatter" bei frühen XF35mmF1.4. Tatsächlich werde ich immer erst dann hibbelig, wenn ich nichts mehr höre – denn das ist dann ein schlechtes Zeichen (Kamera tot). Kann also sein, dass es wärmer wird und mir das gar nicht auffällt – höchstens positiv, bei den derzeitigen Temperaturen. 😉 Mir ist auch direkt aufgefallen, dass sich der Fokusring seltsam anhört (als ob da etwas nicht 100% zusammen passt). Warm ist meine bisher nicht geworden. Mal sehen wie es morgen nach einer längeren Fototour aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nause Geschrieben 28. Februar 2020 Share #342 Geschrieben 28. Februar 2020 So, meine wird beim "normalen" fotografieren auch nicht warm. Gestern wurde sie etwas warm weil ich sie die ganze Zeit zum spielen und einstellen in der Hand hatte. Das Geräusch am Fokusring habe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 28. Februar 2020 Share #343 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Tatsächlich werde ich immer erst dann hibbelig, wenn ich nichts mehr höre – denn das ist dann ein schlechtes Zeichen (Kamera tot). vor 37 Minuten schrieb nause: Das Geräusch am Fokusring habe ich nicht. @nause Jetzt würde ich aber anfangen mir Sorgen zu machen 🙂 nause, Rico Pfirstinger, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. Februar 2020 Share #344 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 10 Stunden schrieb ikno: aufgefallen, dass sich der Fokusring seltsam anhört Der Fokusring meiner X-100T hört sich seit mehr als 5 Jahren "seltsam" an. Na und? 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ikno Geschrieben 28. Februar 2020 Share #345 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 24 Minuten schrieb hbl55: Der Fokusring meiner X-100T hört sich seit mehr als 5 Jahren "seltsam" an. Na und? 😎 Bei meiner X-T20 hat sich nie was „seltsam“ angehört 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. Februar 2020 Share #346 Geschrieben 29. Februar 2020 vor 8 Stunden schrieb ikno: Bei meiner X-T20 hat sich nie was „seltsam“ angehört 😅 Die hat ja auch gar keinen Fokusring Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ikno Geschrieben 29. Februar 2020 Share #347 Geschrieben 29. Februar 2020 vor 16 Minuten schrieb X-dreamer: Die hat ja auch gar keinen Fokusring Ich meinte es darauf bezogen, dass nie etwas geknarzt hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Februar 2020 Share #348 Geschrieben 29. Februar 2020 Ich hatte gelesen, dass der Batteriefachdeckel neu gestaltet sein sollte. Ist aber, ohne direkten Vergleich kann ich das natürlich nicht hundertprozentig sagen, noch die gleiche Konstruktion. Allerdings wirkt er etwas knuffiger, etwas stabiler. Das Schloß macht auch einen strafferen Eindruck. Ich habe jetzt eine zeitlang mit der 'T20' geknipst, deren Deckel finde angenehmer. Heißt es also weiter Obacht geben, dass er sich nicht versehentlich öffnet und im offenen Zustand verkanntet, überstreckt oder beschädigt wird. Hatte gedacht die Schutzfolie von einer 'T3' würde passen - tut sie aber nicht. In der Höhe ist sie etwas größer. Hat jemand eine taugliche Schutzfolie für den LCD-Schirm schon gefunden und aufgebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Februar 2020 Share #349 Geschrieben 29. Februar 2020 Wo ist denn der "View Mode" Button hingekommen? Gibt es da die Möglichkeit sich diese Funktion auf eine FN-Taste, etc. zu legen? Hab bisher nichts gefunden dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ikno Geschrieben 29. Februar 2020 Share #350 Geschrieben 29. Februar 2020 vor 2 Minuten schrieb Snapper: Wo ist denn der "View Mode" Button hingekommen? Gibt es da die Möglichkeit sich diese Funktion auf eine FN-Taste, etc. zu legen? Hab bisher nichts gefunden dazu Ja die kann man auf eine Funktionstaste legen. „View Mode“ heißt es. Hab es mir auf eine Taste gelegt (allerdings nicht auf den Touchscreen welchen ich für die Bedienung sehr schlecht finde) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge